Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Warum ihr mit Windows 10 warten solltet + Telemetry: Der Spion auf meiner Platte

@e.v.o.:
Wer hat dir denn eröffnet, dass Versicherungen auf diese Weise Fotos scannen? Und habe ich das richtig verstanden, dass diese Versicherungen auch solche Bilder auswerten, die in nicht-öffentlichen Ordnern liegen? Dazu noch weitere Fragen: Wer hat das herausgefunden? Und: Es liegen ja mittlerweile unfassbar große Datenmengen an Bildern in den Clouds. Werden blind alle Bilddateien gescannt oder werden nur dann Bilder gescannt, wenn jemand eine Versicherung abschließen will? Wer stellt denn die Kapazitäten bereit?

Und mal ganz anders gefragt: Was ist denn so schlimm daran, wenn jemand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit die Versicherung in Anspruch nehmen wird, eine höhere Prämie zu zahlen hat? Das Konzept "Versicherung" ist ja nur dann tragbar, wenn mehr eingezahlt wird als ausgezahlt und das wird doch i.d.R. erreicht, indem mehr Leute einzahlen als an Leute ausgezahlt wird. Warum sollte Lotte Müller, deren gefährlichstes Hobby sticken ohne Fingerhut ist, genauso viel zahlen, wie Joe Aczionlover, der an jedem Wochenende Basejumping von den Hochhäusern dieser Erde macht?
 
Anzeige
Hi Hänk,
bisher wird das nur in USA praktiziert. Mir hat das ein Freund aus der Branche eröffnet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kann ihn gerne nach entsprechenden Infos fragen die das ganze belegen falls das hier ernsthaft jemand bezweifelt.
Ja, seine Aussage bezog sich explizit auf nicht öffentliche Bilder. Dieser "Service" wird über dritte Firmen bzw. DropBox selbst angeboten. Man darf nicht vergessen das hier keine Bilder rausgegeben werden, sondern eben nur gegen vorhandenes Material (z.B. von Facebook) gescannt wird. So sichert man sich rechtlich ab...
Wie er das "herausgefunden" hat: Er arbeitet selbst in entsprechenden Bereichen und verfügt über mehr als gute Kontakte. Dabei kam ihm die Idee ein ähnliches Geschäftsmodell zu etablieren. Er sucht immer neue Projekte die er mit Geld unterstützen kann oder selber hochziehen kann. Dabei ist er eben auch hierauf gestoßen.
Zum Scanverhalten habe ich keinerlei Infos. Denke aber eine Gesichtserkennung wird bei jedem neuen Foto gemacht und der Hash daraus gespeichert, zur späteren und schnelleren Verarbeitung. Das wäre zumindest logisch und ich denke jeder von den hier anwesenden Informatikern würde ähnlich arbeiten. Die Kapazitäten kann man heute überall einkaufen (AWS, Azure, Google, etc.).

Ich kann dir sagen was daran so schlimm ist: Woher willst du wissen das du nicht durch einen unglücklichen Zufall querschnittsgelähmt bist und 24/7 Versorgung brauchst, trotz Strickhobby? Jeder Mensch sollte die Freiheit haben alles zu tun worauf er Lust hat. In einer Versicherung schützt die Solidargemeinschaft eben jeden. Mir ist es lieber in einer freiheitlichen Gesellschaft zu leben, statt in einer durch und durch gegängelten Gesellschaft, die dem einzelnen jede gelebte Individualität abspricht. Je weiter man diesen Gedanken und diese Art der Gesellschaft weiterdenkt, desto erschreckender wird es.

Und auch wenn jetzt wieder die Nazikeule kommt (Achtung: Godwins Law), so möchte ich mal diesen Text hier posten und vielleicht schnallt der ein oder andere dann, warum so etwas NIE gut sein kann:
CMB70l8W8AAepSB.jpg:large
 
Zu der Amsterdam-Sache: Das Problem in dem angeführten Beispiel ist nicht die Datenerfassung, sondern der Rassismus. Die Datenerfassung hat es den Rassisten leichter gemacht, ihr Unwesen zu treiben, die Datenerfassung hat sie aber nicht zu Rassisten gemacht. Das Beispiel spricht zwar nicht für Datenerfassung, aber auch nicht gegen sie, sondern es spricht gegen den Missbrauch von Daten. In diesem Fall ist das Datum eine Religionszugehörigkeit, dessen Missbrauch selbstverständlich auch heute noch unter gewissen politischen Umständen fürchterliche Konsequenzen haben kann.

Mein Idee zur Versicherung ist, dass eine Person x, die von der Solidargemeinschaft mehr einfordert als eine Person y, der Solidargemeinschaft auch mehr geben muss. Der Gedanke der uneingeschränkten Entfaltung persönlicher Individualität widerstrebt in einigen Hinsichten dem Gedanken der Soidarität.
"Jeder Mensch sollte die Freiheit haben alles zu tun worauf er Lust hat." Das kannst du nicht ernst meinen. Jedenfalls nicht, wenn du gleichzeitig an solidarischen Institutionen wie Versicherungen festhalten willst.
Solidarisch können wir die allgemeinen Lebensrisiken tragen, dazu gehört z.B:, dass man - um bei deinem Beispiel zu bleiben - vollkommen unverschuldet eine Lähmung erleidet. Das kann jeden treffen und dieses Risiko müssen wir als Menschen gemeinsam für alle tragen. Wenn wir uns als Gemeinschaft nun auch dazu entschließen, das Risiko einer Person zu tragen, deren Hobby Griffe in die Steckdose sind, dann geht das nur, wenn diese Person - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - auch mehr einzahlt.
Ich bin weit davon entfernt, jemandem vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Aber ich lasse mir im Gegenzug eben auch nicht vorschreiben, jede Handlung und jedes Verhalten als Ausdruck von Individualität ohne weiteres mit-zutragen.
Insofern sehe ich immer noch nicht das Problem, wenn eine Versicherungsgesellschaft Nachforschungen darüber anstellt, ob ihre Versicherungsnehmer zu Hochrisikogruppen gehören.

"Man darf nicht vergessen das hier keine Bilder rausgegeben werden, sondern eben nur gegen vorhandenes Material (z.B. von Facebook) gescannt wird." Den zweiten Teil verstehe ich leider nicht. Was heißt "gegen vorhandenes Matrial scannen"?
 
Ich muss nur die Thesen verteidigen, die ich aufgestellt habe, nicht die, die mir mehr oder weniger implizit untergeschoben werden.

OT:
Aber ich mach den Spaß mit. Das sollte doch wohl ein Spaß sein, oder etwa nicht?!
Wer sagt mir, dass das nicht dieselben Leute sind, die die Artikel schreiben, denen DU vertraust? #mussmanwissen
Gezielte Desinformation #mussmanwissen
Die Hohlerde lebt #mussmanwissen
 
Also "irgendwie ist es ja Interessant" mit was für Absurditäten "so mancher" Argumentiert...

.... das Problem der Rassisten... - aber Natürlich!


Ist das selber Denken wirklich so schwer ?

Der nächste Logische schritt ist dann der Implantierte Identitätschip.
Wir haben ja nichts zu verbergen oder !?

Habe mir Win 10 natürlich auch angesehen aber absolut nichts gefunden was ein Update auf "noch mehr Schikane" rechtfertigen würde.

Nein Danke - ich will kein Windows 10 geschenkt!
 
@Sepulwa: Falls du glaubst, mich zitiert zu haben - das hast du nicht. Verstanden hast du mich offensichtlich auch nicht.
Ich habe unter anderem an keiner Stelle geredet von:
- einem "Problem der Rassisten"
- von Dingen, die jemand zu verbergen oder nicht zu verbergen hat
- von Win 10 geschenkt oder gekauft

Nochmal: Von diesen Dingen habe ich nichts gesagt.

An deinem Post verstehe ich leider fast nichts. Wenn du mich gar nicht gemeint haben solltest, dann ignoriere bitte, was ich hier jetzt geschrieben habe. Falls du mich doch gemeint hast, dann formuliere doch bitte möglichst komplette Sätze in sinnvollen Zusammenhängen. Deine Schreibweise sieht nicht nur auf den ersten Blick so aus wie die der BILD-Zeitung, sie liest sich auch genauso.

Ich hábe mich bemüht, sachlich Gründe für meine Thesen zu liefern. Du leider nicht, das macht es schwierig, dir ernsthaft zu antworten. Ehrlich.
 
@ Hänk
Ja, dass hast du richtig erkannt - ich habe dich nicht Zitiert.... - ist mein Beitrag zum Thread.

Ob "das Problem der Rassisten" oder "das Problem des Rassismus" ist ja einerlei.
 
Das ist nicht einerlei.

Auch über "das Problem des Rassismus" habe ich nichts gesagt. Ich habe gesagt: Das Problem in dem Beispiel ist der Rassismus. Ich hoffe, man sieht den Unterschied.

Ich kann auch erklären, warum der Unterschied wichtig ist: Mit Messern kann man Leute töten und man kann mit Messern auch Brote schmieren. Wollen wir deshalb sagen, dass alle Messer schlecht sind oder dass alle Messer gut sind? Nein, wir sagen, dass es darauf ankommt, was man mit Messern anstellt.
Also: Datenerhebung ist in dieser Hinsicht wie ein Messer, weder gut noch schlecht. Wichtig ist, was man mit den erhobenen Daten anstellt. Und genau um diese Frage drehte sich die Diskussion, nicht um Rassismus, nicht um Win 10 und so weiter und so fort. Ganz konkret - ich wiederhole mich - ging es um die Auswertung von Fotos durch Versicherungsgesellschaften. Es ging auch nicht um Identität und Science Fiction.
 
Gute Idee @Henry Earth :)

Meine Frage, die ich an der ein oder anderen Stelle schon mal angebracht habe, lautet im Grunde weiterhin:
Welche Gefahren gehen konkret von der Datenerhebung, die Windows 10 betreibt, aus?

Was man immer wieder liest: Durch die Datenerhebung bekommt man personalisierte Werbung.
Dazu sage ich: Aha. Das stört mich nicht. Ich habe einen Spamfilter, daher bekomme ich überhaupt keine Werbung ins Postfach und Werbung wird bei mir im Allgemeinen geblockt. Cookies werden gelöscht und ich surfe auf unterschiedlichen Geräten auf Shopping-Seiten. Außerdem entscheide ich immer noch nach meinen Bedürfnissen und nach vielfältigen Informationen, was ich kaufe, und nicht nach Werbung.

Wenn es außer der Werbung keine Konsequenzen gibt, dann hab ich kein Problem. Auch das Versicherungsbeispiel von e.v.o. halte ich für unproblematisch - nicht, weil ich naiv bin, sondern weil Solidarität eben mehr erfordert als Egoismus.
 
Hallo . . .
Welche Gefahren gehen konkret von der Datenerhebung, die Windows 10 betreibt, aus?
. . . ich schätze, hier sollte man zwischen privaten PC und einen, der in der Industrie zB mit Windows 10 in das Internet geht unterscheiden. Wobei Firmen bestimmt noch eine Art Filter laufen haben.
Wenn ich nichts zu verbergen habe und an die gesetzlichen Richtlinien halte, dürften für mich die Gefahren sich in Grenzen halten.
Auch hier gültig, gescheite Browser- und Maileinstellung und nicht alles anklicken was wackelt, flackert und grinzt.

In übrigen hat MS schon immer einen geheimen Draht zu seinen Nutzern gehabt und ich noch nie irgendwie schlechte Erfahrung gesammelt.
Wie immer, meine Meinung.
Gruß Uwi58
 
Wir haben mittlerweile so viele Artikel darüber , hier nur ein paar Beispiele

Links ( s.o. ) aus Zitat entfernt )

Das soll wohl reichen , wer Angst um seine Daten hat soll sein Internet abschalten , basta

... oder eben ein anderes Betriebssystem nutzen welches man etwas besser unter Kontrolle haben könnte , es muss ja nicht unbedingt gleich Linux sein (obwohl .... , warum nicht mal probieren ??) :smokin , aber bei Windows 7 oder 8/8.1 aufpassen welche optionalen Updates ihr installiert , da gab und gibt es auch einige die Telemetrie und Diagnostic betreffend ! Schaut euch also immer die weiteren Informationen zu den optionalen Updates an .

Und hier mal ein Artikel von jemandem der wirklich Durchblick hat und tatsächlich den Mund auf macht .... das ganze auch noch offen und ehrlich , eine Kombination die man heute leider immer seltener findet .

Es ist nämlich nicht nur das neue Windows was immer dreister Daten sammelt sondern auch die viel gelobte aktuelle Hardware die's ''in sich hat'' ;) , aber lest am besten selbst : Backdoor ?Windows Platform Binary Table? (WPBT) | Borns IT- und Windows-Blog

mfg McC.

p.s. : Jaa , ich habe auch einen Rechner mit Windows 10 Pro im produktiven Einsatz , ich bin kein Totalverweigerer und ich finde Windows 10 auch gar nicht soooo schlecht *grinzz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry :)

Da gibt es doch 'nen recht großen Unterschied , denn in dem von dir verlinkten Artikel geht es um von NSA und Co illegal ''verwanzte'' Festplatten . Bei dem WPBT handelt es sich um eine legale und offizielle Funktion von Windowsrechnern auf BIOS-Ebene die auch missbraucht werden kann ! Somit wird die Manipulation des Windows-OS ganz einfach möglich .... es kann Code bereits beim booten ausgeführt werden .

Mit WPBT wird die Möglichkeit geschaffen, beim Booten bereits in der BIOS-Boot-Phase (UEFI fällt auch darunter), Code auszuführen, um Windows-Betriebssysteme zu manipulieren. Ursprüngliche Idee war, dass OEMs die Möglichkeit haben sollten, Updates – unabhängig davon, ob der Anwender ein Clean Install von Windows vorgenommen hat – vorzunehmen. Lenovo nutzte das, um einen eigenen Updater in den Windows-Autostart einzubinden, egal was der Nutzer machte.

Quelle : Link in Post#74​

mfg McC.
 
Anzeige
Oben