Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Warum ihr mit Windows 10 warten solltet + Telemetry: Der Spion auf meiner Platte

Es wird immer so getan, als würde in irgendeinem dunklen Verlies ein böser Geist sitzen, der feist grinsend eure Daten frisst, weil er es durch und durch böse mit euch meint.

"Doppel rofl" :rofl :rofl (y)


Bisher find ich Windows 10 klasse. Update ohne große Probleme und das System "saust" auf mehreren Geräten.
 
Anzeige
Jetzt hab ich es getan und tatsächlich den Link auf standard.at angeklickt.
War gut so, denn jetzt bin ich beruhigt, denn selbst dieses Drecksblatt hat durch übertriebenes künstliches Aufbauschen nichts finden können, was nicht bei restlos allen Anbietern seit Jahren gängige Praxis wäre. Dieses "Windows 10 spioniert Dich aus" ist mal wieder nichts als billige Effekthascherei und die meisten, die fleißig mitschimpfen, haben die Datenschutzerklärung vermutlich nicht mal gelesen.

Sorry, ich kann mir darüber nur einen grinsen. Alles, was da als "Datensammeln" beschrieben wird, finde ich gut - denn es wird ja dazu benutzt, dass mir bessere Ergebnisse und Vorschläge angezeigt werden. Es wird immer so getan, als würde in irgendeinem dunklen Verlies ein böser Geist sitzen, der feist grinsend eure Daten frisst, weil er es durch und durch böse mit euch meint.

Ich muss dir natürlich ein Stück weit zustimmen: Die Hysterie die manchmal betrieben wird ist lächerlich. Aber ich denke nur so landet man am Ende auf einem Kompromiss, da die "Gegenseite" eben auch das Maximum raus holen möchte. Wenn du es nutzen möchtest, kannst und sollst du das gerne tun. Und natürlich werden die Daten verwendet um dir bessere Vorschläge zu liefern. Auch das finde ich gut. Was ich jedoch nicht gut finde ist das Weiterverkaufen dieser Daten bzw. der Handel damit von dem ich nicht profitiere und über den ich auch keine Handhabe habe. Was ich noch viel weniger gut finde ist die wirklich erschreckende Herangehensweise die du uns hier aufzeigst. Passenderweise hatte ich gestern ein längeres Gespräch. Hier wurde mir eröffnet das Versicherungen Dienste wie Dropbox, Facebook und Konsorten scannen (bzw. diese Firmen bezahlen) und dort nach Fotos ausschau halten aus denen ersichtlich ist ob jemand z.B. Extremsportarten betreibt (ja, die Algorithmen sind mittlerweile so gut). Bei Dropbox sind normalerweise Fotos nicht öffentlich zugänglich, was jedoch Dropbox nicht davon abhält entsprechende Dienste zu verkaufen. Und was soll ich sagen? Personen mit einer Meinung wie du sie vertrittst wünsche ich das Ihnen aus genau so einem Grund keine Versicherung mehr gewährt wird bzw. diese so teuer für dich ist, das du sie dir nicht mehr leisten kannst. Und jetzt sag uns noch einmal das da kein böser Geist im dunklen Verlies sitzt. Was ist das bitte sonst?

Mich würde ernsthaft mal deine Meinung bzw. Argumentation diesem Sachverhalt interessieren.
 
Was ich jedoch nicht gut finde ist das Weiterverkaufen dieser Daten bzw. der Handel damit von dem ich nicht profitiere und über den ich auch keine Handhabe habe.
bin ich völlig bei dir, dies herangehensweise finde ich auch nicht gut.
muss allerdings eingestehen, dass ich auch die "geiz-ist-geil" mentalität vieler nicht gut heisse.
sprich, alles was im internet ist muss für diesen Kreis kostenfrei sein, egal ob Software (apps) musik, filme journalismus (am beispiel des Journalismus sehen wir schon wohin es führt) oder, in diesem Fall, speicherplatz.
man könnte also jetzt so argumentieren, für diesen Kreis ist ihr payment die Bezahlung mit Ihren Daten
ich meine es ist schon witzig, ich habe einige Kunden, bei denen ich weiss, dass sie eifrige FB'ler sind, aber an Ihren Briefkästen hängt das schild "keine werbung"
wir müssen uns wieder mehr zu dem Modell "für leistung muss man zahlen" bewegen.
dann kann man gegen solche Vorgehensweise juristisch vorgehen


Hier wurde mir eröffnet das Versicherungen Dienste wie Dropbox, Facebook und Konsorten scannen (bzw. diese Firmen bezahlen) und dort nach Fotos ausschau halten aus denen ersichtlich ist ob jemand z.B. Extremsportarten betreibt (ja, die Algorithmen sind mittlerweile so gut).
ich kann dir definitiv zusagen und bestätigen, dass Versicherungen mittlerweile nach Kundennamen "bingen/googeln" um "im zweifel" der Kundenangaben "nachaken" zu können(je nach dem um welche Risikoklasse es geht), das andere hätten die Gesellschaften gerne, dürfen es aber nicht in ihre risikokalkulation mit einbringen
ein anders Thema sind natürlich spezielle tarife der gesellschaften wie telematik oder das gesundheitsband.
hier gilt aber, der Kunde muss zustimmen und er bekommt einen speziellen Tarif dafür.
und weiteres "ausspähen" ist auch hier verboten

aber, un da gebe ich dir recht, auch bei den erwähnten "spezial-Tarifen" gibt es eine "sicherheitslücke", denn es ist nicht sicher gestell in wie weit, die gesammelten daten im Konzern "verarbeitet " werden dürfen
sprich, ich habe eine spezielel Krankenversicherung und will irgendwann eine BU-Veersicherung abschliessen, was rechlich eigentlich eine eigene Firma ist, wie kann der Konzern auf die daten zugreifen
dazu haten wir sogar mal einen artikel, weil es die AXA in frankreich schon so anbietet
 
wir müssen uns wieder mehr zu dem Modell "für leistung muss man zahlen" bewegen.

Das ist in dieser jetzigen Gesellschaft so. Diese wird aber aufgrund des vorherrschende Egoismus und Profitgeilheit hervorgerufen durch das Zinseszinspyramidenspielsystemes bald zusammenbrechen

In meiner altruistischen Welt wird dies nicht mehr so sein!
 
ich habe nichts gegen das übermitteln von daten im rahmen von produktverbesserung, aber man sollte dem user unbedingt die möglicheit lassen:

- dies global, auf einfache & übersichtliche weise (nicht an diversen stellen im os) ganz auszuschalten (& nicht nur für einen bestimmten teil der nutzer s. enterprise edition).

- auch das die grundvoreinstellung grundätzlich vieles automatisch preisgibt, ist nur wieder (berechtigtes) öl auf das feuer der verschwörungstheoretiker, da otto normal user sich kaum um diese einstellungen kümmern wird.
 
mq1cwu18.jpg

HerrAbisZ erinnert mich an jemanden in einem TrueCrypt-Forum. Der hat u.a. folgendes behauptet:

- Viren werden übers Mainboard gelagert und auf jedwede neue Hardware reinstalliert
- spezielle Spürhunde können verschlüsselte SD-Karten riechen
- sein Amazonpaket wurde unerklärlicherweise umgeleitet und erst dann zugestellt - ging es an die NSA um seine Hardware mit einem Trojaner auszustatten?
- er hat sein Handy neben der Tastatur liegen lassen, als er sein Passwort eingegeben hat - wie wahrscheinlich ist es, dass die NSA die Tastenanschläge mitgehört hat und so sein Passwort analysiert?

Wer dermaßen paranoid ist, sollte Handy und PC abschaffen und am besten irgendwo im Wald leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ja ehrlicherweise sagen, es ist heute schwer nicht paranoid zu sein. Früher hat sicher niemanden der einfach Leute Dinge interessiert. Heute haben gerade die US-Amerikaner, aber auch andere, Angst vor allem und jeden. Da wird auch alles und jeder Überwacht.

Und, @kdx, das traurige ist ja, paranoid oder nicht, technisch sind diese Dinge leider schon lange machbar. Ob es ihn jetzt betrifft oder nicht mal dahingestellt.

Ich bin auch kein Mensch der nun übermäßig Paranoid ist, oder sein möchte. Da aber, wie ich oben schon schrieb, heutzutage wirklich jeder interessant ist, aus welchen Gründen auch immer, weis man manchmal wirklich nicht mehr was man noch glauben kann und was man machen kann.
Ich denke dabei noch nicht einmal an das ausspionieren aufgrund von Terrorverdacht. Es wird auch spioniert um Meinungsmache betreiben zu können, politisch z.B. Wer weis wie die Bürger ticken kann diese gezielter beeinflussen. Und das hat z.B. nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist bereits gängige Praxis. Soweit zum Normalbürger. Größere Störfaktoren, Aktivisten etc. sind sicher in der Tat noch wesentlich stärker betroffen, um nicht zu sagen geradezu verfolgt.

Ich kann nur für mich selbst entscheiden wie ich damit (mit dem Wissen was möglich ist und auch ausgeübt wird) umgehe, ob ich mich dadurch beeinflussen/einschüchtern lasse oder nicht. Und ich bin dann der Mensch der sich denkt, scheiß drauf. Ich habe meine Meinung, informiere mich so gut es irgend geht, und stehe dazu.

Ob MS nun gerne wissen möchte wo ich surfe oder sowas, bitte, das stört mich nicht sonderlich. Geht es dann um privatere Dinge, die schalte ich ab (WLan-Sharing und sowas).
Was das ausspionieren seitens NSA und Co angeht, da kann man wohl machen was man will und sich so gut schützen wie man möchte, wenn sie es wollen, schaffen sie es. Dafür ist der Apparat einfach zu groß, hat zu viel Macht und finanzielle Mittel. Da mache ich mir auch nichts vor.
 
Warum werden Menschen, die sich um ihre Privatsphäre Sorgen machen, immer als "paranoid" abqualifiziert?
Ich finde das unmöglich!

Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann weiß der indonesische Reisbauer, der ein Smartphone, ein Tablet oder einen üblichen PC benutzt, was der Dorfbewohner in der norddeutschen Provinz für Vorlieben und Interessen hat.
Um es einmal überspitzt auszudrücken.
Aber wollen wir das wirklich?
Ich nicht!

Alles wird unter dem Vorwand, der Terrorbekämpfung und der Bekämpfung der organisierten Kriminalität durch das Sammeln möglichst vieler Daten beikommen zu müssen, betrieben.
Das mag ja durchaus ein Grund sein, den man sogar nachvollziehen kann. Aber ist das wirklich der wahre Grund?
Wird durch das Speichern von Vorratsdaten, oder das Sammeln von Nutzerdaten durch Softwarehersteller, wirklich effektiv und erfolgreich das Verbrechen dieser Welt eingedämmt?
Nie und nimmer! Dafür gibt es keinerlei Erkenntnisse.

Der wahre Grund ist, dass durch das Nutzerverhalten wertvolle Informationen gesammelt werden können, die lukrativ an Werbetreibende veräußert werden sollen.
Ein Milliardenmarkt!
Es geht also nur um den Profit, inklusive aller unschönen Begleiterscheinungen für den Nutzer.
 
Lieber Martin,

ich habe entsprechende Argumente geliefert und die Faktenlage spricht für sich. Ich finde es sehr bedauerlich, dass du dich bisher nicht weiterführend zu meiner Antwort geäußert hast. Der NSA-Komplex ist die eine Seite (um die es hier nicht geht), die andere jedoch die von mir vorgetragene Verarbeitung unserer Daten und die daraus resultierenden "Probleme".
Da du dies anders siehst, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen und es weiterhin begrüßen, wenn du dich mit meinem vorletzten Beitrag auseinandersetzt.

---
@Rest
Liebe Leute,
würfelt nicht immer zwei Dinge durcheinander! Das eine ist die anlasslose, staatliche Totalüberwachung und das andere die Datensammelwut der Firmen bzw. der Handel mit anfallenden Daten.

Mich kotzt es tierisch an das dieser Thread von einigen umgedeutet bzw. "gekapert" wird. Meine Kritik und meine Aussagen sind sehr differenziert. Falls dem nicht so ist, darf man mich gerne auf Fehler hinweisen. Wer über staatliche Überwachung (NSA, usw.) diskutieren will: Der ist hier Fehl am Platz.

Wobei, einen kleinen Seitenhieb zum Thema "Paranoia" kann ich mir nicht verkneifen:
Hättet ihr Mitte der 90er gesagt, dass die Grünen mal für Krieg stimmen und die CDU/CSU die Wehrpflicht abschafft... was denkt ihr wie man euch angesehen hätte? ;)
 
Eine sehr kontroverse Diskussion. Wer und was alles Daten sammelt ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die sich permanent über das so sammelwütige Windows aufregen, aber auf allen ihren Geräten (PC, Smartphone, Tablets, iPhons usw.) mit Facebook fast verheiratet sind. Bin selber ein strikter Gegner von sozialen Netzwerken, und ich lebe noch auch ohne FB & Co. Hier ist ja ein wahrlicher Mißbrauch der Daten an der Tagesordnung, man beachtet landesspezifische Datenschutzgesetze nicht usw.usw.

Sicher hat Windows 10 einiges an "Sammelstellen", aber Microsoft hat daraus auch nie wirklich ein Geheimnis gemacht und irgendwo müssen sie ja Informationen erhalten - eine Glaskugel zum beheben von Fehlern, oder ändern/erweitern von neuen Funktionen hat auch Microsoft nicht. Zudem kann ja jeder für sich entscheiden was er in Windows 10 deaktiviert.

NSA-Diskussionen halte ich in Zusammenhang mit Windows 10 auch für reichlich übertrieben.

Gruß
Cherryman
 
Aber ohne Telemetrie Datenübertragung,hätte kein Windows 7/8.1 Nutzer sein Gratis Windows 10 bekommen können !
Die Verifizierung des modifizierten Keys für die Lizenz und darauffolgend die Aktivierung ! wie soll das gehen.ohne Hardwareüberprüfung via dieser ausgelesenen Daten?
 
Wäre auch ohne Telemetrie gegangen.

Aber ein Mindestmass an Anstand, bzw. Moral hätte erfordert, dass M$ wenigstens eine Abfrage in der Art: "Stimmen Sie der Übertragung folgender Daten zu?" eingebaut hätte. Aber Essig. Nichtmal das kriegen die hin. Je länger man sich mit diesem OS beschäftigt, umso bedenklicher wird es.
 
Wenn es denn nur anonymisierte Nutzerdaten sind, die übertragen und ausschließlich zur Produktanalyse verwendet werden, dann ist es ja auch okay.
Allerdings weiß das keiner so genau. Und das ist das Problem.
Microsoft sollte dahingehend Klarheit und somit Vertrauen beim Nutzer schaffen.
 
Zugegeben, da wird ja eine Menge an Daten übermittelt,
aber nur wenn ich es zulasse respektive nichts dagegen unternehme,
sprich, ich muss die Zahlreichen Möglichkeiten überprüfen und ggf. anpassen:
Das Ganze macht mir keine Sorgen, und warum nicht, weil ich täglich
in den Foren lese, allen voran auf dieser qualifizierten Seite,
damit gehöre ich aber nur zu einem kleinen Anteil der Nutzer,
deshalb sollte jeder der wie ich gut informiert ist sein Wissen an die
Unwissenden weitergeben. Amen
 
Anzeige
Oben