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BSOD bei verschiedenen Spielen

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Möglich ist das schon. Auch elektronische Bauteile haben einen Verschleiß, der durch starke Beanspruchung und hohe Temperaturen schneller voranschreitet.
Solltest du dich für ein neues Mainboard entscheiden, achte darauf, dass das vorhandene RAM damit kompatibel ist, sonst entstehen zusätzliche Kosten.
 
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zur Bestätigung was da an Strom fließt ein kleiner Screenshot meines Systems mit kurzer Benchmark Last, Spiele fordern durch Lastspitzen noch deutlich mehr...
 

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Sieh mal etwas oberhalb der Smartwerte nach. Achte auf die Maßeinheit A. Die genaue Anordnung hängt davon ab, wie das Mainboard die Sensoren bereit stellt.

Edit:
So, bei meiner CPU gibt's ja kein Precision Boost Overdrive. Also habe ich mal das Undervolting deaktiviert und Etwas übertaktet (3950 MHz). Sieh dir die Auswirkung bei meinem popeligen R5 2600 an:
Dabei geht meine CPU VRM Temparatur gerade mal auf 48°. Da siehst du, was ein gutes Mainboard ist.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Waren das 48° unter Volllast?

So hab jetzt verschieden Sachen laufen lassen wie Cinebench, Total Warhammer III (hat auch ein paar nützliche Benchmarks). Unter Vollast taktet die CPU auf 4,8GHz hoch und VRM hatte im Zeitraum maximal 43°.

Allerdings habe keine Ampere Anzeige gefunden.
 

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Moin moin,

nach ein paar Wochen testen, hab ich anscheinend den Fehler gefunden: beide Spiele, die abgestürzt sind benutzen die Unity-Engine, die teilweise auf Overclocking allergisch reagiert. Da ich meinen Arbeitsspeicher übertaktet hatte, war das der Fehler, seitdem ich das ausgeschaltet hab gibts auch keine Abstürze mehr. Dürfte auch erklären, warum andere Spiele nie abgestürzt sind, die diese Engine nicht benutzen.

Zu dem Punkt, das mein Mainboard ein zu schlechte Stromversorgung für die CPU hat: konnte ich jetzt nicht nachvollziehen und sowohl lokale PC-Bauer als auch Foren haben bestätigt, dass das Ding ausreichen VRMs etc. hat. Habt ihr vlt mein B550 AORUS ELITE V2 mit dem B550 AORUS ELITE verwechselt? Das V2 ist halt der springende Punkt, da ist die Stromversorgung nämlich wesentlich stärker, denn bei dem B550 AORUS ELITE ohne V2 würde ich defintiv zustimmen, dass das zu schlecht wäre.
 
Das V2 ist halt der springende Punkt, da ist die Stromversorgung nämlich wesentlich stärker

keine Ahnung wie du darauf kommst, hast du andere Informationen? dann bitte mit Quelle

die Daten bei Geizhals zeigen identische VRMs (rot markiert)

der einzige Unterschied ist beim V2, das da weniger gedoppelt wird, aber von einer stärkeren Stromversorgung ist da nada zu sehen

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheet...XivdUo9BbTcsss1Rzy3J4hRyA/edit#gid=2112472504
 

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genauso schauts aus

die beiden Bretter differieren so marginal, das es fast schon zu vernachlässigen ist und von einer deutlich stärkeren Stromversorgung kann nicht mal ansatzweise die Rede sein

nach ein paar Wochen testen, hab ich anscheinend den Fehler gefunden: beide Spiele, die abgestürzt sind benutzen die Unity-Engine, die teilweise auf Overclocking allergisch reagiert. Da ich meinen Arbeitsspeicher übertaktet hatte, war das der Fehler, seitdem ich das ausgeschaltet hab gibts auch keine Abstürze mehr.

Spiele reagieren immer auf bestimmte Systemeinstellungen, die einen positiv ->die anderen negativ

darum sollte man die XMP Profile nutzen, die die Speicherhersteller in den EEprom ihrer SPD Bereich schreiben, damit alle Parameter des Speichers optimal eingestellt sind, genau dafür wurden die Profile ja programmiert

außerdem kaufst du dir ja keinen DDR4-3600 Speicher, um ihn dann im DDR4-2133 Notfallmodus laufen zu lassen
 

Hatte mich darauf bezogen.

Ich schalte einfach bei diesen Spielen xmp aus, bei anderen Spielen hatte ich ja dabei keine Probleme.
 
ot:

Bis auf weiteres geschlossen.
Hinweis an @Mortarion
Bitte per PN melden, falls neue Erkenntnisse bzw. Hinweise vorliegen und der Thread wieder geöffnet werden soll.
 
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