Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 nach Windows 11 installieren

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo. Möchte Windows 7 Ultimate nach dem ich Windows 11 Pro installiert habe. Geht das? Danke.
 
Anzeige
Nein, das älteste BS muss immer als erstes installiert sein. Eine nachträgliche Installation von Win 7 (was auch aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist) würde die Bootumgebung von Win 11 überschreiben und Win 11 startet nicht mehr.
Wenn du unbedingt Windows 7 parallel zu Windows 11 haben willst, empfehle ich dir eine Installation in einer virtuellen Maschine (VMware oder VirtualBox).
 
Nein, das älteste BS muss immer als erstes installiert sein
Das mag vielleicht bei UEFI zutreffen, bei MBR nicht. Da man jedoch die 64-Bit-Versionen von Windows 7 auch als UEFI installieren kann, dürfte das auch bei UEFI funktionieren, sodass die Windows 7-Installation Windows 11 erkennt und in den Bootmanager einbindet.
 
Danke. Habe ich schon gemerkt: "W7 lässt sich nicht mit aktiviertem Secure Boot installieren."
War ja nur so eine Idee.





Ich bin mir nicht ganz sicher. Habe einen bootbaren USB-Stick mit Rufus (UEFI) erstellt. Er will trotzdem auch ohne Secure Boot (BIOS) nicht installieren?! VM ist nicht so mein Ding! Vielleicht gibt es doch eine praktikable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme dürfte es schon bei der CPU geben, entweder unterstützt die installierte CPU nur Windows 7 und nicht Windows 11 oder es ist umgekehrt. Dasselbe mit anderen Hardwarekomponenten ist auch sehr wahrscheinlich …

Ich sehe gerade dein Ryzen 5800X wird zum Beispiele von Windows 7 in keiner Weise unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 11 ist der Secure Boot nicht unbedingt nötig, ich habe den auch nicht an, weil ich hin und wieder auch mal von Stick booten will und muss.
Aber Gesetz den Fall, du bekommst Windows 7 installiert, bekommst du keine Treiber und die Hardware wird nicht richtig erkannt, dann lohnt sich auch der ganze Aufwand nicht.
Dann installiere dir lieber ein Windows 10 dazu oder ein Linux, aber Windows 7 Wird einfach nicht klappen.
 
VM ist nicht so mein Ding!
Es lohnt trotzdem, sich einmal mit Virtualisierung zu befassen. Die Materie ist nicht schwierig, es gibt genug verständliche Anleitungen im Netz und vor allem ist eine VM die ideale Testumgebung, wenn man nicht über zusätzliche physische Hardware verfügt. Das Treiberproblem als solches stellt sich nicht, da in der VM eine Hardware emuliert wird, welche Windows 7 auf jeden Fall unterstützt.
 
Für Win7 reichen 2 GB RAM, 1 CPU, 40 GB Festplatte





Welche VM willst Du denn benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den RAM stellt die VM selbst ein, je nach zu installierendem BS, dieser kann aber erhöht werden und darf (sollte) nur max. 50 % des physikalischen RAM im Hostrechner betragen.
An der CPU kannst du nichts eintragen, da die CPU des Hostrechners durchgereicht wird. Auch ist es ratsam, von den Prozessorkernen die Finger zu lassen (aus Erfahrung).
Im Grunde genommen bei der Konfiguration alles der VM zu überlassen.
 
Anzeige
Oben