Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Ich bin aber gespannt ...
In den Tagesschau Nachrichten sagen sie, dass wir im Impfstoff schwimmen oder so....

Ich bin ja gespannt, was mit der indischen Mutation angestellt wird.

In England verbreitet sich die Mutation rasend schnell und unsere Impfstoffe schützen kaum noch 🍻
 
Anzeige
So so es gibt also schon Impftourismus, frĂĽher sind die Leute fĂĽr eine neue Zahnprothese nach Tschechien gefahren und heute zum Impfen nach Moskau oder Dubai!

Alles sehr merkwürdige Zeiten, ich hab von der Stadtverwaltung einen Infobriefbrief zur Impfung erhalten, darin steht nichts was ich nicht selbst schon gewusst hätte die Webseite wo man sich weiter informieren kann ist eine seltsame subdomain die dann doch wieder auf die Stadtverwaltung verweist und dort mich zur Keisverwaltung weiterleitet um mir dann nur da mitzuteilen was ich schon selbst gewusst hätte, das ich unter 60 bin und deshalb warten muss bis ich dran komme.
Meine 85 Jährige Mutter die bereits 2mal geimpft worden ist hat genau den selben Brief erhalten, also eine klare Verschwendung von Steuergeldern jeden Ortsansässigen noch mal einen Brief zu schreiben egal ob oder ob nicht geimpft.
 
Sag ich doch, das hab ich alles auch ohne diesen Brief gewusst, ich bin ja erst 54 Jahre alt also viel zu Jung um mich anzustecken :mad:
 
Man könnte so schön Witze über das ganze machen, wenn es nicht viel zu ernst wäre.
Die vielen Gesprächsrunden, die es so in der Politik und in Presse/Fernsehen so gibt, lösen alle das Hauptproblem nicht:
es gibt viel zu wenig Impfstoff!
Und das läßt sich leider nicht mit einem Fingerschnippen ändern.
 
Alleine wenn man sich die Mengen von Impfstoff in der Verteilung anschaut So wird in Deutschland gegen Corona geimpft und der Run wird ja erst jetzt im Juni losgehen wenn die Priorisierung aufgehoben wird gehts da dann los wie im Winterschlussverkauf.

Es sind ja noch gut 60 Mio Menschen zu impfen, und jetzt die Diskussion darüber ob die Jüngeren nicht früher dann kommen sollen als die älteren.
 
In den Tagesschau Nachrichten sagen sie, dass wir im Impfstoff schwimmen oder so....
möglicherweise überholt, beim RKI gibt es ja den Status "inkonsistente Daten..., wir arbeiten mit Hochdruck..."
John Hopkins USA ist meine Datenquelle, mit Angabe letztem Update (klar, können die auch nur melden, was offiziell preisgegeben wird) und aus dieser Datenbank entnehme ich keine Riesensprünge bei der Verimpfung in de-Land (ab sofort wissenschaftliches Tracking über Excel-Tabelle)

USA
France
UK
Italy
Germany
Hungary*
*lt The Guardian (politisch pro EU) gerade bedenkliche Annäherung an UK

bin pro-Europa, aber ganz klar Germany first, (der Rest der Welt interessiert mich erst wieder wenn...)
Ob das politisch korrekt ist, ist mir sowas von egal.
 
Tja die Tagesschau erzählt viel wenn der Tag lang ist und es eine Meldung wert ist, das Problem ist doch ganz einfach wenn die Tagesschau, RKI und die Bundesregierung jetzt bekannt geben würde, wie viel Impfstoff tatsächlich noch übrig wäre, würden die die Jetzt auf Teufel komm raus wegen Jahresurlaub oder sonstigen Blödsinn sich impfen lassen wollen an die Decke springen.
Weis irgendwer wann wir die nächste Lieferung bekommen? Also ich nicht und wenn jetzt noch die Priorisierung aufgehoben und auch Kinder unter 12 Jahre auch geimpft werden dürfen oder müssen wenn man sie nicht im Urlaub bei Omi lassen darf dann gehts da ab wie beim bekannten Winterschlussverkauf mit 60% Rabatt.
 
Das sind knapp 2,5 Mio Dosen pro Woche, bei rund 50 Mio Impfwilligen und 2 Dosen Pro Impfling dauert das noch 40 Wochen, bis alle geimpft sind (bis Ende Januar 2022). Und dann gehen vermutlich die jährlichen Wiederholungsimpfungen los (nach meiner persönlichen Einschätzung).
 
Ich glaube wir liegen da alle mit unseren Prognosen falsch, es muss nämlich zwischen Impfdosen und Impfampullen unterschieden werden, den aus so einer kleinen Impfampulle lassen sich zw. 6 - 8 erst Impfungen für Patienten herstellen, hab da neulich eine TV-Sendung drüber gesehen wonach ein Medeziner eben bis zu acht Impfspritzen aus einer Impfampulle hergestellt hat und diese Information an die Ärzte weitergegeben hat, was aber eben nicht so einfach ist wegen der Amtskette.
 
@JĂĽrgen,
was wirklich zählt ist die Anzahl der tatsächlich Geimpften, denn nur über die erhoffte Massenimmunität besteht die Chance trotz Virus ein halbwegs normales Leben zu führen. Es geht nur noch darum so schnell wie irgend möglich diese Kette zu durchbrechen.

erster kleiner Ăśberblick Stand heute
USA verimpft ca 333 Mio Einwohner
291.786.691
Deutschland verimpft ca 84 Mio Einwohner
49.255.748

Bevölkerung DE zu USA ca. 1/4
somit hinkt DE im Vergleich derzeit um schlappe 22 Mio Impfdosen hinterher

kleine Ergänzung zu Ampullen/Impfdosen
da ich selbst schon die Erstimpfung hatte (AZ) kann ich in etwa den Aufwand einschätzen für die Bereitstellung der Impfspritzen im Vergleich zur Verabreichung von den üblichen fertig konfektionierten Einzeldosen. In den großen Impfzentren kommt Personal zum Einsatz was mit diesen Kleinstmengen sicher kein Problem hat. Beim typischen Hausarzt hätte ich größte Bedenken was maximalst mögliche Impfdosen/Ampulle betrifft.
Die Spritzchen sind wirklich klein, da spürt man nicht mal den Einstich. Bei mir selbst nehme ich an, daß meine Menge nicht unterdimensioniert war, obwohl über einen Monat her ist bei mir noch immer eine leichte Schwellung und geringer Druckschmerz vorhanden. Ich wurde gefragt ob Rechts- oder Linkshänder und entsprechend in den anderen Arm gespritzt. Die Reaktion zeigte sich erst nach 12-14 Tagen.

Was Covid-19 an sich betrifft gibt es immer mehr Wissenschaftler welche Laborunfall fĂĽr denkbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nämlich zwischen Impfdosen und Impfampullen unterschieden werden
Die Hersteller werden nach Impdosen bezahlt. Als bekannt wurde, daĂź man aus 1 Ampulle Biontech 6 statt 5 Dosen herausnehmen kann, wurden weniger Ampullen geliefert.
Die Zahlen im Link von #2472 sind also tatsächlich mögliche Impfungen.
 
erster kleiner Ăśberblick Stand heute
USA verimpft ca 333 Mio Einwohner
291.786.691
Deutschland verimpft ca 84 Mio Einwohner
49.255.748

Bevölkerung DE zu USA ca. 1/4
somit hinkt DE im Vergleich derzeit um schlappe 22 Mio Impfdosen hinterher
Solltest du noch mal nachrechnen. Woher kommen die 22Mio.
Die Weltstatistik sagt USA vollständig geimpft 40% Deutschland 17%

Die Usa hatten Vorsprung durch Notzulassungen und weil Trump mal was gut getan hatte: Impfstoff geordert auf Verdacht
Egal. Wir kommen hinterher mit den Lieferungen 3Quartal.
 
@crumb1
verimpfte Dosen lt Statistik John Hopkins

Im Verhältnis Einwohnerzahl USA/DE ergibt sich für DE Stand derzeit ein Minus von 22 Mio bei den verabreichten Impfdosen.
Der Prozentsatz der vollständig Geimpften fällt je nach Impfstrategie von Staat zu Staat verschieden aus.

Wie robust Statistikwerte ĂĽberhaupt sind, ist nur denen bekannt, die wissen wie ermittelt wurde.

Bei Prognosen fĂĽr die Zukunft bin ich sehr konservativ. Erst wenn der Stoff da ist und was taugt geht's ans Verteilen.
 
Anzeige
Oben