Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Die Diskussion um die Kosten für die Tests läuft hier hinter den Kulissen. Warum werden in Deutschland wohl viele Empfehlungen der Experten hinsichtlich des Testumfangs, der zu testenden Berufsgruppen, usw. nicht umgesetzt? 12%-Dividende-Asklepios und Co. werden dabei schon ihre Meinung einbringen. Die Dividendenziele dürfen schließlich nicht gefährdet werden. Genauso eiskalt kalkulieren die gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Andernfalls würden hier nämlich die brach liegenden Testkapazitäten längst dafür verwendet werden, um medizinisches Personal regelmäßig zu testen.
 
Anzeige
Vermutlich EUR 20.000.000 für die Entwicklung und EUR 2.500.000 bis 3.500.000 für den Betrieb inklusive Callcenter. Dass die telefonische Betreuung Personalkosten verursacht ist nachvollziehbar. Aber wie viele Leute waren mit welchem Stundensatz an der Entwicklung beteiligt? Würde diese Summen außerhalb des Themas Gesundheit ebenfalls so geräuschlos durchgehen?

Anfänglich hieß es, die Telefone benötigen ein Update. Bekommen ältere Geräte zu diesem Anlass ein Update oder geht es den Leuten so wie WP/M-Nutzern?

Stand heute werde ich sie nicht installieren, ich habe auch sonst kaum Apps mit installiert.
 
Ich werde mir die App mal anschauen, aber ich verlasse mich doch lieber auf meinen Hygiene-Usus draussen, bislang alles bestens. So wie das funktionieren soll, könnte es eh nur in Panikmache enden oder man glotzt nur noch auf das Teil (Stichwort Smombies). :rolleyes:
 
Danke, ohne Update, sondern über Umwege. Beinahe der interessanteste Sachverhalt, wie Google die Hersteller umgehen kann.

Manches soll man nicht versuchen sich vorzustellen. Henry, ich mache mir echt Gedanken, wie Du die App probierst.
 
Google scheint es mit Corona-Apps im Store recht genau zu nehmen, da ist nicht viel drin. Diese App ist noch nicht dabei.
 
Für eine derartige Institution insgesamt nicht schlecht geschrieben.

Dennoch bin ich hinsichtlich der Kosten gespannt, was der Bundesrechnungshof oder auch der Bund der Steuerzahler zu berichten weiß. Im Verhältnis zum Bundeshaushalt ist der Betrag sicherlich ein Witz, aber Entwicklungskosten in dieser Größenordnung sind schon beeindruckend. Hatten Apple und Alphabet etwas verlangt, was darin enthalten ist?

Wie viele Leute werden im Entwicklerteam involviert sein? Welchen Stundensatz hatten diese über die 60 Tage?

PS: Der besagte Dienstag schließt sich an den morgigen Montag an.
 
Jetzt mal nicht so knickerig! Ist doch genug gespart worden.
Im Januar bestimmt einige Millionen.
Im Februar locker einige -zig Millionen durch Nichts-Tun eingespart, der Bund der Steuerzahler sollte dies fairerweise lobend erwähnen bei nächster Gelegenheit.
Der März war ausgabenseitig auch noch nicht wirklich teuer, nur ist halt einnahmenseitig die Steuerbasis weggeknackt worden.
Das wächst schon wieder nach, früher oder später ...
Ooohhkääay, ab April wurde die Chose etwas kostspieliger, aber letztlich doch Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es den Philosophen für die breite Masse noch gibt, war mir entfallen: Richard David Precht: „Wir haben offenkundig uberreagiert“

Was mich hier mehr beschäftigt? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen: (1) Das Misstrauen ist so groß, dass ein Gesetz als Schranke gefordert wird? (2) Weitere Kosten durch Aufträge an die schwächelnde Werbeindustrie. (3) Die angepeilte Nutzerzahl von 1.000.000 Regierungsberater empfehlen Gesetz fur Corona-Warn-App

Falls sich wer ob der anderen Quellen wundert, die "Microsoft News" sind schuld.
 
Artikel „Corona-Aufarbeitung: Warum alle falsch lagen„ von Beda M. Stadler beschäftigen.

Ich kann da nichts lesen - muss man da angemeldet sein ?

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2...lsch-lagen-die-weltwoche-ausgabe-24-2020.html

Aber der eine Kommentar
Erwin Brauchli
13.06.2020|11:30 Uhr

Im Mai 2009 änderte die WHO ihre Kriterien zur Bestimmung einer Pandemie. Vorher war es zwingend notwendig, dass eine enorme Anzahl an Todesopfer und Krankheitsfälle in mehreren Staaten auftreten. Nach der neuen Richtlinie genügt es, wenn sich ein Erreger schnell und massiv, mindestens in zwei der sechs WHO Weltregionen ausbreitet. Das ist insofern problematisch, als somit jedes Virus mit einem spezifischen Test nachgewiesen, als tödliche Gefahr benutz werden kann. Unabhängig ob Menschen daran krank werden oder sterben. Die WHO sollte diese Praxis dringend noch einmal überprüfen.

Und dann kam Jane Burgermeister

Aber wen interessiert das schon ?
 
Etwa Spass muss auch sein:

"Gegen den Coronavirus esst ihr am besten täglich drei Knoblauchzehen. Es wirkt zwar nicht gegen den Virus, aber der Abstand von einem Meter wird definitiv eingehalten."
 
Das beste am Norden ist: :D

WhatsApp Image 2020-06-15 at 13.07.08.jpeg
 
Ich frag mich bei der Mehrwertsteuersenkung ganz naiv:
Muss ich dann für (beliebiger Artikel) 3 % weniger bezahlen, oder bleibt der Preis gleich und der Händler macht 3 % Gewinn? :rolleyes:
 
Anzeige
Oben