Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update meldet unter Windows 10: Dieser PC ist bereit für Windows 11 – oder auch nicht

DrWindows

Redaktion
Windows Update meldet unter Windows 10: Dieser PC ist bereit für Windows 11 – oder auch nicht
Windows 11 Brand Image


Zum Wochenende hat Microsoft eine neue Version der PC Health App veröffentlicht, die nun für eine bessere und verständlichere Kompatibilitätsprüfung von Windows 10 PCs sorgen soll und anzeigt, ob ein PC für Windows 11 geeignet ist. Eine solche Anzeige wird es aber wohl auch innerhalb von Windows Update geben.

Windows 10 Geräte, die im Release Preview Kanal des Windows Insider Programms registriert sind, zeigen seit dem Wochenende eine Meldung an, ob ein PC für Windows 11 geeignet ist. Wie das im positiven Fall aussieht, könnt ihr euch bei den Kollegen von Deskmodder anschauen. Ich kann euch zeigen, was im umgekehrten Fall zu sehen ist:

keine Windows 11 Readyness

Die Anzeige kommt für mich nicht überraschend, die neue PC Health App zeigt den Grund detailliert an, den ich aber bereits kannte: Der Intel Core i7-7700k in meinem Desktop PC steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.

PC Health Check App

Interessant ist die Formulierung. Windows Update sagt mir, mein PC „erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen“, die PC Health Check App sagt, mein Prozessor „wird von Windows 11 zurzeit nicht unterstützt.“ Das impliziert, dass die Kompatibilitätslisten nach wie vor nicht in Stein gehauen sind. Da dieser PC derzeit ohnehin nur sporadisch genutzt wird, bin ich diesbezüglich aber ohnehin entspannt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das wichtigste für mich persönlich: Die neue Version zeigt nun an, dass das Surface Go 2 offiziell geeignet ist. Wenn ich mich recht entsinne, war das ja teilweise mal bejaht, und mal nicht. Unabhängig davon, freue ich mich tatsächlich auf die hoffentlich zahlreich vorhandenen Optimierungen für solche Devices.
 
Ich frage mich was solche Informationen wenn die dann in Windows Update verteilt werden, insbesondere eine die Windows 11 ausschließt , beim User bewirken sollen. Sicher nicht : ok , dann kauf ich schon mal was neues...
 
:ROFLMAO:

Ich bin schon immer überrascht, auf wie viele Arten und bei wie vielen Gelegenheiten man sich gewählt unklar ausdrücken kann. Vielleicht kommt das auch daher, dass die Formulierer lieber so schwammig schreiben, weil die Meinung in der Chefetage schnell geändert wird, daher man derart auf der sicheren Seite ist. Oder es ist alles von A bis Z vorgegeben, ich weiß es nicht, aber amüsant bleibt es.
 
Bei den Formulierungen würde ich nicht viel rein interpretieren 😉
FZ61: Ich frage mich was solche Informationen wenn die dann in Windows Update verteilt werden, insbesondere eine die Windows 11 ausschließt , beim User bewirken sollen.
Ja - das heisst auf gut Deutsch: rufen sie ihren Computer-Hersteller an und machen Druck - nur SO passiert etwas...

anthropos: Oder es ist alles von A bis Z vorgegeben, ich weiß es nicht, aber amüsant bleibt es.
Alles woraus eine rechtlicher Anspruch entstehen kann ist 5x durchdacht. Und bei einer Aktiengesellschaft ist das noch viel mehr da Aktionäre bei Falschmeldungen die sie betreffen ja auch klagen können...
 
Ja - das heisst auf gut Deutsch: rufen sie ihren Computer-Hersteller an und machen Druck - nur SO passiert etwas... [...]
Welchen Computer-Hersteller? Ich habe meinen PC selber zusammengestellt. Und warum nicht MS? Es wird derzeit schon genug genörgelt, mehr hilft nicht und Zeit werde ich in die ganze Thematik auch nicht investieren, insbesondere da mir Win11 nicht wirklich zusagt.
 
Ob einem Windows 11 zusagt ist doch, mal ganz ehrlich, scheißegal. Ich will was surfen, mailen, ein wenig Office, Videos schauen, bearbeiten, Fotos bearbeiten, Musik hören. Wer die bessere Schnittmenge liefert wird es. Völlig egal was draufsteht. Meißt bleibt man wegen ein, zwei Programmen bei einem System hängen.
 
Ob einem Windows 11 zusagt ist doch, mal ganz ehrlich, scheißegal. Ich will was surfen, mailen, ein wenig Office, Videos schauen, bearbeiten, Fotos bearbeiten, Musik hören. Wer die bessere Schnittmenge liefert wird es. Völlig egal was draufsteht. Meißt bleibt man wegen ein, zwei Programmen bei einem System hängen.
Deine Aussage, dass es komplett egal ist was man nützt, stimmt zwar, aber für deine genannten Punkte würde ein Linux auch komplett ausreichen, da man dort ebenfalls surfen, mailen und das ganze andere Zeug was du geschrieben hast, genau so machen kann,

Wenn du wirklich nur die von dir genannten Punkte machen willst, dann gib mir mal einen logischen Grund, wieso du bei Windows bist und nicht bei einem anderen System, dass das ebenfalls kann.

Zudem wird Windows 10 2025 eingestellt, aber deine erwähnten Sachen funktionieren auch danach noch genauso, auch wenn keine Sicherheitsupdates dafür mehr veröffentlicht werden und man unsicher wird, wenn man sich damit im Netz befindet, aber funktionieren werden auch danach deine genannten.

Was ich damit sagen will, ist, in deinem erwähnten Fall ist es erstes egal welches OS du benutzt und des Weiteren ist es egal ob man noch Support bekommt oder nicht, da deine erwähnten Punkte in beiden Fällen funktionieren werden.

Was mich an Windows 11 nervt, ist, dass ich es eventuell nicht wegen dem Prozessor (Intel i5-7200U) bekommen werde. Würde es an anderer Stelle scheitern (Festplattengröße, RAM, UEFI, Secure Boot und TPM) würde es mich nicht ganz so aufregen, aber die Anforderungen habe ich ja alle und das man es nur wegen dem Prozessor nicht bekommt, sehe ich nicht ein.

Und da ich dir zum Teil zustimmen kann, dass die benötigen Progromme (auch wenn es über Office, mailen und Videos und Bilder anschauen bzw. bearbeiten hinaus geht) laufen müssen, werde ich einfach, falls sich nichts mehr ändert, spätestens 2025 Microsoft den Rücken kehren (in allen Microsoft Programmen und Diensten) und wahrscheinlich sogar mein MS Konto löschen und zu Linux (bzw. zu Apple wechseln, wenn das Geld für ein MacBook ausreicht, da ich bereits ein iPhone besitze), denn da laufen zum Großteil ebenfalls die Programme, die ich benötige.

Mit diesem Vorgehen vertreibt mich Microsoft einfach endgültig von Windows (obwohl ich eigentlich ein großer Windows Fan war bzw. aktuell noch bin) aber ich das ganz einfach nicht unterstützen werde.

Zum Schluss noch kurz mein klares Statement dazu: Bei mir läuft ab Herbst (ohne einen neuen Laptop zu kaufen) Windows 11 oder eben kein Windows mehr (entweder es wird sich ein MacBook angeschafft, aber kein Windows Gerät mehr, oder auf Linux gewechselt) und eine Rückkehr zu Windows wird dann nie wieder stattfinden. Egal was du oder andere von dieser Einstellung halten, ich werde es so durchziehen und fertig.
 
@Baumg.P

Ich sehe es in der letzten Konsequenz nicht ganz so hart wie du, bin aber in der Kritik der geplanten Upgrade-Politik durchaus bei dir. Zugegeben, mein Prozessor (i5-3550) hat einige Jahre auf dem Buckel. Ich sehe allerdings keinen technischen(!) Grund ihn vom Upgrade auszuschließen.

Jedes aktuelle Spiel, ja, sogar der aktuelle Flight Simulator, läuft bei mir (FullHD) in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit und guten Qualität. Es gibt jeweils Mindestsystemanforderungen der Entwickler, die mein System von der CPU her mittlerweile oft gar nicht erfüllt, aber die Spiele laufen und das in aller Regel sogar gut. Mir ist wirklich kein Game bekannt, was aufgrund der Hardwareanforderungen per se seinen Dienst bzw. die Installation verweigert. Würde es nicht zufriedenstellend laufen, dann wäre es mein Ding, aber ich werde nicht künstlich ausgeschlossen.

Dieser Punkt nervt mich, die "Zwangsaussperrung", nicht etwa offiziell ausgegebene Mindestsystemanforderungen und entsprechende Hinweise. Daran kann ich mich orientieren und wenn es dann halt doch hakelig läuft, weil mein System die Anforderungen tatsächlich nicht erfüllt, dann ist es halt so und dann darf/kann ich mich auch nicht beschweren. Diese in meinen Augen künstliche Sperre verstehe ich hingegen einfach nicht und ich werde sie auch nicht verstehen.

Bis auf das "Surface Go1", was ich schon ärgerlich genug finde, so wird es mich persönlich gar nicht so sehr treffen, weil ich sowieso mitten in der Planung für einen neuen Hauptrechner (Desktop, Selbstbau) stecke, aber das ungute Gefühl über diese Politik wird bei mir bleiben. Mit den Phones fange ich lieber erst gar nicht an... Das Vertrauen in die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sinkt und sinkt und das finde ich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben