Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Insider Build 21332 entfernt letzte Reste des Creator-Hypes

DrWindows

Redaktion
Windows 10 Insider Build 21332 entfernt letzte Reste des Creator-Hypes
Windows Insider Programm


Wer erinnert sich noch an die Zeit, als jedes zweite Wort von Microsoft in Bezug auf Windows 10 mit „Creators“ zu tun hatte und die Feature-Updates gleich mehrfach danach benannt wurden? Aus dieser Zeit stammen Apps wie der 3D Viewer und Paint 3D. Zur großen Überraschung von Microsoft verwandelten sich allerdings nicht alle Nutzer spontan in vor Kreativität strotzende Künstler, die meisten arbeiteten einfach weiter wie immer. Diese Banausen.

Mit dem 3D Viewer und Paint 3D verschwinden zwei Zeugen dieser Epoche – wer die Insider Build 21332, die im Developer Kanal veröffentlicht wurde, frisch installiert, findet diese beiden Apps künftig nicht mehr vor. Der Ordner „3D-Objekte“ wird ebenfalls entfernt.

Das News-Widget wird ebenfalls wieder ausgebaut, soll aber in Kürze wieder zurückkommen. Schade, ich hatte mich gerade damit angefreundet.

Es gibt aber auch Neues in der Build 21332: Die Möglichkeit, Text aus dem Zwischenablage-Verlauf unformatiert einzufügen, steht jetzt allen Insidern zur Verfügung.

Alle Änderungen, behobenen Bugs und bekannten Probleme findet ihr wie immer im Windows Blog.

Für die Insider im Beta-Kanal oder solche, die es werden wollen, gibt es außerdem die ISO-Datei des kommenden 21H1-Updates zum Download. Man findet diese wie üblich auf der Downloadseite des Windows Insider Programms. Für den Download muss man registrierter Insider sein (trotzdem erhält man beim ersten Aufruf der Seite oft eine Fehlermeldung, in dem Fall einfach die Seite neu laden).


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das Entfernen von Features ist für zur Gewohnheit geworden bei Windows. Die Groove-App kann doch eigentlich auch weg, oder? Einfach den guten alten Media Player im Fluent Design reaktivieren, oder so.
 
Och nö, die Groove Music App ist schon ganz okay so. Ein schlichter Mediaplayer mit Cover-Anzeige, der anders als der Media Player auch mit größeren Musiksammlungen keine Probleme hat. Darf gerne bleiben. Nur die Spotify-Werbung darin darf so langsam mal wieder verschwinden.
 
Paint 3D ist eine der besten Apps, die Microsoft entwickelt hat und sehr mächtig, wenn man sich einmal damit beschäftigt. Ja, die Bedienung ist etwas anders und viele gewöhnen sich ungerne um.
Sogar die Bewertung im Microsoft Store ist auf 4.5/5, was für eine vorinstallierte Microsoft App sehr selten ist!

Der Fehler dürfte wieder sein, dass man es Paint 3D genannt hat, obwohl es auch in seiner 2D Funktion sehr gut funktioniert und das die alte Paint Version nicht konsequent deaktiviert wurde. War das nicht mal geplant?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paint 3D rausfliegt. Und das alte Paint im Windows 7 Design bleibt!?
 
Man müsste das alte Paint nur mit PNG-Support und Layern ausstatten und es wäre ganz brauchbar, anders als dieser Paint 3D Rotz. Viel zu umständliche Bedienung. Wann kapiert MS, dass keiner diese nervigen UWP-Apps will...?
 
Nun sollte man auch endlich mal diese unbrauchbare "Photo App" regulär deinstallieren können -wär mein Wunsch.
Groove - ebenso unbrauchbar - hab ich schon längst entfernt.
 
@Screensaver
Also ich nutze den Media Player immer als Player für meine Musik und Videos. Schon alleine deshalb, weil er nach wie vor in den Kontextmenüs verfügbar und eine selbst zusammengestellte Playlist eine Sache von Sekunden ist.
 
und das die alte Paint Version nicht konsequent deaktiviert wurde. War das nicht mal geplant?
Es ging mal in diese Richtung. Zum Glück erfüllte sich diese Horrorvorstellung nicht.



Außerdem:
  • 3D Viewer and Paint 3D will no longer be preinstalled on clean installs of the latest Insider Preview builds. Both apps will still be available in the Store and will stay on your device after an OS update. So, if you upgraded your PC like normal, you shouldn’t see these apps changed in your app list.
sowie
  • Due to increasingly low usage, Math Input Panel is being removed. However, the input control and math recognition engine that powered the app is remaining as an optional feature titled “Math Recognizer” which can be installed via Settings > Apps > Apps & features and clicking “Optional features”. So, while the app itself will no longer be there, the features it enabled for math equation input in OneNote, Excel, and elsewhere, will continue to work and developers can continue to utilize the input control.
 
Abends zu Bett mit der Ungewissheit was am nächsten Tage von gestern, vom Gewohnten noch vorhanden ist.
Dieses Heute-So-Morgen-So-Philosophie ist abträglich und führt manch einen dann woanders hin.
 
Das man Paint-3D entfernt stört mich nicht weiter. Mit 3D habe ich sowieso nichts am Hut. Eine App auf dem Niveau von Paint.NET wäre natürlich super. Wäre Zeit das völlig veraltete Paint endlich mal zu entfernen. Andere Apps verwende ich dagegen sehr gerne wie z.B. Groove Musik, Filme & TV und die Fotos-App. Mit den drei Apps ist Microsoft tatsächlich ein großer Wurf gelungen.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass Microsoft deutlich weniger Beigaben mitliefern sollte. Stattdessen wäre eine App interessant, welche alle optionalen Apps auflistet, die man dann aus dem Store nachinstallieren könnte, sodass jeder sein Windows selbst zusammenstellen könnte. Ok, die drei von mir genannten Apps würde ich sofort nachinstallieren, sicherlich auch die Mail-App, Kontakte und Kalender.
 
Ich persönlich habe es versucht aber bin nicht kreativ geworden seit dem Creator Update. Aber Paint3D finde ich mittlerweile sehr gut und brauchbar. Selbst meiner Frau konnte ich in wenigen Schritten erklären wie man ein Objekt frei stellen kann damit sie es weiter verwenden kann. Ohne weitere Software zu installieren.
Es nicht mehr unbedingt mit auszuliefern ist ok aber da hätten für mich andere Apps eher die Priorität zu gehen.
Aber das ist halt Geschmackssache. Ich würde mir wünschen, dass es einfach konsequent gemacht wird und ein reines Windows installiert wird und all solche Apps und Programme händisch nachinstalliert werden. Ich glaube das würde mehr Akzeptanz bringen als immer mal was mehr, dann wieder weg aber uralt Dinge immer weiter mitschleppen
 
Bei Android hab ich noch keine Beschwerde gelesen, daß ein Taschenrechner mitgeliefert wird.

Notepad, Paint, Calc, Wordpad mögen nicht die besten Programme sein. Für einfache Dinge reichen sie aber, und sie sind garantiert auf dem jedem Windows vorhanden (wenn sie nicht entfernt wurden).
Die Klassiker brauchen alle zusammen vermutlich weniger Platz als 1 von den neuen mitgelieferten "Apps".
 
Was mich an der Photo App sowie und Groove am allermeisten stört,ist das beide immer irgendwie was im Internet suchen wollen !
Brauch ich echt nicht. Musik hab ich seit Jahren "Foobar 2000"Desktopversion) sowie für die Photobetrachtung den alten Windows Photo Viewer und zur Bearbeitung "PhotoScape X" free Version.( MS App)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der hoto App sowie und Groove am allermeisten stört,ist das beide immer irgendwie was im Internet suchen wollen !
Brauch ich echt nicht. Musik hab ich seit Jahren "Foobar 2000"Desktopversion) sowie für die Photobetrachtung den alten Windows photo Viewer und zur Bearbeitung "PhotoScape X" free Version.
Da möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben. Die genannten Programme sind sicherlich nicht schlecht. Was mir aber an den Windows Apps - Groove, Film & TV, Foto - einfach super gefällt ist die Bedienbarkeit. Meine selbst gemachten Fotos verbessere ich immer mit der Foto-App bevor ich sie auf meinem NAS speichere. Natürlich ist es ärgerlich, dass immer mehr Programme zu Hause anrufen, da ich aber ein Betriebssystem von Microsoft einsetzte, ist wohl ein Mindestmaß an Vertrauen in den Hersteller unabdingbar. Die Zeiten ohne Internetanbindung sind (leider?) vorbei.
 
"Ihr Smartphone" aktualisiert trotz PC-Kopplung immer noch nicht. Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Problem?
 
"Ihr Smartphone" aktualisiert trotz PC-Kopplung immer noch nicht. Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Problem?
Mit meinem LG Velvet funktioniert "Ihr Smartphone".
Hast du mal versucht "Ihr Smartphone" zurückzusetzen?
Das geht in der Einstellungs-App unter Apps. Dort suchst du "Ihr Smartphone" und unter "Erweiterte Optionen" kann man dann "Reparieren" oder "Zurücksetzen" anklicken. Vielleicht hilft das. Allerdings wirst du dann eventuell die App neu einrichten/koppeln müssen.
 
Anzeige
Oben