Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Mini-PC mit ARM-Prozessor: Erfahrungen der Community zur Kompatibilität

DrWindows

Redaktion
Microsofts Mini-PC mit ARM-Prozessor: Erfahrungen der Community zur Kompatibilität
von Martin Geuß
Windows Dev Kit Praxistest Titelbild


Seit mittlerweile drei Wochen steht das Windows Softwareentwicklungskit 2023 auf meinem Schreibtisch. Der Mini-PC mit ARM-Prozessor ist für Entwickler gedacht, hat aber bereits zahlreiche Fans gefunden, die ihn als Office-PC benutzen.

Ich tue das ebenfalls und meine Begeisterung ist ungebrochen. Nach wie vor funktioniert alles, was ich mit dem Gerät anstellen möchte, und noch immer genieße ich die völlige Stille, die von ihm ausgeht. Mein Tower-PC hat mich nie wirklich genervt, aber wenn ich ihn ab und zu einschalte, nehme ich sein Betriebsgeräusch inzwischen sehr viel stärker wahr.

Ich habe in meinem letzten Artikel bereits einige Erfahrungen geteilt und kompatible Software aufgezählt, in der Folge hat die Community fleißig mitgetestet. So ist inzwischen eine stattliche Liste von Programmen entstanden, die nachweislich funktionieren – aber auch ein paar Probleme sind sichtbar geworden.

Laut unserem Community-Mitglied Duneyr laufen beispielsweise die Cloudgaming-Dienste von Xbox, GeForceNow und Shadow ohne Probleme. Leupold hat den SmartCard-Treiber ReinerSCT erfolgreich installiert, außerdem Visual Studio Code, Firefox, Filezilla, 7-Zip, Windows Power Toys, Paint.Net, Skype, Slack, Discord, Sonos und RadioRemote. zfrank2 hat Citrix erfolgreich getestet.

Zusammen mit meinen eigenen Erfahrungen ergibt das dann die folgende Community-Liste von Programmen, die unter Windows on ARM nachweislich funktionieren. Es fehlt leider die Unterscheidung zwischen nativen und emulierten Programmen, da habe ich ehrlich gesagt ein wenig die Übersicht verloren. Aber da das eigentlich sowieso egal sein sollte, ist das auch kein Beinbruch.

  • Mozilla Firefox
  • System Informer
  • Elgato Control Center
  • Putty
  • iCloud
  • Spotify
  • TeamViewer
  • 7-Zip
  • ReinerSCT SmartCard Treiber
  • Visual Studio Code
  • Filezilla
  • Windows Power Toys
  • Paint.Net
  • Skype
  • Slack
  • Discord
  • Sonos
  • Radio Remote
  • Animotica
  • Boxcryptor
  • Portfolio Performance
  • AusweisApp2
  • cyberjack RFID USB SmartCard Reader
  • Citrix
  • Xbox Cloud Gaming
  • GeForce Now
  • Shadow PC
  • Office (Outlook, OneNote, Word, Excel, PowerPoint)
  • Microsoft Edge
  • Netflix
  • Enpass Password Manager
  • Notepad++
  • IrfanView
  • iTunes
  • Audacity
  • Microsoft To Do
  • Microsoft Teams
  • WinSCP
  • Total Commander
  • Telegram
  • WhatsApp
  • SnagIt 2023
  • WinRAR
  • HWiNFO64
  • CrystalDiskMark

Also alles superprimagut? Nein, zur Wahrheit gehört auch, dass einige Treiber und Programme unter Windows on ARM nach wie vor nicht funktionieren. Community-Mitglied Mitglied pmeinl hat auf seinem eigenen Blog einen Erfahrungsbericht zum ARM Dev Kit veröffentlicht und dort einige Probleme beschrieben.

Die Backup-Software Macrium Reflect lässst sich ebensowenig installieren wie VPN Private Internet Access, auch der Scanner ScanSnap iX500 verweigert die Kooperation.

Der Drucker Brother HL L2340DW funktioniert zwar, es dauert aber sehr lange, bis Druckaufträge ausgeführt werden. Hyper-V und die Windows Sandbox machen auf dem Dev Kit ebenfalls nicht wirklich Spaß, hier stößt die Hardware offenbar an ihre Leistungsgrenzen.

Ich hatte im letzten Artikel schon erwähnt, dass der Display Port Anschluss offenbar ein wenig „zickig“ ist, weitere Berichte hierzu bestätigen das. Es kommt wohl sehr auf das richtige Kabel an und das scheint auch so ein bisschen ein Glücksspiel zu sein.

Viele der Erkenntnisse dürften 1:1 auf das Surface Pro 9 5G übertragbar sein, von daher sind diese Informationen sicherlich auch für jene Leser interessant, die damit liebäugeln.

Lasst gerne weiterhin fleißig Kommentare da, welche Programme mit ARM-Geräten funktionieren oder nicht. Theorie ist das Eine, aber praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Was auch nicht funktioniert:
Der Windows-Client von NordVPN.
Aber auch das ist kein Beinbruch, da es von Nord Configuration-Files gibt, die man dann z.B. mit der GUI von OpenVPN benutzen kann.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach fast besser als der native Client.
 
Danke für die immer neuen erweiterten Artikel zu dem kleinen Gerät. Ich glaube, wenn das Geld zusammen ist wird das auch mein Ersatz für den betagten Desktop Tower PC.
Dann bin ich mal gespannt ob ich das richtige Kabel kaufen werde wenn ich versuche meinen HDMI Monitor über USB-C oder DP anzuschließen. Wird wohl ein Experiment 🤷
 
Ich kann die Liste noch erweitern mit:
Element
ASG-Remote Desktop 2022
DisplayFusion 10.0
Jabra Direct
Mailstore Outlook Add-In
MQTT Explorer
NextCloud Client

Datev Sicherheitspaket compact <-- das geht nur mit Tricks, da der Installer sich immer an der C++ Runtime verabschiedet.. aber ARM-Runtime installiert, die extrahierten Files dann weiter installiert und schon geht auch ein Sicherheitspaket auf Arm. Mit Durchleitung an WTS bzw. auch Citrix
 
Ja Danke für die mühen aller stolzen Besitzer dieses Geräts.
Mich würde interessieren, ob das Steuerprogramm von "Wolters und Kluwer", "SteuerSparErklärung" funktioniert.
 
Offensichtlich war ich der einzige, der schon die erste Generation von WoA-Geräten toll fand...
Folgendes habe ich nur auf dem Samsung Galaxy Book S ausprobiert, da ich dieses Surface-Kiste nicht habe...
Es gibt eine "alte" Audacity Version 2.4 für ARM64: Release Audacity-arm64-Audacity-2.4.2-84-gfc46c01f3 · henricj/audacity
Es gibt eine Testversion von Git: Release Git for Windows 2.38.1 ARM64 (beta) · dennisameling/git
Es gibt Python direkt für ARM64
Anydesk nicht nativ, geht aber fehlerfrei.
Mein Brother MFC-J5335DW läuft als Drucker und Scanner mit den Systemtreibern von Microsoft selbst erkannt und normal schnell - Scannen z.B. über die Scan-App von Microsoft möglich - sogar mehrere Seiten über den Einzug. Der Drucker läuft mit dem IPP-Class Treiber. Auf der Arbeit habe ich einen uralten Farblaser von Brother, der läuft auch, dann allerdings nur mit dem PS-Class Treiber und mit "Gedenkminuten"...

Libreoffice als AMR64 geht gar nicht bei mir, obwohl es ja theoretisch für ARM64 kompiliert wird. So läuft es halt "emuliert". Wobei LO nativ per WSL besser läuft als emuliert... Manchmal ist es ja kurioserweise so, dass ausgesuchte Programme über WSL besser laufen als als X32 oder X64 - und da sie ja praktisch nahtlos aufgerufen werden, ist es kaum ein Unterschied.
PWAs kann Edge "nativ" "installieren".
Zoom hat einen ARM64 Client, der normal läuft.
Minecraft nativ auf ARM64 laufen lassen: GitHub - adiantek/mc-spx: Run Minecraft 1.17 on Surface Pro X without any emulation - das erinnert daran, dass openjdk nativ läuft.
racecontrol läuft auch, aber emuliert - Ist aber ok. Auch wenn ich inzwischen Formel 1 eher auf dem Surface Duo schaue.
Disney+ geht.
XODO PDF Reader geht.
Ein älteres Corel-Draw (ich habe kein neueres) lief emuliert, aber langsam...

Mehr fällt mir nicht ein, da ja die Store-Apps ohnehin laufen.
 
Ist ja ganz nett, ich will auch niemanden den Spass verderben...
ich spielte auch mal mit dem Gedanken mir so ein Kistchen zu kaufen, aber ein vollwertiger
Mini-PC ist das nicht.
Denn spätestens wenn man ein Grafikprogramm an einem Grafiktablett mit einem Display
nutzen will(z.B. ein XP-Pen: https://xp-penbd.com/wp-content/uploads/2020/10/12-1.jpg),
ist Feierabend. Denn dafür braucht man einen (zweiten) HDMI-Anschluß, um das Fenster des
Grafikprogramms am Bildschirm, auf das Display des Grafiktablets spiegeln zu können.Der
Rechner hat aber nicht einmal einen HDMI-Anschluß.Aber selbst mein alter Mini-Acepc
(damals vor gefühlt 100 Jahren für 250 EUR bei Amazon geschossen) hat zwei HDMI-Anschlüsse.

Kurz:
Das ist eben doch nur eine kleine Entwicklerkiste und kein vollwertiger Mini-PC.
Schade drum, aber für den Preis kriegt man etwas besseres.
 
Und weil ich keinen zweiten HDMI-Anschluss brauche, bist du im Unrecht :).
Wie so ziemlich jedes elektronische Gerät auf dieser Welt ist aber auch dieses nicht für jeden Menschen geeignet, da sind wir uns einig.
 
Die in meinem Erfahrungsbericht zum ARM Dev Kit PC beschriebenen Performance-Probleme mit der Windows Sandbox Virtualisierung sind verschwunden - ohne bewusstes Zutun meinerseits. Mit einigen Windows Updates und den PC einige Tage durchlaufen lassen (zum Neuerstellen des wieder mal kaputten Outlook Index) ist die Performance in Sandbox für meine Zwecke völlig OK.
 
Also ich arbeite damit seit 14 Tagen mit dem Dev-Kit und freue mich über den niedrigen Stromverbrauch. Ich vermisse für meine tägliche Arbeit nichts. Es gibt immer Programm/Anwendungen für die man mehr Performance etc. benötigt.. aber dann kann ich immer noch meinen PC mit Ryzen 9 starten. Für mich ist es auf alle Fälle ein vollwertiger PC.
 
der USB-C Anschluß kann ja HDMI emulieren, denn es können ja 2 Monitore betrieben werden.

das reicht nicht

um einen Monitor dort anzuschließen ist eine USB-C Buchse mit Displayport Signal zwingende Voraussetzung

 
Ich habe in meinem letzten Artikel bereits einige Erfahrungen geteilt
@Mark O. - ja verstehe ich aber laut Martin geht über USB-C ja der Anschluss eines Monitors auf alle Fälle, DP Signal ist somit vorhanden. Wenn daher der DP Anschluss den ersten Monitor nutzt kann man so ja den gewünschten HDMI Anschluss emulieren. Klar finde ich es auch doof wenn keine HDMI Anschlüsse mehr vorhanden sind, muss mir jetzt auch neue extra Hardware (Hub) kaufen, aber es setzt sich ja durch und somit ist es eine Investition auf lange Zeit und sogar über Geräteklassen hinaus. Der Hub kann auch an ein Android Tablet oder Handy angeschlossen werden und so können da dann auch Monitor und Maus und Tastatur und wasauchimmer, soweit unterstützt, genutzt werden
 
das reicht nicht

um einen Monitor dort anzuschließen ist eine USB-C Buchse mit Displayport Signal zwingende Voraussetzung


Am Windows DevKit 2023 kann man 3 Monitore gleichzeitig betreiben. 1 per Display Port und 2 weitere per USB (mit entsprechenden Adaptern oder Hub)
Und ja, ich benutze aktuell das DevKit haeufiger als meinen Ryzen Desktop PC - der ist schon fast 2 Wochen nicht mehr signifikant in Betrieb gewesen. Ich benutze es aber tatsaechlich auch zum SW Entwickeln :)
Interessanterweise ist es bei mir auch so, dass mir mein Desktop PC mitlerweile ziemlich laut vorkommt.

Uberdies World of Warcraft ist eine der wenigen Spiele, die native auf ARM64 portiert sind. Ich war auch ganz ueberrascht als Blizzard das letztes Jahr verkuendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal bin ich sehr begeistert, wie schnell das Geraet ist - speziell das Multitasking funktioniert pratisch immer instantan - auch dann noch wenn die CPU zu 100% beim compilieren ausgelastet ist. Die 32Gbyte sind ein Segen - habe manchmal 4xVisual Studio geoeffnet (und jede Instanz kann mehrere GByte Speicher belegen).
Ansonsten habe ich installiert:

- Visual Studio 2022 - native ARM64 version
- vcpkg (packet manager fuer native libraries)
- Clang/LLVM - native ARM64 version
- git - native ARM64 version von DennisAmeling
- CMAKE - native ARM64 version
- Visual Studio Code - native ARM64 version

Mit neuem DevKit habe ich an der embree Bibiothek gearbeitet. Die konnte nicht fuer Windows ARM64 compiliert werden - wird aber fuer praktisch alle Raytracing Programme wie Blender oder Maxon Cinema benoetigt.
Meine Aenderungen wurde bereits upstream akzeptiert, so das embree fuer Windows-ARM nun fuer andere Entwickler zur Verfuegung steht ( hier nachzulesen )
 
Vielen lieben Dank für die Einblicke. Falls Du mal Zeit und Lust haben solltest, einen Gastartikel über deine Erfahrungen beizusteuern, lass es mich gerne wissen!
 
Sehr interessant wäre es, ob, wie und wie geschmeidig ein Microsoft SQL Server läuft?
Sollte doch eigentlich, gerade da es ein Softwareentwicklungskit ist, funktionieren, oder?
 
Hallo und willkommen :)
Die Grundlast eines SQL Servers dürfte minimal sein. Die Frage wäre doch eher, ab welcher Datenbankgröße bzw. ab wie vielen Transaktionen das Ding ins Schwitzen kommt. Für eine lastintensive Anwendung wäre es ganz sicher das falsche Gerät, denke ich.
 
Anzeige
Oben