Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Angeschlossene Geräte werden im Windows Explorer nicht mehr angezeigt, nur Ton beim anschließen ertönt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Aufgeräumt habe ich schon, dann nach einem Neustart die Geräte erneut angeschossen, hat aber auch nichts gebracht.
Fremd AV ja, seit Jahre nutze ich G Data Internte Security, aber damit noch nie Probleme gehabt !!

andere USB Kabel und Ports wurden auch getest, leider bisher erfolglos !

Mainboard BIos Update und Chipsatz Treiber sind die neuesten installiert

@ HansJörg71

leider hat dein Link bzw. dessen Tips auch nicht geholfen, mein Problem besteht leider immer noch !!
 
Anzeige
privacy.sexy hat aber auch bei meinem enterprise LTSC System eine Menge Einstellungen als optimierungswürdrig angezeigt und es gibt dazu auch einen Bericht eines Pentesters, ist zwar schon paar Jahre alt, aber in seinem Forum habe ich noch oft über recht aktuelle Fälle gelesen, das sich bis heute kaum was geändert hat bzgl.. Microsoft OS und Tracking. Datensammelwut Microsoft 10/11
Ausschließlich bei der Enterprise/Enterprise LTSC/Enterprise LTSC N lässt sich das Tracking vollständig deaktivieren, was ich auch gemacht habe und wieder tun würde ! IN der standard Konfig ist man auch bei diesen Versionen nicht sicher vor Spionage seitens MS, wenn du das anders siehst, ok

Was soll denn G Data vom überwachen der USB Ports haben und vor allem, gibt es dazu Beweise ? Ich werde eher weiterhin G Data nutzen als das ich mir den Defender aufs System klatsche !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum entfernst du GData nicht mal testweise? Ist doch nur ein Aufwand von wenigen Minuten.

Oder es geht hier noch einige Tage ohne nennenswerten Erfolg weiter. :unsure:
 
privacy.sexy hat aber auch bei meinem enterprise LTSC System eine Menge Einstellungen als optimierungswürdrig angezeigt

Solche Tools zeigen immer irgendwas an. Und sei es die Abfrage eines Zeitservers, die als Datenschutzproblem angesehen wird. Das wird schnell lächerlich, wenn man sich die Punkte mal konkret anschaut.

Wenn man Datenschutz-Paranoiker ist, sollte man vielleicht einfach kein Windows verwenden.
Und auch sonst keine kommerzielle Software. Und natürlich keinerlei Software, die man nicht selbst kompiliert hat. Ach ja, den Sourcecode sollte man auch geprüft haben, könnte ja doch irgendwo eine "böse" Anfrage zum Entwickler gehen...

sich bis heute kaum was geändert hat bzgl.. Microsoft OS und Tracking.

Microsoft baut ein System als "rolling release" mit über 1,5 Mrd. Installationen auf fremder Hardware, mit einer völlig wilden Ansammlung von unterschiedlicher Hardware. Da wundert es nicht, wenn man dazu gewisse Telemetriedaten braucht. Die interessieren sich nicht für deine kleinen und großen Geheimnisse, sondern wollen das System am Laufen halten.


Ausschließlich bei der Enterprise/Enterprise LTSC/Enterprise LTSC N lässt sich das Tracking vollständig deaktivieren, was ich auch gemacht habe und wieder tun würde !

Wo ich grad "N" Version lese, du hast aber schon das "Media Feature Pack" installiert? Ansonsten gibts kein MTP und somit keinen Zugriff auf entsprechende Geräte.

Was soll denn G Data vom überwachen der USB Ports haben und vor allem, gibt es dazu Beweise ?

Was soll denn Microsoft von "Spionage" haben und vor allem, wo gibt es denn Beweise, dass sie Daten missbrauchen?

G-Data dürfte USB-Ports überwachen, um bösartige USB-Geräte zu erkennen. Ob wirklich G-Data in diesem Fall das Problem auslöst, weiß ja keiner. Aber du bist halt der einzige, der es durch saubere Deinstallation testen könnte.

Ich werde eher weiterhin G Data nutzen als das ich mir den Defender aufs System klatsche !

Denn wenn G-Data anstatt Microsoft die Daten bekommt, dann ist es legitim. Nur bei Microsoft ist es "Spionage". Schon klar...
 
Finde ich schon recht dreist von dir mir so etwas vorzuwerfen, du kennst mich nicht und desweiteren was heißt hier " zu diesem Thema wieder nicht informiert " Ich wusste nichts davon das G Data dazu eine Doku führt, ja das stimmt schon.

Ich habe G Data ja auch " nur " Teilweise installiert, also blos den AV Schutz selbst und die eigene Firefwall, alles andere habe ich weggelassen bei der Installation bzw. abgewählt, was soll ich denn dann noch deinstallien von G Data ?


Ich verwende ja nicht ausschließlich Windows, sondern eine Dualboot Installation inkl. Linux, das hat nix mit Datenschutz Pranoiker zu tun.
Das Microsoft sich nicht für die kleinen/großen Geheimnisse interessiert, würde ich keinesfalls so unterschreiben, in ihren AGB bzw. Nutzungsbedingen steht ja nicht umsonst das sie sogar den Emai Verkehr mitlesen dürfen ( wie auch google ) sry, aber das GEHT garnicht !

Ja das Media Feature Pack ist hier installiert.

gut, ich deinstallieren G Data und dann ? wie bin ich in der Zwischenzeit geschützt ohne Defender ?

G Data ist ein deutsches Unternehmen , denen vertraue ich eher als einem US Konzern, da würden mir mit Sicherheit die meisten User hier zustimmen.

Aber nichts desto trotz, es soll ja mein Problem gelöst werden nur um zurück zum Thema zu kommen

Kritik an mir oder meiner Einstellung ist für mich kein Problem, aber bitte nicht vom Thema abweichen, DANKE
 
gut, ich deinstallieren G Data und dann ? wie bin ich in der Zwischenzeit geschützt ohne Defender ?
Warum bist du so nervös?
Ohne GData kann man prüfen, ob das Problem noch da ist.

Du hast doch Windows neu installiert? Und gleich danach wurden deine Geräte erkannt/nicht erkannt?
 
Ich bin nicht nervös, möchte halt keine verseuchtes System riskieren, das ist alles

Ich habe Windows vor über 1 Jahr neuinstalliert, aber nicht die Tage falls du darauf hinaus bist, da hat noch alles funktioniert !
 
Verseuchtes System, wenn du meinst. :censored:

Ein Update von Windows ooder GData und alles ist anders.
Windows neu zu installieren, machst du nicht. GData zu deinstallieren, machst du nicht.
Es gibt keinen Haken den man entfernt um dein Problem zu beheben.

Wie sieht denn Fehlersuche bei dir aus?
Wenn es wieder funktionieren soll, befolge unsere Vorschläge.

Sichere dein Windows. Deinstalliere GData mit den empfohlenen Werkzeugen.
Ist dein Problem behoben?
Wenn nicht, Windows neu installieren. Was macht das Problem?
GData drauf, was macht dein Problem?
Das dauert maximal eine halbe Stunde.

Gerne kannst du noch tagelang ohne Fortschritte experimentieren.

Wünsche einen schönen Sonntag.
 
Ich habe Windows vor über 1 Jahr neuinstalliert, aber nicht die Tage falls du darauf hinaus bist, da hat noch alles funktioniert !
Und da du ja auch noch die ISO hast, hatte ich ja Beitrag #35 geschrieben, den du offensichtlich übersehen hast. Vielleicht könnten wir so auch G DATA ausschließen, wenn wieder alles funktioniert wie noch vor einem Jahr.
 
Finde ich schon recht dreist von dir mir so etwas vorzuwerfen, du kennst mich nicht und desweiteren was heißt hier " zu diesem Thema wieder nicht informiert " Ich wusste nichts davon das G Data dazu eine Doku führt, ja das stimmt schon.

Es kann übrigens manchmal übersichtlich sein, wenn man zumindest kurze Zitate direkt einbindet. Dann weiß man, auf wen du dich jeweils beziehst, wenn deine Antwort sich auf mehrere Postings verschiedener Leute bezieht.

Das Microsoft sich nicht für die kleinen/großen Geheimnisse interessiert, würde ich keinesfalls so unterschreiben, in ihren AGB bzw. Nutzungsbedingen steht ja nicht umsonst das sie sogar den Emai Verkehr mitlesen dürfen ( wie auch google ) sry, aber das GEHT garnicht !

Ich hab spontan grad nicht den genauen Wortlaut dazu gefunden. Aber falls es da tatsächlich so steht, dann solltest du einfach kein Postfach bei Microsoft (oder Google) nutzen, dann liest da auch niemand von denen was mit.

In den AGB des Anbieters deines Postfachs wird allerdings auch so ein Eintrag drin stehen, ansonsten könnten die weder auf Spam noch auf Schadsoftware filtern. Dazu müssen sie nun einmal deine Mails "lesen". Auch wenn du Dienste nutzt, dass z.B. IDs von Bordkarten oder Trackingnummern von Paketdiensten gleich ausgewertet werden, müssen diese Daten nun einmal gelesen werden dürfen. Und solche Dienste bieten ja die größeren E-Mail Anbieter mit an.

Nebenbei sind Mails eh wie Postkarten. Jeder Betreiber eines Mailservers auf dem Weg kann sie prinzipiell lesen. Wenn du geheime Dinge per Mail verschickst, solltest du S/MIME oder PGP verwenden und die Mails darüber verschlüsseln.

gut, ich deinstallieren G Data und dann ? wie bin ich in der Zwischenzeit geschützt ohne Defender ?

Der Defender ist an sich immer da. Solange du ihn nicht auf wilde Weise aus dem System gerupft hast, sollte er sich nach einer sauberen Deinstallation von G-Data einfach wieder aktivieren.

Ansonsten ist Schadsoftware ja nichts, was ständig vor der Tür steht, wartet und sofort zuschlägt, sobald mal kein Virenscanner aktiv ist. Für die Zeit des Tests mit den USB-Geräten machst du einfach mal keine Downloads und öffnest keine unbekannten Mailanhänge. Dann wird auch nicht gleich Chaos ausbrechen.
 
Was meinst du damit genau ? " Ein Update von Windows ooder GData und alles ist anders. "
Das habe ich nicht gesagt das das nicht mache, also Windows neuinstallieren, solltest schon genau lesen was ich schreibe, genau das Gegenteil habe ich nämlich geschrieben ! Gdata komplett deinstallieren versuche ich gleich mal und sehe dann ob der Fehler immer noch da ist oder nicht !
Zur Fehlersuche habe ich ebenfall hier bereits was geschreiben, was ich bisher versucht habe.

Nein, ich habe deinen Beitrag von #35 nicht übersehen, ich meine sogar darauf geantwortet zu haben, klingt alles soweit logisch was du da geschrieben hast, ich versuche erstmal jetzt gleich g data komplett zu deinstallieren, mache dann einen PC Neustart und teste was dann passiert ob mein Problem behoben ist oder nicht, falls nicht, werde ich deinen Beitrag #35 mal abarbeiten und melde mich hier dann wieder mit dem Stand der Dinge !
 
Eine wichtige Frage aber noch, wie ist bei einer Dual Installation wie in meinem Fall ? Habe auf einer 2 TB m.2 SSD 1TB für Windows und die andere hälfte für die Linux Installation aufgeteilt und auch genutzt. Kann ich jetzt einfach bei einem implace Upgrade einfach nur die Windows installations Partition reparieren oder wäre ich gezwungen, beides wieder komplett neu zu installieren/konfigurieren ?
 
So, eben mal Gdata komplett deinstalliert und gelöscht, neugestartet und Handy wieder angeschlosse, leider keine Besserung, also es geht immer nocn nicht das im Winodws Explorer ein gerade angeschlossenes Gerät angezeigt wird, als nächstes werde ich das Inplace Upgrade verursachen
 
So, eben mal Gdata komplett deinstalliert und gelöscht,
Wenn irgendwelche Programme ungünstige Veränderungen am Windows vorgenommen haben, werden die beim Deinstallieren sehr oft nicht zurückgesetzt.

Meine Empfehlung:
Windows neu installieren. Danach eine Weile beobachten.
Wenn man wissen will, welches der vorher installierten Programme das Problem verursacht hat, dann die Programme einzeln wieder installieren und nach jedem Programm untersuchen, ob das Problem schon wieder auftaucht.

Und wenn Linux richtig parallel zu Windows installiert wurde, hat die Neuinstallation von Windows keinen Einfluß auf Linux. Man darf bei der Neuinstallation allerdings nur die Windows-Partitionen löschen und die Linux Partition nicht anfassen.
 
Ich denke mit einem Inplace Upgrade wäre ich doch fürn Anfang besser beraten oder ? Die Neuinstallation von Winodws kann ich ja ggf. immer noch machen, sollten alle Stricke reissen !?!
Ja die Idee nehme ich aber mal mit " ....... und nach jedem Programm untersuchen, ob das Problem schon wieder auftaucht. ....... " Danke für den Tip
Mit dem Programm Revo Uninstaller Pro ( kostenfpflicht vor paar Jahren gekauft ) Bisher hat mir das Program immer sehr gute Dienste geleistet wenn ich etwas vollständig deinstallieren/löschen wolte/musste
Ich denke es ist sinnvoll, als nächstes mal das Inplace Upgrade zu machen ?!?
 
Mit dem Programm Revo Uninstaller Pro ( kostenfpflicht vor paar Jahren gekauft ) Bisher hat mir das Program immer sehr gute Dienste geleistet wenn ich etwas vollständig deinstallieren/löschen wolte/musste

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum ein Uninstaller-Tool von Dritten angeblich etwas besser deinstallieren können soll, als das Programm des jeweiligen Herstellers der Software. Gerade bei systemnaher Software wie einem nachinstallierten Virenscanner sind alle möglichen Dinge im System registriert, die sauber entfernt werden müssen. Woher soll ein Uninstaller-Tool von Dritten das alles kennen? Selbst die Installer der Hersteller selbst schaffen das oft nicht sauber, daher gibt es von den meisten Herstellern Removal-Tools, die deren Software-Reste aus dem System entfernen.

Ich denke es ist sinnvoll, als nächstes mal das Inplace Upgrade zu machen ?!?

Ich weiß nicht. Spätestens seitdem G-Data aus dem System "gerupft" wurde, würde ich dann auch langsam lieber zur Neuinstallation raten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben