Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Hilfe, jetzt wird es ernst: Wir werden immer ärmer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Na ja, es ist wird halt so sein, wie man es täglich im TV hört: Massive Erhöhung des Gaspreises!
... Ab 06.10.22 muss ich fast den vierfachen Betrag vom Vorjahr zahlen! ...
Tja, das sind eben die Konsequenzen von jahrzehntelanger verfehlter Energiepolitik und zusätzlich einer völlig verkorksten sogenannten Energiewende. Warner hat es gegeben, aber die wurden nicht ernst genommen oder sogar verlacht.

Wenn ich es recht bedenke - eine Energiewende haben wir. Nur nicht in Deinem und in meinem Sinne. Die meisten Wähler bekommen jetzt genau das, was sie in den letzten 20 Jahren gewählt haben.

Klaas
 
Anzeige
@Hugo100
(...)
Die Mieten gehen mal eben durch die Decke. Es gibt wohl Menschen die ungewollt auf der Straße landen. Gerade Menschen mit einem kleinen Einkommen.
Sozialwohnungen gibt es schon, aber nicht in den "kulturellen Schmelztigeln" sondern in der "Provinz". Dort jedoch gibt es keine Arbeit. Ich bin dem "außen vor", durch Verrentung davon nicht abhängig. Eine schöne Wohnung, urmals DDR-Platte, (so eine Wohnlage war damals begehrt, so eine Wohnung bekam nicht jeder, nun wohne ich selber in so einer Wohnung, das wäre zu DDR-Zeiten undenkbar gewesen) saniert, klein, kapp über 20 Quadratmeter, sogar Einbauküche mit Cerankochfeld, so richtig "wow!", offene Dusche ohne lästige Vorhänge (ich liebe sowas), Fliesen hab ich mir hübsch gemacht, die Fugen alle sauber geweist, wohnlich wie Hotel und mit Nebenkosten 270 Euro, da kann man nicht klagen, mit Keller, ich fühl mich sauwohl! Sogar die Treppe brauch hier keiner Flurdienst machen, das ist in der Miete mit drin, da kommt vom Vermieter jede Woche eine Reinigungskraft. Und die sind dankbar dafür, das über diesen Weg eine Arbeitsstelle geschaffen wurde. Wohnung pflegeleicht, alles schön Laminat in Holzoptik, sogar wie Parkett zugeschnitten und verlegt, leicht durchzuwischen, hast es immer sauber. Ich bin da durch meine Verrentung relativ sorgenfrei, andere im Berufsleben sind da schlimmer dran, iss oft Sperrmüll, weil viele geräumt werden.

Woran es hapert, ist im Bundesland die soziale Absicherung. Mir als Rentner stünde SGB XII zur Aufstockung zu, aber dann wolln die persönlich bei der Bank vorsprechen, das der Bank Angst und Bange wird um Kredite, diese dann sofort fällig stellt und das würde dann zwangsläufig zum Offenbarungseid führen, deswegen beantrag ich so was nicht. Ich muß mit meiner Rente klar kommen ohne angeblicher Hilfen, wie die da oben immer tönen. Anderer Seits bin ich dadurch absolut "autonom", mich lassen se in Ruhe, keiner klingelt oder will was von mir, meine Rechnungen bediene ich alle pünktlichst ... mir darf eben nur nichts in die Parade rauschen, das ich ins Krankenhaus muß oder außer der Reihe was brauch (wie meine "Knobelbecher", ich kann seit damals Bundeswehr halt am besten in diesen Stiefeln laufen, die brechen vorne aber im Leder, sind keine echten, das ist Kunstleder, hab ich schon mit Panzertape zugeklebt, so lauf ich rum) aber sonst läufts eigentlich. Was furchtbar hier ist, ist Internet, egal ob DSL, Kabel oder Mobilfunk. Die schrauben ständig wild rum und ein Schaden jagd den nächsten, hier macht jeder, was er will. Seit die Stadt ihren Kreisstadtstatus verloren hat und als Provinzstadt verkommt, ist hier "wild west". Bürgermeister läßt sich feiern, im Rathaus "bunga-bunga". Viel Kriminalität, sozialer Brennpunkt, Nazihochburg. Mich lassen se in Ruhe wegen Veteranenabzeichen der Bundeswehr, was fast wie`n "EK" aussieht.
 
... Nur gut dass wir (größerer Wohnblock) bereits seit längerer Zeit am Fernwärmenetz angeschlossen sind. Die Anschlusskosten sind bereits amortisiert. Bis dato haben wir diesen Entschluss, uns daran zu beteiligen, nicht bereut. ...
Womit wird Deine Fernwärme erzeugt? Wahrscheinlich mit Gas. Viel Spaß mit der kommenden Preiserhöhung. Bei uns haben die Stadtwerke vor Jahren von Kohle auf Gas umgestellt. Der Verwalter hat uns alle schon angeschrieben, wir sollen für die Nachzahlungen Rücklagen bilden.

Klaas
 
Womit wird Deine Fernwärme erzeugt? Wahrscheinlich mit Gas. (...)
Das ist bei uns auch, die Stadtwerke erzeugen die Fernwärme zu 75 % regional aus Biogas, 25 % kaufen die zu. Dieses Jahr lief der von der Wohnungsbaugenossenschaft ausgehandelte Vertrag aus, die verhandeln neu und die Stadtwerke "mauern", die warten die Preiserhöhung ab um einen für sie "günstigen" Zwei-Jahresvertrag zu "schießen". Rückfragen werden nicht beantwortet, man hängt völlig in der Luft, die nutzen das jetzt schamlos aus.
 
Ein sehr empfindliches Thema, welches von Juliane-2003 begonnen wurde. Leider entspricht der Titel auch meinen Wahrnehmungen.
Der gute Mittelstand scheint sich immer schneller aufzulösen.
Wird dieser Weg weiter fortgesetzt, ist ein Rückfall ins Mittelalter kaum zu vermeiden, in dem es nur sehr Reiche (welche Gesetze erließen, um noch mehr Reichtum anzuhäufen) und sehr Arme (die sich an diese Gesetze halten mussten und ansonsten keine Rechte besaßen) gab.

Dass eine empfindliche Teuerung auf uns zukommt, zeichnete sich schon seit Jahren ab. Aber die Begründungen sind manchmal nicht sehr glaubwürdig (für mich zumindest).

Gibt es tatsächlich nur ein einziges Land, welches zum Beispiel Getreide anbaut und exportiert?
Wenn ja, dann ist es aber trotzdem nicht nachvollziehbar, dass es in ferneren Ländern noch immer grausame Hungersnöte gibt,
so lange Ernteüberschüsse (egal in welchem Land) vernichtet werden,
solange es Mais-Feste gibt,
solange es Kürbisfeste gibt,
solange es große Tomatenfeste gibt.

Bitte nicht falsch verstehen, es soll Feiern geben, man soll sich amüsieren können, aber wenn Lebensmittel dafür verwendet werden, um Leute damit zu bewerfen, oder darauf zu tanzen, bis eine Lastwagenladung mit reifen Tomaten nur mehr Matsch ist, dann glaube ich, hier läuft ein klein wenig schief in unserer Welt.

Zum Thema Klimawandel:
Es gibt Leute, die behaupten, den gibt es gar nicht, alles Verschwörungstheorie.
Dann bitte sollen diese Leute auch erklären, warum hier im Lande und bei den Nachbarn seit vielen Jahren unzählige Bäche längst ausgetrocknet sind. Statt dem sauberen fließendem Wasser sieht man schon hohe Sträucher wild wachsen.

Aber nun bemerkt man doch langsam, dass sich eventuell eine Wasserknappheit abzeichnet.
Deshalb können auch Wasserkraftwerke (die es bei uns noch gibt) nicht mehr genügend Energie erzeugen.
Man muss den Strombedarf decken und kauft von anderen Anbietern hinzu.
Demzufolge müssen auch die Kosten angepasst werden (nochmal).

Zum Thema Lebensmittel und anderen Produkten (schrieb ich schon mal):
Zuerst eine Preisanhebung,
dann Verringerung des Gewichts (bei gleicher Verpackungsgröße),
dann Herabsetzung der Qualität,
dann Lieferengpässe,
nochmal Kostenanpassung.

Nächster Schritt?


Ich würde noch auf andere Punkte eingehen, die für mich nicht akzeptabel sind, aber das ist mir dann doch ein wenig zu heiß (in einem öffentlichen Stammtisch).
 
Da könnte man zu jedem einzelnen der o.g. Punkte einen eigenen Thread aufmachen. Beispiel Getreide: Natürlich wird auch anderweitig großflächig Getreide angebaut, in Russland ebenso wie in den USA. Aber hier kommen die Kosten ins Spiel, nicht nur die der Einkaufspreise, sondern auch für die Transportkosten. In dem Zusammenhang der von Dir genannte Hunger - wenn in einigen Ländern die Bevölkerungszahlen regelrecht explodieren (und das tun sie), dann hat das Konsequenzen. Zuviele Menschen, für die es keine Arbeit und damit kein Einkommen gibt, Ergebnis: Hunger. Das war seit Jahrtausenden so, daran hat sich nie etwas geändert und daran wird sich auch nichts ändern.

Sehr zynisch und zweifellos kritikwürdig ergänzt: Die kostenlose Lieferung von Lebensmitteln in solche Länder heißt nur, die Produktion weiterer Menschen, für die es keine Arbeit und damit kein Einkommen gibt, Ergebnis: Noch mehr Hunger. In absehbarer Zeit wird auch noch der Durst hinzu kommen, denn mehr Menschen benötigen mehr Trinkwasser, das es schon jetzt in vielen Ländern nicht mehr in ausreichendem Maße gibt.

Klaas
 
Eigentlich beginnen die ganzen oben geschilderten Probleme bereits hier:

Wir treiben Raubbau an unserem Planeten. Wir nehmen mehr, als sie erneuern kann.
Das rächt sich auf die Dauer. Auch in Form der heutigen Energiekrise.
 
Man darf gar nicht groß darüber nachdenken, denn ändern daran kann man eh nichts, dazu hat man keine "Lobby". Es ist halt so. Preise explodiern, die Hausmarken der Discounter sind chronisch ausverkauft, bei Fragen wie "warum bestell Ihr nicht nach?" kommt "jaa das bringt nichts, die Leute hamstern ja alle!" dann blubbert man vor sich hin, kauft bei geringstem Einkommen das teuerste, wie Rockefeller, weil nuschts da ist ... und überlegt sich dann: "moment mal, so lange, wie die Kriese schon geht und angeblich die Leute hamstern, hast noch keinen gesehen im Pennymarkt, der den Einkaufswagen voll mit Pennymargarine hat, glaubst aber diese Ausreden, wer hamstert denn? Keiner! Die Leute haben gar nicht das Geld um zu hamstern!" ... es bringt einen nur auf. Das Leben ist zu wertvoll, um von früh bis Spät mit "Gesicht zur Fleppe" gezogen, rumzurennen. Es ist halt so, ob man da mit dem Fuß aufstampft, da kommt man höchstens in den Käfig. Die Medien haben da einen großen Anteil dran, Nachrichten zu sehen, oder Onlinezeitungen, da hab ich stets hinterher ganz schlechte Laune und ich merk, das mir das direkt auf die Gesundheit schlägt, Herzrythmusstörungen, schwindelig, Kraftlosigkeit u.s.w. weil man schon in einem Dauerstrom steht, schlecht gelaunt zu sein. Das raubt Lebenswillen, da wrackt der Körper richtig dran ab. Ideal ist es, wenn man einen Zustand erreicht, wo man schon gar nicht mehr weiß, wer Kanzler ist. Über Politik muß man eigentlich nur wissen was in diesem Musikvideo trefflich dargestellt wurde "Immer noch alles okay! 2013" :

 
Ich selbst mach mir ja nur begrenzt Sorgen.Bevor es ganz dramatisch wird,werde ich von dieser Bühne schon abgetreten sein !
Aber was wird aus unseren Kindern und die Kinder der Kinder :unsure::unsure::unsure:
 
Bei uns im Haus, Wohn und Geschäftshaus mit ca. 20 Einheiten wird mit Pellets geheizt. Der Pelletspreis stieg vom Aug. 2021 bis zum Aug. 2022 von 231.- Euro auf 632.- Euro siehe Liste Pelletpreise - aktuelle Pellet-Preisentwicklung 2022
Im Frühjahr hieß es noch,,
Holz sei wegen dem enormen Preisverfall nicht verkäuflich. Und jetzt ist der Preis beim 3fachen
Woher kommt das, wahrscheinlich ist auch da der Herr Putin schuld?
 
@Valdo
Weil dein Smiley so staunt in aller Kürze und etwas vereinfacht:
Das nennt sich Marktwirtschaft. Wegen der exorbitant hohen Energiepreise werden viele Menschen auf die Idee kommen, auf Pellets umzurüsten. Sie werden also begehrter und daher teurer.
Außerdem gibt es den sogenannten Marktpreis. Das ist der Preis, den Verbraucher bereit sind, für ein Gut zu bezahlen. Der Anbieter ist natürlich daran interessiert, den Marktpreis so weit auszureizen, dass der Verbraucher gerade noch bereit ist, ihn abzudrücken (OT: schönen Gruß an MS und Apple). Wegen der derzeitigen Energiepreise kann der Pellet-Anbieter davon ausgehen, dass auch für sein Produkt höhere Preise akzeptiert werden und er dreht deshalb an der Preisschraube.
Also liegt es an den insgesamt hohen Energiekosten und damit wird es politisch: Warum sind die Energiepreise zur Zeit so hoch? Die einen sagen, das ist der Putin schuld. Die anderen sagen, da kann doch der liebe Putin nix für. Schuld ist wie immer unsere Regierung. Suche dir was aus.
 
@Guber
Und für die höheren Preise erschleicht sich der Staat zig Millionen Steuern.
Und das findest Du wahrscheinlich auch noch gut, so wie ich Dich einschätze.
 
Man wird den Braunkohleabbau wieder vorantreiben,denke ich mal.
Luftverschmutzung hin oder her.
Meine Meinung: Man hätte schon früher viel mehr Atomkraftanlagen bauen müssen. Für jede Grossstadt eins !
 
Wenn man schon beim Thema Pellet ist ...
 
Und für die höheren Preise erschleicht sich der Staat zig Millionen Steuern.
Du vergisst da etwas bloß etwas ganz Wichtiges, Steuern kommen auch mehr oder weniger allen Bürgern wieder zugute, was meinst du denn wie das 9-Euro Ticket oder die Benzinpreisermäßigung finanziert wurde?

Außerdem erschleicht sich der Staat keine Steuern die zieht er einfach ein!

Glaubst du etwa die Bahn oder die Mineralölkonzerne, waren da so betroffen davon, dass plötzlich die Preise in die Höhe gegangen sind und haben dann einfach auf ihre Einnahmen verzichtet.

Dass das irgendwie Quatsch war, ist eine andere Sache, da hätten sie besser ein 24 Euro Ticket bis nächstes Jahr machen sollen, das wäre klüger gewesen, jedoch ist das nur meine persönliche Meinung, zumal die Benzinpreisermäßigung nur denen geholfen hat, die einen Spritschlucker oder lange Strecken mit dem Auto fahren, das ist meiner Meinung nach nicht nachhaltig und hilft auch nicht dem Klimaschutz.

Aber das Problem ist halt nach wie vor immer dasselbe, wie schon seit 10.000 Jahren die meisten denken nur an ihr eigenes Portmonee und nicht an die Gemeinschaft, in der wir doch irgendwie leben. Brot und Spiele halt, sonst wird die Regierung wieder gestürzt, äh eine andere gewählt.
 
Man hätte schon früher viel mehr Atomkraftanlagen bauen müssen.
In Deutschland wurden alle Atomkraftwerke abgeschaltet (bis auf 3, die zum Jahresende abgeschaltet werden). Die Überbrückungsenergie bis zur vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien sollte von Gaskraftwerken kommen.
Das Gas kam vor allem aus Rußland.
Rückblickend hat man da wohl auf´s falsche Pferd gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die höheren Preise erschleicht sich der Staat zig Millionen Steuern.
Öhmm, das habe ich nicht verstanden. Wieso "erschleicht" sich der Staat die Steuern für höhere Preise? Meinst du wirklich, ein globaler Verzicht auf Teile der Mehrwertsteuer würde deine Pellets billiger machen, bzw. die Inflation stoppen? Das wäre naiv.
Nimm es mir nicht übel, aber da werden Argumente konstruiert. Hauptsache es geht mal wieder gegen "die da oben". Aber wir sind ein freies Land. Da kann jeder glauben, was er möchte. Jedenfalls ist wohl deine Frage beantwortet, wieso Putin indirekt für deine teuren Pellets verantwortlich ist. .
 
Meine Meinung: Man hätte schon früher viel mehr Atomkraftanlagen bauen müssen. Für jede Grossstadt eins !
Was ein Unfug, wenn du die ausgebrannten Brennelemente bei dir zu Hause gerne lagern möchtest, bitte kein Problem, schau mal nach La Hague in Frankreich, wo die Franzosen ihre ausgebrannten Brennelemente lagern, das Lager ist komplett überfüllt.

Und so lange es keine vertretbare Lösung gibt, den ganzen Atommüll für die nächsten 1 Million Jahre sicher zu lagern, so lange sehe ich die Kernenergie als gescheitert an.

Wer Müll produziert muss, auch dafür Sorge tragen, den Müll auf eine erträgliche Art und Weise, ohne die Umwelt zu schädigen wieder zu recyclen.
 
Man kann es drehen und wenden wie mal will, Atomkraft, Kohle, Gas, Öl und Holz, alles umweltschädlich und neue Energien zu beschaffen wird teurer. Und eigene umweltfreundliche Energien darf nur unter harten Umweltauflagen produziert werden, da muss erst jedes andere Lebewesen, was dort lebt umgesiedelt werden oder es herrscht jahrelang Baustopp oder erhöhte Finanzierung.
Allgemeiner Tenor ist ja "Energie ja, aber nicht vor meiner Haustür" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben