Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update: Erste Fehlerbehebungen für Insider – Update: Jetzt für alle

Windows 10 Mai Update: Erste Fehlerbehebungen für Insider - Update: Jetzt für alle

Seit dem vergangenen Dienstag ist das Windows 10 Mai Update für alle Nutzer auch außerhalb des Insider Programms offiziell verfügbar. Der Rollout verläuft kontrolliert, weshalb man sich nicht wundern darf, wenn es auch bei der manuellen Update-Suche noch nicht angezeigt wird – Microsoft lässt täglich nur eine bestimmte Zahl von Updates zu (alle Infos dazu in unserem Info-Artikel zum Release).

Natürlich zieht auch dieses Update wieder umfangreiche Nacharbeiten nach sich. Viele bekannte Fehler hat Microsoft schon dokumentiert und auch entsprechende Blocker eingerichtet, damit möglichst niemand, der von einem der Probleme betroffen wäre, das Update bekommt.

Für die Insider im Slow Ring und in der Release Preview ist nun außerdem das erste Wartungsupdate nach dem Release verfügbar. Das Update KB4497935 hebt die Betriebssystem-Build auf 18362.145 und behebt laut Changelog insgesamt 13 Fehler, die seit der Veröffentlichung behoben wurden. Der Patch beinhaltet unter anderem einen Fix für die Bluetooth-Verbindungsprobleme, die nach der Installation des Updates auftreten können, außerdem scheint der Fehler behoben worden zu sein, dass eine eingesteckte SD-Speicherkarte ein erfolgreiches Update verhindert. Die komplette Liste aller Änderungen findet sich auf dem Windows Blog.

Update 28.05.19: Es erreichen uns Meldungen, wonach dieses Update nun auch für Nicht-Insider ausgerollt wird.

 

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige