Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wenn alles KI ist, ist nichts mehr KI


Europcar: Geleakte Kundendaten stammen „wahrscheinlich von ChatGPT“
In einem Hackerforum wurden ab dem 28. Januar fast 50 Millionen Datensätze von Europcar-Kunden zum Verkauf angeboten. Tatsächlich scheinen diese jedoch gefälscht zu sein. Europcar selbst behauptet, es handle sich wahrscheinlich um von ChatGPT generierte Daten, und verweist auf entsprechende Unstimmigkeiten.
Am Ende weiß niemand mehr, was echt oder gefakt ist. Das sind erste Gehversuche. Wirklich gefährliche Fälschungen kommen sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im Sky-TV

1706735232583.png


Gedreht 2018 wurde sowas noch neuartiges Schreibprogramm gespeist von einer künstlichen Intelligenz oder smart editing software genannt. Natürlich mit Horrorvisionen gespeist.

Heute ist das nur "KI"

 
Am Dienstag kündigte OpenAI eine neue Funktion in ChatGPT an, die es Benutzern ermöglicht, benutzerdefinierte Persönlichkeiten, sogenannte „GPTs“, mit dem @-Symbol in jede ChatGPT-Konversation einzubinden. Es ermöglicht ein Maß an Quasi-Teamarbeit innerhalb von ChatGPT zwischen Expertenrollen, das zuvor unpraktisch war, wodurch die Zusammenarbeit mit einem Team von KI-Agenten innerhalb der OpenAI-Plattform der Realität einen Schritt näher kommt.Weiterführende LiteraturOpenAI führt benutzerdefinierte KI-Assistenten namens „GPTs“ ein, die unterschiedliche Rollen spielen
„Sie können jetzt GPTs in jede Konversation in ChatGPT einbinden – geben Sie einfach @ ein und wählen Sie die GPT aus“, schrieb OpenAI im Social-Media-Netzwerk X. „Dadurch können Sie relevante GPTs mit dem vollständigen Kontext der Konversation hinzufügen.“
Es ist sollte eine Option vorhanden sein, die "eingeladene" ChatGPT Teilnehmer inclusive dem Gastgeber wieder aussperrt.

In Zukunft könnte dann eine Session von realen Menschen angestoßen werden und um dann den Roboterverein zu Debatten unter seinesgleichen sich selbst zu überlassen.

PS: Studie: Künstliche Intelligenz verursacht Milliardenverluste für Musikschaffende
 
Zuletzt bearbeitet:

warum wird KI eigentlich immer mit einer kugeligen Blechdose mit Löchern assoziiert? Warum wird, wo es früher einfach hieß, mit einem Programm ( neudeutsch App) hat man es ereicht, heißt es jetzt immer: "Die KI" hat es gemacht?

1707307340545.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Hype der Gruselschocker
KI könnte die Menschheit in nur zwei Jahren zerstören, sagt ein Experte„Wir haben eine winzige Chance, dass die Menschheit überlebt.“


His work on AI Safety has been partially funded by Elon Musk
Musk ist allein schon Garant für den Untergang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phantasien des Untergangsszenarios borden über

Künstliche Intelligenz (KI) weckt bei vielen Menschen Ängste vor einem Amok laufenden Skynet mit Killer-Robotern wie dem Terminator.
In Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten von Microsoft Threat Intelligence hat OpenAI fünf Konten geschlossen, deren Besitzer als Bedrohungsakteure im Staatsdienst ausgemacht wurden. Die Konten wurden benutzt, um etwa mithilfe von ChatGPT "bösartige Cyberaktivitäten" vorzubereiten oder zumindest die Fähigkeiten zu verbessern. Verbindungen wurden den Bedrohungsakteuren mit China, Russland, Nordkorea und dem Iran nachgesagt. Das berichteten OpenAI und Microsoft Mitte der Woche jeweils in einem eigenen Blogbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI läßt Tote sprechen

https://edition.cnn.com/2024/02/19/us/ai-generated-voices-victims-gun-control-cec/index.html
Diese sechs jungen Menschen starben durch Waffengewalt. Jetzt senden ihre KI-generierten Stimmen Appelle an den Gesetzgeber zur Waffenkontrolle
Zwei Tage später erschien ein KI-Avatar (künstliche Intelligenz) des ehemaligen DMK-Präsidenten, der am 7. August 2018 starb, bei der Veröffentlichung der Autobiografie von T R Baalu, um nicht nur dem erfahrenen Abgeordneten der Partei zu gratulieren, sondern auch MK Stalin für seine gute Regierungsführung zu loben . Im kommenden allgemeinen Wahlkampf werden noch mehr tote Männer und Frauen umhergehen – und reden.
 

Videogeneratoren sind unethisch​


Aber – Überraschung – Marcus ist weniger beeindruckt. "Wenn man sich [die Videos] eine Sekunde lang ansieht, denkt man: 'Wow, das ist ja erstaunlich'. Wenn man aber genau hinsieht, erkennt man, dass [das Modell] immer noch keinen gesunden Menschenverstand hat." In einigen Videos stimmt die Physik nicht, Tiere und Menschen tauchen spontan auf und verschwinden wieder. Manchmal fliegen Dinge einfach rückwärts.
 

Google lässt seine KI-Software Gemini vorerst keine Bilder von Menschen mehr erzeugen, nachdem sie Nutzern nicht-weiße Nazi-Soldaten und amerikanische Siedler angezeigt hatte. Der Internet-Konzern gab zu, dass die Darstellung in einigen Fällen nicht dem historischen Kontext entsprochen habe.
 
Also so witzig finde ich das nun nicht, wofür es nun wieder missbraucht wird, es zeigt wahrscheinlich auch nur wieder die Spitze dessen, was gemacht wird.
Und wenn es das ist, wozu es missbraucht wird, sollte man all diese Generierungen sofort einstellen. Die Frage bleibt nur, was macht da Microsoft anders oder ignoriert es solche Bilder um sein Baby ungeniert weiter laufen zu lassen.
 

Übersetzung:
Wikipedia hat die Zuverlässigkeitsbewertung der Tech-Website CNET herabgestuft, nachdem es unter ihren Redakteuren ausführliche Diskussionen über die Auswirkungen von KI-generierten Inhalten auf die Vertrauenswürdigkeit der Website gab, wie in einem detaillierten Bericht von Futurism festgestellt wird. Die Entscheidung spiegelt Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Artikel wider, die in der Tech-Nachrichtenagentur gefunden wurden, nachdem sie im Jahr 2022 mit der Veröffentlichung KI-generierter Geschichten begonnen hatte.
Etwa im November 2022 begann CNET mit der Veröffentlichung von Artikeln, die von einem KI-Modell unter dem Titel „CNET Money Staff“ verfasst wurden. Im Januar 2023 machte Futurism auf das Thema aufmerksam und stellte fest, dass die Artikel voller Plagiate und Fehler waren. (Ungefähr zu dieser Zeit berichteten wir über Pläne, eine ähnliche automatisierte Veröffentlichung bei BuzzFeed durchzuführen.) Nach der Enthüllung unterbrach das CNET-Management das Experiment, aber der Reputationsschaden war bereits angerichtet.


Wikipedia wird hoffentlich immer von echten Menschen und nicht von seelenlosen Algorithmen geschaffen werden. ( Ich spende seit geraumer Zeit, da mir der Erhalt von Wikipedia ungeheuer wichtig ist)
 
Das erste KI-Gesetz der Welt
Das Europäische Parlament hat ein Gesetz für Künstliche Intelligenz beschlossen.
So ganz traut man dem Braten wohl (noch?) nicht
Das Gesetz soll die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der EU sicherer machen. Unter anderem beinhaltet es, dass KI-Systeme immer auch von Menschen überprüft werden sollen.
Und wie soll das in der Praxis aussehen? Sollen ist ein flaumweicher Begriff (Daunen sind weicher als gekochte Pflaumen) als Beispiel:
Die EU teilt die Anwendung Künstlicher Intelligenz in vier Risikogruppen ein: je höher das Risiko, desto strenger die Regeln. Wenn ein Logistik-Unternehmen KI einsetzt, um etwa Schrauben zu sortieren, dann birgt das für die Gesellschaft ein geringes Risiko. In diesem Bereich können Unternehmen KI ohne Regulierung verwenden.
Wer legt fest welche Risikogruppe? Schnellschuss als Beruhigungspille?

Bin nun mal Skeptiker kein Pessimist. Wird immer wieder z.T. absichtlich fehlinterpretiert, um mit dem Argument Schwarzmalerei alles schön zu reden. Rosa Brille vor den Augen hilft nicht wirklich weiter
 
Anzeige
Oben