Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Denksportaufgaben

Anzeige
Vom rein Logischen her, beim betrachten des Bildes und der Aussage "nicht unbedingt maßstabsgetreu!", würde ich mal behaupten, dass es zwei verschiedene Lösungen geben muss.
Rutscht der untere Punkt der "10m-Latte" soweit nach rechts bis sie wieder den Würfel berührt, bekommst du ein gänzlich anderes Ergebnis. 🤷‍♂️
 
So in etwa, da wären wir auf ca. 1112mm:
1.jpg
 
Ich sagte ja zwei Ergebnisse. Beide sind richtig. 9938mm und 1112mm (y)

Mit den Maßen von #340 habe ich einen Rombus erstellt mit einem innen liegenden Quadrat von 4m Seitenlänge. Die Rombusseiten sind gleich 10m.
Mit den Ergebnissen von @Lajoe komme ich auf 19,876m bzw 2,224m, je nach dem was man zuerst eingibt. Das sind bei einem Rombus exakt die doppelten Werte, wovon wir ja nur die Hälfte benötigen.


Hat jemand was rechnerisches gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Link Leiter-Aufgaben von @Daugobert (Post #349):

Die Formeln, die man dort z.B. in der 2. Aufgabe sieht, kann man sich auch mit dem Windows-Rechner grafisch auswerten lassen:
(zu den im Bild als Lösung / Schnittpunkt mit der y-Achse angezeigten 8,93 muß man in meiner Formel noch 1 dazuzählen um auf die oben gezeigten Ergebnisse 9,93 zu kommen).

1649299966723.png
 
In einem Handballspiel fallen insgesamt 36 Tore. Mannschaft A wirft 7 Tore mehr als Mannschaft B. Wie viele Tore hat jede Mannschaft geworfen?
 
Es sind 14,5 Tore - die Aufgabe ist nur rechnerisch lösbar, in einem realen Spiel kommt das nicht vor. Da müßten 35 oder 37 Tore gefallen sein (oder die Differenz ist anders).
 
Ja, die Aufgabe war etwas gemein. Richtig, da ist wohl ein Fehler in der Aufgabenstellung.
Die Mannschaften müssten ja 36 : 2 ± 7 : 2 Tore erzielt haben. Und halbe Tore???
Gut erkannt 👍
 
Du sollst ein Zahlenschloss mit dreistelligem Code öffnen.
Zu den bisherigen fünf Versuchen sage ich
682 Eine Zahl ist korrekt und an der richtigen Position
614 Eine Zahl ist korrekt aber an der falschen Position
206 Zwei Zahlen sind korrekt aber an den falschen Positionen
738 Nichts ist korrekt
780 Eine Zahl ist korrekt aber an der falschen Position
Kannst du das Schloss jetzt ohne weitere Versuche öffnen?
 
Anzeige
Oben