Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Angeschlossene Geräte werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt, nur Ton beim anschließen ertönt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
@rusticarlo
Dann sehe ich mich ganz klar hier als Betrugsopfer und werde es in Erwägung ziehen Strafanzeige zu erstatten, kann doch nicht wahr sein, dan meint man es gut, denkt sich nichts böses, bezahlt brav seine " Ware " und dann kommt so eine Katastrophe bei raus !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anbieter formulieren ihre Angebote normalerweise so, dass man da rechtlich schwer gegenan kommt.
Dort werden Keys verkauft und genau das steht da auch.

Dass dich der Key selbst zu nichts berechtigt und du damit zwar ein Windows aktivieren, aber mangels gültiger Lizenz nicht betreiben darfst, das steht da natürlich nicht.

Enterprise N LTSC ist aber auch so ziemlich die abwegigste Variante. Da gibts ohne legalen Vertrag bei MS auch keine Möglichkeit, offiziell an Installationsmedien zu kommen.
 
Dann sehe ich mich ganz klar hier als Betrugsopfer und werde es in Erwägung ziehen Strafanzeige zu erstatten
... was sind deine Beweggründe eine Windows 10 Enterprise zu installieren ? Eine "professionelle" Installation, mit allen bekannten Konsequenzen oder gar nur für dein Ego passendes Betriebssystem zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann ist meine " Reparatur " somit beendet bevor sie überhaupt beginnen konnte.
Warum eigentlich? Für die Installation von Windows 10 Enterprise N LTSC 2021 hast du doch ein Image (ISO) benutzt, welches du dir zuvor heruntergeladen hast. Damit kannst du auch die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durchführen. Wenn du dieses Image nicht mehr hast, dann lass uns unterhalten und ich schicke dir einen Link, Unterhaltung beginnen.
 
Hallo, überprüfe mal ob du damit die USB-Geräte sehen kannst ?
Ausführen öffnen und eingeben oder gleich kopieren
shell:::{35786D3C-B075-49b9-88DD-029876E11C01}
OK !

Gruß 😷
 
Möglicherweise werden einfach nur keine Laufwerksbuchstaben für die USB Geräte vergeben, schau doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach, wenn du ein USB Gerät anschließt.
 
Eine "professionelle" Installation, mit allen bekannten Konsequenzen oder gar nur für dein Ego passendes Betriebssystem zu installieren ?
Vielleicht möchte er aber nur ein ganz normales Windows, ohne "Extremfeaturitis", mit dem man arbeiten kann. Ich kann das sehr gut verstehen, da ich am Arbeitsplatz ein Windows LTSC verwende und dies sieht nach einigen Jahren fast genauso aus wie am ersten Tag (und damit meine ich nicht die Optik). Es werden regelmäßig Sicherheits-Updates eingespielt und trotzdem sind die Einstellungen dort zu finden wo sie beim letzten Mal waren. Bei einer Consumer-Edition kann das im Lauf der Zeit ganz anders ausfallen. Das hat mit seinem (TE) Ego überhaupt nichts zu tun.

Die Sache mit dem Key bei ebay ist in #23 bereits beschrieben. Viele Anwender setzen leider noch immer einen gekauften Key mit einer (automatischen) legalen Lizenz gleich. Windows aktivieren zu können entspricht nicht immer, eine gültige Lizenz zu besitzen. Meines Wissens gibt es hier im Forum ausführliche Threads über diese Problematik.
Dann sehe ich mich ganz klar hier als Betrugsopfer und werde es in Erwägung ziehen Strafanzeige zu erstatten
Das würde ich mir gut überlegen, denn schließlich hast Du den Key gekauft und auch verwendet. Der Schuss würde im Ernstfall wahrscheinlich nach hinten losgehen.
 
... was sind deine Beweggründe eine Windows 10 Enterprise zu installieren ? Eine "professionelle" Installation, mit allen bekannten Konsequenzen oder gar nur für dein Ego passendes Betriebssystem zu installieren ?
Die Beweggründe sind z.B. die, das die Enterprise LTSC Version sich in Bezug auf Datenschutz am besten konfigurieren lässt im Vergleich zu anderen Win10 Versionen und mann sogar das nach Hause telefonieren komplett abschalten kann, dazu kommt noch, das viele " Lasten " wie z.b. Edge, Onedrive oder wie das heißt und andere Ballste erst garnicht mit an Board sind bei der LTSC Version, es werden auch nur Updates eingespielt seitens Windows, die vorher als absolut stabil in internen Langzeit Test sich heraus gestellt haben

Warum eigentlich? Für die Installation von Windows 10 Enterprise N LTSC 2021 hast du doch ein Image (ISO) benutzt, welches du dir zuvor heruntergeladen hast. Damit kannst du auch die Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durchführen. Wenn du dieses Image nicht mehr hast, dann lass uns unterhalten und ich schicke dir einen Link, Unterhaltung beginnen.
Ich weis halt nicht wie man so ein Inplace Update/Upgrade macht bzw. habe ich so etwas noch nie gemacht, die ISO hab ich natürlich noch auf der SSD drauf liegen.

Hallo, überprüfe mal ob du damit die USB-Geräte sehen kannst ?
Ausführen öffnen und eingeben oder gleich kopieren
shell:::{35786D3C-B075-49b9-88DD-029876E11C01}
OK !

Gruß 😷
Meine normalen USB Sticks usw. kann ich ja sehen, blos an USB ports angeschlossene Handys oder Tablets leider nicht.

sry, für die " dumme " Frage, aber wo ausführen ? CMD oder Powershell oder was genau ?

Möglicherweise werden einfach nur keine Laufwerksbuchstaben für die USB Geräte vergeben, schau doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach, wenn du ein USB Gerät anschließt.
Leider ist das angeschlossene Gerät auch in der Datenträgerverwaltung nicht auffindabar nachdem ich es angeschlossen habe
 
... was sind deine Beweggründe eine Windows 10 Enterprise zu installieren ? Eine "professionelle" Installation, mit allen bekannten Konsequenzen oder gar nur für dein Ego passendes Betriebssystem zu installieren ?
noch zu den Beweggründen

"

Die neuen Funktionen der Windows 10 Enterprise LTSC 2021 einmal kurz angerissen:​


  • System Guard hat in dieser Version von Windows eine Funktion namens SMM Firmware Protection verbessert. Diese Funktion baut auf System Guard Secure Launch auf, um die Angriffsfläche für Firmware zu verringern und sicherzustellen, dass die System Management Mode (SMM)-Firmware auf dem Gerät in einer gesunden Weise arbeitet – insbesondere kann SMM-Code nicht auf den Betriebssystemspeicher und die Betriebsgeheimnisse zugreifen.
  • System-Sicherheit Zu den Verbesserungen der Windows Security-App gehören jetzt der Schutzverlauf mit detaillierten und leichter verständlichen Informationen über Bedrohungen und verfügbare Aktionen, die Blockierung des kontrollierten Ordnerzugriffs im Schutzverlauf, die Aktionen des Windows Defender Offline Scanning-Tools und alle ausstehenden Empfehlungen.
  • Verschlüsselung und Datenschutz BitLocker und Mobile Device Management (MDM) mit Azure Active Directory arbeiten zusammen, um Ihre Geräte vor der versehentlichen Offenlegung von Passwörtern zu schützen. Mit einer neuen Key-Rolling-Funktion werden Wiederherstellungskennwörter auf MDM-verwalteten Geräten sicher ersetzt.
  • Windows Defender Firewall
    • Windows Defender Firewall reduziert die Angriffsfläche eines Geräts mit Regeln, die den Datenverkehr anhand vieler Eigenschaften wie IP-Adressen, Ports oder Programmpfade beschränken oder zulassen.
    • Mit integrierter Internet Protocol Security (IPsec) bietet die Windows Defender Firewall eine einfache Möglichkeit, authentifizierte End-to-End-Netzwerkkommunikation zu erzwingen.
    • Weitere Verbesserungen bei der Firewall, Viren- und Bedrohungsschutz, Anwendungssicherheit, Anwendungssteuerung, Identität und Privatsphäre, Zugangsdatenschutz, Cloud-Services, Verteilung. "
 
na ja
wenn du dich wirklich mit Windows 10 Enterprise befaßt hättest, dann wüßtest du, dass dieses Betriebssystem keine Privacy Tools braucht, um einen funktionierenden Datenschutz zu ermöglichen, das läßt sich dort alles direkt einstellen

und was deinen Key angeht, so wird das Thema seit Jahren öffentlich kommuniziert, so dass sich da keiner rausreden kann

mein Lieblings-Artikel dazu:


da steht nicht nur was Microsoft zu dem Thema sagt, sondern auch was Juristen dazu meinen und wie man sich als Verbraucher schützt

der Artikel ist aus 2019, aber aktueller denn je


p.s. deine Inplace Upgrade Reparatur kannst du auch vergessen, denn dazu brauchst du spezielle ISOs, die du von Microsoft natürlich nicht erhalten wirst
 
Also kurz und einfach gesagt, ich komme sogesehen um eine Neuinstallation nicht herum oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage, aber wo ausführen
Den "shell...."-Befehl aus #26 komplett markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Rechte Maustaste auf den Startknopf, aus dem Kontextemenü "Ausführen" wählen, im Feld "Öffnen" den Inhalt der Zwischenablage einfügen, auf OK klicken oder Enter-Taste drücken – fertig. Dann werden Dir im Explorer die Laufwerke angezeigt (oder auch nicht).
Hast Du übrigens schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob hier für USB-Geräte Laufwerksbuchstaben vergeben wurden (#27)? Windows vergisst gelegentlich darauf und man muss die Zuordnung händisch wiederherstellen.

ich komme so gesehen um eine Neuinstallation nicht herum
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das ist übrigens wieder einmal an der Zeit darauf hinzuweisen, dass man gleich nach der Neuinstallation ein Image anlegen sollte. Und evtl. ein zweites, nachdem alle Anwendungen installiert wurden und das System läuft.
 
Danke für die Info bzgl '26 wie ich es anwenden soll, habe ich gemacht, aber leider wird im Win. Exploer nichts angezeigt, es steht da nur " Tragbare Geräte " aber es wird sonst nichts angezeigt leider

Ja, ich habe bereits in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob die USB Geräte Laufwerksbuchstaben vergeben, hab mal in der Datenträgerverwarltung live das USB Kabel am Handy an und wieder abgestöpfselt, es ist kein neuer Laufwerksbuchstabe hinzugefügt worde, noch ein laufwerk samt Buchstaben verschwunden

Bzgl. der Neuinstallation, damit ich es auch richtig mache.

wenn ich also mein Win. neu installiere, wie erstelel ich davon ein erstes und ein zweites Image , wie eben deinerseits erwähnt ? habe das noch nie gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis halt nicht wie man so ein Inplace Update/Upgrade macht bzw. habe ich so etwas noch nie gemacht, die ISO hab ich natürlich noch auf der SSD drauf liegen.
Gehe mit der ISO wie folgt vor:

1. Entferne alle angeschlossen USB-Geräte, bis auf Maus und Tastatur.

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO, die du noch auf SSD hast und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt des Images.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch, indem du einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm. Beachte dabei, dass du Dateien und Einstellungen behalten kannst.

4. Aktualisiere danach Windows 10 über Windows Update und teste danach, ob neu angeschlossen Geräte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1, post: 2059585, member: 126835"]
Was sagt denn der Geräte Manager wenn du so ein Gerät angeschlossen hast? Sind da aufgeklappte Kategorien oder Einträge mit Warnungen?
[/QUOTE]
Der sagt sobald ich so ein Gerät anschieße, für 1-2 Sekunden zeigt er mir das angeschlossene Gerät an, dann verschwindet der Eintrag im Gerätemanager sofort wieder ABER !.....wenn ich im GM oben rechts auf Ansicht klicke und dann unten auf " Ausgeblebendete Geräte anzeigen " dann kann ich unter " Tragbare Geräte " die Geräte sehen die er schonmal erkannt hat aber nicht mehr erkennt sobald ich diese an einen USB Port anschließe
Ein gelbes Ausrufezeichen gibt es ebenfalll nur ganz kurz wenn ich den Geräte Manager aufhabe und dann ein Gerät anschließe was nach ca. 1-2 Sek. wieder verschwindet





@hansjorg71, post: 2059590, member: 10290"]
Hallo,

Gruß
[/QUOTE]
Hallo,

danke für den Link, das lese ich mir gleich mal in Ruhe durch, vielleicht hilft es ja


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sagt sobald ich so ein Gerät anschieße, für 1-2 Sekunden zeigt er mir das angeschlossene Gerät an, dann verschwindet der Eintrag im Gerätemanager sofort wieder ABER !.....wenn ich im GM oben rechts auf Ansicht klicke und dann unten auf " Ausgeblebendete Geräte anzeigen " dann kann ich unter " Tragbare Geräte " die Geräte sehen die er schonmal erkannt hat aber nicht mehr erkennt sobald ich diese an einen USB Port anschließe
Ein gelbes Ausrufezeichen gibt es ebenfalll nur ganz kurz wenn ich den Geräte Manager aufhabe und dann ein Gerät anschließe was nach ca. 1-2 Sek. wieder verschwindet

Ok, erster Ansatz wäre, in den ausgeblendeten Geräten mal aufzuräumen. Also alle USB-Geräte abziehen und bei den bekannten/ausgeblendeten Geräten alle löschen die irgendwie dazu passen könnten, neu starten und dann nochmal so ein mobiles Gerät einstecken.

Hast du irgendeine Software installiert, die sie in das Laden von Geräte(treibern) einmischen könnte? Also fremd AV oder Security Software?

Hast du auch mal ein anderes USB-Kabel probiert? Die können ja durchaus auch kaputt gehen.

Mainboard BIOS-Updates und/oder Chipsatz Treiber auch mal prüfen ob es da was neueres gibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben