Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BSOD bei verschiedenen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der VRAM knapp wird und aufs normale RAM zugegriffen werden muß, werden auch Games instabil, die CPU und GPU kaum fordern...
 
Anzeige
So habe heute Abend das Spiel Mechabellum gespielt und nach ca. einer Stunde Spielzeit, gab es mal wieder einen Bluescreen. Ich hab den dump-File in Bluescreenview anguckt (1.Screenshot)

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird ein Hardwarefehler angezeigt (2. - 5. Screenshot)
 

Anhänge

  • Bluescreen 13.06.2023.png
    Bluescreen 13.06.2023.png
    20,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-06-13 200354.png
    Screenshot 2023-06-13 200354.png
    86,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-06-13 200409.png
    Screenshot 2023-06-13 200409.png
    26,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2023-06-13 200420.png
    Screenshot 2023-06-13 200420.png
    24,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-06-13 200438.png
    Screenshot 2023-06-13 200438.png
    14 KB · Aufrufe: 61
Tools wie BluescreenViewer oder Whocrashed lesen nur den Header und die letzte Instruktion (oder Aktion) aus. Da die letzte Instruktion aber meist eine Aktion des Systems selbst ist (Ausnahmebehandlung aktivieren usw. ), werden von diesen Tools sehr oft fälschlicherweise Systemdateien als Ursache angegeben, ergo ntoskernl,exe...

also bitte das Dumpfile hier hochladen wie schon in Post #3 beschrieben
 
Wenn ich die dmp Datei in eine ZIP-Datei komprimieren will kommt die Meldung: Datei nicht gefunden oder keine Lesebestätigung.
 
da steigt der AMD Chipsatztreiber in Verbindung mit dem Mechabellum Spiel aus

kontrolliere mal den gerade erst installierten AMD Chipsatztreiber

im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren

das kann durchaus auch drei oder viermal dauern

dann fällt auf, das im Dumpfile WHEA_MEMORY_ERROR_SECTION thematisiert wird, also der Speicherbereich des für die Hardwareressourcen der Hauptplatine reservierten Speicher und das ist afaik der tatsächlich relevante Bereich

ich denke dein B550 Einsteiger-Mainboard ist was dessen 50 Ampere VRMs angeht, einfach zu schwach bestückt für die Ryzen 5900X CPU

schau in mein Profil da siehst du mein Mainboard mit dieser CPU, das hat 90 Ampere VRMs und rennt wie geschnitten Brot damit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dein B550 Einsteiger-Mainboard ist was dessen 50 Ampere VRMs angeht, einfach zu schwach bestückt für die Ryzen 5900X CPU

schau in mein Profil da siehst du mein Mainboard mit dieser CPU, das hat 90 Ampere VRMs und rennt wie geschnitten Brot damit
Mir wurde beim Zusammenstellen des PCs in mehreren Foren gesagt das Mainboard würde reichen. Also liegt es 100% am Mainboard?
Ich hatte bis vor 2 Wochen nie Probleme auch bei anspruchsvollen Titeln.
 
hier bei uns hätte dir niemand ersthaft so eine Zusammenstellung empfohlen

und meine Erfahrung sagt auch etwas völlig anderes, ich hab mir das teure Asus nicht ohne Grund gekauft

der Dumpfile Bereich bezüglich des AMD Chipsatztreibers und dem Spiel bildet nur die Symptome ab, der WHEA Bereich ist entscheidend und das betrifft deine Stromversorgung sprich die VRMs deines Mainboards

entweder schnallst du den 5900X auf ein ausreichend dimensioniertes Mainboard, oder du holst dir einen 5700X, der reicht fürs Gaming völlig, damit nimmst du aber die schwache Stromversorgung deines Mainboards aus der Schusslinie
 
Dann muss ich mir wohl überlegen was ich mache: neues Mainboard oder neuer Prozessor.





Wo sehe ich eigentlich bei den Prozessorangaben der Hersteller welche Stromversorgung am Motherboard die Prozessoren brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleines Update: ich bin nochmal ins BIOS gegangen und PBO war nun auf Auto eingestellt, ich habe es wieder auf disable gestellt. Ich werde mal noch mal die Tage alles testen und berichten.
 
Die Temperaturen hab ich im Blick gehabt, da waren bei anspruchsvollen Titeln wie God of War zwischen 65 und 72 °C oder Total War Warhammer III zwischen 70 und 80 °C, bei Mechabellum immer bei 62 °C.
 
Dann sind die VRMs wirklich zu schwach, die Kernspannung in den Spitzen stabil zu halten.
Sieh mal, welchen Strom die Spannungswandler für meine einfache und nicht übertaktete CPU bereitstellen müssen. Bei dir können das auch mal über 100A sein.
 

Anhänge

  • VRM-Strom.png
    VRM-Strom.png
    52,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Mainboard eigentlich durch den anspruchsvollen Prozessor nun beschädigt sein? Weil es lief ja ein halbes Jahr ohne Probleme bei teilweise stundenlangem Zocken von Spielen ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben