Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Build 15031 für Fast-Insider - Eindrücke, Erfahrungen, Austausch

ESENT ist nur die Quelle für das Ereignis. Sich den ersten Google-Treffer rauszusuchen, ist etwas zu einfach. Wenn man nach Fehlern aus der Ereignisanzeige sucht, dann mindestens mit Ereignis-ID und dem Text aus der Meldung, sonst bekommt man zu viele unsinnige Treffer. ESENT ist eine Komponente von Windows, die an vielem beteiligt ist, deshalb dürfte die Analyse dieses Fehlers von Nutzerseite zwecklos sein. Zu JET_efvUseEngineDefault finden weder Google noch Bing etwas.

Wer möchte kann das im Feedback-Hub melden, zeigt damit jedoch, daß er weder den Zweck der Ereignisanzeige noch des Insiderprogramms verstanden hat. Microsofts Entwickler dürften längst darüber informiert sein, schließlich sind die Insider-Windows alle mit Microsoft verbunden und übermitteln schon automatisiert ausreichend Diagnosedaten inkl. Fehlermeldungen. Außerdem sollten Fehler, die mit Meldungen in der Ereignisanzeige auftauen, das geringste Problem von Microsoft sein.

PS: Das ist eine Beta-Version. Da ist mit Fehlermeldungen zu rechnen, weil viele Funktionen nur testweise oder unvollständig integriert sind und die Abstimmung unter den Komponenten noch nicht so ist wie in der Release-Version. Da vermißt dann eben die eine Komponente eine andere und klagt ihr Leid der Ereignisanzeige und u.U. ist genau das beabsichtigt. Bisher wurde immerhin noch viel getestet und der Feature-Freeze, wurde zumindest von den einschlägigen Webseiten noch nicht verkündet. Vielleicht fliegt auch die ein oder andere Funktion bis zum Release wieder raus.
 
Anzeige
Info: Wenn Bluetooth vor dem Build Update ausgeschaltet war, dann kann man es über das "Flugzeugmodus" Menü wieder einschalten.
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Flugzeugmodus
Flugzeugmodus.png
 
Also eins weiß ich jetzt: auf den Nforce RAID Testbüchsen von mir mach ich kein Windows

10 Insider Preview mehr drauf.

Der Aufwand ist mir zu hoch... Erst Iso downloaden, dann mit NT-Lite bearbeiten und dann nur mit

Clean-Install installierbar. Drüberbügeln oder Upgrade nimmt er nicht an!

Auf den Intel-Chipsatz Mainborads mit RAID geht das bisher ohne Probs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte dir das nicht sagen,weil ich schon lange keine Normalo mehr am Laufen hab....:D
....und auch nie zurück will ....
Aber nun mal ernsthaft,mein Freund:
Du bist nun schon so lange und so intensiv in diesem Forum aktiv. Ich frage mich,warum du denn nicht längst den Insidern beigetreten bist und die aktuellsten Builds selber testest.? Gruss
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Dr.Cortana

So richtige "must have" Apps gibts dort auch nicht gerade...Aber alles Geschmackssache!

Klar, im GM und bei Systemsteuerungsfunktionen hat sich teilweise etwas zum Vorteil geändert.

Auch der Registry Editor ist verbessert worden!

Aber der große Clou ist das zumindest nach meinem Geschmack eher alles nicht.

Ich benutze nur wenig die Apps von den I P Versionen.

Zur Zeit, wie man ja in meiner Signatur lesen kann, bin ich mit Windows 10

Professional, Enterprise LTSB und Server 2016 "unterwegens"...

Und meiner Meinung nach, sowie meinem Geschmack nach, ist das stabilste und sicherste

Windows 10 immer noch die Enterprise LTSB Version.

Zudem macht mir Server 2016 einfach Spaß, gerade weil es so spartanisch ist!

Da gibt es halt nicht soviel "Schnickschnack" !
 
Möchte auch sagen ist Geschmacksache. Einige der letzten Insider Aufgaben (z.B. Cortana Erinnerung) hatte ich schon früher in der Normal Version erledigt, ich hatte damals 4x Täglich Medikamente einnehmen getätigt, da ich in der Vergangenheit dieses öfters mal vergessen hatte. Was nicht gerade gut für mich war. Sind also schon ein alter Hut. Für mich gibt es in der Insider Version eigentlich nur ein Feature, wo man in Start alle App in bestimmten Ordner verschieben kann.
 
EDGE: Drucken von PDF Datei eine Katastrophe?
Ich lies eine PDF Datei von 9 Seiten ausdrucken und musste abschließend feststellen, das alles Chaotisch verlief.
Folgende Reihenfolge (Einstellung Beidseitiger Druck). Folgende Reihenfolge wurde gedruckt: (1, 2), (3, leere Seite), (4, 7),
(5, Leere Seite), (6, 9), (Leeres Blatt), (8, leere Seite). Welche Reihenfolge gedruckt wurde weiß ich nicht mehr. In Klammern immer 1 Blatt. Deswegen habe ich mir eine App installiert, welche diese Datei exakt so ausgedruckt hatte, wie es sein soll. Ob es sich um den Insider Edge handelt oder ein allgemeines Problem ist weiß ich nicht.
 
[h=3]Windows 10 Preview Build 15031 - so lassen sich Bluetooth-Geräte wieder erfolgreich anbinden[/h]
Als Microsoft in der vergangenen Woche seine neueste Preview Build 15031 ausgerollt hat, wurde gleich zu Beginn mitgeiteilt, dass sich Bluetooth-Geräte nicht mehr verbinden lassen, im worst case sogar nicht mehr gefunden werden können. Einige Windows-Insider sind dem Fehler auf die Spur gegangen, wobei sich bisher zwei Möglichkeiten gefunden haben, wie das Bluetooth-Problem ...
 
Wenn dieser Build mit etwas "Feinschliff" als Ausgangsmaterial für RS2 dienen sollte muß MS aber den ganz großen Hobel ansetzen. Der PC war in einer endlosen Upgradeschleife, ohne Ausweg. Download - Installation - Neustartversuch - Abbruch - autom. Zurückgesetzt - und von Vorne das ganze! Ganz großes Kino!! Wer will da noch Fehler suchen wenn sie dir mit dem nackten Ar... (Gesäß) ins Gesicht springen?
Da ging nur noch plattmachen und ISO verwenden. Soll das jetzt der Standard bei den Insidern werden? Wenn das so weitergeht kann ich mir das wirklich sparen. Da kann ich mit meiner Zeit wirklich was Besseres anfangen als einmal pro Woche eine neue ISO auf den PC zu bringen. OS-Installation konnte ich schon vor dem Insiderprogramm.
 
Hallo tkmopped
Es wird ja niemand gewungen bei den Insidern mitzumachen.Nur wer wirklich die eit und die Ruhe hat dazu,sollte das machen.
Ich verstehe dich aber schon.Sehr gut sogar,denn in meinen bald drei jahren Insiderleben ging bei mir auch viel daneben.
Seit den drei,vier letzten Builds scheint es für MS immer schwieriger zu werden und die Bugs werden zahlreicher.
Das kann schon mal nerven und vorallem wenn dann gar nichts mehr geht.Glücklicherweise bin ich bis dato immer vor dem totalen Absturz - verursacht direkt von MS - verschohnt geblieben. Das heisst Abstürze hatte ich mehrere, aber immer fand ich die Ursache in den Einstellungen und der Handhabung meines Rechners durch mich selber.
Sicher hattest du einfach nur grad einen schlechten Tag als du das geschrieben hast und heute wartest du, wie wir alle, gespannt auf die nächste Build,oder?
Iskandar
 
Stimmt früher habe ich mich immer auf die nächste Stufe gefreut aber mittlerweile bekomme ich dabei fast Sodbrennen. Seit letztem Sommer war immer irgendwas , und das auf einem PC auf dem nichts weiter installiert ist als das nackichte Windows und dazu Firefox und VLC und die Dr.Windows-App. Jedesmal wenn ich mit der ISO installiere ist alles gut aber das nächste Update - leck mich am Fett.
Das kann und soll es wohl wirklich nicht sein. Die wollen das 1704 oder 03 in ein paar Wochen!!! ausrollen und schaffen nicht mal eine Updateinstallation auf den paar Insidermaschinen die wirklich noch im Fastring zugange sind. SR und RPR machen als Problemfinder und -Löser keinen wirklichen Sinn. Wenn das so weitergeht wird aus dem 1703 ein 1708 oder Schlimmeres.
Wenn man im Fastring wenigstens ein nicht funktionierendes Update überspringen könnte. Ist aber nicht.
Kaum war mein PC nach mehreren Fehlstarts auf 15025 zurückgegangen hat er von vorne angefangen die 15031 zu installieren. Auch nach Trennung vom Netz und Systembereinigung. Weiterhin hat Windows alleine nach zwei Updates 45,5 GB an Speicher auf meiner 60GB SSD belegt , wohlgemerkt nach Systembereinigung und entfernen von Windows.old .
Wenn man etwas zum testen herausgibt dann muß es wenigstens ansatzweise benutzbar sein und nicht permanent mit sich selber beschäftigt.

Sicher warte ich wieder mal auf die nächste Build und nach einer Cleaninstall hat die Installation eines Updates meistens geklappt. Mir graust es aber schon vor der übernächsten Version. Ist für meinen Blutdruck gar nicht gut.

In diesem Sinne
 
Ich glaube ich kann Dich etwas beruhigen :D denn nun suchen Dona und Co erstmal Fehler


Als Grund für das Ausbleiben einer neuen Build für diese Woche, gab Dona den vergangenen Bug Bash an. Dieses Event wurde in die Wege geleitet, um die Insider auf „Bug Jagd“ in der neuen Build 15031 zu schicken. Hier hat es wohl so ein enormes Feedback gegeben, dass sich Microsoft erst mal auf die Bearbeitung des Feedbacks fokussieren möchte. Erst dann soll eine neue Build für die Insider veröffentlicht werden
Diese Woche keine neue Insider Build
 
[h=1]Schriftgröße für die einzelnen Elemente ändern in der Windows 10 1703[/h]
Seit eh und je können wir über die alte Systemsteuerung -> Anzeige die Textgröße der einzelnen Elemente wie Titelleiste, Menüs, Meldungsfelder, Palettentitel, Symbole und Quickinfo ändern. Ohne dass man an der DPI-Einstellung für alles herumspielen muss. Das ging alles bis zur Windows 10 15019. Denn seit dieser Version hat Microsoft die separaten Einstellungen ausgebaut und setzt auf eine Prozent-genaue Einstellung unter System -> Bildschirm -> Benutzerdefinierte Skalierung. Hier lassen sich dann Werte zwischen 100% und 500% eintragen und anwenden.
 
Mir wäre es lieber, Werte von unter 100%. Da ich eine Auflösung von 1440x900 habe, ist alles viel zu groß (außer die Schriftgröße ist sogar gut) für meinen Monitor.
Edit: Hier zwei vergleiche.
 

Anhänge

  • Taskleiste 1440x900.jpg
    Taskleiste 1440x900.jpg
    11 KB · Aufrufe: 109
  • Taskleiste 1920x1080.jpg
    Taskleiste 1920x1080.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben