Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Hilfe, jetzt wird es ernst: Wir werden immer ärmer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Das Problem ist, dass Industrie und Politik Hand in Hand arbeiten und damit das ursprüngliche Ziel, nämlich dem deutschen Volk zu dienen in gewissen Kreisen völlig vergessen wird. In anderen Ländern werden Kriegsgewinnler entsprechend besteuert, womit dann Programme zur Entlastung der Bevölkerung finanziert werden können. Würden sich die entsprechenden Leute an ihren Amtseid erinnern, wäre so etwas auch hier eine Alternative zum 9 Euro Ticket und der Energiepauschale, die dann tatsächlich helfen würden... Aber mit der Erinnerung hapert es ja schon länger, das ist ja kein neues Thema...
 
Habe einen Kamin, welcher sich schon auf den Winter freut. In zwei Wochen kommen neue Fenster für die untere Etage mt Alu Jalousien und Dreifachverglasung. Neue Markenhaustür habe ich schon seit mai drinnen.
Gas habe ich eh nie mehr als 3500kWh verbraucht.
Es trifft hier vor allem ältere Bauwerke die zum Teil noch Unisolierte fasaden haben.
Mich trifft es schon. Zwar ist der dachboden isoliet, die Fenster neu und die Heizung top modern, aber Gas.
" Heizungsbauer mit Spazialrichtung Solar haben Vorschläge gemacht.....Invest um wirklich effektiv zu sein 30T plus! Die Armortisationszeiten erlebe ich nicht! ;)
Das nährt sich die Hoffnung auf ein schnelles Ede des Krieges und einer Stabilisierung unserer Versorgung ohne Russland. Dann werdn sich auch Marktpreise wieder regulieren. Ok, einen Zustaand wie vorgigen jahre werden es nicht.
 
@Jürgen
Momentan mag das zutreffen. Hatte in dieser Woche eine Sendung gesehen, glaucbe es war sogar am Freitag, nach den PS Profis.
Dort wurde berichtet, dass auch Solarzellen einem Verschleiß unterliegen. Glaube pro Jahr 5%. Laut Garantie.
Nun ist nicht jedes Jahr das Wetter gleich. Also finde ich, dass man auch nicht sagen kann für die Zukunft, ob sich das rechnet. Letztes Jahr war es bei uns sehr nass. Und wie teuer sind solche Anlagen?
 
Langsam kommt auch Holzknappheit. Wundere dich nicht, dass in absehbarer Zeit Kaminholz entweder teurer und knapp wird.

Mein Waldbesitzer sagt mir wo ich was "ernten" darf, dann geht es los. Meist Birken welche raus müssen, bevor ein Bestand neu aufgeforstet wird. Preise steigen nur moderat, da Stammkunde und ein eigenes Fichtenmoped hab ich auch. Ich kenne halt keine Bequemlichkeit. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Dann wird es Zeit mal die Wälder aufzuräumen und das Totholz zu ernten, auch wegen der Waldbrände
Die Umweltschützer sagen nun, das geht nicht. Die Insekten usw brauchen auch ihre Lebensräume. Also ist auch das Insekten sterben vorprogrammiert. Der Bio Kreislauf wird unterbrochen.
Es fängt schon damit an, dass wir zu wenig Bienen haben.
 
Man muß mit dem leben, was man hat, einen nackten Mann kann keiner in die Taschen greifen. Ausfall einer Heizung ist, wenn man genau drauf guckt, nicht lebensbedrohend. Dem Häuslebauer geht daran u.U. die Bausubstanz daran kaputt, dem Mieter kann passieren, das der Vermieter genau dem begründend Heizen erzwingen kann, wegen Erhalt der Bausubstanz seiner Immobilie, heißt auf deutsch: heizt der Mieter nicht, fügt er der Mietsache Schaden zu und fliegt raus. Auf der Straße sitzen, das ist schon eher lebensbedrohend, wo will man hin, der Witterung ausgesetzt. Aber solang keiner was sagt, nur wegen Heizen, geht man nicht kaputt. Es warm zu haben wird ein Luxus sein, wo man nicht mehr mal eben die Heizung aufdreht, sondern dies stets mit dem Gedanken tut "kann ich diese Aktion hinterher auch bezahlen?!" Mir kommt zu Gute: ich kenne den Mangel, ich bin in der DDR aufgewachsen "Aschtonnen-Ella", ich war mir nie zu fein, man kommt durch, wer überleben will, dem gelingt das auch. Leere Regale, von Pontius nach Pilatus laufen um was zu kriegen, ist mir vertraut. Ich lebe ohne Kühlschrank, ohne Waschmaschine, geht alles! Der Haushalt muß gesichert sein, die Miete ist überlebenswichtig. Es ist das schlimmste überhaupt, seine Wohnung zu verlieren, denn die ist geschützt vor Witterung und insbesondere trocken! Da draußen, es ist nicht immer Sommer, geht man an der Witterung rasch kaputt durch Krankheiten. Eine kalte Wohnung ist nicht schlimm, keine Wohnung aber, das iss schlimm! Elektrizität, Heizung, Warm Wasser ... das alles ist Luxus. Da kann man sich zurücknehmen, es "aussitzen". Das kann man monatelang aushalten, aber draußen, bei Regen, nasser Boden, kein Platz zum schlafen, Erkältungen, wettergegerbte, rauhe Haut, die anfällig wird für Keime mangelnder Hygiene ... das kann man nicht mehr mal eben "aussitzen". Man muß rechnen, eine straffe Haushaltsführung haben, jeder Griff zum Lichtschalter muß so bewußt sein, wie der Griff zum Portemonai "kann ich mir das leisten, ohne die Miete zu gefährden?"
 
Es ist schon ein Graus, überall wo man hinsieht wird alles teuerer. Und dies in einem Rahmen der nichts gutes verheissen lässt. Da verdienen sich gerade einige Konzerne eine goldene Nase!

Nur gut dass wir (größerer Wohnblock) bereits seit längerer Zeit am Fernwärmenetz angeschlossen sind. Die Anschlusskosten sind bereits amortisiert. Bis dato haben wir diesen Entschluss, uns daran zu beteiligen, nicht bereut.
Auch jetzt steht infolge der steigenden Rohstoffpreise eine Erhöhung ins Haus. Diese fällt allerdings mit einer ca. 50%-igen Erhöhung mit einem Jahr Preisbindung noch verhältnismäßig moderat aus, im Vergleich zu dem was ich bisher über die anderen Heizungsarten gehört habe.

Nachteil, man begibt sich in eine gewisse Abhängigkeit des Anbieters. Aber bis dato hatten wir noch nie Probleme dass der Anbieter aufgrund eines technischen Defektes oder sontigem über einen längeren Zeitraum nicht liefern konnte.

Wie dem auch sein, wir werden mal den Gürtel etwas enger schnallen müssen und hoffen dass diese Phase so schnell wie möglich an uns vorbeizieht!

Ganz arg kommt es für diejenigen, die sich eh' schon am Existenzminimum befinden.
Hier hoffe ich dass diejenigen, denen es finanziell besser geht, tatkräftig an der Unterstützung der Hilfebedürftigen teilnimmt.

Ich wünsche uns Allen, dass wir "gemeinsam" gut durch diese schwierige Zeit kommen!

Passt gut auf Euch auf und bleibt Gesund!
 
Seitdem die Preise für die Lebensmittel so rasant gestiegen sind, bin ich dazu übergegangen, noch mehr Gutscheine zu nutzen und auf reduzierte Ware zu achten, egal ob Lebensmittel oder andere Artikel des täglichen Bedarfs. Die vormals geplanten Käufe sind erstmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt.

Das ist kein erstrebenswertes Leben, sondern Überleben ist jetzt an der Tagesordnung. Die Aufforderung zum Sparen von höherer Stelle ist der glatte Hohn und hinterlässt einen komischen Beigeschmack.
Wie so oft im Leben der Fall ist, trifft es leider diejenigen am härtesten, welche eh zu wenig oder gar nichts haben.
Das lässt sich nicht schönreden.

Egal wie man es dreht und wendet, in einer solchen Situation sind wir alle, egal ob gutverdienend, Aufstocker für ALG-II oder ohne eigenes Einkommen, von den steigenden Preisen betroffen.
Lediglich diejenigen, welche in den vormals guten Zeiten für Rücklagen sorgen konnten, sind wesentlich besser dran.
 
@Hugo100
Darf ich deine Gedanken noch unterstreichen?
Schaue mir schon mal am Donnerstag um 20:15 im TV "Hartes Deutschland" an.
Dort wird über Drogen Sucht, und das Leben auf der Straße berichtet. Also Platte.
Erst dann wird einem Bewusst, was es heißt auf der Straße zu leben.
Im TV wird auch berichtet, dass es so gut wie keine Sozialwohnungen mehr gibt. Gerade im Norden oder Berlin.
Die Mieten gehen mal eben durch die Decke. Es gibt wohl Menschen die ungewollt auf der Straße landen. Gerade Menschen mit einem kleinen Einkommen.
 
Meine Nachbarn haben gerade ein Solardach installieren lassen. Anschluss erst im Herbst.

Es wurde ihnen gesagt, dass diese ganze Anlage sich erst in 15 Jahren amortisiert. Also bin ich dafür zu alt. Ich bin wie Jürgen der Meinung, dass in erster Linie das Verhalten der Bewohner eine große Rolle spielt! Was ist dabei, sich eine oder 2 Srickjacken überzuwerfen? Das ist noch keine Einbuße der Lebensqualität! Einfach bei allen Handlungen die Kopfmaschine benutzen!
Das ist nicht verboten.
Aber natürlich wird uns allen seit Corona viel Verzicht zugemutet.
Aber denken wir doch einfach mal an die Trümmerfrauen, die kaum ein Dach über dem Kopf hatten! Da müssen wir einfach durch! Egal wie!
 
Ach Quatsch, der Krieg alleine hat mit den erhöhten Energie Preisen nichts zu tun, das wird nur als Grund vorgeschoben, überlegt euch mal was passiert, wenn Deutschland Klimaneutral werden würde, wir gehören mit zu den reichsten Nationen der Erde und die Energie fördernden Länder und Multinationalen Konzerne würden keine müden Euro mehr an uns verdienen, wer so etwas vorhat, und Laut ausspricht, muss eben damit rechnen, dass wir bis zum letzten Moment für die Energie die wir noch benötigen bis aufs letzte Hemd ausgequetscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben