Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Virenproblem

Anzeige
Ich habe mich in #40 ausführlich zu deinem System und vorher zu Reimage geäußert und verabschiede mich zunächst aus diesem Thema hinsichtlich dem "Virusfund".
 
franky,
hab grad 21 lesen können,
heisst das ich es besser nicht über systemprogramm löschen sollte, sondern so wie es steht?
 
Deinstalliere Reimage laut Anleitung!

Lade die von mir aus Kaspersky - gibt es ja auch als 30 Tage Demo (o.s.ä.) und scanne deinen Rechner damit.

Kommt es danach wieder zu Problemen, wäre eine Neuinstallation des Systems schon längst fertig.

Mehr sage ich nicht dazu.

Viel Erfolg
 
Ich dachte, es wäre kostenlos, ich suche kostenloses virenscan,
ich hab aber grad kein Stick, um meine Sachen zu sichern und nichtx wo ich Windows wieder herstellen kann,
 
Dann versuch ich es mit AVG, kostenloses, ich hab nicht viel Geld zu verfügung,
da ja antivir und avast bei mir schnell versagt hatt?

zwei Sticks sogar?
bei mir zu hause hab ich Dvd´s fürn computer,
ich dachte, malwarebytes wäre auch nicht gut, man hatt es mir abgeraten,
ob es Prolem gab, weiss ich nicht mehr genau, aber dann war auch ein antivirusprogramm drauf,
ich malware wäre noch was anders, so wie defender,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Sticks, einen für deine Daten und einen für Windows.
Zu Malwarebytes kann ich nur sagen, ausprobieren oder eben Versuch macht klug.
 
... inzwischen glaube ich auch, dass eine Neuinstallation nicht nur das Einzige ist, was Dir ein wirklich sauberes System beschert - sondern wohl auch insgesamt schneller geht.

Ob Du nun tatsächlich einen Virus hast oder nicht, können wir nicht beurteilen. Fakt ist, dass man sich auf "Alarm" von Reimag NICHT verlassen kann. Fakt ist alledrings ebenso, dass auch "anständige" Antivrus-Tools Fehlalarme produzieren.

Zum Beispiel hat "MalwareBytes" früher dauernd Warnungen ausgespuckt, weil ich einige Setup-Dateien auf der Festplatte hatte, die bei Installation des gewünschten Programms zusätzlich (aber abwählbar) eben auch Werbe-Zeugs mit installieren wollten. Davon muss man sich jedoch nicht gleich verunsichern lassen ...

Ich denke, dass Du einen bereits mit überflüssigem Zeug überfrachteten Rechner übernommen hast - und wir da über die Ferne ehrlich gesagt keine zuverlässige Anleitungen geben können. Wenn ich schon lese, wie viele Tools (von denen einige wirklich mindestens problematisch sind) Du installierst und wieder deinstalliert hast ... pff. Dass da diverse Reste im System herumschwirren, bleibt da nicht aus.

Insbesondere Antiviren-Programme lassen sich ungern deinstallieren, was einerseits natürlich ein Schutz ist, andererseits häufig Schwierigkeiten macht, wenn man sich am Ende doch für etwas anderes entscheidet.

Mein Tipp ist:

- Den Rechner platt machen, Windows neu installieren.
- Welches Antiviren-Programm für Dich gut ist, weiß ich leider nicht, weil ich mich (ich habe Windows 10) lange nicht mehr damit beschäftigt habe. Da müsstest Du Dich von den anderen beraten lassen. Ich weiß nur noch, dass ich vor anderthalb Jahren mal den Rechner meiner Mutter wieder flott machen konnte, indem ich AVIRA mit AVG ersetzt habe. Inzwischen hat sie aber auch Windows 10 und nur den Defender. Auf jeden Fall nur EIN Antiviren-Programm installieren.
- Fürs Internet solltest Du AdBlocker wie z.B. "uBlock Origin" verwenden. Die befreien nämlich nicht bloß vor nerviger Werbung, die verhindern auch, dass sich infektiöse PopUps öffnen. Das ist zwar nur ein zusätzlicher Schutz, den halte ich aber trotzdem für sehr wichtig.
- Künftig Finger weg von "Tuning"-Geschichten. Vor allem von denen, die einem vollmundige Versprechen à la "Mit einem Knopfdruck 100 Problem lösen" geben.
 
Hier gibt's eine Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html - Dazu muss ich jedoch ehrlich sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert hab, war für mich halt bisher nicht nötig.

Ich schlage vor, Du machst erst einmal Pause für heute, Bierchen öffnen, Katze streicheln ... und klick' Dich da mal in Ruhe durch.

Wahrscheinlich hast Du (weil übernommener PC) keinen Windows-Key. Obwohl, vielleicht klebt ja doch noch ein Hologramm am Gehäuse?

Man kann Keys aber auch mit Software herausfinden (z.B. mit "Jelly Beans Keyfinder"). Übrigens sorgen solche Programme tatsächlich auch bisweilen für Virenwarnungen ... bei mir wurde wegen eines Password-Recovery-Programms geschimpft (das ich mal gebraucht habe, um bei einem neu aufzusetzenden Rechner bei meinem Nachbarn alle Passwörter für E-Mail-Kontos und W-LAN herauszufinden, die er leider nicht mehr wusste ...) ... zu Recht geschimpft, denn so ein Tool ist selbstverständlich ein Sicherheitsrisiko, das darf man nach Gebrauch gerne wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, malwarebytes wäre auch nicht gut, man hatt es mir abgeraten

Man hat Dir nicht ganz zu Unrecht abgeraten. Man kann sich von MalwareBytes einen "Live-Schutz" installieren, das ist quasi ein Antiviren-Programm, das beim Systenstart immer startet, das ist aber nach soundsoviel Tagen nicht mehr kostenlos. Dann gibt's einen "Nur-Scanner" - der ist tatsächlich auch sehr gut - der durchsucht den Rechner aber nur, wenn man's möchte - der ersetzt also kein Avira, Kaspersky, Avast, ESET, AVG, Defender und wie sie alle heißen.
 
@Willy: War mir schon klar, wir verstehen uns doch :)

Ich wollte das bloß noch mal deutlich machen, ich hab den Eindruck, dass Petri grad ziemlich verunsichert ist. Ein hakeliger PC kann einem die Laune verständlicherweise schon ziemlich vermiesen. Vor allem, wenn man keine zweite Kiste rumstehen hat.
 
Jein. Das sind ja nicht nur wir, da gibt's ne Vorgeschichte.

Das ist wohl eher eine Mixtur aus wohlbegründeter Angst vor Schadsoftware (ich schätze, sein Rechner war von vornherein nicht ganz sauber), Hilfesuche an falscher Stelle (siehe "Reimage"), diversen (echten oder unechten) Fehlermeldungen, nach hinten losgegangener Eigeninitiative (zu viel Zeug ausprobiert) - und nu isser halt bei uns gelandet. Und wir erzählen ihm dann auch noch ganz entspannt "Scheiß watt drauf, mach neu!" - insgesamt eine unbequeme Mischung.

@Petri: Ich persönlich würde ja sowieso und grundsätzlich jeden "Computer-Neuzugang" komplett platt machen und neu aufsetzen, da traut sich halt bloß nicht jeder ran. Mit Win7 kann ich Dir allerdings nicht zuverlässig weiter helfen, ich hab's erst vier Mal installiert, in drei von vier Fällen mit einer Hersteller-Recovery-DVD - und im vierten Fall hatte ich's nur kurz drauf, um von Win7 auf Win10 upzugraden.

Vorm "Plattmachen" solltest Du Dir vorsichtshalber mindestens die Mainboard-Treiber von der Herstellerseite runterladen. Irgendwann hatte ich mal die Situation, dass ich mit einer neu aufgesetzten Kiste nicht ins Internet konnte, weil das Netzwerk-Dings nicht lief. Ohne meinen zweiten funktionsfähigen Rechner hätte ich ein echtes Problem gehabt.

Keine Angst, das kann man alles hinkriegen, ist kein Hexenwerk. Nur bitte nicht übereilt handeln.
 
vielen dank,
es ist besser,
hab windows nicht platt gemacht,
ob es das andere virenprogramm aus gemacht,
weiss man bestimmt nicht,
der spy hunter zeigt keine problem an oder so
grusss
petri
 
Anzeige
Oben