Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht mehr!

Hallo,

Ist halb so schlimm, ich hab ja extra Nachgefragt, um das zu entwirren ;) also kein Stress. (Sowas liese sich eben vermeiden, wenn alle relevanten Infos direkt gegeben werden würden, aber es gibt schlimmeres..) Das einführen von anderen Rechnern (und BSOD von anderen) ist eben auch nicht wirklich hilfreich, sondern die Helfenden fragen jetzt: Um welchen Rechner geht es JETZT schonwieder? Aber ich schweife ab, ich will wirklich nicht motzen.

Wie gesagt darfst du gerne den Arbeitsspeicher wie oben geschrieben testen und Rückmeldung geben.

MFG
 
Anzeige
So hab den alten ram reingetan, der 100% in Ordnung ist, denn der war in einem funktionierendem Computer nachdem ich den aus dem jetzigen Sorgenkind rausgenommen hatte um neuen reinzutuen. Verstanden? Also der "alte" Ram der schonmal in dem Sorgenkind funktioniert hat macht keinen Unterschied. Also kann man Ram ausschließen. Bleibt noch Motherboard & Prozzessor, aber Prozessor ist auch recht neu, 1 Woche alt.
 
doch in meinem Haupt PC drehen sich die Win 8 Punkte nach 2 Minuten nicht mehr.
Es geht wohl nur um den Haupt PC , wo schon 8.0 oder 8.1 drauf lief.
Da geht das Installationsmenü nicht auf, wen er von DVD bootet. Drehende kreise und dann nichts mehr.
Das er alles richtig eingestellt hat im Bios, müssen wir ja nun langsam glauben.

In seinem alten XP Rechner funktioniert die Installation von Windows 8
Also ist die ISO auch OK.

Kann ja dann nur ein Hardware defekt im Haupt PC sein, gelaufen hat 8.1 da auch schon mal drauf.
 
Ja, genau ich denke dann mal das Mainboard oder? Aber was BIOS Einstellungen betrifft lasse ich mich gerne belehrend, wie müsste was denn eingestellt werden?
 
Aber zum Anfang, nachdem ich meinen Prozessor am Freitag gewechselt habe (auf FX-4300 zu FX-6300) hatte ich auch schon ein Problem, das ich aber gelöst habe, doch nun kommt der selbe Fehler wieder. Der PC lief, aber da ich die Wärmeletpaste vergessen hatte, wurde der Prozessor sehr heiß, die läufter laut und am Ende der Not-shutdown. Ich also los Wärmeleitpaste besorgen, alles ok Wunderbar, wärmeleitpaste drauf kühler drauf. Dann 20 Minuten in Ruhe gelassen und den dann gestartet, doch der läuft nicht.

Handelt es sich immer noch um diesen PC (wie im 1. Beitrag) ? Wenn ja , bau mal den FX 4300 wieder ein .
 
was war überhaupt der Grund für die Neuinstallation von Windows 8.1 ?

DVD Laufwerk, testen, oder Installation vom USB Stick testen.

oder irgendetwas stimmt nicht mit dem Prozessor
Einbau, zu heiß geworden. kaputt.

Ja, genau ich denke dann mal das Mainboard oder? Aber was BIOS Einstellungen betrifft lasse ich mich gerne belehrend, wie müsste was denn eingestellt werden?
Da du ja kein UEFI hast, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.
Boot von DVD hast du ja eingestellt und es wird ja anscheinend auch versucht von DVD zu booten.
Drehende Kreise, bedeutet ja das sich was tut, oder zumindest das es versucht wird.
 
2te ( neue ) CPU ohne Wärmeleitpaste eingebaut, Übertemp, Notabschaltung.
Wie ging das, der PC einfach aus, fuhr runter oder... :mad:

Wer weiß was sich da auf dem Bord durch diese Maßnahme alles mit zerlegt hat ? :(
 
Also mit dem alten CPU startet der gar nicht (kein Piepen vom Mainboarf kein gar nichts, nur die Lüfter drehen sich).
 
Das sieht nicht gut aus.
Hast du dir mal den Sockel mit einer Lupe genau angeschaut?
Sind da Pinne verbogen?
Oder sitzen die bei dir gar noch auf der CPU die Pinne, dann da mal genau hinschauen:
 

Anhänge

  • CPU Sockel Pin krumm.jpg
    CPU Sockel Pin krumm.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 158
  • CPU Pinne krumm.jpg
    CPU Pinne krumm.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 125
Die Kable sind alle richtig dran und sitzen fest.
Mal ab und wieder anstecken.
Da wird wohl das Board einen Schaden genommen haben bei der " ohne " Wärmeleiter Paste Aktion.
Sonst kommen sofort Bios Fehlertöne bei solchen Dingen.
Hat der PC denn einmal gepiepst sonst bei hochfahren, das ist beim Award Bios das Zeichen, alles OK !
 
Ja wenn die alte CPU bis zuletzt funktioniert hat und jetzt nicht mehr, wird es wohl das Board hin sein.
Oder gab vorher auch Problem mit der FX 4300?

Bios Reset hast du ja sicher auch schon versucht nach dem Umbauen.
Ich mache bei jedem Hardwaretausch ein Bios Resest.
 
Kurzbetrieb ohne WLP sollte eigtl nicht schlimm sein. Dürfte so zehn Grad heißer werden und die Temperaturkurve ist so flach, daß die Notabschaltung einen weiteren Anstieg verhindert. Kühler vergessen wäre übel.
Bei Sockel 11xx Cpus kann man den Deckel beim Schließen verkanten, ist eine Theorie von mir. Da die Blechnasen vom Deckel nur Mikrometer unter die große Schraube gehen, könnte die eine Nase frei stehen, was man kaum sehen könnte, und durch den ungleichmäßigen Andruck kommt es zu Instabilität und dem Sockelbrand, oder gibt es dafür mittlerweile ne offizielle Erklärung? Heiß werden dann die redundanten Versorgungsspannungspins mit dem besseren Kontakt.
Aber ist ja Amd. Die sind oldskool und robust. Nur nicht im Zusammenhang mit Paste, wenn man den Kühler samt angeklebter CPU raus reißt. Aber hier war ja keine Paste weit und breit.
 
Warum funktioniert dann der neue Prozessor? Mittlerweile habe ich es geschafft ins Win 8 "Neuinstallation's-Menü" zu kommen, key funktioniert usw, blos werden keine Festplatten erkannt :(
 
Ach ne, wieso das plötzlich, doch was falsch gemacht?
So langsam bekomme ich aber graue Haare, ach habe ich ja schon!

und wird die Platte im Bios erkannt?
AHCI eingestellt?
Wieso Festplatten?
Nur die Platte anklemmen wo Windows drauf soll, hatte ich doch bestimmt schon alles am Anfang gesagt.
Benutzerdefiniert, alles löschen auf der Platte, Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
 
*Ironie an* Achso, das hab ich ja nicht schon gemacht.... *Ironie aus* Hmmm ja das habe ich eingestellt, aber ich musste mir die DVD neu downloaden, die andere war wohl defekt. Im BIOS wird die Festplatte erkannt, aber wenn ich auswähle worauf ich neu installieren will, kommt nichts, also keine Festplatte wird angezeigt, aktualisieren bringt auch nichts.
 
Hallo,

Gut, dann sieht es so aus, als ob das Board einen weg hat. Du könntest im Bios noch schauen, ob bei den Platten ein RAID-Mode eingestellt ist, aber wenn nicht...

Wenn ein "Kurz ohne WLP gestartet" deine Southbridge (Da wird der Datentransfer abgewickelt, auch (S)ATA) zermatert, dann spricht das entweder nicht für den Hersteller, oder du hast es eben NICHT nur "kurz" gestartet... So oder So will das Board wohl getauscht werden...

Nur für's Protokoll: Nur weil mehrere Datenträger nicht gefunden werden, heißt das NICHT, dass die Platten nicht defekt sein können. Je nach dem, was auf dem Board evtl. noch alles zerschossen wurde, würd ich das zumindest testen wollen.
 
Dann werd ich wohl ein neues mainboard kaufen müssen, richtig?
Ich habe gerade auch den Widows Memory Test laufen lassen, der zeigt aber keine Probleme an :).
 
Anzeige
Oben