Guten Nachmittag,
ich glaube, dies wird etwas komplizierter und länger, versuche mich kurz zu fassen.
Habe eine Wallbox, die mittels Smartmeter am Stromanschluß erkennt, ob Überschuß der PV Anlage vorliegt oder ob Netzbezug herrscht.
Diese beiden Geräte (Wallbox in der Garage und Smartmeter im Zählerkasten im Haus) kommunizieren mittels Datenkabel miteinander,
bzw. tun dies nicht sauber, da er aktuell nicht erkennt, ob Überschuß anliegt.
Das ganze wurde Sauber vom Fach-Elektriker angeschlossen, der aber nicht so arg viel Ahnung von Netzwerken hat.
Ich vermute, daß die Wallbox Probleme hat, da die beiden "Geräte" mit einem Kabel verbunden sind, eigentlich erfolgt die Kommunikation der beiden Geräte über einen Router, also drahtlos.
Nachdem ich schon einige Male mit dem Hersteller telefoniert habe (er aktuell aber in Urlaub ist) versuche ich nun selbst mal, ob die Kommunikation über die Fritzbox funkioniert, ob es also wirklich daran liegt, daß er die direkte Kabelverbindung nicht mag.
Problem ist, ich finde diese Geräte nirgends, auch wenn ich einen IP Scann mache.
Bei einem Any-Desk-Termin hatte der Techniker vor ein paar Wochen in den Netzwerken herumgefummelt, ich vermute, daß hier etwas falsch eingestellt ist, denn aktuell kann ich das Gerät noch nicht einmal finden, wenn es direkt über LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden ist.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Gerät finde ?
Robin
ich glaube, dies wird etwas komplizierter und länger, versuche mich kurz zu fassen.
Habe eine Wallbox, die mittels Smartmeter am Stromanschluß erkennt, ob Überschuß der PV Anlage vorliegt oder ob Netzbezug herrscht.
Diese beiden Geräte (Wallbox in der Garage und Smartmeter im Zählerkasten im Haus) kommunizieren mittels Datenkabel miteinander,
bzw. tun dies nicht sauber, da er aktuell nicht erkennt, ob Überschuß anliegt.
Das ganze wurde Sauber vom Fach-Elektriker angeschlossen, der aber nicht so arg viel Ahnung von Netzwerken hat.
Ich vermute, daß die Wallbox Probleme hat, da die beiden "Geräte" mit einem Kabel verbunden sind, eigentlich erfolgt die Kommunikation der beiden Geräte über einen Router, also drahtlos.
Nachdem ich schon einige Male mit dem Hersteller telefoniert habe (er aktuell aber in Urlaub ist) versuche ich nun selbst mal, ob die Kommunikation über die Fritzbox funkioniert, ob es also wirklich daran liegt, daß er die direkte Kabelverbindung nicht mag.
Problem ist, ich finde diese Geräte nirgends, auch wenn ich einen IP Scann mache.
Bei einem Any-Desk-Termin hatte der Techniker vor ein paar Wochen in den Netzwerken herumgefummelt, ich vermute, daß hier etwas falsch eingestellt ist, denn aktuell kann ich das Gerät noch nicht einmal finden, wenn es direkt über LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden ist.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Gerät finde ?
Robin