Am Puls von Microsoft

Leserpost: OneNote, Cortana, Taschenrechner und die Dr. Windows App

Leserpost: OneNote, Cortana, Taschenrechner und die Dr. Windows App

Nachdem der erste Leserpost-Beitrag in der letzten Woche gut ankam, habe ich auch in dieser Woche ein wenig Feedback gesammelt und aufbereitet. Passt prima zum traditionellen “Slow News Friday”, so habe ich noch ein bisschen was zu tun und ihr was zu lesen. Los geht’s

Cortana vergessen?

Es gab eine Menge News von der Ignite-Konferenz. Da kann man ja mal was übersehen. Es kamen ein paar gut gemeinte Hinweise rein, die mich auf die Ankündigung zu Cortana in Microsoft 365 hingewiesen haben. Die angekündigte Transformation ins Business-Umfeld hat damit begonnen. Ich hab das aus diversen Gründen nicht aufgegriffen: Außer E-Mails vorlesen ist da noch nicht viel, und natürlich gibt es das auch wieder nur für US-Kunden. Was noch von der alten Cortana übrig ist, wird in den kommenden Monaten wohl weiter zurück gebaut, und ganz ehrlich: Zumindest für den Moment ist das ok für mich. Je weniger ich mich noch mit Cortana beschäftigen muss, desto besser. Sollte da je wieder irgendwas passieren, was für deutschsprachige Nutzer interessant ist, dann können wir ja gerne nochmal drauf schauen.

Der Taschenrechner und das übersehene Feature

Moritz schreibt: Habe gestern zufällig eine neue und sehr nützliche Funktion im Rechner entdeckt. Man kann nun mithilfe einer Schaltfläche das Fenster dauerhaft im Vordergrund behalten. Das ist wirklich sehr praktisch, scheint aber relativ neu zu sein, da ich den Rechner sehr oft benutzte.

Zur Verdeutlichung: Moritz meinte das hier:

Taschenrechner

Ich kannte die Funktion, und ich meine mich zu erinnern, dass wir das im Rahmen einer Insider-Build auch mal erwähnt haben. Mich hat das kurz ins Grübeln gebracht, wie man mit solchen Dingen umgeht. Eine Newsmeldung ist mir sowas heutzutage nicht mehr wert (früher war das hier anders), andererseits ist es halt wirklich eine äußerst coole Arbeitserleichterung, denn ich nutze den Rechner ebenfalls sehr oft.

OneNote und die UWP

Top-Thema in dieser Woche und somit auch in meinem Postfach war natürlich OneNote und Microsofts “Wiederbelebung” von OneNote 2016. Inzwischen hat Microsoft ein paar mehr Details verraten, meine Antwort auf die am häufigsten gestellte Frage hatte ich gestern schon formuliert und lass sie daher jetzt einfach so stehen, sie steht auch nicht im Widerspruch zu den Infos von heute.

Ist die OneNote UWP jetzt tot? Kurze Antwort: Aber selbstverständlich.
Lange Antwort: Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht schlimm. Microsoft ist nämlich gerade dabei, Win32 und UWP zum quasi selben Ding zu machen. UWPs gefallen durch ihre moderne Oberfläche, enttäuschen aber durch ihre funktionalen Defizite. Genau das muss in Zukunft nicht mehr passieren. Durch die Öffnung der UWP in Richtung Win32 bekommen wir in Zukunft vollwertige Programme, die aber dennoch schick aussehen können. In meiner aus unerfindlichen Gründen nicht tot zu kriegenden Zuversicht glaube ich, OneNote wird eines der ersten Ergebnisse dieser “Mixtur” sein. Hey, vielleicht bekommen wir am Ende sogar eine neue Version von OneNote, die sowohl die Anhänger der Desktop-Version als auch der UWP glücklich macht.

Nichtsdestotrotz: Es steht zu befürchten, dass die UWP in eine Zombie-Phase eintritt.

Dr. Windows App – geht da noch was?

Peter schrieb mich diese Woche an und wollte wissen, ob denn die Dr. Windows-Apps für Android und iOS je den Beta-Status verlassen werden. Auch in einem Kommentar wurde gefragt, wie es denn mit Dark Mode und Zitatfunktion aussieht.

Die Entwicklung ist in der Tat eingeschlafen, weil Sebastian das in seiner Freizeit macht und davon hatte er in den letzten Monaten so gut wie keine. Jetzt geht’s aber langsam wieder los. Wir stellen gerade auf ein neues Backend um, welches dann ausschließlich über https läuft (wird auch Zeit). Die Android-Version hat das schon hinter sich, iOS und die Windows-Version folgen in Kürze.

Das erklärte Ziel ist es, dass wir noch vor dem Jahreswechsel auch wieder ein funktionales Update am Start haben, damit sich auf dieser Baustelle endlich wieder was tut.

Stichwort Baustelle, auf eine solche verabschiede ich mich jetzt erstmal wieder, mein neues Büro soll nämlich fertig werden, und aktuell ist das bestenfalls eine technical Preview. Weil hier alles gerade ein wenig unordentlich ist, gibt’s leider auch diese Woche kein Rückblick-Video und keinen Podcast. Bald hab ich dafür aber bessere Möglichkeiten als je zuvor, und dann möchte ich vor allen Dingen die Podcast-Aktivitäten ein wenig ausbauen.

Baustelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige