Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Samsung und AMD arbeiten an Windows 10 Laptop mit Exynos Prozessor

DrWindows

Redaktion
Bericht: Samsung und AMD arbeiten an Windows 10 Laptop mit Exynos Prozessor
Samsung Exynos


Samsung soll einem Bericht von Sammobile zufolge an einem Windows 10 Laptop mit dem hauseigenen Exynos Prozessor arbeiten. Das Gerät soll noch in diesem Jahr erscheinen und wäre dann vermutlich das erste Windows on ARM-Gerät, welches nicht mit einer Qualcomm-CPU ausgestattet ist. Die Grafikeinheit soll von AMD beigesteuert werden.

Bei der Plattform, die zum Einsatz kommt, soll es sich um den Exynos 2200 handeln, also den Nachfolger des Exynos 2100, der in der S21er-Serie der Galaxy-Smartphones zum Einsatz kommt. Die Existenz des Exynos 2200 und auch die Zusammenarbeit mit AMD hat Samsung zwar schon offiziell bestätigt und davon gesprochen, dass die Früchte der gemeinsamen Arbeit in einem kommenden Flaggschiff-Produkt zum Einsatz kommen sollen, ganz automatisch war man allerdings davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein Smartphone handeln wird.

Die Exynos-CPUs waren in der Vergangenheit bei den Testern oft unbeliebt. Samsung setzte auf eigene Kerne, deren Leistung allerdings nicht mit den aktuellen Snapdragon-CPUs mithalten konnte. Ab dem Exynos 2100 gibt Samsung sein eigenes Konzept auf und setzt künftig auf das ARM-Design. Die Leistungsdaten zeigen, dass dies die richtige Entscheidung war.

Ein Windows 10 Gerät mit Exynos 2200 und AMD-Grafikchip könnte also durchaus vielversprechend werden und die aktuell verfügbaren ARM-PCs leistungsmäßig weit hinter sich lassen. Von Qualcomm wird allerdings ebenfalls der nächste Schritt erwartet, außerdem gibt es Gerüchte, wonach Microsoft ebenfalls einen ARM-Prozessor in Eigenregie entwickelt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Mal eine etwas generellere Frage:
wie gehe ich eigentlich bei einem Windows-on-Arm-Gerät vor, wenn das mal nicht so tut, wie es soll?
Maßnahmen und Programme, die sich beim "normalen" Windows bewährt haben, dürften da ja nicht greifen.
Oder gibt es da Alternativen zu HWInfo, CrystalDiskInfo, booten von einem Linux-Stick usw.?
 
CrystalDiskInfo habe ich selbst schon auf dem Surface Pro X genutzt.
HWInfo sollte in der 32 Bit Version funktionieren, die 64 Bit Emulation ist ja noch im Testbetrieb, da tut es aber ebenfalls.
Auch das Booten von Linux sollte gehen es gibt ja ARM-fähige Distris. Man muss halt vorher Secure Boot und Bitlocker deaktivieren, wenn man an die Daten will, genau wie bei x86.
 
Wenn die Teile nicht alle so abartig teuer wären (für die gebotene Leistung samt derer Einschränkungen), ich hätte mir längst einen gekauft.
So selten wie ich meinen Rechner mittlerweile anschalte und welche Programme ich hauptsächlich nutze, da könnte so ein Teil eigentlich reichen.

Aber wie Martin schon mal schrieb, so lange es preislich auf Highend Niveau bleibt, so lange wird sich das nicht im Markt durchsetzen.

Obwohl ich dank Apple denke, es geht vielleicht schneller als und dann lieb ist.
 
Der Typ der bei Apple für die Chipentwicklung verantwortlich war hat eine eigene Firma aufgemacht (mit ein paar Ex-Googlern) und diese dann von Qualcom aufkaufen lassen... . Kein Wunder das da demnächst ein High-End ARM Chip ansteht... .

Ach ja - Apple klagt natürlich, aber im Arbeitsvertrag wird wohl nichts von Kopf-absägen oder Gedächtnis-löschen dringestanden haben...

Was Microsoft Beziehungen zu CPU-Herstellern von Apple unterscheidet - es gibt die nette Geschichte über Steve Jobs das dieser seinen PowerPC-"Partnern" IBM und Motorola direkt am Tisch mitgeteilt haben soll, dass er sich auf den Tag freut an denen er ihre Fressen nicht mehr sehen muss. Gut: IBM und Motorola haben dann nichts mehr investiert (Apple war eh ein Scheisskunde) und der Tag als Apple zu Intel switchte kam ja dann auch wirklich.

Kann sich das jemand bei Nadella vorstellen? Wohl kaum. Genauso wenig wie das Microsoft mit einem richtig guten ARM oder gar RISC V Chip den Partnern Konkurrenz machen wird...
 
Ich bin prinzipiell sehr interessiert, da ich wirklich gerne ein Lüfterloses Gerät hätte. Ich habe aber die Befürchtung, dass bei meinem Softwarestack (Softwareentwicklung!) noch auf Jahre vereinzelte aber zu schmerzhafte Lücken auftauchen.

Vorallem aber fürchte ich, dass es einen Mangel an preiswerten Geräten geben wird. Mein erstes Tablet war ein iPad Mini, weils nahe 350€ zu haben war; Den Sprung ins kalte Wasser riskiere ich nicht zu Premiumpreisen. (Außer ich wechsle auf Mac OS; Da ist besser abschätzbar, was ich fürs Geld bekomme.)
 
Ich bin prinzipiell sehr interessiert, da ich wirklich gerne ein Lüfterloses Gerät hätte. Ich habe aber die Befürchtung, dass bei meinem Softwarestack (Softwareentwicklung!) noch auf Jahre vereinzelte aber zu schmerzhafte Lücken auftauchen.
Apple kocht auch nur mit Wasser. Wenn Intel (und AMD wird wohl folgen) Big-Little umsetzen und in 5nm produzieren lassen, dann geht das auch in x86...

Was die "preiswerten" ARM Geräte angeht - es dürfte jede Menge kleine "China-Buden" geben die da Apple locker unterbieten können. Es wurden ja schon welche vorgestellt - z.B. Pipo fuer weniger als 400 US$ bei 12.3" Bildschirm. Anscheinend war die Nachfrage nicht gross genug...
 
Anzeige
Oben