Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD bei verschiedenen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einen wichtigen Systemstolperstein haben wir erledigt, nämlich falsche/verbuggte Systemtreiber und kontraproduktive Tools, die die Systemlast negativ beeinflussen

jetzt wäre HWInfo interessant und für mich mein Bett
 
Anzeige
Vielen Dank an euch für all eure schnellen Antworten. Ich gehe auch gleich Schlafen.
 

Anhänge

  • Screenshot 23.54.png
    Screenshot 23.54.png
    213,3 KB · Aufrufe: 76
Dei RAM-Module scheinen falsch zu stecken, die gehören in A2 ind B2, also 2ter und 4ter Steckplatz von der CPU aus gezählt. Oder wird bei dem Board anders gezählt?
 
das was HWInfo da anzeigt sind ROWs, das sind keine Slots

das BIOS ist jedenfalls nicht aktuell, sondern 1,5 Jahre alt

darum unbedingt als erstes aktualisieren:

->B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Support | Motherboard - GIGABYTE Global

anschließend im BIOS auch gleich noch Fastboot und das Gigabyte Bootlogo unter Boot deaktivieren, sonst wirds schwierig mit einer Fehlemeldung beim Booten

ist das erledigt gehts weiter mit aktuellen Chipsatztreibern:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

alles weitere dann morgen
 
Hab mal gerade bei CPU-Z nachgeguckt, da werden die RAM-Module jeweils in SLOT #2 und #4 angezeigt

Fastboot hatte ich bereits ausgeschaltet, damit es nicht so schwierig wird ins BIOS zu kommen ;) bei Gigabyte Bootlogo muss ich noch gucken.

Beim BIOs einfach die aktuellste Version runterladen oder müssen die vorherigen vorher drauf (ist vlt. ne doofe Frage, aber ich gehe mal aus Nummer sicher).
 
Guten Morgen und hallo @Mortarion!
Wenn du die Bitten von @Porky und @Mark O. erledigt hast, schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Der ist aussagekräftiger, als die Ereignisanzeige.
Aufrufen Win10_Zuverl_Suchen.JPG
Einen der letzten Tage mit Fehlern markieren Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Einen Doppelklick auf eine Fehlerzeile. Wenn das Detailsfenster etwa so aussieht (natürlich andere Werte), wie auf meinem Screenshot, bitte davon auch einen Screenshot machen.
Win10_Zuverl_Details.JPG
 
Beim BIOs einfach die aktuellste Version runterladen oder müssen die vorherigen vorher drauf

nein, diesbezüglich sind keine Zwischenschritte nötig


wichtig ist, das du nach dem BIOS Update die Standardeinstellungen (Setup Defaults) lädst und speicherst, neu startest und erst danach im BIOS deine individuellen und im Laufe dieses Threads schon empfohlenen Einstellungen vornimmst und genauso abspeicherst

darüber hinaus:

- PBO im BIOS deakivieren, im BIOS zu finden unter Tweaker ->Precision Boost Overdrive ->diese Option deaktivieren

->beigefügter Screenshot


- Die Energieoptionen sind ja schon eingestellt und die Samsung NVME Treiber mitsamt der SSD Tools entfernt, kommen wir zu den nächsten wichtigen Stellschrauben für mehr Systemstabilität


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn


an den Einstellungen an sich hat sich unter Windows 11 nichts geändert


- ein Check der Systemdateien von Windows 11 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- ein weiterer intensiverer Scan in dieser Richtung kann nicht schaden, öffne darum wieder die Eingabeaufforderung als Administrator und geb dort den Befehl "chkdsk X: /f /r" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit Enter. Das "X" ersetzt du durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, in deinem Fall also C


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center, MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 11 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten


nachdem wir nun die Lastspitzen und Tretminen im System reduziert haben, solltest du das System einige Tage testen und bitte alles was nicht koscher ist dokumentieren
 

Anhänge

  • Gigabyte PBO deaktivieren.jpg
    Gigabyte PBO deaktivieren.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

habe gerade erfolgreich das BIOS geupdated und bin wie du @Mark O. beschrieben hast, vorgegangen. Ich habe nun den Chipsatz-Treiber heruntergeladen und gestartet, da werden mir nun im Setup verschiedene Sachen zum installieren angezeigt, bevor ich mir wieder unnötige Sachen auf den PC installiere schicke ich mal einen Screenshot.

Und hier noch der Zuverlässigkeitsverlauf. Beim letzten Verlauf ist noch eine Bluescreen von 23:12, das war der bei dem ich das System absichtlich zum Absturz bringen sollte.

Ich wollte mich schonmal bei euch allen für die ganzen Hilfestellungen und Tipps bedanken :)Screenshot 2023-06-12 174236.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-12 174517.png
    Screenshot 2023-06-12 174517.png
    69,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-06-12 174540.png
    Screenshot 2023-06-12 174540.png
    92,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-06-12 174559.png
    Screenshot 2023-06-12 174559.png
    112,8 KB · Aufrufe: 63
die Chipsatztreiber sollten natürlich komplett installiert werden

in deinem Verlauf von gestern abend 23Uhr40 steht schon wieder der Samsung NVME Treiber drin, wurde der etwa erneut installiert?

kontrolliere das bitte im Gerätemanager
 
@Mortarion, kleine Frage: als du gestern Abend den Samsung NVME-Treiber deinstalliert hast, hast du da auch das Kästchen "Treiber vom Gerät löschen" angekreuzt?
Wenn nicht, ist er noch im System und könnte eventuell wieder installiert werden.
 
Ich hatte ihn über Programme entfernen deinstalliert. Da kam glaube ich nichts zum ankreuzen. Wie kann ich denn feststellen, dass er eventuell noch drauf ist?
 
z.B. über den Driver Store Explorer

->GitHub - lostindark/DriverStoreExplorer: Driver Store Explorer [RAPR]

das Paket runterladen, entpacken und die Rapr.exe mit Adminrechten aufrufen

wenn der Sasmung NVME Treiber dort in der Gesamtübersicht nicht auftaucht, spielt er in deinem System keine Rolle mehr und darum geht es


ich würde das System nach Fertigstellung sämtlicher Tipps gegen externe Treibertretminen aushärten und das Einfallstor über Windows Update schließene, damit über diesen bereich keine ungeeigneten Treiber ins System gespült werden

->Treiberupdates deaktivieren Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt warum der Treiber da angezeigt wird, ich hatte zum Zeitpunkt des absichtlichen Absturz den Treiber noch drauf. Ich hatte ihn erst anschließend deinstalliert.
 
Ok ich bin jetzt bei dem intensiveren Scan-Schritt, da kommt aber in der Eingabe die Meldung:

C:\Windows\System32>chkdsk C: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
 
OK, hab alles so durchgeführt, beim Scan wurden ein paar beschädigte Dateien auf gefunden und repariert.

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende richtig zum zocken kommen und werde euch berichten.

Vielen Dank an alle.
 
Wenn chkdsk Fehler findet, sollte man es noch einmal laufen lassen, eventuell auch ein drittes Mal. Dann sollten aber keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben