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BSOD bei verschiedenen Spielen

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Mortarion

kennt sich schon aus
Hallo liebes Dr.Windows-Forum,

Ich bin neu hier und wollte mal mein Glück bei einem Problem von mir versuchen. Seit ca. einer Woche habe ich beim Spielen Blue Screens. Seit dem 02.06.2023 sind diese nun dreimal passiert. Da mein System gerade mal ein Jahr alt ist und ich eigentlich recht sorgsam damit umgehe und versuche alle Treiber, Firmware etc. aktiv zu halten und bis jetzt noch kein Problem bei meinem PC aufgetaucht ist, verwundert mich das sehr. Da mein PC ziemlich schnell hochfährt war mir beim ersten Blue Screen gar nicht bewusst, dass gerade einer vorgekommen ist, da der PC eingefroren und sich sofort wieder neugestartet hatte erst beim zweiten Blue Screen wurde ich misstrauisch und hab in die Ereignisanzeige geschaut, die ich auch gleich einfügen werde. Alle drei Blue Screens sind bei Spielen aufgetreten, die meinen PC nicht wirklich fordern und harmlose Hardwareanforderungen haben: Mechabellum und Risk of Rain 2. Bei anspruchsvolleren Titlen wie z.B. Total Warhammer III und God of War sind die Abstürze noch nicht aufgetaucht. Die Abstürze passierten unregelmäßig ein Mail erst nach 4 Stunden Spielzeit, nach einer halben Stunden oder 2 Stunden. Bei allen drei Ereignisanzeigen wurde folgendes bei Allgemein angezeigt:

Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Quelle: volmgr
ID: 161

Hier noch mein System:

Windows 11 Build 22H2
Mainboard: B550 AORUS ELITE V2
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
Arbeitspeicher: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3600
Grafikkarte: MSI RTX 3070 8GB
Festplatten: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Western Wigital WD Black SN850X nvme SSD 1tb M.2
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4

Bluescreen 02.06.2023:



-System

-Provider
[ Name]volmgr

-EventID161
[ Qualifiers]49156

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime]2023-06-09T19:59:17.3525785Z

EventRecordID13386

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]452

ChannelSystem

ComputerNiclas

Security

-EventData

\Device\HarddiskVolume3

000000000100000000000000A10004C0250A0800010000C000000000000000000000000000000000



Binäre Daten:


In Wörtern


0000: 00000000 00000001 00000000 C00400A1
0010: 00080A25 C0000001 00000000 00000000
0020: 00000000 00000000


In Bytes


0000: 00 00 00 00 01 00 00 00 ........
0008: 00 00 00 00 A1 00 04 C0 ....¡..À
0010: 25 0A 08 00 01 00 00 C0 %......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Blue Screen 09.06.2023:

-System

-Provider
[ Name]volmgr

-EventID161
[ Qualifiers]49156

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime]2023-06-09T19:59:17.3525785Z

EventRecordID13386

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]452

ChannelSystem

ComputerNiclas

Security

-EventData

\Device\HarddiskVolume3

000000000100000000000000A10004C0250A0800010000C000000000000000000000000000000000



Binäre Daten:


In Wörtern


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0020: 00000000 00000000


In Bytes


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0008: 00 00 00 00 A1 00 04 C0 ....¡..À
0010: 25 0A 08 00 01 00 00 C0 %......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Blue Screen 11.06.2023:

-System
-Provider
[ Name]volmgr
-EventID161
[ Qualifiers]49156
Version0
Level2
Task0
Opcode0
Keywords0x80000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime]2023-06-11T16:39:11.3543847Z
EventRecordID13767
Correlation
-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]132
ChannelSystem
ComputerNiclas
Security
-EventData
\Device\HarddiskVolume3
000000000100000000000000A10004C0250A0800010000C000000000000000000000000000000000

Binäre Daten:

In Wörtern

0000: 00000000 00000001 00000000 C00400A1
0010: 00080A25 C0000001 00000000 00000000
0020: 00000000 00000000

In Bytes

0000: 00 00 00 00 01 00 00 00 ........
0008: 00 00 00 00 A1 00 04 C0 ....¡..À
0010: 25 0A 08 00 01 00 00 C0 %......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Willkommen im Forum!
Im Ordner \Windows\Minidump sollten Absturzabbilder gespeichert worden sein. Kopiere bis zu 5 dieser .dmp Dateien zuerst auf den Desktop und lade sie dann ZIP- oder RAR-gepackt zur Auswertung hier hoch.
Das Archiv darf nicht größer als 1MB sein. Du kannst aber mehrere Dateien hochladen.
 
hallo

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files bitte hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen

davon abgesehen sollte die Auslagerungsdatei (Pagefile) nicht deaktiviert sein, ansonsten wird ebenfalls kein Dumpfile erzeugt


dann liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das auch gleich in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.46 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.46 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...
 

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Hallo Mark,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein PC hat leider keine Minidump Dateien angelegt, obwohl meine Einstellungen, wie von dir beschrieben bereits hinterlegt waren.

Bei HWIinfo: was muss ich denn bei Free Download anwählen (s. Screenshot)?

Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H mit drei Fans vorne, einen hinten.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

Wie kann ich die Hardwaredetails in meinem Profil angeben?
 

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    Screenshot 2023-06-11 224049.png
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Da scheinen die Abstürze durch verlorenen Zugriff auf das Systemlaufwerk zu passieren.
Teste, ob so ein Absturzabbild erzeugt wird:
Starte den Task-Manager → Details → rolle runter zur wininit.exe → Rechtsklick → Prozessstruktur beenden. Hochladen brauchst du das nicht, der Absturzgrund ist in dem Fall ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Systemeigenschaften > Starten und wiederherstellen, dort muss das automatische Speicherabbild auch erst eingestellt werden, damit es erstellt wird.

Screenshot 2023-06-11 230251.png
 
Da scheinen die Abstürze durch verlorenen Zugriff auf das Systemlaufwerk zu passieren.
Teste ob so ein Absturzabbild erzeugt wird:
Starte den Task-Manager → Details → rolle runter zur wininit.exe → Rechtsklick → Prozessstruktur beenden. Hochladen brauchst du das nicht, der Absturzgrund ist in dem Fall ja klar.
Diesmal wurde ein Dump erstellt.

Hallo Mark,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein PC hat leider keine Minidump Dateien angelegt, obwohl meine Einstellungen, wie von dir beschrieben bereits hinterlegt waren.

Bei HWIinfo: was muss ich denn bei Free Download anwählen (s. Screenshot)?

Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA300H mit drei Fans vorne, einen hinten.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

Wie kann ich die Hardwaredetails in meinem Profil angeben?
Bei meinem Screenshot zum Download, war mit meiner Frage gemeint, welche der 4 Optionen beim Download die mir da angezeigt werden ich anklicken muss. Entschuldigung, falls mein Text da missverständlich war.
 
Das erhärtet meine Vermutung, dass das Systemalufwerk aus dem System "verschwindet". Dann können natürlich auch keine Absturzinformationen gespeichert werden.
Sind die Firmwares der SSDs aktuell?
Verwendest du den Microsoft NMMe-Treiber?
 
Habe für beide die Firmware auf dem aktuellem Stand. Bei meiner Samsung Festplatte über Samsung Magician und bei meiner Western Digital über Dashboard von Western Digital.

Sind das die jeweiligen Treiber oder nur Programme zur Verwaltung?
 
Sieh im Geräte-Manager nach. So solte es aussehen:
 

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den Samsung Treiber sofort deinstallieren, der ist extrem verbuggt

Samsung Magician und das WD Tool auch gleich, dnn bitte neustart und die Energieoptionen von Windows wieder auf ausbalanciert/ausgewogen stellen
 
Ok habe beide deinstalliert und neugestartet. Energieoption auf ausgewogen gestellt.

Entschuldigt die blöde Frage: Muss ich noch was auswählen im Gerätemanager oder war es das?
 

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