Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 startet nicht - BSOD c000021a-Error

@KnSN:

es geht um einen DELL Laptop. und zwar um ein Studio 1555.

werde @micha gleich das servicehandbuch zuschicken per e-mail, das er sich die technischen gegebenheiten bissl ansehen kann.
 
Anzeige
also das "Speed Fan" Programm habe ich jetzt installiert nach einer gewissen Kühlzeit.

welche daten braucht ihr nun von den temperaturen?

wo muss ich in dem programm hinklicken wegen den CPU daten?


habe den laptop um 17:33 uhr gestartet. mal sehn wie lange es hält.
 
Klicke auf die Schaltfläche "Configure", oder auf Deutsch umgestellt, "Konfigurieren".
Gleich der erste Reiter "Temperatures" bzw. "Temperaturen", kein weiterer Klick nötig, davon ein Screen posten, damit wir anhand der dortigen Angaben zu "Chip" und "Sensor" die Temperaturwerte einigermaßen zuordnen können.
 
okay.

dann kommt jetzt der screenshot.

muss aber dazu sagen, dass im hintergrund der laptop das update paket installiert und deshalb die temperaturen wahrscheinlich auch höher sind.
 

Anhänge

  • temperaturen.jpg
    temperaturen.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 186
Ich weiß nicht, was alles verbaut ist, doch Temp2 und Temp3 sind offenbar die North-Bridge (Mainboard), demzufolge schon grenzwertig.

Wie fühlt sich das Konzept mit Pfötchen nahe an und um die mittlere Hälfte des Boards an?

Oder sitzt da 'n Quad-Core-Prozessor?
Erledigt: Intel Core 2 Duo
 
deutlich warm aber noch nicht heiß. so würde ich es beschreiben.


hmm, was sagen euch die daten nun? was soll ich tun?

oder soll ich in paar minuten einen neuen screenshot mit den temperaturwerten schicken?
 
So würde ich es beschreiben.

Meine Mutter spült seelenruhig bei kochend heißem Wasser das Geschirr, wo ich mir schon aus 10 Metern Entfernung Haut und Fleisch von den Pfötchen brenne.

Heiß ist also 'ne Ansichtssache, ne'? Oder Gefühlssache.

Also, entspricht das, was Du da so beschreibend fühlst, um die +/- 50C?
 
hmm, naja, 50 °C wären ja schon sehr heiß.
da könnt ich mit den fingern sicher nicht hingreifen.

wenn das so ist, würde ich es als noch nicht 50°C beschreiben.

ich schick euch jetzt einen neuen screenshot bezüglich den temperaturen.
 
Wenn das die Leerlauf Temperatur ist, schon ordentlich hoch.
Kein Wunder wenn der da bei der kleinsten Last abstürzt.
Das update einspielen ist eigentlich ein 20 % auslasten der CPU wenn überhaupt.
Beim ausblasen mit Preßluft wird oft der Staub erst richtig tief in den Laptop geblasen und setzt sich fest.
Da hilft oft nur noch zerlegen und schauen wo es sich staut.
Bei der Gelegenheit auch den CPU Kühler und Lüfter entfernen und neue Wärmeleit Paste drauf.
Wird gespart, ist da gar ein Wärmeleit Pad drauf , was mehr isoliert als nütz.
Ist oft auch bei on Board Grafik von Laptop in Verwendung.
Manche Notebooks muss man praktisch komplett zerlegen, bis man ans Kühlsystem gelangt.
Notebook-Kühler reinigen | c't
 
Ich spreche nicht davon, irgendwas zu befummeln, sondern nur davon, die Händchen nahe genug hinzuhalten.

Zwischen 20 und 40°C wäscht sich der durchschnittliche Mensch die Hände. 40°C sind angenehm warm, 50°C schon so gut wie das Ende der Fahnenstange, und 60°C halten bloß spülende Mütter stand. :D

Also, wo in etwa liegt die da heranströmende Wolke?
 
anbei der neue screenshot...

wie gesagt im hintergrund wird das windows update-paket des forums hier installiert.

@KnSN:

also was den momentanen stand angeht würde ich sagen bei: 50° abwärts sicher nicht !
 

Anhänge

  • temperaturen_2.JPG
    temperaturen_2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 178
@Rheinhold

Hat HerrAbisZ erst kürzlich nicht geäußert, dass die Mobile-CPUs höhere Temperaturen verkraften?
Ist doch so, ne'?

Schaue Dir mal Sensor Temp2 und Temp3 an. Ich denke, für das Board sind die über 50°C des Guten zu viel.

Aber in Laptops herrscht doch ohnehin stauende Hitze. Von daher müssen die Boards dafür doch auch für mehr ausgelegt sein.
 
da sind alle Temperaturen viel zu hoch wenn der PC im Leerlauf ist (kopfschüttel )

da ist eine gründliche Reinigung angesagt ;)
 
... kleiner Nachtrag : Neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen nicht vergessen ;)

mfg McC.
 
Sach ich doch.
HDD über 40 °C Oh weh.
Bei mir sah es unterm Schreibtisch mal so aus im " Sommer ".
 

Anhänge

  • PC warm.jpg
    PC warm.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 176
Anzeige
Oben