Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Warum ihr mit Windows 10 warten solltet + Telemetry: Der Spion auf meiner Platte

So, genug getrollt. BTT.

----

@ernie33
Das kannst du auf drei Weisen herausfinden:
Ressourcenmonitor > Datenträger > Datenträgeraktivität
> Hier nach allem Suchen was auf ETL oder ETVX endet bzw. nicht dort hingehört wo es hinsollte

SysInternals ProcMan: Einfach mal laufen lassen und nach ETL bzw ETVX filtern/suchen

In der Aufgabenplanung unter Application Experience, CEIP, usw. sind noch weitere.

Bin momentan dabei alles zusammen zu tragen. Wie gesagt: Will ein Skript daraus basteln um den Kram auszuschalten. Mir persönlich ist die Datensammelwut komplett egal. Geht ehr darum das System zu optimieren. :D
 
Anzeige
OT
Es liegt nicht am BIOS mMn. Unter W2K läuft alles bestens

Nach Firmware Virus im Internet suchen.

Equation Group: Kaspersky warnt vor manipulierter Festplatten-Firmware - SPIEGEL ONLINE
Equation-Group: "Höchstentwickelte Hacker der Welt" infizieren u.a. Festplatten-Firmware | heise Security
PCs und ihre Nutzer werden auf zig verschiedene Arten erkannt. Dafür braucht man die CPU-ID nicht mehr - der Key der Windows-Lizenz reicht.

Das ist aber nicht neu und hat nichts mit Win 10 zu tun.
 
Richtig. Und jetzt überlegen wir mal kurz ganz scharf warum sich jemand die Mühe machen sollte HerrAbisZ zu überwachen? ^^
 
So, genug getrollt. BTT.
@ernie33
Das kannst du auf drei Weisen herausfinden:
Ressourcenmonitor > Datenträger > Datenträgeraktivität
> Hier nach allem Suchen was auf ETL oder ETVX endet bzw. nicht dort hingehört wo es hinsollte

SysInternals ProcMan: Einfach mal laufen lassen und nach ETL bzw ETVX filtern/suchen

In der Aufgabenplanung unter Application Experience, CEIP, usw. sind noch weitere.

Bin momentan dabei alles zusammen zu tragen. Wie gesagt: Will ein Skript daraus basteln um den Kram auszuschalten. Mir persönlich ist die Datensammelwut komplett egal. Geht ehr darum das System zu optimieren. :D
ich kann noch nicht nachsehen, bin noch nicht auf win10 - sind die von dir angesprochenen dinge nicht auch bereits in win8.1 vorhanden?

würde mich freuen, wenn du dein fertiges skript hier mal postest.
 
:columbo :badewanne ... Windump 1:0? - dann doch lieber Windows 00 ... :unsure:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1498233

Windows 10 : Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten 29.07.2015 21:01, Andreas Frischholz
Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten - ComputerBase

Mit Windows 10 erhalten die Nutzer zwar zahlreiche Optionen, um die Privatsphäre besser zu schützen. Doch bei den Feedback- und Diagnoseeinstellungen besteht derzeit keine Möglichkeit, die Datenübermittlung vollständig zu unterbinden – zumindest auf dem offiziellen Weg. In einem FAQ nennt Microsoft nun weitere Details.

... bla ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Nacht meine Windows 10 Installation von allen Übeltätern befreit. Es läuft zwar noch einiges, da ich einige Dienste gerne noch nutzen möchte, aber Logging, usw. ist sauber abgeschaltet. Werde das jetzt ein paar Tage testen und dann noch mal Rückmeldung geben.
 
Ich finde es gut,dass, wenn ich etwas über mich selbst vergessen sollte,kann ich bei diesen bösen,bösen Buben fragen, die angeblich ja alles über mich wissen.:rofl
 
Alle, die in diesem Thread über die böse Datensammelwut von Windows geschimpft haben, geben jetzt bitte mal kurz ihre Standardsuchmaschine an. Dann reden wir weiter :).
 
Alle, die in diesem Thread über die böse Datensammelwut von Windows geschimpft haben, geben jetzt bitte mal kurz ihre Standardsuchmaschine an. Dann reden wir weiter :).

Gerne. Ich benutze StartPage. Dazu verwende ich ScriptSafe. Blocke alle Cookies bzw. hab ne WhiteList. Als AdBlock µBlock. Alle Plugins sind entweder Click-To-Play oder Deaktiviert. Sonst noch fragen?

---

Mädels, packt mal die Aluhüte wieder ein. Wie bereits erwähnt wurde könnt ihr einen lokalen Account nutzen. Bringt nur leider auch nicht viel.

Was eine gute Möglichkeit ist: Die LTSB Version von Windows zu verwenden. Da ist am wenigsten installiert und man hat die größte Kontrolle. Weiterhin kann man sich eine Firewall installieren (ich nutze die mehr als grandiose WFC von binisoft.org. kauf lohnt!) und wirklich radikal alles blocken was an Microsoft geht.

Mir gehts ehr darum unnötige Prozesse zu killen. In der heutigen Zeit ist es unmöglich geworden Firmen und Geheimdiensten zu entkommen. Höchstens als Totalverweigerer ist es möglich sich halbwegs abzukapseln.
 
Wer seiner Lieblingswebsite eine Freude machen will, der installiert Firefox Portable mit ADNAUSEAM.
ADNAUSEAM - Clicking Ads So You Don't Have To

Da wundert sich Google über Eure vielseitigen Interessen. :)

In China ist ja bereits Windows 8 in offiziellen Einrichtungen verboten. Das wird sich mit Windows 10 garantiert nicht ändern. Ich kenne kein übleres Spionageprogramm als Windows 10. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese wohl während der Betaphase von Win 10 eingeführten Lauschfunktionen wurden anscheinend gleich noch auf Win8.1 angesetzt, bei Win 7 bin ich mir nicht sicher.
Jedenfalls interessant, wer sich so alles bei Verbindungsproblemen im Systemlog ausheult. Dienste, die Verbindungen zu seltsam aussehenden URLs wünschen, früher gehörten die zu Plugins und Toolbars mit Werbung oder schlimmer. Heute meist von MS, und zwar ne ganze Palette von Diensten und Servern. Ich habe nur von Win8.1 gesprochen, also kann man auch Win10 nehmen, oder zur Anomymisierung back to XP oder Win95 oder Commodore Amiga, für den gabs nen Browser mit HTML3 und Javascript, so gut wie der Netscape, der Atari ST kam leider nie recht im Internet an...
 
Jetzt hab ich es getan und tatsächlich den Link auf standard.at angeklickt.
War gut so, denn jetzt bin ich beruhigt, denn selbst dieses Drecksblatt hat durch übertriebenes künstliches Aufbauschen nichts finden können, was nicht bei restlos allen Anbietern seit Jahren gängige Praxis wäre. Dieses "Windows 10 spioniert Dich aus" ist mal wieder nichts als billige Effekthascherei und die meisten, die fleißig mitschimpfen, haben die Datenschutzerklärung vermutlich nicht mal gelesen.

Sorry, ich kann mir darüber nur einen grinsen. Alles, was da als "Datensammeln" beschrieben wird, finde ich gut - denn es wird ja dazu benutzt, dass mir bessere Ergebnisse und Vorschläge angezeigt werden. Es wird immer so getan, als würde in irgendeinem dunklen Verlies ein böser Geist sitzen, der feist grinsend eure Daten frisst, weil er es durch und durch böse mit euch meint.
 
Anzeige
Oben