Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Build 15031 für Fast-Insider - Eindrücke, Erfahrungen, Austausch

... Nur Speccy 1.30 darf man weiterhin nicht starten, sonst gibt es:
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" und "What failed: CPUZ140_X32".

Es scheint mit dem Chipsatz, aber auch mit den Rechten zusammenzuhängen.
Auf einer der 4 betroffenen Kisten läuft Speccy, wenn ich es als Admin starte.

In dem Zusammenhang fällt mir auf, daß ich Feurio als Admin starten muß, um Einstellungen wirksam speichern zu können.
Das ist unter keinem anderen System (XP, Vista, 7, 8.1, 10) so, nur unter der Insider Preview.

Ergänzung: Bei Programmen, die im Kompatibilitätsmodus installiert wurden, funktioniert der Zugriff auf Schnittstellen nur als Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
ich konnte nicht Bluetooth herstellen,auch nicht mit den Möglichkeiten in Deskmodder.Die Einstellungen funktionieren überhaupt nicht,auch nicht über die Systemsteuerung.Das Info-Center geht auch nicht,und ich kann wegen des fehlenden Bluetooth mit dem Handy nicht arbeiten.
Hat jemand die App Tankalarm? Die geht seit der Build 15031 auch nicht mehr,hat keine Internetverbindung.Hab mir eine andere draufgeholt.Chrom kann auch nicht eingestellt werden,das ist diesmal ziemlich viel.Hab alles im Feedback-Hub geschrieben und hoffe auf Besserung.
 
Moin, also das die Apps manchmal nicht bedienbar sind ist auch bei mir, aber es wird mir nicht so komisch angezeigt wie bei dir.
 
Wenigstens ist nun bereits einen neue Canary eingetragen,Vorher war das die 15036 jetzt seit zwei Tagen die 15041
Ob man hoffen kann ,auf morgen oder übermorgen?
 

Anhänge

  • canary.PNG
    canary.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 140
Warten lohnt heute nicht, es kommt nichts....

Auch heute keine neue Windows 10 Insider

Kurz notiert für alle, die schon mit einem nervösen Finger auf Windows Update drücken wollen. Wie Dona gerade mitteilt wird es auch heute keine neue Insider Version geben. Die Windows 10 15041.0 vom Freitag entspricht nicht der Qualität, die sich die Redmonder gewünscht haben. Daher bleibt es erst einmal dabei, dass wir weiterhin mit der 15031 vorlieb nehmen müssen.
 
nix gegen Deskmodder, aber die aktuelle News"qualität" ist unter aller Sau. Der gute Herr hat null Ahnung von Entwicklung und Programmierung. Da krieg ichs kotzen wenn ich sowas

Ist schon ein wenig merkwürdig, dass dort nun solche prekären Probleme sind so kurz vor dem erscheinen der „finalen“ 1703. Eigentlich hätte man denken müssen, dass es nur noch um eine Fehlerbehebung geht. Es ist schon ein krasser Unterschied zum Vorgänger (TH2).

lesen muss. Brrr

Wir sind mutmaßlich 3 bis 4 Wochen vorm geplanten Signoff, das heißt Crunchtime im Hause MS
 
Es wird eh' weiter spekuliert werden, auch wegen dem ausgefallenem Patchday. Mein Favorit ist die "Theorie", daß Microsoft alles inkl. der Insiderbuilds gestoppt habe, weil die NSA verlangt haben soll, daß überall ein Rootkit eingebaut werden müsse. Gleich gefolgt von, die Updateserver seinen kompromittiert worden.

Viel wahrscheinlicher wäre da schon etwas, das jemand bei Heise im Forum vermutet hat. Ein Problem mit der Ablehnung von SHA-1-Zertifikaten, die ab dem Februar-Patchday gelten sollte, insofern daß Microsoft sich selbst von Windows ausgesperrt hätte, weil eigene Server noch diese Zertifikate verwenden würden.
 
letzteres ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich wenn man sich mal das WP8.1 Desaster neulich anschaut, das kann nur an (auch da spekulierten) abgelaufenen Zertifikaten gelegen haben

Der Rest ist natürlich Material für die Aluhut-Show
 
Die haben das Roll-Out einer neuen IP Version nur wegen mir verzögert :rofl

Ich habe die nächsten Tage nur sehr wenig Zeit!!!
 
Da es etwas langweilig wird,auf die neue Build zu warten,poste ich hier mal kurz was erfreuliches über die momentane Build.
Es muss also nicht immer sein,dass sie voller Probleme steckt.
So schön blau,war bei mir noch keine Build zuvor. Bis dahin war das Bild stets ziemich bund,rot und gelb,wie ein Weihnachtsbaum. ( Vielleicht hab ich aber einfach nur Glück gehabt :rofl)
 

Anhänge

  • vv.PNG
    vv.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 144
Die Schnellüberprüfung im neuen Windows Defender Sicherheitscenter überprüft weniger Dateien als eine Schnellüberprüfung, die aus dem Defender gestartet wird. Habe die Schnellüberprüfung jeweils mehrfach laufen lassen und die Anzahl überprüfter Dateien war jedesmal unterschiedlich.
 
Wie groß ist denn der Unterschied ( Datei Anzahl ) bei mir wird es jedem Durchlauf auch weniger , ca 1000 weniger immer,

Nach dem dritten Durchlaf aber dann relativ stabil
 
Der Unterschied bleibt +- einige 100 Dateien immer gleich. Etwa 2000 Dateien, wobei der Defender etwa 18000 und das Sicherheitscenter etwa 16000 überprüft. Selbst wenn es weniger werden würde, ist das m.E. ein Fehler. Ist schließlich nur eine andere Oberfläche für dieselbe Funktion des Defender.
 
Anzeige
Oben