Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Coronavirus

Ich frag mich bei der Mehrwertsteuersenkung ganz naiv:
Muss ich dann für (beliebiger Artikel) 3 % weniger bezahlen, oder bleibt der Preis gleich und der Händler macht 3 % Gewinn? :rolleyes:

Da die meisten Händler nicht an Gebührenordnungen gebunden sind, können diese es halten wie sie wollen. Es ist also möglich, dass Du für ein Produkt, was zuvor € 119 gekostet hat nur noch € 116 bezahlen musst und dadurch ca. 2,52% weniger ausgeben musst um es zu erhalten. Der Händler kann aber genauso den Endverbraucher VK von 119 beibehalten und damit statt € 100 dann € 103 einstreichen.

Abgesehen von Steuerberatern und Finanz-IT´lern wird aus der Aktion kaum jemand etwas haben, weil der Verwaltungsaufwand etwaige Umsatzsteigerungen oder Margenanhebungen auffressen wird. Witzig ist, es ist bisher (oder habe ich was verpasst) nur vom Kabinett, aber noch nicht vom BT und BR beschlossen. Bei der damaligen Anhebung von 16 auf 19 % hatte man über fünf Monate Zeit für die Umstellung. Es mag ja für den Endverbraucherhandel relativ leicht sein die Preise anzupassen, so er denn elektronisch auszeichnet, aber für den "Zwischenhandel" am besten mit den Stichtag überlappender Leistungserbringung wird es die reinste Freude. Auch hinsichtlich Dauerrechnungen wird es spaßig.

In Sachen Gastronomie war der Ansatz nicht blöd. Aber die Differenzierung zwischen Speisen und Getränken verursacht auch schon wieder Mehraufwand. Bei cleveren Cocktailbars wird es zukünftig für € 15 "Erdnüsse inklusive eines Getränkes" geben, dann bleiben knapp € 1,70 mehr in der Kasse übrig nach dem Abführen der MwSt.

Interessant dürften auch die Lösungen bei Büchern oder Zigaretten sein, weil diese "feste Preise" haben.

Was gibt der durchschnittliche Konsument in normalen Monaten aus? € 595?, Dann hätte er jetzt € 15 mehr zur Verfügung (wenn man außen vor lässt, dass es von 7% zu 5% noch etwas weniger ist).
 
Anzeige
Zum Glück haben schon einige Läden schon bekannt gegeben, dass sie die reduzierte MwSt. an den Endverbraucher weiter leiten werden.
 
In Sachen Gastronomie war der Ansatz nicht blöd. Aber die Differenzierung zwischen Speisen und Getränken verursacht auch schon wieder Mehraufwand. Bei cleveren Cocktailbars wird es zukünftig für € 15 "Erdnüsse inklusive eines Getränkes" geben, dann bleiben knapp € 1,70 mehr in der Kasse übrig nach dem Abführen der MwSt.

Das ist m. M. Betrug , obwohl das wohl einige als großen Spass sehen .
Auf jeden Fall ist klar geworden , was nicht systemrelevant ist :
.... u. a. sind das Gaststätten , Reisebüros und auch der liebe Fussball .
Besonders die Gaststätten haben schon in dem letzten halben Jahr vor
Corona hier(Potsdam) ordentlich die Preise erhöht , um bis zu 20 % .
Mit welchem Recht ? Ich habe keine 20% Lohnerhöhung bekommen.
Diese Branche gehört mal ordentlich gesund geschrumpft ,
denen weine ich keine Träne nach ,
es gibt hier m. M. schon zu viele Gaststätten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corona-Warn-App ist seit heute verfügbar. Bitte darauf achten, die richtige auf´s Handy zu installieren. Nach diesem Logo schauen:

CoronaWarnApp.png

Auf meinem Android Handy mußte ich etwas suchen, bis ich im Playstore die richtige App gefunden habe.
Leider ist die entsprechende iPhone-App für das iPhone 5S meiner Frau nicht verfügbar, man braucht dazu recht neue iPhones ab IOS 13.5.
 
Putzig, Sophos meldet die App mit niedriger Reputation und braucht die Erlaubnis, sonst wird es gelöscht :D
 
Na ja, mein Samsung S10+ hat sich nach Installation dieser App sofort gemeldet und ein System-Update verlangt. Nach Update vom System, secured by knox und erfolgter Optimierung von lächerlichen 400+ Apps, war das Gerät reif für die Ladeschale.
Wenn die Corona App nämlich nur Saft frisst und mir nicht mindestens einmal am Tag ein persönliches "hi, temp still OK? zuwinkt, fliegt sie bis Ende der Woche raus. Ich nehme nämlich schon an so vielen Contests teil (fast täglich einen Meldezettel bei meinem Stamm-Cappu-Provider) weil ich mir doch irgendwie Sorgen mache. Eine 4mal so teure Lindt&Sprüngli Schoki aus der Schwyz hat nämlich genau so fad geschmeckt wie meine Hausmarke aus Waldenbuch. Und das war schon vor 14 Tagen so und leider gestern wieder.
Real hoffe ich, daß dieser dämliche Lauterbach sich mal eine Woche oder auch zwei Auszeit in New York (USA) gönnt.
 
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann bleibt halt nichts mehr als aus dem Glashaus mit Steinen zu werfen. So ein Pech aber auch, daß nur der Politclown Lauterbach irgendwelche Angriffsflächen bietet. Allerdings auch nicht überraschend für ein Mitglied des Politikbetriebs, denn Personen mit nachvollziehbaren wissenschaftlichen Titeln findet man dort eher selten.

Das ganze ist auch wiedermal der übliche Whataboutism, denn ein möglicherweise zu unrecht verliehener Professorentitel und wirtschaftsnahe Studien widerlegen ja nicht die Aussagen zum Thema Covid-19.
 
Die App wurde bereits gestern übrigens schon 2 Millionen mal runtergeladen, und bei mir ist sie jetzt im grünen Bereich,
 
Wer die App nicht nutzen will, kann sich gerne weiter auf Wassup zum besten geben, is klar.
 
Die App ist doch schon jetzt zum Scheitern verurteilt. Läuft nur ab iOS 13.5 oder Android 6 schließt also zu viele Nutzer aus, so daß die Warnfunktion kaum ihren Zweck erfüllen wird. Die Schwierigkeiten mit der Distanzmessung via Bluetooth werden weiterhin nicht öffentlich diskutiert. Es bleibt die letzte Information vor einigen Wochen, daß bei den Tests der Bundeswehr bis zu 25 bis 35% fehlerhafte Messungen entstanden sind - wohlgemerkt in einem abgesteckten Testparcours, nicht in der Realität. Eine möglicherweise zu erwartende Vielzahl von Fehlalarmen wird der Akzeptanz kaum zuträglich sein.

Die Berichterstattung ist jedenfalls seit Erscheinen der App allseits derart unkritisch, daß man hier von einem System ausgehen muß. Bloß nicht den Bürger verunsichern und auf jeden Fall zur Installation anraten, wurde anscheinend per Dekret ausgegeben.


Anderes Thema: Corona jetzt auch bei Schalke 04 ........s-Aufsichsratsvorsitzendem seine Fabrik Corona-Ausbruch: Hunderte Neuinfizierte in Fleischfabrik - DER SPIEGEL Weswegen jetzt im Kreis Gütersloh alle Abgabestellen für Kinder von Hipster und Co. wieder geschlossen werden.


Corona ist auch entgegen anderslautender Berichte nicht vorbei. Bei der Achse und anderswo sind sie ja schon im Fazit-Modus. Sieh Brasilien jetzt mit über 37.000 Neuinfektionen innert 24 Stunden ein neuer Rekord.

Mal sehen, was hier passiert, wenn die 10.000 Versuchskaninchen aus Malle zurückkommen. Urlaub koste es, was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Berichterstattung ist jedenfalls seit Erscheinen der App allseits derart unkritisch, daß man hier von einem System ausgehen muß. Bloß nicht den Bürger verunsichern und auf jeden Fall zur Installation anraten, wurde anscheinend per Dekret ausgegeben. ...
Schön, dass es auch anderen mal so geht. Das ist nicht nur in Sachen App so.
...Es scheint unter deutschen Journalistinnen und Journalisten kaum mehr üblich zu sein, erhaltene Antworten auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen oder gar zu hinterfragen. In einer Art kollektiven Vorausgehorsams werden die Wortspenden des Minister...
Corona-Aufarbeitung: Falsche Prioritaten fur Afrika – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Der spürbare Mangel an Reflektion ist es, der mich gelegentlich glauben macht kurz davor zu sein Aluhutträger zu werden. Mittlerweile 4 Monate ohne Friseur, mir passt kein Helm, rede ich mir ein.

Frage: Irre ich mich oder gab es in den letzten Jahren Empfehlungen von Datenschützern/IT-Fachleuten BT nicht dauerhaft zu aktivieren? Falls dem so ist, sind etwaige Mängel/Lücken in Geräten ab iOS 13.5 oder Android 6 beseitigt worden?

Und natürlich hat der letzte verlinkte Artikel in Sachen Lauterbach neben Unterhaltung ein wenig Bösartigkeit in sich und sagt letztlich nichts darüber aus, ob man Lauterbach nun ausnahmsweise mal ernst nehmen sollte oder nicht. Aber auch das ist so eine Sache, wenn man sieht, wie oft und mit welcher Penetranz sich in dem einen oder anderen Leben festgebissen wird, wird in Sachen Lauterbach sehr wenig durch die Presse nachgefragt. So jedenfalls mein Eindruck.
 
..Es scheint unter deutschen Journalistinnen und Journalisten kaum mehr üblich zu sein, erhaltene Antworten auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen oder gar zu hinterfragen. In einer Art kollektiven Vorausgehorsams werden die Wortspenden des Minister...
Der das geschrieben hat, hat eine sehr selektive Wahrnehmung des deutschen Journalismus. Seit Februar wird so gut wie jede Entscheidung von RKI und Politik von Presse bis Talkshow in allen Aspekten beleutete, kritisiert, usw. Muß eine sehr merkwürdige Form von Gehorsam sein.
 
Anzeige
Oben