Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Upgrade manuell per ISO-Datei installieren

Hallo,

Du verlierst die Einstellungen die Du unter Windows 7 gemacht hast.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, das sich in der Zeit zwischen Windows 7 und Windows 10 mehr Code in Windows geändert hat gegenüber Windows 8.1. Was da aber im Detail mit gemeint ist, wird aber nur Ms wissen.

MfG
Matthias
 
Anzeige
Ich habe nur Bedenken, da die angezeigte Meldung verschieden zu der im Tutorial ist.
Sind bei Apps auch die Programme (Firefox, Live Mail..) gemeint?

Auf einem anderen PC habe ich das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 übers Media Creation Tool gemacht, dort ging nichts verloren, weiß aber nicht mehr, ob da auch nur Apps und persönliche Daten stand.
 
Sind bei Apps auch die Programme (Firefox, Live Mail..) gemeint?
Das ist wohl so, denn bei allen Upgrades, die ich nach dieser Methode gemacht habe, blieben sämtliche Apps, Programme, persönliche Daten und Einstellungen erhalten.
 
Hi, noch eine frage, kann ich mit der iso das windows auch neu aufsetzten oder ist das nur für update ?
Und geht der win8 key nach einen update auf win 10, nach einer neu machung von win 10 ?
 
Hallo, die ISO ist für Upgrade und für eine Cleaninstallation ,

Wenn Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert wurde , kannst Du danach auch eine Cleanistallation machen , dabei aber keine Key,s mehr eingeben , sondern immer überspringen
 
Wenn Du mit der Iso-Datei auf eine DVD brennst oder einen USB-Stick erstellt, kannst Du Windows 10 damit neu installieren. Wenn Du das Upgrade schon gemacht hast und Windows 10 auf dem System aktiviert war, brauchst Du keinen Key mehr eingeben bei der Neuinstallation von Windows 10. Der Key von Windows 8 wird auf keinen Fall mit Windows 10 funktionieren.
 
Auch wenn ich die festplatte bei der neu Installastion formatiere ? aber woher weiß win das ich einen key habe ?
 
Microsoft hat Aktivierungsserver die dann eine Produkt-PID vergeben, die mit dem MS-Konto und der Hardware verknüpft ist , bei einer Neuinstallation wird diese dann wieder abgerufen , also ganz einfach , man muss dann nur online sein
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Upgrade auf Windows 10.
Mein Windows 7 Professional 64bit ist aktiviert und auch die neusten Updates drauf.
Mit dem Media Creation Tool habe ich mir die entsprechende ISO für Windows 10 pro 64bit heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
Wenn ich nun mit DVD (setup) starte, dann muss ich einen Registrierungsschlüssel nach einer "Vorbereitung" eingeben. (das wird hier nicht erwähnt)
An dem Punkt komme ich also nicht weiter, da mein Windows 7 Key hier nicht gültig zu sein scheint.
Ich möchte über das ISO upgraden, da ich eine verd**** langsame Internetverbindung habe und schon 2 Mal das Windows-Update sich verabschiedet hat und ich von vorne beginnen musste.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Johnny
 
Wenn du von einem aktivierten Windows 7 direkt auf Windows 10 upgradest, musst du die Eingabe des Lizenzschlüssels bzw. Keys überspringen. Der Windows 7-Lizenzschlüssel kann nämlich nicht während der Upgraderoutine für Windows 10 verwendet werden.

Nach dem Upgrade kannst du deinen Datenträger, auf welchem du Windows 10 geupgradet hast, formatieren und Windows 10 direkt und ohne Altlasten installieren.

Vorausgesetzt wird bei der Installation aber zwingend eine Internetverbindung, um den Lizenzschlüssel aktualisieren zu können.

Viele Grüße
 
Hast du evtl. von der DVD gebootet? Das wäre falsch, du musst im laufenden System die install.exe auf der DVD per Doppelklick starten.
 
@Nonkonformist: Leider kann ich den Abschnitt mit der Lizenzschlüsseleingabe nicht überspringen.

@gial: Ja, hab die setup.exe bei laufendem System gestartet
 
Wenn ich nun mit DVD (setup) starte, dann muss ich einen Registrierungsschlüssel nach einer "Vorbereitung" eingeben. (das wird hier nicht erwähnt)
Das wird deshalb nicht erwähnt, weil beim Upgrade keine Keyabfrage kommt.
Da läuft irgendetwas fasch bei dir. Das Brennen der runtergeladenen ISO auf DVD war überflüssig. Du könntest die ISO direkt in deinem Windows 7 mounten (z.B. mit WinCDEmu) und von da die install.exe starten; das läuft dann auch viel schneller als von DVD und es kommt auch keine Key-Abfrage. Lies nochmal genau die Anleitung in #1.
Evtl. könntest du sicherheitshalber die ISO auch direkt aus dem Link in #10 nochmals runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben