Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bitte um Minidump Auswertung

Aktualisiert auf BIOS 4603 (AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C). Alles bestens.
 
Anzeige
einige haben scheinbar mit den AGESA Versionen ab v2 1.2.0.5 so ihre Probleme:


Asus fährt da offensichtlich sein eigenes Ding, steht aktuell bei AGESA v2 1.2.0.6 und ich für meinen Teil kann von keinen Problemen berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wahrscheinlich schon vom ersten BIOS an bestehenden Fehler habe ich gefunden: Wenn bei den Lüfterkurven eine Beruhigungszeit (Ramp up/down) eingestellt ist, werden die Lüfter falsch eingemessen. Die Mindestdrehzahl wird dann viel zu hoch ermittelt. Die Lüfterdrehzahl lässt sich dadurch nicht mehr tief genug einstellen. Eigentlich sollte das BIOS die Zeiten während des Einmessens auf Null stellen. Da ich das erst seit Kurzem so eingestellt habe, hatte ich zuerst das neue BIOS in Verdacht. Aber dann doch Alles wieder in Ordnung.
So, gerade noch mal getestet. Der eigentliche Fehler ist, dass die Beruhigungszeiten bei einem Load Defaults, was ja nach einem BIOS-Update automatisch ausgeführt wird, nicht zurück gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt...
Jetzt endlich BIOS 4901 (AGESA V2 PI 1.2.0.7)
Ich frage mich nur, warum Asus die preiswerten Boards früher bedient hat???
 
das pure Agesa 1.2.0.8 hatte ich schon vor Weihnachten

jetzt gibts den ersten größeren Nachschlag in dem auch Sicherheitslücken geschlossen werden

BIOS Version 4402
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
 
Ich finde es schon erstaunlich aber auch erfreulich, dass mein Mainboard nach 5 Jahren immer noch BIOS-Updates bekommt. Erstaunlicherweise wurde das vorletzte, das bei mir einwandfrei lief, auf der Asus Seite entfernt.
 
Release Date: 2023-05-04
Description:
- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update.
- TPM Out of Bounds Access security patch

Tja, die Ziffern gehen aus, jetzt kommen die Buchstaben.
 
Jetzt gibt's auch für mich AGESA 1.2.0.A (BIOS 5102). Und da steht immer noch Nichts von Final Version. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch AGESA 1.2.0.B (BIOS 5302) ist bei mir angekommen.
 
Anzeige
Oben