Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows on ARM: Snapdragon X Elite schlägt aktuelle Intel-CPUs bei lokal ausgeführter KI deutlich

DrWindows

Redaktion
Windows on ARM: Snapdragon X Elite schlägt aktuelle Intel-CPUs bei lokal ausgeführter KI deutlich
von Martin Geuß
Snapdragon X Elite


Auf dem Mobile World Congress demonstriert Qualcomm die Leistungsfähigkeit des kommenden Snapdragon X Elite bei lokal ausgeführten KI-Anwendungen. Den aktuellen Intel Core Ultra 7 155H lässt der ARM-Chip dabei deutlich hinter sich.

Selbstverständlich muss man bei derartigen Vergleichen, die von Herstellern gezeigt und zunächst nicht überprüfbar sind, immer kritisch bleiben. Die Testfälle und Rahmenbedingungen werden in aller Regel so festgelegt, dass für das eigene Produkt am Ende das optimale Ergebnis steht. Doch selbst, wenn man einen Schuss Übertreibung einkalkuliert, bleibt das Ergebnis durchaus imposant.

Demonstriert wurde die Bildgenerierung per KI im freien Bildeditor GIMP mit dem Stable Diffusion Plugin. Das Gerät mit dem Snapdragon X Elite lieferte nach rund sieben Sekunden ein Bild, der PC mit dem Intel Core 7 Ultra 155H benötigte etwa 22 Sekunden, also knapp mehr als das Dreifache der Zeit. Die Qualität des erzeugten Bildes ist dabei auf dem ARM-PC zudem deutlich besser.

KI-Bildgenerierung mit GIMP und Stable Diffusion: ARM gegen x86

In einem weiteren gezeigten Beispiel ließ man GIMP auf dem ARM-Gerät mit Qualcomms hauseigenem AI Stack gegen das Intel-Gerät mit dem freien Toolkit OpenVINO antreten. In diesem Vergleich generierte das vom Snapdragon X Elite angetriebene Laptop zehn Bilder, ehe der x86-PC das erste Bild fertiggestellt hatte.

Qualcomm zeigt das erste lokale LMM

Zudem führt Qualcomm das nach eigener Aussage erste lokal ausgeführte LMM (Large Multimodal Model) auf einem Windows-PC vor. Es beherrscht mehr als sieben Milliarden Parameter und kann neben Text auch Audiodateien als Input verarbeiten.

In der Demo wurde eine Audiodatei mit Blasmusik eingegeben und mit dem Large Language Model anschließend eine Unterhaltung geführt, um welche Art Musik es sich handelt sowie wann und wo dieser aufgenommen bzw. gespielt wurde.

Die im Snapdragon X Elite integrierte, für KI-Operationen wichtige NPU bietet laut Qualcomm eine Rechenleistung von 45 TOPS und ist der x86-Welt derzeit um ein Mehrfaches überlegen.

Ein Update, wann ganz konkret die ersten Geräte mit dem neuen Chip auf den Markt kommen, gab es in dem Presse-Briefing leider nicht. Es war lediglich von “in einigen Monaten” die Rede.



Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Qualcomm vorab unter Embargo erhalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn das alles so stimmt, was Qualcomm bis jetzt hat verlauten lassen, dann könnte zumindest zum ersten Mal der Fall eintreten, dass es handfeste Gründe gibt, sich für ein ARM-Gerät zu entscheiden.
 
Gab es da nicht noch irgendein 'Problem' mit einem Chip, der zu dem ARM Pozessor dazugekauft werden musste und der zwingend von Qualcomm kommen musste? Und der dann die Gesamtperformance in den tiefsten Keller zog?? Na, egal. Wir werden sehen was kommt und was dann wirklich sein wird.

Viel es eigentlich schon auf, dass beim Namen Qualcomm die Quälerei schon mit im Namen steckt? 😂😂😂 Sorry! 😇
 
Aha wieder typisches Qualcomm Verzweiflungs sprech. Dumm nur dass nicht mal daraus hervorgeht mit welchem Thermallimit der Intel Stein überhaupt gelaufen ist und warum man überhaupt den derzeit für solche Workloads schlechtesten Stein den du haben kannst dafür her nimmt. Ist halt nur dumm für Qualcomm dass on Top derzeit nirgends NPU drin sind zum virtuellen Schwa.... Vergleich. Warten wir doch einfach mal auf Ryzen 9000, Arrow und Lunar Lake dann diskutiert man nochmal auf einer Ebene
Gab es da nicht noch irgendein 'Problem' mit einem Chip, der zu dem ARM Pozessor dazugekauft werden musste und der zwingend von Qualcomm kommen musste? Und der dann die Gesamtperformance in den tiefsten Keller zog?? Na, egal. Wir werden sehen was kommt und was dann wirklich sein wird.

Doch gab es bei der Stromversorgung. Deswegen stürzt sich die Herstellerwelt ja förmlich auf die Qualcomms oh Wait... ist ja selbst nach 4 Monaten noch nichts in Sicht und in der Gerüchteküche ist selbst Ryzen 10000 bereits mehr im Gespräch als irgend ein Qualcomm
 
Also doch besser noch auf das kommende Surface PRO mit ARM Prozessor warten?
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass weder Microsoft noch QCOM wissen, dass das Surface Pro X und das Surface Pro 9 5G ebenfalls eine NPU haben. Und ich hätte meine Zweifel, dass die Microsoft APIs diese nicht ansprechen können, anderenfalls ist das eine sehr schwache API.

Edit: Muss noch hinzugefügt werden, dass nirgendwo steht, dass überhaupt DirectML benutzt wird.
 
Gab es da nicht noch irgendein 'Problem' mit einem Chip, der zu dem ARM Pozessor dazugekauft werden musste und der zwingend von Qualcomm kommen musste?
Du meinst das hier:
Da ging es aber nicht um die Performance, sondern um die Effizienz und die Kosten - was nicht weniger wichtig ist.
Meine persönliche Einschätzung, die aber wirklich nur geraten ist, weil ich auch noch keine praktischen Daten habe: Ich erwarte, dass die Leistung des Elite X absolut konkurrenzfähig ist, aber die Akkulaufzeit wird nicht besser sein als die der x86-Konkurrenz. Gerne lasse ich mich in der Praxis widerlegen.
 
QCOM bisher nur das Topmodell gezeigt. Ich hätte wirklich kein Problem ein Gerät a la Surface Pro X mit dem schwächeren Elite X zu bekommen, dafür aber mit 5G/LTE, gescheitem Display und vernünftiger Laufzeit. Leistung nicht nicht wirklich alles. Und weniger Leistung hat bisher immer längere Laufzeiten bedeutet.

Vielleicht werden die Leute endlich (wieder?) verstehen, dass teuer nicht immer viel Leistung bedeutet. Wie damals bei Centrino M von Intel: Die Geräte waren nicht günstig oder leistungsstark, überzeugten aber bei Mobilität und Laufzeit.


Ein lüfterloses Gerät a la Macbook Air (Apples Erfolgsmodell oder?) könnte viele überzeugen. Wäre da nicht Windows...
 
Anzeige
Oben