Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11/ Wird mein PC unterstützt? Verschiedene Testtools und Lösungen

Wir hatten ja hier im Forum schon mehrfach darüber berichtet, dass es
verschiedene Möglichkeiten gibt die TPM V2.0 und Secure Boot Abfrage zu umgehen.
Wie ich ja schon hier gepostet habe, ist Nuhi (Dino Nuhagic) der Erfinder von NTLite
mit mir ja in email Kontakt.

Der hat eine Lösung parat, die mir förmlich die Schuhe ausgezogen hat!

Eine heruntergelandene ISO mit Winrar entpacken.
In dem Ordner Sources gibt es die Datei appraiserres.dll.
Diese Datei einfach löschen.

Im übergeordneten Verzeichnis die Datei SETUP.EXE doppelt anklicken.

Das Inplace Upgrade funktioniert auf einem Windows 10 pro 19043.1083 zum Beispiel!

Keine Abfragen zu TPM oder SecureBoot RAM CPU etc.


KRASS

Zur Info

Die ISO habe ich aber trotzdem vorher bearbeitet mit NTLite und das eingefügt bzw. entfernt, was ich
brauche bzw. nicht brauche!

Die Updatepackages von Deskmodder müssen alle drei heruntergeladen werden
und für die Installation mit DISM, DISM-GUI oder NTLite in einem Verzeichnis liegen.

ssu-22000.65-x64.cab
windows10.0-kb5004745-x64.cab
windows10.0-kb5004745-x64.psf

Ganz wichtig!

Ohne die letzte Datei windows10.0-kb5004745-x64.psf funktioniert auch das Update nicht!!!!!!
Da hängt alles von ab!!!
 
Anzeige
@ThorstenBerlin dann beschäftige dich erst mal mit NTLite, soweit ich mich erinnere gibst da eine Option dafür um Updates zum Projekt hinzuzufügen.

NTLite ist ja auch vor allem für Leute entwickelt worden die mit wenig Ahnung ein aktualisiertes und fertiges bootmedium für ihr System haben möchten ohne lange daran herum frikeln zu müssen.
 
Ich habe hier irgendwo gepostet wie der Umgang mit NTLite funzt.
Die Pakete müssen nirgendwo reinkopiert werden, sondern werden mit NTLite
in die Install.wim integriert!

Zur Info:
Der Trick mit dem Entfernen der Datei appraiserres.dll funzt einwandfrei.
Mein Uralt-Notebook HP620 fuhr bisher mit Windows 10 pro Build 19043.83 rum.
Da war und ist alles drin: Office 2016, Brenn-SW, DVD Authoring SW, Mozilla FF usw.
Das Inplace auf Windows 11 Build 22000.51 lief ohne Probleme durch:

22000_65.PNG


Was soll das denn heissen PeterK

NTLite ist ja auch vor allem für Leute entwickelt worden die mit wenig Ahnung ein aktualisiertes und fertiges bootmedium für ihr System haben möchten ohne lange daran herum frickeln zu müssen.

NTLite ist ein Super-Tool wenn man die Apps die man nicht braucht schon vor der
Installation aus der Install.wim rausschmeissen kann mal abgesehen von
diversen Voreinstellungen,
Treiberintegration,
Update-Pack Integration
Registry Einträge einfügen
Visual C++ Pakete, MS Dot Net und vieles mehr.

Das ist schon mehr eine Wissenschaft für sich.
Denn da muss man auch schon wissen was man da tut.
Es erleichtert mir für meine Kunden aber ungemein die Installation.
Vor allen Dingen bei den Kunden, die wie ich den gleichen Geschmack haben,
was gewisse unnötige Apps in Windows anbetrifft.
Wenn ich die schon vorher entferne, werden die auch nicht mehr installiert bzw.
upgedatet wenn man kumulative Updates installiert.

Glaube mir mit 41 Jahren EDV-Erfahrung habe ich das Wissen was ich da tue und habe die Ahnung!

@ThorstenBerlin

Hier mal der Link


Achso und hier noch ein Link zum Download als Worddokus bei magentacloud:


Wichtig sind die Empfehlungen: da geht es um die Reihenfolge wie man am besten
Pakete installiert und Apps deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nLite auch noch aus den Kinderschuhen, also ich kenne mich da auch schon ein bisschen aus, das was ich oben geschrieben habe war nur eine kurze umfassende Umschreibung.

Selbstverständlich kann nlite auch noch viel mehr, ich halte es jedoch nicht für so praktisch ohne Basiswissen an Windows herum zu basteln so lange man noch nicht genau weiß was Microsoft im einzelnen nun wirklich vor hat, wollen die ein ins sich geschlossenes System was über TPM läuft wie es ursprünglich mal gedacht war oder was auch immer.

Das werden wir sehen wenn Windows 11 für den Endkunden fertig ist.

OT
Das ist schön das Windows 11 nun auf deiner Uralt-Notebook HP620 läuft, aber was passiert bei Upgrades willst du da dann immer vorher was neues Basteln und immer drauf hoffen das es dann noch läuft?
 
Ich Denke du bist hier Moderatorin und unter anderem dafür da andere Hilfestellung zu leisten, da sieht sowas dann etwas merkwürdig aus.
Nur mal so nebenbei, auch ich weiß nicht alles; muss ich auch nicht, aber helfe trotzdem gerne wie es meine Fähigkeiten erlauben :)
Aber ich habe hier in den letzten 10 Jahren auch schon mal 2 Fragen gestellt ;) ich war ja nicht immer Moderator
 
Genau darum geht es mir Peter

Das ist doch die Herausforderung!

Zeit und Lust habe ich darauf immer...

A W G

alles wird gut :LOL:
 
Hier ist die Anzeige unter Sicherheit, Secure Boot.
Ich kann mit der angezeigten Meldung nicht viel anfangen.
Wie bewerkstellige ich das? :oops:

Anhang anzeigen 236802
Secure Boot Mode - Standard
Sicherer Systemstart - Aktiviert

mehr musst Du nicht einstellen.
Secure Boot - Custom ist ein Expertenmodus wo man zum Beispiel unter anderem eigens erstellte Plattform Keys laden und in der UEFI Firmware hinterlegen kann.
 
Noch was zu den Moderatoren und Moderatorinnen hier:

Wo für steht denn der Name Moderator eigentlich?

Mäßigender, Lenker und Einfühlsamer Begleiter: dafür steht moderat bzw. Moderator!

Ganz sicher nicht für Alleswisser! So etwas gibt es nicht.

Hier im Forum können wir alle nur gemeinsam an Lösungen arbeiten!

Da sind dann eben nicht nur Admins oder Moderatoren /innen gefragt, sondern

und gerade eben auch die Leser hier im Forum.

Ich finde übrigens die Lösung relativ toll und klasse von Nuhi.

Einfach die Datei löschen, die TPM und Secureboot abfragt. Und Ruhe ist!

Der Download der ISO-Datei, das Entpacken mit WinRaR und ein Inplace Upgrade

sind ja kein so grosser Akt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne globale Frage zu Win 11. Wird Microsoft alle nicht TPM 2.0, UEFI und Secure Boot-fähigen PC's mt der release Version aussortieren?
 
Hab auf meinem HP Elitebook 8470p nach einschalten von UEFI Win 11 easy installieren können ISO von Deskmodder (war überracht, das man auch ein Offline-Konto wählen kann (nur was ist mit meinen Win7/10-Möhren? ohne UEFI Da werde ich mich wohl auf die Tools von Bonnyblank und MSFreak verlassen müssen wenn sie dann auch in 64 Bit (Bei uns wären jedoch 64 Kölsch von Vorteil) verfügbar sind
 
So sieht es nach einigen Klimmzügen und Änderungen bei mir aus. Gehöre aber immer noch nicht zu dem Kreis der Auserwählten und Würdigen. :mad:
1625920129994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben