Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 nicht richtig runtergefahren und die Folgen

Hallo,

ja das werde ich auch dann tun. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, denn ich hatte wieder auf einmal so viel um die Ohren. Ich hoffe es bald hinzukriegen. Spätestens aber habe ich mir am Sonntag nichts Weiteres vorgenommen. Also Sonntag spätestens habe ich das Problem hoffentlich gelöst und kann den Thread hier als gelöst markieren.

Bis dahin nochmals Danke an alle und liebe Grüße


Kashif
 
Anzeige
Hallo liebe Leute,

Ich hab mal ne dumme Frage: ist denn das Neuaufsetzen das gleiche wie Formatieren? Ich bin grad am Neuaufsetzen jedoch würde ich nicht nach einer Formation gefragt. Allerdings habe ich die CD auch im laufenden Betrieb gestartet nicht im Neustart Modus. Ich bekam nur die Meldung, dass die alten Windows Daten im "Windows.old" Ordner verschoben werden. Ansonsten sieht der Vorgang des Neuaufsetzen genauso aus wie das inplace upgrade.

Danke im vorraus.
 
Dann wurde nicht formatiert, denn das musst du mit den "Laufwerksoptionen" explizit auswählen. Du hast praktisch das neue Windows nur "drübergepinselt", deshalb auch der Ordner Windows.old.
Die Gefahr bei dieser Sache ist, dass Schadprogramme im Ordner Windows.Old erhalten bleiben. Und wenn du Daten aus diesem ordner in deine neue Installation übernimmst (also kopierst), besteht auch die Gefahr, dass du dir dein neues System infizierst.
 
Hallo Tiger,
das was Du gerade machst ist "Drüber Installieren" (Inplace Upgrade). Damit bleibt alles an Programmen und Persönlichen Daten, aber auch Viren erhalten.

Neu aufsetzen geht anders.
Dabei wird der PC von der Windows DVD gestartet, im weiteren Verlauf unter "Laufwerksoptionen" (Erweitert) ist es dann ratsam....sogar wichtig, das mindestens die Partition auf der Installiert werden soll "Formatiert wird", damit das System nachher einwandfrei Funktioniert.
Beim Formatieren wird dann alles auf der Partition "gelöscht"-Formatiert. Da bleiben keine Programme und Daten erhalten.

Ups... da war einer schneller..:)
 
Na toll!

also irgendwie sieht das alles auch komisch aus. Viel zu groß! Auflösung ist nicht mehr dieselbe. Grafikkarte wird eine andere angezeigt. Was soll ich jetzt machen soll ich also doch nochmal formatieren? Und ich habe nur eine Festplatte aber 2 Partitionen. Werden beide partitionen gelöscht bei einer Formation?

Edit:

Aah ich muss ja die Treiber CD noch installieren. Dann sollte das Grafikprogramm behoben sein. Also bleibt nur noch die Frage mit den Partitionen und der Formation. Kann man den Windows Old Ordner nicht einfach löschen und damit hat sich's?

Hallo

Nein das Upgrade hatte ich schon davor ausprobiert. Das jetzt war die Option "benutzerdefinierte Installation"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann noch mal neu......mit Formatieren, ist besser. (y)

Hatte mich schon gewundert über das "Grafik Problem", das sollte ja bei "Drüber Bügeln" nicht das sein.
Es wird nur die Partition Formatiert die du dafür auswählst, erst die eine und eventuell dann die zweite.
Sollte ein Virus drauf sein Formatiere beide.
 
Laut Microsoft kann man den Windows old Ordner löschen. Kann ich nicht einfach das tun anstatt einer Formation?

Edit:

Und wenn doch Formation, was ist denn nun mit meiner zweiten Partition? Ist sie dann auch weg?
 
Glaube nun haben wir durcheinander.
Ordner "Windows old" kann man löschen. Ist aber ne andere Baustelle.

Bei Neu Installieren, lies bitte oben in #64/ #67, ist Formatieren wichtig. Es wird nur die Partition Formatiert die du dafür wählst....die die Du nicht Formatierst beliebt erhalten, auch alles was darauf ist.

Aber die Partition auf der Installiert werden soll, solltest Du auf jeden Fall Formatieren.

Guck mal hier, ist vielleicht eine kleine hilfe. Das löschen der Partition und neu anlegen wie es im Film zu sehen ist, ist nicht nötig.
 
Hmmm,

na gut dann formatiere ich sie eben. Schon blöd :( ich dachte, wenn ich den old Ordner lösche, dann wäre das neue system nicht mehr gefährdet durch eventuelle alte Einstellungen oder Infizierungen. Das stand ja in der Antwort #63. Naja ok aber zum Glück bleibt meine 2. Partition erhalten. Dann ist alles gut. Wenn ich formatieren möchte, muss ich das System von der CD aus starten richtig? Also neu starten und dann "Windows 7 Setup" hieß es glaub ich.

Danke für die Hilfe
 
Hallo Tiger
Wie tomto-07 schon sagte, bringst du hier wohl was durcheinander.
Wie schon von den Vorpostern gesagt, hast du keine Neuinstallation mit Neuformatierung, sondern eine so genannte Upgrade-Reparatur gemacht. Diese wird aus dem laufenden System gestartet und behält deine Daten und Programme bei. Dabei wird auch der Windows old Ordner angelegt. Wenn du den jetzt löschst, hast du noch immer keine Neuinstallation. Diese erzeugt man, indem man vom Installationsdatenträger bootet. Im weiteren Verlauf wird dir dann das Löschen und Formatieren angeboten.
Gruß
 
Hallo gial,

Das wird langsam echt bunt lol. Ich werde gleich formatieren aber nur zur Info vielleicht kannst du dich erinnern, dass ich ein inplace Upgrade davor schon ausgeführt hatte jedoch mit mäßigem Erfolg. Daher musste ich nicht die Option "inplace Upgrade" wählen sondern "benutzerdefinierte Installation" was ich heute tat. Daher ist das doch kein Upgrade gewesen und wenn doch dann auf jedenfall kein inplace Upgrade weil ich diesen definitiv nicht gewählt habe. Dann ist das wohl ein anderes upgrade gewesen. Meine ganzen Softwares sind ja auch weg, was beim inplace Upgrade nicht der Fall war. Da bleib alles beim Alten. Meine eigenen Daten sind geblieben aber das war ja klar denn ist ja eine andere Partition. Daher dachte ich dass jetzt alles gut sei, da wie gesagt meine Softwares ja nun auch nicht mehr drauf sind. Naja egal ich mache gleich eine Formatierung und melde mich dann.

LG
 
Hi gial!
Was du schreibst, ist nicht ganz richtig.
Auch wenn man von DVD bootet und "benutzerdefinierte Installation" wählt, aber nicht die "Erweiterten Laufwerksoptionen" benutzt, wird auch ein Ordner "Windows.old" angelegt. Das ist das umgangssprachliche "Drüberpinseln" (siehe #63) oder "Drüber bügeln" (siehe #66) und hat nichts mit dem "Inplace Upgrade" zu tun.
 
Also ich Krieg echt die Krise. Auf einmal will er nicht mehr von der dvd aus Booten! Davor ging es jetzt startet er einfach das System ohne mich zu fragen ob vom Datenträger gebootet werden soll oder nicht...
 
Dann wird wohl die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt worden sein; oder das DVD-Laufwerk wird vom BIOS nicht mehr erkannt; oder das DVD-Laufwerk ist defekt und erkennt nicht mehr, dass eine DVD eingelegt ist (ansonsten sollte eine Meldung "non-system disk or disk error" oder so kommen).
 
Genau das war das Problem. Nun habe ich es geschafft! Endlich!!! Vielen Dank!

Edit:

Ich habe hier eine vierte Partition mit der Aufschrift "nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0 mit ca. 466 GB! Was ist das denn? Dazu kleine Vorgeschichte ich habe diesen Laptop mit 1 TB bestellt aber als ich ihn bekam war nur 500 GB zu sehen. Da ich ihn brauchte habe ich diesen nicht zurückgeschickt. Kann es sein dass das der versteckte restliche Speicherplatz ist? Wenn ja wie kriege ich diesen rauf?
 
Danke Aribert.
Jetzt habe ich schon wieder was dazu gelernt.
Da ich bei Win7 immer nur Neuinstallationen oder Inplace Upgrades gemacht habe, aber nie das "Drüberbügeln", ist mir entgangen, dass dabei auch ein Old-Ordner angelegt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Datentraegerverwaltung jetzt Partitionen mit insgesamt 1TB (1000GB) zu sehen sind, wird es wohl so sein. Dann kannst du diesen Bereich auch gleich formatieren und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
 
Hmmm ok,

ich würde jedoch gern diese bisher unbekannte Partition mit meiner D-Partition, worauf sich meine eigenen Dateien befinden, fusionieren. Wie läuft das ab? Ich denke hierbei würden meine eigenen Dateien verloren gehen, oder?

Danke und lG
 
Anzeige
Oben