Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard WD Black SN850X wird als SATA erkannt anstatt als NVMe

Hansmeier

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

meine neu gekaufte frisch eingebaute M.2 SSD Western Digital WD_Black SN850X mit 4TB an PCI-Express bootet und funktioniert in Windows 11 problemlos.

Ich möchte mich aber damit nicht begnügen, denn irgendetwas stimmt hier einfach nicht und kann vielleicht plötzlich einen Datenverlust verursachen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Indizien:
Die SN850X wird in Windows 11 von folgenden Programmen NICHT erkannt:
- Western Digital Dashboard (aktuelle Version 4.0.2.20)
- CrystalDiskInfo (aktuelle Version 9.1.1 x64)
Die SSD wird aber hier erkannt:
- BIOS des MSI MEG X570 ACE
- Windows 11 Datenträgerverwaltung und Dateiexplorer
- CiystalDiskMark (aktuelle Version 8.0.4 x64)
- Tool SSD-Z (aktuelle Version 16.09.09)


Auffallend:
  1. Meine Samsung 850 Pro, zeigt die GLEICHEN Probleme bzgl. Sichtbarkeit wie die SN850X.
    In Samsung Magican werden aber alle Laufwerke erkannt (also auch die SN850X), seltsamerweise lediglich die Samsung selber nicht.
    Aufgrund dessen würde ich als Laie davon ausgehen, dass die Probleme nicht bei den SSDs selbst bzw. deren hauseigener Software liegen, sondern dass es ein gemeinsames Problem bzgl. Motherboard oder Windows gibt.

  2. Ich hätte erwartet, dass durch die SN850X die Boot-Zeit im Vergleich zur Samsung deutlich verkürzt wird.
    Die Boot-Zeit beläuft sich aber wie bei der Samsung gem. Task Manager auf eine "Letzte BIOS-Zeit" von ca. 22 Sekunden und gem. Ereignisprotokoll von Windows 11 "Diagnostics Performance" auf ca. 33.000 Millisekunden.
    CrystalDiskMark der SN850X:
    CrystalDiskMark_20230930104051.png
  3. SSD-Z:
    2023-09-30 10_44_17-SSD-Z 16.09.09 beta.jpg

    Die SN850X hängt definitiv am M2_3 Anschluss meines Motherboards (siehe unten).

Erfolglos versuchte Maßnahmen:
1) BIOS:
a) Auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
b) Test der beiden SSDs => keine Fehler.
c) Die Einstellungen für Booten ("UEFI + Legacy" bzw. "UEFI") in allen Kombinationen (enable / disable)
getestet mit den Sicherheitseinstellungen ("Security Device Support" > "AMD fTPM switch").
2) Treiberaktualisierung im Gerätemanager→ Meldung "aktuellste Treiber bereits installiert".

Die Treiber der SN850X und der Samsung sind identisch: von Microsoft, 21.06.2006 (!).
Da die hauseigene Software der SN850X bzw. der Samsung die jeweils eigene SSD nicht anzeigt, konnte
ich noch nicht versuchen, die hauseigenen Treiber der beiden SSDs zu installieren. Treiber zur Installation
ohne solche Software habe ich nicht gefunden.

3) Deinstallation / Installation Western Digital Dashboard bzw. Samsung Magican.

4) Prüfen, ob die SSD fest im Steckplatz steckt.
Einen anderen M.2-Steckplatz als M2_3 kann bzw. möchte ich zunächst nicht testen, da ich dafür den
großen CPU-Kühlkörper bzw. die Graphikarte ein-/ausbauen müsste.
Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht.


Details zu meinem System:
- Motherboard: MSI MEG X570 ACE (aktuelle BIOS-Version 7C35v1M, AMD Chipset Driver 5.01.29.2026)
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- Graphikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
- RAM: 32 GB
- Windows 11, alle aktuellen Updates

Vielen Dank für jeden Tip im Voraus!
 
Anzeige
Wie sieht es aus mit der Montage der M.2, ist diese wie im Screenshot beschrieben korrekt eingesetzt und verschraubt?


Einen anderen M.2-Steckplatz als M2_3 kann bzw. möchte ich zunächst nicht testen, da ich dafür den
großen CPU-Kühlkörper bzw. die Graphikarte ein-/ausbauen müsste.

Derzeit erkennt das Programm SSD-Z den Datenträger als SATA. Das ist nicht korrekt, da die WD SN850X eine NVMe ist.
Daher mein Tipp, die NVMe zur Verwendung sowie korrekten Erkennung in den allerersten Platz unterhalb der CPU (M2_1) einzusetzen.
Es liegt an dir, ob du dir dafür die Zeit nimmst und das "Wagnis" eingehst.
 
Maßgeblich ist die Erkennung durch das Betriebssystem, dazu mal zwei Beispiele wie man über die Powershell seinen SSD Status abfragt

→Screenshots 1 bis 3

mehr Infos und Anleitungen dazu:

->Prüfen ob SSD oder HDD verbaut mit PowerShell


Deine externen Tools, die in der Summe nicht viel taugen, sind bestenfalls Zweit-oder Drittmeinungen und darum eigentlich irrelevant

- SSD-Z hat noch nie was getaugt und wurde zuletzt 2016 aktualisiert, kann man also komplett vergessen

- CrystalDiskMark ist ein Benchtool

- Samsung Magician taugt nur zum komfortablen schnellen Firmware Update, ist verbuggt und macht so „Sachen“ auf dem System

->[gelöst] - Peripherie - Schreibrate zu langsam - M.2 980 Pro


- Von separaten NVME Treibern kann man eindringlich abraten, von WD gibts keine und Samsung hat seine verbuggten NVME Treiber seit Februar 2020 nicht mehr aktualisiert. Insofern sind die Microsoft NVME Treiber goldrichtig und völlig ausreichend.

- Das da 2006 steht, hat schon seinen Sinn:

->Warum tragen Microsofts Treiber das Datum 21.06.2006?

Davon abgesehen belasten diese externen Tools allesamt den System BUS und verhindern wichtige Einstellungen

Also kontrolliere bitte deine Energieoptionen in Windows, die sollten auf Ryzen balanced eingestellt sein, der Schnellstart sollte auf deaktiviert stehen.

Im BIOS solltest du unter Boot einerseits Fastboot deaktivieren und andererseits das MSI Logo, ansonsten sind Fehlermeldungen relativ schlecht zu erkennen.

Das Aufräumen deines Windows Autostarts kann bezüglich der erwähnten Startzeiten viel bewirken, außer deinem Windows Defender sollte dort nichts weiter auftauchen.
 

Anhänge

  • Windows SSD Status.jpg
    Windows SSD Status.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 88
  • Windows SSD Status 2.jpg
    Windows SSD Status 2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 86
  • SSD Firmware Check.jpg
    SSD Firmware Check.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
@Alice
Ja, Montage passt.

Sollte der Steckplatz das Problem sein, wäre ja immer noch nicht geklärt, warum die Samsung das gleiche Verhalten bzgl. Sichtbarkeit zeigt und auch nicht einmal in der hauseigenen Software erscheint.

Daher gehe ich wie gesagt davon aus, dass es ein Problem gibt, das beide SSDs gleichermaßen betrifft.
Und CrystalDiskMark zeigt überhaupt keine Laufwerke, obwohl auch eine HDD von HGST verbaut ist, ferner eine Intel SSD.
So gesehen besteht das Problem unabhängig vom Anschluss (M.2 bzw. SATA) und unabhängig von der Art des Laufwerkes (SSD bzw. HDD).

@Mark O. Vielen Dank, ich schau mir die Informationen mal an und melde mich dann nochmal.​

 
was deine Samsung angeht, so gilt Magician 7.0 als letzte bugfreie Version, schwer zu bekommen aber unter folgendem Link noch vorgehalten:

>Samsung Magician SSD Software 8.0.0.900 Download

etwas scrollen unter show older Version


wieso hat deine neue WD850 SSD eigentlich den Laufwerksbuchstaben W ?

Alice hatte es weiter oeben schon erwähnt, M.2 SSD müssen nicht nur gesteckt, sondern auch explizit verschraubt werden...!

einige neue Mainboard haben jetzt einen easy-clip Verschluß, dazu gehört aber dein Mainborad nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigem Herumprobieren folgende Erkenntnisse:

Samsung Magican:
Bei Samsung Magican in der Version 7.0 sehe ich nun die 850 Pro.
Ich kann da aber jetzt nur den Benchmark-Test laufen lassen. Die anderen Funktionen gehen nicht.

Verschraubung der SSD:
Die WD_Black SN850X ist in einem Kühlkörper von be quiet! Damit konnte ich sie aber nicht mehr festschrauben, da die dafür notwendige Schraube fest im Original-M.2-Kühlmodul des Mainboards befestigt ist und ich keine andere passsende Schraube hatte. Die Befestigung erfolgte daher mit Kabelbindern, wodurch die SSD auch absolut fest im Steckplatz saß.
Ich habe nun den be quiet! Kühlkörper wieder entfernt und die SSD mit dem Original-M.2-Kühlmodul eingebaut und verschraubt. Keine Änderung bei den eingangs beschriebenen Punkten.
@Mark O. und @Alice: Ihr weist so nachdrücklich auf die Verschraubung hin.
Macht Ihr das aufgrund des Aspekts des festen Halts der SSD im Steckplatz (so habe ich das zunächst verstanden) oder gibt es am Verschraubungspunkt einen Kontakt, so dass das System erkennt, ob es verschraubt ist und ansonsten "spinnt"?
Der Gedanke ist mir gekommen, weil der Halbkreis am Verschraubungspunkt der SSD ja aus Metall ist und insofern dort ein elektrischer Kontakt stattfinden könnte (keine Ahnung, ob die entsprechende "Mutterschraube", an der die SSD verschraubt werden kann, hinter dem Mainboard irgendwie verdrahtet ist).

Treiber:
Interessant ist ja, dass ich keines meiner Laufwerke in CrystelDiskInfo gesehen habe, aber alle in CrystelDiskMark.
Ich hatte ja schon das ganz aktuelle Treiberpaket von AMD installiert.
Nun habe ich mal Snappy Driver laufen lassen. Dort wurde mir angezeigt, dass dennoch nicht alle AMD-Treiber aktuell seien. Nun wollte ich sukzessive die angeblich veralteten Treiber via Snappy Driver aktualisieren lassen. Schon beim ersten hatte ich einen Effekt.
Unbenanntes Bild.png
Nach der Installation dieses Treibers sehe ich nun alle Laufwerke auch in CrystelDiskInfo. Ich habe kein RAID-System, daher wundere ich mich, dass ausgerechnet ein Treiber bzgl. "AMD-RAID Config Device" zu diesem Ergebnis geführt hat.
(Übrigens wieder so ein Treiber, bei dem verwirrenderweise das aktuellere Datum die niedrigere Versions-Nr. hat.)

CrystelDiskInfo:
Da ich nun dort die SSD sehe, bekomme ich eine seltsame Information:
Zunächst kommt beim Health Status "Bad 0%". Nach einigen Minuten steht dann aber dort "Good 100%".
Ja was nun? Aber über die Qualität dieser Tools habe ich ja schon oben dankenswerterweise einen Hinweis von Mark bekommen.

Was mache ich jetzt:
Ich werde die SN850X zurückgeben. Ich traue dieser SSD nicht, auch wenn booten und Windows funktionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles o.k. ist, wenn die hauseigene Software Western Digital Dashboard die SSD nicht erkennt. Und wie soll ich dann künftig Firmware-Updates machen, was offensichtlich nur über diese Software möglich ist. Und dann noch die widersprüchlichen Infos aus CrystelDiskInfo.
Ich überlege mir noch, ob ich mir ein anderes Exemplar der SN850X hole oder eine andere Marke versuche.

@Mark O.
Was die Startzeiten betrifft: die von Dir genannten Maßnahmen hatte ich schon umgesetzt.
Im Autostart ist nichts außer dem Windows Defender aktiviert.
Dennoch sind - wie gesagt - die Startzeiten gem. Task Manager (rd. 22 Sekunden) bzw. Ereignisprotokoll (rd. 33 Sekunden) bei meiner SATA-SSD und der SN850X auf gleichem Niveau.
 
Die WD_Black SN850X ist in einem Kühlkörper von be quiet! Damit konnte ich sie aber nicht mehr festschrauben, da die dafür notwendige Schraube fest im Original-M.2-Kühlmodul des Mainboards befestigt ist und ich keine andere passsende Schraube hatte. Die Befestigung erfolgte daher mit Kabelbindern, wodurch die SSD auch absolut fest im Steckplatz saß.

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt

Kann man das Thema wirklich so mißinterpretieren?

In keinem Mainboard Handbuch und in keiner SSD Anleitung der jeweiligen SSD Hersteller steht etwas davon, dass die M.2 Schraube weggelassen werden kann, weil sie zur Befestigung einer M.2SSD nicht wichtig wäre.

Bei dem Treiber-Tool bist du in die Falle getappt, die alle diese Bauernfänger aufstellen, nämlich das angeblich etwas fehlt, oder hast du ein RAID ARRAY? Vermutlich nicht. Davonmal abgsehen sind die AMD Chipsatztreiber für deine neue SSD gar nicht zuständig, das besorgt auf einem funktionierenden System Windows selbst, in dem es entsprechende NVME Treiber aus seiner Datenbank ins System schickt. Dies wirst du jetzt vermutlich konterkariert haben

Anstatt der ganzen mehr oder weniger brauchbaren SSD Tools hättest du besser Einsíchten in dein System zeigen sollen, wie z.B. den Gerätemanager und einem sehr brauchbarenTool wie dem Driver Store Explorer. Darüber hätten wir sehr schnell deine Treibersituation beurteilen können.
 
Du hast also Alles von der AMD-Seite installiert. Auch StorMi und RAID? Wenn ja, schmeiße das schnell wieder runter.
 
Dem Mainboard liegt ein Tütchen bei. Sieh mal, was da drin ist:
 

Anhänge

  • Manual.png
    Manual.png
    45,8 KB · Aufrufe: 50
Ja, das Thema Schraube kann man so missinterpretieren (noch dazu als Laie).
Nämlich dann, wenn man davon ausgeht, dass diese NUR dazu da ist, den festen Sitz der SSD sicherzustellen.
Im Handbuch ist nicht erkennbar, dass die Schraube noch eine ANDERE Funktion hätte als die der reinen Befestigung (meine entspr. Frage hierzu ist auch noch offen).
Ergo: wenn es mit der Schraube nicht geht, ist in anderer Weise sicherzustellen, dass die SSD fest sitzt. Und das habe ich mit den Kabelbindern absolut hinbekommen. Fest ist fest, mehr geht nicht.
Ich hätte das Thema dann missinterpretiert, wenn ich davon ausgegangen wäre, die SSD hätte auch ohne Sicherung ausreichenden Halt im Steckplatz.
Natürlich steht im Handbuch nichts davon, dass die Schraube weggelassen werden kann. Es kommt dort aber auch nur zum Ausdruck, dass die SSD BEFESTIGT sein muss und deshalb anzuschrauben ist. Natürlich geht der Hersteller vom Standardszenario aus, dass man die vom Hersteller vorgesehene Befestigungsmöglichkeit nutzt. Der Hersteller wird nicht auf andere Szenarien eingehen, wenn man z.B. einen Kühlkörper der Marke XY verwenden will.

@Marc O.:
Nein, ich habe kein RAID Array. Meine Überlegung war, dass aufgrund der gleichen Symptome bei der Samsung etwas am System nicht stimmt und nicht an der SN850X an sich. Ich habe vorher ein Backup gemacht und wollte dann über die Treiber-Thematik versuchen, ob sich da nicht etwas bewegt, wenn ich sukzessive angeblich fehlende oder veraltete Treiber installiere. Und Snappy Driver hat ja nach meinen Recherchen einen guten Ruf unter den vielen sonst so fragwürdigen Treiber-Tools.
Und der Erfolg hat mir ja Recht gegeben. RAID hin oder her: Mit diesem Treiber konnte ich plötzlich alle Laufwerke in CrystalDiskInfo sehen und damit schon mal eine Auffälligkeit bzgl. eines Fehlers bei der SN850X ausschließen. Also muss dieser Treiber ja irgendwie relevant gewesen sein. Und aufgrund des Backups konnte ich ja nichts falsch machen.

Was das Zeigen von besseren Einsichten in mein System betrifft:
Woher soll ich als Laie wissen, was Ihr Profis noch an weiteren Informationen braucht? Gerätemanager und Driver Store Explorer? Danach wurde nicht gefragt, sonst hätte ich die Infos ja gleich nachgeliefert.

@Jörg!:
Du hast also Alles von der AMD-Seite installiert. Auch StorMi und RAID? Wenn ja, schmeiße das schnell wieder runter.
Ja da staunt der Laie. Meist heißt es ja bei Hilfeanfragen zuerst "Hast du auch die aktuellsten Treiber installiert?".
Also prüfe ich das, bevor ich um Hilfe bitte. Und bei AMD gibt es die Treiber als Paket.
Wie soll man da wissen, an welcher Stelle man dem Hersteller nicht vertrauen soll?
Wenn der Original-Hersteller die Installation dieser Treiber vorsieht, auf welcher Basis soll ich als Laie mich erdreisten zu entscheiden, dass das falsch wäre?
Wo finde ich StorMi und RAID? Sind diese bekannt dafür, Probleme zu verursachen?
Wofür ist StorMi zuständig? Ist dieser Treiber durch einen anderen zu ersetzten?

Den Hinweis auf das Tütchen mit den Schrauben im Handbuch hatte ich gesehen. Aber wie es der Teufel so will: in meiner Mainboard-Schachtel sind alle möglichen Teile, aber ausgerechnet dieses Tütchen nicht. :(
 
AMD StorMi ist das Gegenstück zu Intel Optane. Beides dient dazu, ein langsames Laufwerk durch Cachen mit einer Schnellen SSD zu beschleinigen. Also eine Art Software-SSHD.
Und zu RAID müsste ich zu viel schreiben. Also lies hier: RAID – Wikipedia
Beides brauchst du nicht. RAID-Treiber verhindern in der Regel einen Zugriff auf die SMART-Werte, deswegen hat CrystalDiskInfo Probleme mit der Erkennung.
Und die Schraube dient nicht nur der Befestigung, sondern stellt auch eine wichtige Masseverbindung her. Die muss verwendet werden.
 
Ich habe jahrelang beruflich PCs montiert, getest und installiert. Es gab Schrauben für die M.2, es gab Plastik-Befestigungen - diese wurden quasi wahllos benutzt, ohne daß es Probleme gab. Wenn ich mir eine Samsung 970 EVO Plus genau anschaue, dann ist nicht erkennbar, daß die Befestigung eine erforderliche (elektrische) Verbindung herstellt. Da ich viel bastel, habe ich jahrelang die M.2 gar nicht befestigt, sondern mit einem Gummiband provisorisch gesichert.

Ich hatte um einen Screenshot gebeten, der uns zeigen würde, ob das Mainboard auf RAID oder AHCI eingestellt ist. Die Einstellung RAID funktioniert auch ohne ein eingerichtetes ARRAY, es werden aber andere Treiber geladen.
 
Der Hersteller wird nicht auf andere Szenarien eingehen, wenn man z.B. einen Kühlkörper der Marke XY verwenden will.

das muss er auch nicht, das besorgen seriöse Hersteller dieser M.2 Kühler schon selbst:

->be quiet!

dort wird es explizit von be quiet im Handbuch beschrieben


Woher soll ich als Laie wissen, was Ihr Profis noch an weiteren Informationen braucht? Gerätemanager und Driver Store Explorer? Danach wurde nicht gefragt, sonst hätte ich die Infos ja gleich nachgeliefert.

aha
das du externe Treiber Tools verwenden sollst, hat dir auch keiner geschrieben und dennoch hast du es, obwohl du Laie bist und vorher fragen könntest...

und noch eins, Einblicke in dein System hat übrigens immer noch keiner, nicht das du dies wieder überliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben