Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was haltet ihr von der Einstellungsapp in Windows 10?

Ich habe mir auch in der alten Systemsteuerung manchmal "einen Wolf" gesucht. Ob der Fülle der Optionen war es auch mit kleinen Symbolen nicht immer leicht die richtige Einstellung sofort zu finden. Es gibt sowohl in der App als auch in der Systemsteuerung ein Suchfeld, wo nach Stichwörtern gesucht werden kann. Damit kommt man oft schneller ans Ziel als mit Klickerei wenn man nicht weiß wo zu suchen ist.

Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung und wenn Windows 10 erstmal etabliert und fast alle Einstellungen in der App untergebracht sind, werden auch weniger Leute sich die alte Systemsteuerung zurück wünschen. Es wird halt oft nicht bedacht dass die Einstellungen nun auf allen Geräten einheitlich gemacht werden sollen. Und wer mal auf einem kleinen Tablet versucht hat per Systemsteuerung Einstellungen zu ändern weiß dass das nicht der Königsweg ist.
 
Anzeige
Ich kann mich noch daran erinnern das über die Systemsteuerung damals auch sehr viel gemeckert wurde. Sie sei zu überladen, zu unübersichtlich etc. als sie immer voller und voller wurde. Nun ist man sie seit mehr als 15 Jahren gewohnt, das ist halt so. Jetzt findet nach 15 Jahren eine Umgewöhnung statt, die Leute werden (und dürfen auch :) ) meckern, irgendwann wird sich das legen, man hat sich (wohl oder übel) daran gewöhnt und die Sache ist gegessen. Ich seh dem ganz entspannt entgegen.
 
Die Einstellungsapp ist aufgeräumt und modern.

Ich habe meine kleine Cousine vor dem PC gesetzt und ihr Windows 10 gezeigt, und was soll ich sagen: Obwohl sie vorherige Windows Versionen kennt, hat sie nicht den Unterschied gemerkt, das es sich hierbei um eine App handelt! Dies geschieht durch den visuellen Trick, das die App uns vorgaukelt, gar keine so richtig zu sein (Fenster Modus, skalierbar, Vollbild etc.). Somit verhält sie sich wie ein ganz gewöhnliches Windows Fenster und ist auf dem ersten Blick nicht zu unterscheiden, was gut gelungen ist.

Wenn Microsoft komplett alles anpasst, und Altlasten entfernt, dann erwartet uns bald ein zukunftsträchtiges Betriebssystem wie bei der Firma Apple, und das ist dringend nötig. Die neue Generation der PC Nutzer möchte sich halt nicht mit Wörtern oder Menüeinträgen abgeben, diese sind visuelle Icons und Symbole gewöhnt, bedingt durch das Smartphone.

Ich persönlich finde die Entwicklung "ok", auch wenn ich aus der C64, Amiga Ära komme. Gerade bei letzterer musste man schon gehörig aufpassen, wohin man klickt, so viele Untermenüs gab es in der Workbench :)
 
Man kann die alte Systemsteuerung auch innerhalb der neuen Einstellungs App (noch) öffnen.
Dazu geht man dort zu "Zeit & Sprache". Dann bei "Datum & Zeit" unten auf erweiterte Einstellungen klicken.
Schon hat man dann oben links die alte Systemsteuerung.
Man kann sich fragen,warum Microsoft das so versteckt? Wohl nur eine provisorische Lösung,denke ich.
 

Anhänge

  • conpan.PNG
    conpan.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 136
Die Einstellungsapp ist in ihrer jetzigen Form unbrauchbar und kontraproduktiv:

Design:
Grau auf Weiß sieht man leider sehr schlecht.
Der Aufbau ist absolut inkonsistent: Hier mal Touchbedienung, da mal wieder eine alte Einstellung die die Systemsteuerung öffnet, dort ein Mix aus beidem.
Steve Jobs hat mit einem Spruch wirklich recht was Microsoft angeht: They absolutly have no taste. (auf das Thema Design bezogen). Exakt wie unter Windows Phone die Einstellungen besteht hier enormer Nachholbedarf.

Inkonsistenz:
Ich kann nicht begreifen warum z.B. Personalisierung und Konto getrennte Punkte sind.
Es gibt keine Übersicht über alle Punkte die der Synchronisierung unterliegen.
Komplette Narrenfreiheit haben die Jungs auch bei der Benennung bzw. Kategorisierung an den Tag gelegt zu haben.
WLAN Netzwerke können nicht richtig verwaltet werden (bin viel unterwegs.. zum kotzen!)

Fehlende Funktionalität kann und wird man dieser App (nichts anderes ist es ja...) wohl immer ankreiden können. Das war selbst unter Windows 7 schon so. Selbst hier sind nicht alle Funktionen über die Systemsteuerung oder nur umständlich zu erreichen. Das war und ist immer noch ein Fehler von Microsoft. Hier besteht MASSIVER Handlungsbedarf (beispielhaft auch für die anderen Punkte):
Warum ist Zeit/Sprache nicht unter System und als ein einziger Punkt zu finden?
Warum ist unter Format alles sichtbar? Ausklappen zum Anzeigen würde reichen und wenn da "Deutsches" oder Metrisches Format steht. Oder noch sinnvoller: Anzeigesprache, Standort = Format. Eine einfache Checkbox und alles andere wird ausgeblendet. Was ist so schwer daran? Und was zur Hölle hat die Stimmeinstellung von Cortana dort verloren? Und wo zur Hölle ist Cortana überhaupt in den Sucheinstellungen? Ach stimmt, hatte ich vergessen: Die Inkonsistenz: Cortana-Einstellungen gibt's gesondert im Startmenü. Task-Leiste gibt's wie immer über Rechtsklick, usw.
 
Ich habe grün als Akzentfarbe und finde die neuen Einstellungen eine der besten Neuerungen für normale Nutzer. Das System wirkt wie aus einem Guss, auch alle Apps.
 
Hallo,

ich hab hier nun einiges gehört und möchte eines nochmal betonen Das Godmode bzw. Godmodus enthält Verknüpfungen in einem Systemordner der Systemsteuerung. Das heißt fällt die Systemsteuerung weg verschwindet auch der Godmodus. Es könnte sein das man mit einen anderen Code einen anderen Godmodus der EinstellungsApp aufrufen kann aber dann kann man gleich die App nehmen.
Auch zu @Rainer... möchte ich noch etwas Kommentieren. Logisch das wir Insider und dort leicht Zurechtfinden aber Windows muss ja auch für den "normalen Menschen" bedienbar sein. Auch wenn man sich an die EinstellungsApp gewöhnt nehme ich nicht an das die Systemsteuerung je entfernt wird. Wenn man sich mal die Verzweigten Konfiguration z.B. der Grafikkarte anguckt wird klar das kann die neue App nicht selbst die Systemsterung verlässt sich teils und Fenster in Apps sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Außerden könnte Microsoft es so machen das wenn man den Computer normal benutzt die Systensteurung hat (auch wenn man auf die EinstellungsApp klickt) und wenn man im neuen Tabletmodus ist die EinstellungsApp hat (auch wenn man die Systemsteurung öffnet) dazu müsste Microsoft aber alles in beides Anbieten dann würde der Tabletmodus auch bisschen mehr Sinn machen. (Dass soll nicht heißen dass er kein Sinn macht er macht Sinn hat aber wenige Funktionen).

Wo ich gerade bei meckern über Microsoft bin verlass ich mal kurz das Thema EinstellungsApp und gehe zum Thema vorinstallierte Apps die App "3D Builder" macht wenig Sinn weil ich meine jeder von uns hat bestimmt min. 1 3D-Drucker bei sich zuhause. Und falls man Abzüge bestellen will kann man sich die App downloaden. Diese App klaut nur Speicher (Dabei muss man sagen Windows war schonmal größer [Lob an Microsoft]).

Bitte weiter eure Meinung veröffentlichen und Sorry für den Kurzroman aber für Kritik sind Insider von Windows 10 ja da.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Müßigbrodt
 
Sobald mal ALLE Funktionen der Systemsteuerung in der Apps sind, werd ich sagen dass sie gut ist. Mir gefällt das Design, aber die App ist nicht mächtig genug. Ich weiss z.B. nicht wie man ein Windows Update abbrechen kann. Es gibt noch zu viele Links in die alte Systemsteuerung. Das gilt im übrigen für alle Windows Apps. Sei es die Musik Apps (die jetzt nochmal sinnlos umbenannt wird), der noch viele Funkionen des Media Players fehlen oder der Fotos App, die auch noch als Desktopprogramm vorhanden ist.
 
Anzeige
Oben