Am Puls von Microsoft

Microsoft 365, Outlook und Co. nach Ausfall wieder auf dem Weg zum Normalbetrieb

Microsoft 365, Outlook und Co. nach Ausfall wieder auf dem Weg zum Normalbetrieb

In der vergangenen Nacht gab es einen weltweiten Blackout bei Microsofts Clouddiensten. Der Ausfall begann gegen 23 Uhr deutscher Zeit und wurde gegen 4:30 Uhr behoben, die meisten europäischen Nutzer dürften ihn also verschlafen haben. Noch immer gibt es Probleme beispielsweise beim Zugriff auf outlook.com, diese scheinen sich aber auf die nordamerikanische Region zu beziehen. In Kürze soll alles wieder normal laufen.

Betroffen waren sämtliche Microsoft 365 Onlinedienste und auch Azure. Die Dienste selbst waren nicht ausgefallen, aber die Anmeldung funktionierte nicht mehr.

Es ist oft so: Je fataler das Problem desto kleiner und banaler die Ursache. In diesem Fall war es eine Konfigurationsänderung beim Azure Active Directory  Service (AAD), die diesen funktionsunfähig machte. Nachdem der Fehler entdeckt war, wurde besagte Änderung wieder rückgängig gemacht.

Klingt nach einem klassischen Fall von menschlichem Versagen – jemand hat den falschen Knopf gedrückt. So etwas darf selbstverständlich nicht passieren, ich habe zu solchen Störungen allerdings aus ganz persönlichen Gründen ein besonderes Verhältnis. Vor einigen Jahren habe ich mit einer klitzekleinen Konfigurationsänderung eine ganze Autofabrik lahmgelegt, eine halbe Tagesproduktion ist dadurch ausgefallen. Ich wurde anschließend nicht entlassen, sondern durfte aufzeigen, warum ich in die Falle getappt bin, und Maßnahmen vorschlagen, wie man das künftig besser absichern kann. Seitdem gab es an dieser Ecke nie wieder ein Problem, das ist über 20 Jahre her.

Ich hoffe, der verantwortliche Mitarbeiter bei Microsoft hat seinen Job ebenfalls noch und der aufgetretene Fehler führt zu einem vergleichbaren Lerneffekt.

In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf einen schon etwas älteren Beitrag: Status der Microsoft Online Services überwachen. Dort findet ihr Links zu allen Status-Seiten von Microsoft, die bei einem Ausfall die erste Anlaufstelle sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige