Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11/ Wird mein PC unterstützt? Verschiedene Testtools und Lösungen

Im Post #67 hatte ich angeführt das es reicht wenn man eine *.cfg Datei aus den aktuellen
ADK 22xxx extrahiert und ins Bootmedium integriert.
Momentan reicht es wohl aus, aus der 1703 Iso die "appraiserres.dll" ins Bootmedium von
Windows 11 zu integrieren.
This method enables you to:
- Use the standard Win 11 setup for clean installs on devices without Secure Boot and TPM 2.0 and low RAM.
Also lehnt euch zurück und entspannt euch,eine Lösung wird es zum Finalstart von WIN 11mit Sicherheit geben.
 
Anzeige
Nach der hier geschilderten Aktion erfüllt die Hardware bis auf die CPU (Ryzen 3 2200G) die geforderten Voraussetzungen.
Besser geht es nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. :cool:
 
Bei der neuen Version wird jetzt alles in Grün angezeigt. (y)
 

Anhänge

  • WhyNotWin11.png
    WhyNotWin11.png
    29,6 KB · Aufrufe: 113
5 meiner x64-Insider-PCs bekamen win11 trotz teils "alter" (Core i5-3230M) oder schwachbrüstiger Hardware ungefragt im Hintergund. Alle waren vorher per iso zu Build 21390 gekommen.

Nur bei Nr.6 mußte ich Hand anlegen. Die Systemprüfung wollte mir TPM als Hinderungsgrund einreden.
Die wahre Bremse war aber nach einem manuellen Direct-X Update gelöst.
 
Nachdem ich weiter im UEFI meines ASUS PRIME Z370-A mit Hilfe des Mainboard-Manuals experimentiert habe und nun die vielen "Secure Boot"-Optionen dort gefunden habe; stehen alle "Ampeln" auf Grün:

2021-07-03 01_59_58-WhyNotWin11.png


2021-07-03 02_01_49-SunValley.png

Gerätesicherheit in Windows Sicherheit zeigt wie folgt:

SecureBoot.jpg

Da ich wie schon erwähnt kein "14-1 Kärtchen" eingebaut habe, wird der Hinweis "Die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" wohl zutreffen. Firmware TPM - kurz auch fTPM - ist quasi softwarebasiertes TPM im UEFI.

Auszug aus dem Geräte-Manager:

TPM_GM.png


Der Befehl tpm.msc in der Suche oder in Ausführen (WIN + R) liefert direkt die TPM-Einstellungen per MSC Console:

tpmsc_console.jpg

Es sieht also recht gut aus....
 
Hab mal ne Frage zur CPU Kompatibilitätsliste, warum kann man die Finale von Win 11 erst ab Intel CPUs der 8 Generation Installieren, ich dachte es geht dabei immer um die Leistung die ein OS Braucht und dafür braucht Win 11 nun wirklich nicht Zwingend Intel CPUs ab der 8 Generation, oder will man da einfach nur die Hardware Hersteller unter die Arme Greifen?
 
@Alice
Warum muss man alles Sinnlose hinnehmen, dass ist ja in vielen Bereichen des Lebens ein echtes Phänomen geworden,, aber du hast recht Alice, nehmen oder lassen, ich werde es dann lassen, oder dieses umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe an meinem Windows 10, der als Server im Hause dient, im Bios das TPM aktiviert, aber Secure Boot muss aus bleiben. Alles auf grün, wird unterstützt.

Secure Boot auf aus, weil?
Sonst laufen die TV-Karten von digital Devices nicht!
 
Ich habe durchaus Verständnis für Leute, bei denen derzeit wegen den zusätzlichen Hardwareanforderungen (TPM 2, aktives Secure Boot sowie viele nicht mehr unterstützte CPU´s) die Nerven blank liegen.

Aber machen wir uns nichts vor. Das ist leider auch der Lauf der Zeit. Da können wir unsere Glaskugeln noch so frisch polieren - in die Zukunft können wir nun wirklich nicht sehen. Meine jetzt nun 35 Jahre währende Erfahrung in dieser "EDV-Welt" zeigt u. a. auch folgenden Sachverhalt: Kaum hat man seinen Desktop-PC oder Laptop aus dem Geschäft getragen, bei sich Hause in Betrieb genommen und schon sind die Geräte - überspitzt formuliert - veraltet... Ist leider so. Und der sogenannte "normale Anwender" versteht das erst recht nicht, weil er den Computer am liebsten wie seine langlebigen großen Haushaltsgeräte sehr lange haben möchte.

Wahr ist aber auch, dass nicht jeder auch nicht immer über das nötige Kleingeld verfügt, um alte Zöpfe ganz abzuschneiden, wie es mir vor 3 1/2 Jahren nicht anders übrig blieb. Das jedoch interessiert jedoch weder MS, noch die Hardware-Hersteller oder den Handel. Man kann nur versuchen, das Beste draus zu machen!
 
Ich habe durchaus Verständnis für Leute, bei denen derzeit wegen den zusätzlichen Hardwareanforderungen (TPM 2, aktives Secure Boot sowie viele nicht mehr unterstützte CPU´s) die Nerven blank liegen.
Der Einschnitt der hier mit TPM erfolgen soll, ist schon eine Nummer krasser als bisher. Mein 10 Jahre alter Zweit-PC läuft für Alltagsaufgaben wie geschmiert unter Windows 10 und sogar ein fast 20 Jahre altes Teil aus dem Keller ausgemottet, läuft zwar sehr langsam aber es ließ sich ohne jedes Problem installieren und läuft "quod erat demonstrandum".
Hier soll aber ein radikaler Schnitt d.h Ausschluß für praktisch alle PC erfolgen, die im Durchschnitt älter als 5 Jahre sind und kategorisch die Installation verwehrt werden.
 
ist doch Quatsch mit der ganzen Hysterie

Windows 11 läuft sogar auf einem Pentium 4 oder einem Raspberry


und überhaupt

 
na ja, ob das Spass macht ist nicht die Fragestellung

Windows 10 auf einer 20 Jahre alten Möhre macht auch keinen Spaß, es wird aber trotzdem gemacht
 
Anzeige
Oben