Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Windows 10 durch ShutUp10 Tool dauerhaft verändert?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

WindowsProbleme

kennt sich schon aus
Liebes Forum,

ich habe einen langen Weg hinter mir von Windows über Linux zurück zu Windows. Zuerst musste ich aus dem S-Modus raus, um ein lokales Konto zu erstellen, dann hat Linux nicht funktioniert, dann habe ich mich mit Cortana und Co herumgeschlagen.

Mir ist Datenschutz und Privatsphäre sehr wichtig. Daher habe ich im Internet nach Antispyware gesucht und "W10Privacy" und "O&O ShutUp10" ausprobiert.

Am Anfang ging Cortana noch. Per Antispyware Tool wurde sie und einiges anderes deaktiviert. Das Problem: Ich konnte sie nicht mehr zurück aktivieren und ich hatte gedacht ich brauche keine Wiederherstellungspunkte, weil ich Windows sowieso neu installieren werde. Seit dem O&O Tool ist Cortana und einiges andere deaktiviert. Während mich das ansich ja nicht stört, habe ich jetzt große Sorge was das Programm sonst noch für unumkehrbaren Schaden angerichtet hat und fühle mich so nicht sicher, das System zu verwenden. Generell habe ich mich auf Basis der Erfahrung dieses Tests dann gegen eine solche Software entschieden - und habe sie wieder deinstalliert. Doch Cortana blieb deaktiviert.

Ich hab daraufhin einiges probiert:

* Microsoft Store Cortana Aktualisierung
* Microsoft Store Cortana Reparatur
* O&O neu runterladen und alle Regler auf Anfangsposition
* Regedit Eintrag CortanaAllow wieder auf 1 setzen
* Datenschutz und Mikrofon Einstellungen an
* Neustart
* Windows Zurücksetzen
* Windows Neuinstallation

Cortana blieb nicht mehr unbedingt deaktiviert, zeigt nun aber an "nicht in meiner Region verfügbar" - dabei weiß ich genau, dass es vorher noch ging! Aber gut ich probierte folgendes:

* Region ändern
* Sprache ändern
* Windows Sprache ändern
* Region und Sprache über Neuinstallation ändern

Jetzt steht halt "Not available in US/english" da - also auch in englischsprachiger Version geht es nicht mehr.

Ich sah noch im BIOS nach ob da irgendwas anders wäre oder sein könnte, aber glaube es nicht. Dann entschied ich mich noch die Festplatten komplett zu formatieren, und machte folgendes:

* Linux Installation, formatieren der ganzen Festplatte auf ext4, danach Installation von Windows auf einer unformatierten Festplatte, also alles wirklich neu

Hat auch nichts gebracht. Und da frag ich mich jetzt - wie KANN DAS SEIN?! Wenn das komplett neu installiert ist, Cortana auf jedem Weg erlaubt ist vorher Cortana noch ging, dann aber auf einmal nicht mehr. Was ist da passiert? Und wie hält sich das? Die Programme sind angeblich längst nicht mehr am Rechner drauf und O&O ist denke ich eher schon auch eine seriöse Firma.

Besonders interessant war, dass sich Cortana zu Ende innerhalb des Installationsprozesses meldete, aber nachher über das Startmenü nicht mehr aufrufbar war "nicht verfügbar".

Wie gesagt Corona ist nicht das Problem, sondern, dass ich nicht weiß, was durch die Reglwr alles passiert ist. Hätte gerne einfach ein cleanes Windows, ein unbeschriebenes Blatt, aber das kriege ich scheinbar nicht??? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die liebe Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @WindowsProbleme,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Also wenn Du vorhast, Windows sowieso neu zu installieren, dann kannst Du natürlich alles an Windows verstellen, zu dem du nur Lust hast.

Du kannst auch alle diese Tools ausprobieren, die es so gibt. Shutup10 läßt Dich sogar die meisten Einstellungen wieder rückgängig machen. Ob Du die Auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten in diesem Tool nachvollziehen kannst, ist eine andere Frage.
Die empfohlenen Einstellungen sind aber die, die Du auch ohne Tool unter Windows-Einstellungen, Datenschutz auch vornehmen kannst.

Du solltest Dir mit Deinem noch funktionierenden Windows schon mal einen Windows-Installationsstick erstellen und bereithalten. Wenn Dein Windows erst mit Bluescreen nicht mehr startet, ist es zu spät.

Wenn Du später die ersten Programme installiert hast und eigene Daten auf dem Rechner abgelegt hast, dann solltest Du Dich mit Backup-Tools vertraut machen (Aomei, Acronis True Image usw.) und damit einen bootfähigen Rettungsstick bereitlegen. Das wirst Du dann brauchen, wenn Du Deine Arbeiten nicht verlieren willst.
 
Hallo Leute, mein Schreiben wurde mittendrin abgebrochen, das passiert am Handy häufiger. Wo soll ich denn jetzt den fertigen Text hinkopieren, das war nur die Hälfte... neuer Thread, bearbeiten oder als Antwort??
 
Am besten bearbeiten. Aber hier in #4 eine Bemerkung einfügen, dass du in #1 hinzugefügt hast.
 
Ich probierte einige Antispyware Tools aus wie Win10Privacy oder O&O ShutUp10, da drückte ich wahllos etwas herum zum testen, unter der Annahme, dass ich Windows sowieso neu installiere.
Sofern du kein Backup vorher gemacht hast würde ich zu einem Clean Install raten.

... da ShutUp10 Microsoft Partner ist und andere Antispyware Tools oft selbst Adware oder Spyware enthalten.
Wo ist die Quelle für diese Aussage.
 
Am besten bearbeiten. Aber hier in #4 eine Bemerkung einfügen, dass du in #1 hinzugefügt hast.
Habe ich getan. Der Text ist nun neu.
Sofern du kein Backup vorher gemacht hast würde ich zu einem Clean Install raten.
Das habe ich versucht. Wie man es cleaner als das macht weiß ich nicht. Bin noch ein Anfänger was das Neuinstallieren betrifft. Habe Windows komplett neu installiert (benutzerdefiniert, Platten überschreiben), dann nochmal mit GPARTED in linux ganz gelöscht und nochmal neu windows installiert, alles immer per usb stick. hat aber nichs gebracht.
Wo ist die Quelle für diese Aussage.
Also bei NoSpy wird z.B. Adware verwendet bei der kostenlosen Version und auf der Seite O&O Software steht ganz groß mehrfach betont, dass sie eng mit Microsoft zusammenarbeiten und Microsoft Partner sind. Bezüglich dem habe ich denen auch eine Email geschrieben und um Aufklärung gebeten wie man das jetzt verstehen darf. Es gab in der Vergangenheit auch Fälle, wo die Telemetrie Regler von Windows quasi unwirksam gemacht wurden. Aber das soll jetzt hier keine große Rolle spielen. Ich möchte einfach nur ein clean Original Windows.
 
@WindowsProbleme
Wenn du eigentlich Cortana nicht nutzen möchtest warum willst du sie zum sprechen bringen? Wurde Cortana bei deinen Tests schon über den Microsoft Store aktualisiert? Schaue bitte auch mal hier Cortana in Deutsch(Deutschland) nicht verfügbar. - Microsoft Community rein.

Zu ShutUp10 hatten wir letztlich hier Systemprogramme: - O&O Shutup10: nach Windowsupdate ist die Daten-Telemetrie wieder eingeschaltet | Dr. Windows ein Thema. ShutUp10 nimmt für Cortana in der Registry folgende Änderungen vor wenn man deaktivieren auswählt:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Windows Search]
"CortanaConsent"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\InputPersonalization]
"RestrictImplicitInkCollection"=dword:00000001
"RestrictImplicitTextCollection"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\InputPersonalization\TrainedDataStore]
"HarvestContacts"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\InputPersonalization]
"AllowInputPersonalization"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowSearchToUseLocation"=dword:00000000
"DisableWebSearch"=dword:00000001
"ConnectedSearchUseWeb"=dword:00000000
"AllowCloudSearch"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech_OneCore\Preferences]
"ModelDownloadAllowed"=dword:00000000
 
chmals zur Erinnerung
Bitte den Eröffnungspost nicht mehr editieren, nachdem Antworten von anderen Usern erfolgt sind.
Ergänzungen in einem neuen Post mit Hinweis darauf schreiben
.
Sorry wusste ich nicht, bin noch neu

Wenn du eigentlich Cortana nicht nutzen möchtest warum willst du sie zum sprechen bringen? Wurde Cortana bei deinen Tests schon über den Microsoft Store aktualisiert?
Bitte lies meinen Post #1 nochmal, er ist komplett neu und beantwortet die 2 Fragen. Ja. Und es geht nicht um Cortana selbst, sondern darum, dass ich die Kontrolle über meinen Pc hab und weiß was jetzt da läuft und was nicht... und wer weiß, vielleicht will ich ja sogar Cortana doch mal nutzen, auf jeden Fall geht es jetzt gar nicht mehr, und andere Funktionen vielleicht auch nicht, von denen ich nichts weiß.
Mach ich!
Zu ShutUp10 hatten wir letztlich hier Systemprogramme: - O&O Shutup10: nach Windowsupdate ist die Daten-Telemetrie wieder eingeschaltet | Dr. Windows ein Thema. ShutUp10 nimmt für Cortana in der Registry folgende Änderungen vor wenn man deaktivieren auswählt:
Danke! Sehe ich mir auch gleich an. Aber heißt das jetzt, dass ich jeden Eintrag händisch ausbessern muss? Gibt es keine Möglichkeit, die Registry auf ihren Ursprungs-Original-Zustand zurückzusetzen? Wo liegt die Registry überhaupt auf welcher Partition? Wie kann es sein, dass sie nicht gelöscht wurde und neu erstellt? Selbst wenn ich diese Einträge selbst ausbessere, gäbe es noch viele andere mir unbekannte auszubessern, weil ich nicht weiß, was ich womöglich sonst noch verstellt habe durch das Tool.

Edit: Irgendeine Option zum Zurücksetzen der Regedit/Registry habe ich auch schon gedrückt, hatte keinen Effekt auf Cortana.
 
Hast du mal geprüft ob Windows aktiviert wurde?
Nach einer Neuinstallation sollte eigentlich alles funktionieren.
 
@WindowsProbleme,

1618902342335.png


also wenn Du wirklich Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert hast, dann sollte sich Windows immer gleich verhalten. Du wirst aber vermutlich Windows mit einem Microsoft-Benutzerkonto installiert haben und da hat sich Windows eventuell etwas gemerkt.
Da müßte sich aber ein anderer Forumsteilnehmer dazu äußern, ich installiere immer nur mit einem lokalen Konto.
 
@WindowsProbleme,

Anhang anzeigen 233328

also wenn Du wirklich Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert hast, dann sollte sich Windows immer gleich verhalten. Du wirst aber vermutlich Windows mit einem Microsoft-Benutzerkonto installiert haben und da hat sich Windows eventuell etwas gemerkt.
Da müßte sich aber ein anderer Forumsteilnehmer dazu äußern, ich installiere immer nur mit einem lokalen Konto.
Nein ich arbeite auch nur mit lokalen Konten - jedes Mal. Einzig und allein mein Key wird digital aktiviert, weil er im Bios oder so verankert ist. Das kann ich nicht ändern. Darum wundert es mich ja so, wie verschiedene Verhaltensweisen entstehen können.

Hallo,


Ja im Microsoft-Konto können die Cortana-Daten gelöscht werden ! ;)

Anhang anzeigen 233330

Gruß 😷
Bitte nicht auf Vermutungen des Vorgängers aufbauen. Das hilft mir nicht weiter. Ich habe kein Microsoft Konto angelegt und habe das von allen Dingen am allerwenigsten vor.

Hast du mal geprüft ob Windows aktiviert wurde?
Nach einer Neuinstallation sollte eigentlich alles funktionieren.
Ja natürlich. Per digitaler Lizenz aktiviert.
Hallo, Cortana funktioniert eigentlich auch nur mit einem Microsoft-Konto oder Geschäfts + Schulkonto . ;)
Gruß 😷
Ist mir neu. Also bei mir funktionierte es anfangs ganz ohne Konto?
 
Ist mir neu. Also bei mir funktionierte es anfangs ganz ohne Konto?
Glaube ich Dir nicht, bei Cortana mußt Du Dich anmelden, auch wenn Du ein lokales Windows-Benutzerkonto verwendest.
Dann funktioniert das so (die Eingaben "Hallo" und "Erzähl mir einen Witz" habe ich gesprochen):

1618911884513.png


Dazu habe ich das Mikrofonsymbol rechts unten angeclickt - Hey Cortana funktioniert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindowsProbleme
Ich habe kein Microsoft Konto angelegt und habe das von allen Dingen am allerwenigsten vor.

dann musst du also auf Cortana verzichten ! ;)

vom 14.03.21


Anmeldung nur bei Bedarf: Auch wenn Sie sich bei Windows nicht mit einem Microsoft-Konto angemeldet haben, steht Ihnen die Synchronisierungsfunktion in Edge zur Verfügung. Melden Sie sich einfach über das Profil-Icon an. Das funktioniert bei anderen Apps entsprechend, beispielsweise bei Filme & TV, Groove-Musik oder der Foto-App. Für lokale Inhalte lassen sich die Apps aber auch ohne Konto nutzen. Für einige Apps ist allerdings ein Microsoft-Konto zwingend erforderlich, etwa Onedrive, Skype oder Cortana.

Gruß 😷
 
Der Link im Post #19 von @hansjorg71 beschreibt recht ausführlich, wie man sich in Windows und verschiedenen Apps (Cortana gehört dazu) anmelden kann und welche Möglichkeiten man jeweils hat. Man muß aber auch jeden Nebensatz lesen - stimmt alles!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben