Hallo zusammen,
meine neu gekaufte frisch eingebaute M.2 SSD Western Digital WD_Black SN850X mit 4TB an PCI-Express bootet und funktioniert in Windows 11 problemlos.
Ich möchte mich aber damit nicht begnügen, denn irgendetwas stimmt hier einfach nicht und kann vielleicht plötzlich einen Datenverlust verursachen.
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Indizien:
Die SN850X wird in Windows 11 von folgenden Programmen NICHT erkannt:
- Western Digital Dashboard (aktuelle Version 4.0.2.20)
- CrystalDiskInfo (aktuelle Version 9.1.1 x64)
Die SSD wird aber hier erkannt:
- BIOS des MSI MEG X570 ACE
- Windows 11 Datenträgerverwaltung und Dateiexplorer
- CiystalDiskMark (aktuelle Version 8.0.4 x64)
- Tool SSD-Z (aktuelle Version 16.09.09)
Auffallend:
Erfolglos versuchte Maßnahmen:
1) BIOS:
a) Auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
b) Test der beiden SSDs => keine Fehler.
c) Die Einstellungen für Booten ("UEFI + Legacy" bzw. "UEFI") in allen Kombinationen (enable / disable)
getestet mit den Sicherheitseinstellungen ("Security Device Support" > "AMD fTPM switch").
2) Treiberaktualisierung im Gerätemanager→ Meldung "aktuellste Treiber bereits installiert".
Die Treiber der SN850X und der Samsung sind identisch: von Microsoft, 21.06.2006 (!).
Da die hauseigene Software der SN850X bzw. der Samsung die jeweils eigene SSD nicht anzeigt, konnte
ich noch nicht versuchen, die hauseigenen Treiber der beiden SSDs zu installieren. Treiber zur Installation
ohne solche Software habe ich nicht gefunden.
3) Deinstallation / Installation Western Digital Dashboard bzw. Samsung Magican.
4) Prüfen, ob die SSD fest im Steckplatz steckt.
Einen anderen M.2-Steckplatz als M2_3 kann bzw. möchte ich zunächst nicht testen, da ich dafür den
großen CPU-Kühlkörper bzw. die Graphikarte ein-/ausbauen müsste.
Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht.
Details zu meinem System:
- Motherboard: MSI MEG X570 ACE (aktuelle BIOS-Version 7C35v1M, AMD Chipset Driver 5.01.29.2026)
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- Graphikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
- RAM: 32 GB
- Windows 11, alle aktuellen Updates
Vielen Dank für jeden Tip im Voraus!
meine neu gekaufte frisch eingebaute M.2 SSD Western Digital WD_Black SN850X mit 4TB an PCI-Express bootet und funktioniert in Windows 11 problemlos.
Ich möchte mich aber damit nicht begnügen, denn irgendetwas stimmt hier einfach nicht und kann vielleicht plötzlich einen Datenverlust verursachen.
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
Indizien:
Die SN850X wird in Windows 11 von folgenden Programmen NICHT erkannt:
- Western Digital Dashboard (aktuelle Version 4.0.2.20)
- CrystalDiskInfo (aktuelle Version 9.1.1 x64)
Die SSD wird aber hier erkannt:
- BIOS des MSI MEG X570 ACE
- Windows 11 Datenträgerverwaltung und Dateiexplorer
- CiystalDiskMark (aktuelle Version 8.0.4 x64)
- Tool SSD-Z (aktuelle Version 16.09.09)
Auffallend:
- Meine Samsung 850 Pro, zeigt die GLEICHEN Probleme bzgl. Sichtbarkeit wie die SN850X.
In Samsung Magican werden aber alle Laufwerke erkannt (also auch die SN850X), seltsamerweise lediglich die Samsung selber nicht.
Aufgrund dessen würde ich als Laie davon ausgehen, dass die Probleme nicht bei den SSDs selbst bzw. deren hauseigener Software liegen, sondern dass es ein gemeinsames Problem bzgl. Motherboard oder Windows gibt.
- Ich hätte erwartet, dass durch die SN850X die Boot-Zeit im Vergleich zur Samsung deutlich verkürzt wird.
Die Boot-Zeit beläuft sich aber wie bei der Samsung gem. Task Manager auf eine "Letzte BIOS-Zeit" von ca. 22 Sekunden und gem. Ereignisprotokoll von Windows 11 "Diagnostics Performance" auf ca. 33.000 Millisekunden.
CrystalDiskMark der SN850X:
- SSD-Z:
Die SN850X hängt definitiv am M2_3 Anschluss meines Motherboards (siehe unten).
Erfolglos versuchte Maßnahmen:
1) BIOS:
a) Auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
b) Test der beiden SSDs => keine Fehler.
c) Die Einstellungen für Booten ("UEFI + Legacy" bzw. "UEFI") in allen Kombinationen (enable / disable)
getestet mit den Sicherheitseinstellungen ("Security Device Support" > "AMD fTPM switch").
2) Treiberaktualisierung im Gerätemanager→ Meldung "aktuellste Treiber bereits installiert".
Die Treiber der SN850X und der Samsung sind identisch: von Microsoft, 21.06.2006 (!).
Da die hauseigene Software der SN850X bzw. der Samsung die jeweils eigene SSD nicht anzeigt, konnte
ich noch nicht versuchen, die hauseigenen Treiber der beiden SSDs zu installieren. Treiber zur Installation
ohne solche Software habe ich nicht gefunden.
3) Deinstallation / Installation Western Digital Dashboard bzw. Samsung Magican.
4) Prüfen, ob die SSD fest im Steckplatz steckt.
Einen anderen M.2-Steckplatz als M2_3 kann bzw. möchte ich zunächst nicht testen, da ich dafür den
großen CPU-Kühlkörper bzw. die Graphikarte ein-/ausbauen müsste.
Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht.
Details zu meinem System:
- Motherboard: MSI MEG X570 ACE (aktuelle BIOS-Version 7C35v1M, AMD Chipset Driver 5.01.29.2026)
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- Graphikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
- RAM: 32 GB
- Windows 11, alle aktuellen Updates
Vielen Dank für jeden Tip im Voraus!