Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 startet nicht - BSOD c000021a-Error

laptop ist schon wieder abgestürzt während ich windows neu installieren wollte :(

das kann doch nicht wahr sein !

denke, dass ist eindeutig ein hitzeproblem :(

voher ca. 2 stunden lang im leerlauf während man den desktop sieht kein problem.
danach stürzt er ab und bei erneuten versuchen regelmäßige abstürze :(
 
Anzeige
muss nämlich dazu sagen, was ich noch nicht erwähnt habe:

vor 1-2 tagen als ich den laptop im laufenden zustand mal aufgehoben habe und links rechts gekippt habe ist wohl hinten im inneren bereich irgendein krümmel oder was weiß ich was, links rechts gependelt und dann in einen lüfter von einem ventilator reingekommen.
da hat man schön gehört wie der ventilator das din zerkrümmelt hat :(


also mal reinigen? okay. mal sehen wie weit ich den laptop zerlegen kann an der rückseite.
 
ich reinige bzw. sprühe mal nur mit einem druckluftspray ohne einen ventilator etc. auszubauen.

nach dem reinigen wieder starten und das windows versuchen zu installieren?

wenns dann wieder nicht geht und der laptop abstürzt?
 
Oha - und denn hast du den noch weiterlaufen lassen ? Hauptsache der Lüfter is jetzt nicht hin - sei vorsichtig beim Auseinandernehmen - keine Gewaltanwendung und Vorsicht beim Ausbau der Tastatur .
 
@micha:
naja, im ersten moment hab ich nicht daran gedacht, dass der krümmel was kaputt gemacht haben könnte. deshalb hab ichs dann laufen lassen.

soweit bin ich gar nicht vorangegangen beim ausbauen.

habe nur die festplatte und die WLAN platine ausgebaut, die am einfachsten gingen.
mehr von der gehäuseabdeckung hab ich nicht ausgebaut. nur mit einem druckluftspray ordentlich öfters durchgesprüht und mit dem staubsauger alle noch offenen lüfteröffnungen abgesaugt so gut es geht und wo das gehäuse offen war mit einem staubsauger vorsichtig an den ecken und kanten gesaugt.

mehr hab ich nicht gemacht. jetzt bau ich zusammen.

jetzt ist der laptop ja wieder ordentlich abgekühlt. mal sehn wie lange er durchhält ohne abzustürzen bzw. ob er überhaupt wieder abstürzt.

der laptop liegt aber nun flach auf dem tisch.

soll ich dem laptop unten rum luft zum atmen geben mittels bücher unten drunter legen und so, quasi wenn kein akku eingebaut ist und nicht nur mittels netzkabel betreibe, oder stört das den laptop nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sollte direkt auf einem Holz-, Glasplatte oder einer anderen harten Unterlage stehen. Also keine Tischdecke oder sonst irgendetwas wie Polster oder andere weiche Unterlagen. Das sollte reichen.

Für den nächsten kommenden heißen Sommer habe ich mir allerdings schon so etwas besorgt px3107_2_7.jpg
 
Normalerweise reicht eine glatte Unterlage - aber eben nur normalerweise ;) Darauf geh ich aber später nochmal ein . Jetzt erstmal was anderes : Du wirst das Teil auseinander schrauben müssen - wie willst du sonst finden was da geklappert hat und vor allem die Reste davon entfernen ? Solange du dabei vorsichtig vorgehst - passiert da nichts . Oder ist dir jetzt schon irgendwas entgegengefallen ?
 
würde eine normale tischunterlage eines schreibtisches die aus holz bzw. aus der bekannten spannplatte ist ausreichen?
also da kann mans flach drauflegen ohne das der laptop quasi einen freiraum braucht?

würde sowa auch gehen:

http://www.amazon.de/Belkin-Cushdes...65864&sr=8-1&keywords=belkin+laptop+unterlage

das hab ich nämlich daheim.

könnt ichs da flach auflegen?




EDIT:
@micha:
nein, entgegengefallen ist mir nichts.

hab den laptop um 15:10 uhr gestartet nachdem er nach der ganzen säuberungsaktion wieder sich abgekühlt hat.
habe nun auch bücher drunter gelegt, dass er luft bekommt, aber die kann ich wohl wieder weg tun wie ihr gesagt habt.

mal sehn ob der laptop in 1-2 stunden nachdem er wieder heiß geworden ist abstürzt oder nicht,
wenn ich die bücher wegnehme.
oder soll ich die bücher als testversuch mal drunter lassen?
 
Ich hab einen bestimmten Verdacht , weiß aber nicht , ob das bei deinem DELL auch so ist . Wie wird deine Graffikkarte gekühlt ? Oder anders : Siehst du die Grafiikkarte wenn du den Deckel ab hast ? Es kann nämlich sein , das die mittels Kühlpaste aufgesetzt ist (ähnlich CPU) und darüber ihre Wärme an die Kühlerschlange abgibt (die wiederum vom Kühler gekühlt wird) . Und wenn diese Kühlpaste nicht mehr richtig exestiert (sozusagen weggebrannt ist) , funktioniert die ganze Kühlung nicht .
Da hilft dann nur ausbauen und neue Kühlpaste bzw. Laptop immer nur mit offenen Klappen am besten auf einer Glasplatte betreiben . So ein Teil von AbisZ ist da dann die optimale Lösung (wenn du keinen hast , der dir das mit der Kühlpaste machen kann) .
 
also die grafikkarte sehe ich nicht beim abbau des einfachen leicht zugänglichen gehäuses auf der rückseite.

denke, aber dass ein lüftungsschlitz im bereich der grafikkarte sich befindet.
kann aber nicht mehr dazu sagen.
kann dir aber per PN das srevicehandbuch meines laptops zuschicken, dass ich von der DELL homepage habe, wenn dir das hilft.

so ein teil wie es ABisZ hat hab ich momentan nicht.
daheim verwende ich sowieso meistens den DELL stand-rechner.

der laptop wird nur zum film schauen und für kleinigkeiten verwendet.
ansonsten bisschen beruflich und das wars. weiß nicht ob dann so eine kühlplatte wirklich eine nötige investition wäre wegen dem gebrauchausmaß :/

das mit der kühlpaste würde ich nur mit einer detaillierten guten anleitung schaffen, wenn ich mir vorher die neue paste und so kaufe.

EDIT:
servicepack 1 ist nun installiert nach der neuinstallation von windows.

die DELL treiber sind auch alle installiert.
nun installiere ich das windows-update pack

danach installiere ich das AntiVir virus programm und danach lasse ich noch restliche windows updates über das internet machen.

bisher ist 1 stunde vergangen. der laptop ist noch nicht abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Klappen noch ab ? Das andere hört sich gut an und auch die Reihenfolge stimmt jetzt ;) Und wenn alles läuft , gehe (speziell bei den Treibern) immer nach dem Prinzip : never change a runing system .
 
toll....

nach 1 stunde und 25 minuten ist der laptop wieder abgestürzt :(

während das updatepaket sich installiert hat :(


was nun?


nein die klappen etc. sind wieder alle anmontiert.

gehäuse unterhalb ist schon sehr heiß geworden. warm ist das nicht mehr.

vielleicht braucht der laptop von unten wirklich eine kühlung.
 
hab mir von hier im forum die windows 7 DVD geholt.

habs ja mit der DVD installiert das windows 7.
da ist anscheinend schon das service pack inkludiert gewesen.
deshalb ists nicht mehr nötig.


okay, werde mir das programm herunterladen.

und wie und bis zu welchen zeitpunkt soll ich die temperaturen messen und welche soll ich euch dann mitteilen?


EDIT:
was soll ich mit dem in der hälfte abgebrochenen installation des update pakets tun?
 
Einfach noch einmal starten das Update Pack. Sollte normalerweise das ganze drüber installieren können.

Bezüglcih Temps wirst du schon merken, wenn es auf "Feuer" geht. Dazu brauchen wir mal die genaue Bezeichnung der CPU vom Laptop.
 
Schick mir mal das Handbuch - ich werde dann mal kucken , wie bei dir die Kühlung konzipiert ist und was du tun kannst ;)
 
@ThinkGreen

Welcher Tower ist in Verwendung und welche Lüfter sind wo und wie angebracht?


ot:
ps: Micha, der coole Experte. :eindaumen
 
Anzeige
Oben