Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Kann das Surface Pro 3 tatsächlich das Notebook ersetzen ?

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Vielen Dank an Martin, dass er meinen Wunsch in die Realität umgesetzt hat - ein eigenes Forum, damit wir uns über das "Surface" austauschen können.

Freue mich auf spannende Diskussionen und einen angeregten Informationsaustausch.


Zu obigem Thema....
Seit etlichen Tagen habe ich das Surface Pro 3, i5, 128 GB in Einsatz.
Mein XPS 15 (i7, 512 SSD, GT 750 M) wird seitdem nicht verwendet um herauszufinden ob das Surface dieses ersetzen kann.
Performance für mich völlig ausreichend (Internet, emails, TeleBanking, Office, ab und zu ein Video).
An das 12 Zoll Display musste ich mich etwas gewöhnen, da das Dell eben doch 15 Zoll bietet (qualitativ IST das Surface-Display auch TOP!
Das Schreiben mit dem Typecover musste ich - als Grobmotoriker - etwas trainieren....gelingt auch schon ganz gut.

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Surface Pro 3 und denke bereits über den Verkauf des Notebooks nach.

Ja - m.E. kann das Surface mein Notebook ersetzen.

Viel Spass mit dem neuen Forum.
LG Dr.Cortana
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich pflichte Dir dabei, wenn ich auch nicht freiwillig zu dieser Erkenntnis gelangt bin :).
Ich hatte das Surface Pro 3 glücklicherweise schon seit Juni, habe es aber stets nur "zusätzlich" benutzt. Sobald es richtig ans Arbeiten ging, saß ich an meinem Desktop-PC oder meinem Notebook, ein ebenfalls noch recht neues Lenovo Yoga Pro 2.
Dann fuhr ich in Urlaub und hatte Notebook und Surface Pro 3 im Gepäck, das Netzteil für das Lenovo aber war versehentlich zu Hause geblieben. Und so war ich "gezwungen", das Pro 3 zu benutzen - und seither hab ich das Notebook nicht mehr angefasst.
 
Tipp:

Ich verwende das "Maroo Folio Case für Surface Pro 3" (blaues Leder) - sieht edel aus und ist wirklich praktisch für den mobilen Einsatz......ich verwende es sogar zu Hause am Schreibtisch, wenn ich das Surface nicht extra von der Hülle rausnehmen will.....

Gibt´s in 3 Ausführungen direkt im MSFT-Store ....
Maroo-Schutzhülle Surface Pro 3 kaufen - Microsoft Store Germany Online Store



PS: In den nächsten Tagen erhalte ich auch noch die Dockingstation - werde dann in einem eigenen Thema berichten.

Ich möchte nämlich meinen Dell 3007 WFP (Bj. 2007) als externen Monitor verwenden.
Habe bereits versucht den Monitor direkt am Surface (mit einem MiniDP / DVI Duallink - Kabel zu betreiben - hat allerdings nur mit einer geringen Auflösung funktioniert......nächster Versuch folgt mit einem aktiven Konverter......

Mehr dazu hier ...
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/78862-dell-3007-wfp-surface-pro-3-betreiben.html

Update (17.9)
Dockingstation für Surface Pro 3 wird heute geliefert ....schätze mal, dass ich am Wochenende einen entspr. Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Office Arbeiten und Internet ist das Surface top.
Andere Programme wie z.B. das CorelDRAW x5 (das aktuelle CD x7 hängt beim Start) ist nicht zu empfehlen, da die Bedienung mit dem Eingabestift noch nicht effektiv einzusetzen ist.
Die Auflösung des Surface ist bei vielen Programmen leider zu hoch - eine Umstellung dieser, ist aber wiederum dann zu umständlich.
In dem Fall sind aber die Programmierer dieser Programme gefragt.
An der virtuellen Tastatur fehlt mir die "Entfernen Taste" und der Tabulator im Buchstaben Layer - im Zahlen Layer fehlt mir der Punkt.
Außerdem sind die Navigationstasten "nach oben und nach unten" nicht vorhanden (Windows 8.1 Problem).
Die fehlenden Tasten verhindern ein zügiges Arbeiten in Excel und Word (auch in Office365 - ein Microsoft Problem).

Wenn die Toucheingabe in den Programmen noch besser optimiert wird, kann das Surface den Laptop ersetzen, denn die Leistung ist absolut ausreichend (i7/256).
 
Nach nun 3 Wochen mit dem Surface Pro 3 (i5/4GB RAM/128GB SSD) kann ich für mich zumindest behaupten, dass es meinen Laptop ersetzt hat. Das Surface hat zwar einen kleineren Bildschirm als mein Ultrabook (13,3"), das macht die hohe Auflösung und die gute (aber noch nicht perfekte) Stiftbedienung wieder wett.

Mein Use Case des Surface Pro 3 sieht wie folgt aus:

Internet surfen

Der IE in der Touch-Version ist meiner Meinung nach unter den mobilen Browsern unschlagbar. Es ist sehr sehr komfortabel, damit auf der Couch abends zu surfen. Auch der Desktop-IE ist ein klasse Browser, superschnell und gut mit dem Type Cover sowie mit Stift bedienbar. Einzig und allein das große Display ist manchmal etwas umständlich, wenn man das Surface als Tablet benutzt, da hier doch recht weite Wege mit den Fingern gegangen werden müssen. Aber gut, das war mir auch vorher schon klar, dass man hier einen Kompromiss eingehen muss.

Nokia Mix-Radio

Ich glaube hier braucht man nicht mehr viel sagen ;)

PDF-Dateien bearbeiten

Hier bin ich im Moment noch nicht so zufrieden, was aber vermutlich nicht am Surface liegt, sondern eher daran, dass ich bisher noch nicht die richtige App dafür gefunden habe. Ich möchte für die Bachelorthesis Textstellen in PDF-Dateien markieren und mit auch manchmal Notizen an den Rand machen. Ersteres funktioniert mit der App "PDF Touch" wunderbar, zweiteres allerdings schon nicht mehr. Zwar gibt es hier die Funktion "Draw", die App Versucht dann aber immer meine Handschrift "glatt zu ziehen" und bestimmte Winkel in die Striche meiner Schrift reinzubringen (ja, schwer zu erklären) und damit wird die Handschrift leider z.T. bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Selbiges Problem habe ich mit der Standard PDF-Reader App. Weiß hier jemand eine gute App, die die Handschrift auch tatsächlich so übernimmt, wie man sie eingibt?

Notizen in OneNote

Das funktioniert wiederum super! So muss Handschrifteingabe aussehen! Warum können das die PDF-Apps nicht?

Word-Dokumente verfassen

Ich habe mit dem schreiben meiner Thesis noch nicht angefangen, von dem her kann ich dazu noch wenig sagen, wie sich das Arbeiten mit größeren Word-Dokumenten anfühlt, ich werde dazu aber sowieso hauptsächlich meinen PC mit 24" Monitor benutzen, ich denke ich brauche nicht groß erklären warum :D Ich gehe aber davon aus, dass auch das auf dem Surface kein Problem sein sollte, denn ich fand es auf meinem Surface RT damals eigentlich auch nicht schlecht, Seminararbeiten zu verfassen, bzw. zu bearbeiten. Und dank des größeren Displays und der höheren Leistung beim Pro 3 sollte das nochmal deutlich geschmeidiger gehen.

Kleinere Spiele

Spiele aus dem Store sind logischerweise absolut kein Problem für das Pro 3 und mit Xbox360 Controller machen Rennspiele wie Asphalt 8 richtig Laune :) Ältere Spiele für den Klassischen Desktop sind Abends im Bett auch super, wenn man eine Bluetooth Maus anschließt. In meinem Fall sind das vor allem ältere Teile der Command & Conquer Reihe, die ich ab und zu noch zur Entspannung vor dem Schlafen gehen spiele. (Bin mit Alarmstufe Rot 1 & 2 groß geworden :D)


Wie schlägt sich das Surface Pro 3 auf dem Schoß?


Ich muss sagen: viel besser, als ich dachte. Man glaubt vorher wirklich kaum, was dieses angewinkelte TypeCover für einen riesen Effekt auf die Stabilität auf dem Schoß hat. Auch der Stufenlose Kickstand trägt natürlich seinen Teil dazu bei. Klar, ganz so stabil und fest wie ein Laptop sitzt das Pro 3 immer noch nicht auf dem Schoß, aber man bekommt mit der Zeit die Positionen raus, mit denen es für einen selbst am besten klappt. Und wer hat schon wirklich geglaubt, dass es exakt so komfortabel sein wird, wie mit einem Laptop/Ultrabook? Man sollte eben wissen, dass man auch hier einen gewissen Kompromiss eingeht, der sich aber Lohnen kann, je nachdem, für was man das Gerät so braucht.

Zusammengefasst also die...

Kompromisse, die man eingehen muss
Als Tablet

- 12" Display ist manchmal schon sehr groß
- Dicke und Gewicht, wobei man bei der Dicke ja schon fast bei den Standard Tablets angekommen ist
- Lüftergeräusche, zwar nie störend, aber doch relativ oft zu hören

Als Laptop

- Display kleiner (zu 13" Geräten fällt der Unterschied jedoch kaum ins Gewicht, s.o.)
- Kickstand + aufgestelltes TypeCover natürlich nicht ganz so stabil und komfortabel auf dem Schoß
- nur ein USB 3.0 Anschluss
- nur Displayport, kein (Mini-)HDMI (mein Monitor hat beispielsweise gar keinen Displayport)
- das Touchpad des TypeCover ist zwar verbessert, aber weit entfernt von "gut"
- die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer, als bei meinem Ultrabook (10h vs. 7h bei 30% Helligkeit, aktiviertem WLAN und Office-Arbeiten)
- Display spiegelt stark, auch die Helligkeit des Displays ist nicht sooo überragend, dass es das beim Arbeiten in der Sonne irgendwie kompensieren könnte

Ich denke alles in allem kann es sich lohnen, sich ein Surface Pro 3 anzuschaffen, gerade wenn man sowieso sein Tablet und sein Notebook ersetzen will. Warum dann nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, und beides mit einem Gerät ersetzen? Punkte, die dagegen sprechen könnten sind oben aufgelistet, wer damit jedoch leben kann (wie ich) wird den Kauf des Surface Pro 3 kaum bereuen.
 
Sehr ausführlicher und interessanter Kommentar.

Display
Damit hast Du es auf den Punkt gebracht ....".Display für Tablet etwas zu gross, für Notebook etwas klein."
Logischerweise muss es da einen Kompromiss geben - und 12 Zoll ist m.E. ein sehr guter Kompromiss.

TypeCover:
Nachdem ich jemand bin der doch ein wenig auf die Tasten "hämmert" ist mir aufgefallen, dass das TypeCover im angewinkelten Zustand sich etwas durchbiegt - vor allem wenn man eine Taste in der Tastaturmitte drückt.
Ist aber nicht so schlimm, dass es mich stören würde.......

PS: Ich denke wirklich, das ich mein Notebook verkaufen werde....Sollte jemand interessiert sein kann er mich gerne per BM kontaktieren.....
 
Seit gut 2 Wochen habe ich ausschliesslich das Surface Pro 3 im Einsatz.
Mein Dell XPS 15 habe ich seitdem nicht mehr eingeschalten.

Fazit:
Mein Einsatzgebiet:
Ich verwende das Surface hauptsächlich für Internet, emails, etwas "Paint" und "Office, Telebanking über digitale Signatur usw. .....dafür ist das Surface Pro 3, i5, 128 GB bestens geeignet.

Ich verwende das Surface 3 zu gut 95% zu Hause (inkl. Dockingstation).
Deshalb kann ich über den mobilen Betrieb (Akku usw.) nur relativ wenig sagen - allerdings finde ich es gut, dass ich diese Möglichkeit habe - mit Internetzugang über das Nokia Lumia 930 funktioniert es bestens ....


Performance und Handling:
Was die Performance meines Surface Pro 3 betrifft bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Das 12 Zoll-Display und das Type Cover sind für mich allerdings im Vergleich zum XPS 15 noch immer etwas gewöhnungsbedürftig.
Das betrifft aber nur die Abmessungen - nicht die Qualität ......das Display ist TOP; das Type Cover m.E. auch gut durchdacht (flach oder angewinkelt nutzbar).
Beim (Blind)Schreiben mit dem Type Cover passiert es mir (als Grobmotoriker) immer wieder, dass ich eine falsche Taste erwische - allerdings funktioniert das von Tag zu Tag auch besser....


Dockingstation, ext. Monitor:
Ich verwende das Surface ja hauptsächlich gemeinsam mit der Dockingstation...
Diese Anschlüsse werden genutzt.....
- 2x USB (Maus, Kartenleser von "Reiner SCT")
- MiniDP (30 Zoll Dell) ...bisher nur zum Ausprobieren .....
Mit dem Betrieb meines Dell 3007WFP - Monitors (Bj. 2007 !!) klappt es (noch) nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.
Mehr dazu hier....
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/78862-dell-3007-wfp-surface-pro-3-betreiben.html
Der Test mit meinem 30-Zöller ist allerdings noch nicht abgeschlossen - habe mir ja noch einen anderen Adapter bestellt auf den ich allerdings noch immer warte (Club 3D)......werde berichten.


"Hitzeproblem":
Bei Martin wurde ja schon mehrfach auf das "Hitzeproblem" (haupts. i7 ?) eingegangen.
Bei mir tritt es nicht auf - mir ist nur aufgefallen, dass sich der Lüfter einschaltet wenn man eine grosse Anzahl (MSFT-Updates) downloaded und installiert und ab und zu läuft er auch bei längerem Internet-Surfen ......ist bei mir allerdings nicht in einem Ausmass, dass ich es als störend empfinde.

dazu einige Artikel von Martin - Danke !!
25. Aug ....Surface Pro 3: Überhitzung betrifft nicht nur das i7-Modell
http://www.drwindows.de/content/4367-surface-pro-3-uberhitzung-betrifft-nur-i7.html

27. Aug. ....Microsoft: Das Surface Pro 3 überhitzt nicht, aber wir bringen das in Ordnung
http://www.drwindows.de/content/4381-microsoft-surface-pro-3-ueberhitzt-bringen-ordnung.html

9. Sept. ....Surface Pro 3: Neue Firmware gegen Hitze-Bug und für besseres WLAN
http://www.drwindows.de/content/4474-surface-pro-3-neue-firmware-gegen-hitze.html


Sonstiges:
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/78526-surface-surface-startet-nicht-mehr-reset-noetig.html
- nach Sleep-Modus plötzlich die Kamera-App aktiviert
- Apps konnten nicht mehr gestartet werden


Entscheidungshilfe:
Surface Pro 3: i3 gegen i5 im direkten Vergleich
http://www.drwindows.de/content/4482-surface-pro-3-i3-gegen-i5-direkten.html

Surface Pro 3: i5 gegen i7 im direkten Vergleich
http://www.drwindows.de/content/4529-surface-pro-3-i5-gegen-i7-direkten.html

Hier sammeln wir Angebote zu Surface Pro 3 - Bundles
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/79449-surface-pro-3-bundles-gibt-s-welche.html


Zubehör:
http://www.drwindows.de/microsoft-surface/78286-surface-pro-3-huelle.html


PS: Würde mich freuen, wenn hier auch ein "mobiler" Nutzer des Surface Pro3 seine Erfahrungen und Eindrücke posten könnte ....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ersetzt das Surface 3 mein Dell XPS 12 Ultrabook. Mir ist das Gewicht wichtig, da kann ich auf die 0,5 Zoll auch noch verzichten. Und Praktischer ist ein Tablet sowieso. Habe noch nie so ein hochwertiges Tablet in den Händen gehalten wie das Surface 3. Und das Type Cover dazu ist echt richtig gut. Diese Tastatur ist sogut wie die eines Notebooks. Hätte ich nie gedacht.

Man muß es selber testen, um zu entscheiden ob ein Notebook ersetzt. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und sicher der Preis ist hoch, aber man bekommt auch was für sein Geld :). Allein schon das Magnesiumgehäuse. Kein Plasik wie bei den "anderen" ;).

mfg
 
Das Surface Pro 3 ersetzt noch immer und wohl auch in Zukunft mein Dell XPS 15.
Mir fällt eigentlich nichts ein worüber ich meckern könnte - der Lüfter schaltet sich auch nur mehr sehr selten ein.
Bin wirklich TOP zufrieden mit dem Surface Pro 3 - m.E. hat MSFT da ein gutes Produkt "abgeliefert" - m.E. müsste sich das "Pro 3" bestens verkaufen...

Eigentlich wollte ich nach dem Umstieg auf das Surface Pro 3 ja das XPS 15 ja verkaufen - werde es nun wohl doch behalten und zwar zum Testen von Win 10 TP.
 
Mich würde interessieren, wie viel an Speicherplatz beim SP3 i5 mit 128 GB für persönliche Daten übrig bleibt (also Windows Speicher abgezogen).
 
PS: Würde mich freuen, wenn hier auch ein "mobiler" Nutzer des Surface Pro3 seine Erfahrungen und Eindrücke posten könnte ....

Ich bin ein mehr oder weniger mobiler Nutzer, da ich oft in der Bahn arbeite, wenn ich von Sitzung zu Sitzung fahre (in der Schweiz ist sowas möglich :) )
Das Surface Pro 3 i7 512GB habe ich seit August und es hat mittlerweile meinen Laptop, mein altes Surface RT und meinen Tower ersetzt. Ich brauche es vorwiegend für Office, Internet, und ab und zu VBA Programmierung. Zwischendurch brauche ich auch noch Photoshop (Creative Cloud), da ich im Marketing arbeite. Dies läuft ausgesprochen flüssig und auch bei grossen Dateien fängt es nicht so schnell an zu ruckeln. Das hat mich sehr überrascht, da das SP3 ja nur einen onboard-Grafiktreiber besitzt. Jedoch kommt die Lüftung ziemlich schnell, wenn man ein Adobe-Programm startet.
Von der Akkulaufzeit her hält es gute 6h durch (Bei 80% Helligkeit). Dies ist aber nicht weiter schlimm, da 6h für ein Meeting locker ausreichen, und es in den Zügen Steckdosen hat.
Ein weiterer Effekt ist, wenn man mit dem Surface im Zug/Flugzeug sitzt, dass man öfters darauf angesprochen wird.
 
Ich hab leider noch kein Surface Pro 3. Da muss ich noch ein bisschen sparen,aber auf meiner Wunschliste der technologischen Produkte,steht es an erster Stelle.Dafuer stelle ich auch gern mein Toshiba Satellite auf die Seite.
 
War gestern in einem Kaufhaus und habe dort das Surface Pro 3 angesehen. Also wirklich ein klasse Gerät!
Wäre eine Überlegung wert mein Surface 2 und mein Notebook für ein Surface Pro 3 einzutauschen. :)

Aber ich warte auf Windows 10 und kauf mir dann ev. das Surface Pro 3. Auch weil Windows 8.1 auf meinem Notebook und Surface 2 noch nicht Rund läuft und ich deshalb noch nicht wechsel werde. Microsoft muss zuerst noch ein paar Hausaufgaben machen, bevor ich weiteres Geld in ihre Produkte investiere.

Wenn ich etwa Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 vergleiche, dann frage ich mich oft warum Windows auf meinem Phone so toll und flüssig läuft und hingegen auf meinem Notebook es oft Probleme gibt.
 
Vielen Dank an Martin, dass er meinen Wunsch in die Realität umgesetzt hat - ein eigenes Forum, damit wir uns über das "Surface" austauschen können.

Danke auch, finde ich super ...

Meine Erlebnisse:
- ich bin mobile mit dem Surface 2 (128GB/i5) unterwegs gewesen. Nachdem ich wahrscheinlich eine neue Brille brauche und ich keinen optimale Einstellung mit dem Format und Remotedesktop oder Teamviewer auf andere Server gefunden haben liegt es noch rum und ich habe mir ein SF3 256GB, i5 besorgt.

SF3:
- ... das größere Display und auch das Display-Format stellen den Umstieg als sofort super gelungen :)
- der Stift ist sehr brauchbar, ich hole kaum mal meine Maus raus. Ich habe die Schlaufe nicht angebracht und clipse den Stift an die Tastatur --> geht gut und ist nicht zu locker
- Tastatur: sehr gut, Touchpad im Gegensatz zu SF2 auch benutzbar
- bis gestern: SKY Go im Browser angeschaut ... sehr gut, seit heute läuft der Lüfter, zwar leise, mich stört der aber!!!

Reboot und Lüfter läuft trotzdem noch (auch ohne Anwendung aktiv) ... ist wohl noch zu warm ... doof. Letzte Woche war das kein Problem ... ich schaue mal ob ich das BIOS update manuell machen muss, dachte aber ich habe es schon drauf.
 
... ich habe deshalb die 256GB Version genommen. Man kann allerdings eine Speicherkarte einsetzen und damit den Festplatten Speicher kostengünstig erhöhen !
 
... ich habe deshalb die 256GB Version genommen. Man kann allerdings eine Speicherkarte einsetzen und damit den Festplatten Speicher kostengünstig erhöhen. Privat sind wahrscheinlich 128GB ausreichend. Fotos dann auf die Micro SD Karte
 
Also bei meinem SF3 mit 128 GB habe ich noch immer 60 GB frei...

Deshalb musste ich mich auch über Dell ärgern ...
Habe ja vor dem SF3 das XPS 15 im Einsatz gehabt - das gab es allerdings nur mit 512 GB (!!) SSD .........mir hätten also 128 GB vollkommen genügt und das XPS 15 wäre wohl etliche 100 Euro günstiger geworden .....(kostete ursprüngl. an die EUR 2000.-, dann etwa EUR 1800.-)......XPS 15 ist schon ein TOP-Note/Ultrabook - aber für meine Zwecke ist das SF3, i5, 128 GB mehr als ausreichend....

PS: Sollte jemand an dem XPS 15 interessiert sein, kann er mich gerne kontaktieren ...
Top-Zustand, mit i7, 512 GB SSD, GT 750M Grafik, Top-Display........immer pfleglich behandelt und hat nie meinen Schreibtisch verlassen!
 
Hallo,

auch ich habe mir ein Surface Pro 3 gekauft. Ich hatte bis letztes Jahr im September immer ein MacBook (6 Jahre lang) und war eigentlich recht zufrieden in der Apple Welt. Als dann das Mainboard des MacBooks komplett durchgeschmort ist (-.-) war es an der Zeit mal wieder einen Windows Computer zu kaufen. Also griff ich zum Surface Pro 3.

Ich bin zur Zeit noch Student und hatte vorher immer die Kombination iPad/MacBook. Das wurde mir aber auf Dauer zu mühsam. Das iPad ist toll aber kein echter PC Ersatz, das MacBook war schwer und nicht sehr ausdauernd. Außerdem hat es mich extrem genervt immer 2 Geräte pflegen zu müssen. Also griff ich zur kleinesten Variante des Surface Pro 3 mit dem i3 und den 64GB Speicher (mehr Geld hatte ich nicht zur Verfügung). Und was soll ich sagen? Das Surface Pro 3 verrichtet seinen Dienst in den letzten 5 Monaten einwandfrei. Der Akku hält bei mir einen kompletten Tag in der Uni-Bibliothek durch (8-10 Stunden), das Gewicht in Verbindung mit der Leistung sind ein Traum. Das Display haut mich auch jedes mal um. Auf Word schreiben macht trotz des gewöhnungsbedürftigen Type Covers richtig Spaß, Full HD Filme sehen klasse aus.

Leider benutze ich den Stift etwas zu wenig, ich suche schon länger Programme um die Stiftfunktion vollends ausreizen zu können. Kennt da jemand was?

Ich bin zur Zeit noch am Überlegen mir die Dockingstation zu kaufen, aber eigentlich reicht die Verbindung zum großen Monitor via DisplayPort. Hat hier jemand die Docking Station und kann einen sehr großen Mehrwert für immerhin 200€ erkennen?

Ach ja, der Speicherplatz reicht mir eigentlich vollkommen aus. Ich habe die komplette Office Suite installiert, AutoCAD 2015, viele Programme zur Dokumentenverwaltung, Steam, die GoPro Suite usw. und habe trotzdem noch knapp 16GB frei. Auf der microSD Karte (32 GB) liegt meine Gesamte Musikbibliothek und alle Bilder.

Als Fazit kann ich sagen: Ja, das Surface Pro 3 kann einen Laptop ersetzen, bei mir sogar Laptop und iPad :)

P.S. Windows 8.1 und Windows Phone 8 laufen auch recht gut miteinander (z.B. automatischer Bilder Upload bei OneDrive, XBox Music, etc.).
 
- Surface Stift:
Programme für den Stift kenne ich leider auch nicht ...mich nervt es eigentlich, dass man unter Win 8.1 sogar eine eigene App (Surface Hub) für die Konfiguration benötigt - das gehört in die "Einstellungen".......bei Windows 10 dürfte man das aber endlich in die Einstellungen/Geräte integrieren - zumind. gibt´s in der Win 10, 9926 schon ein "Stift"-Menü.

Ehrlich gesagt - der Surface Stift liegt bei mir eigentlich nur auf dem Schreibtisch herum oder ich suche ihn ....
Irgendwie hatte S. Jobs damit recht, dass er keinen richtigen Nutzen in der Verwendung eines Stifts sieht (bzw. sah) - "Wer will einen Stylus?" fragte er unter Gelächter des Auditoriums. "Du musst sie dir holen, weglegen, du verlierst sie. Niemand will einen Stylus."ich verwende das Surface allerdings fast ausschliesslich auf dem Schreibtisch...


- Dockingstation:
Ich habe die Dockingstation seinerzeit gleich mitgekauft - einen Mehrwert hat diese m.E. nur wenn man die zusätzlich zur Verfügung gestellten Anschlüsse benötigt ....


Aktuell verwende ich das Surface Pro 3, i5, 128 GB zum Testen von Windows 10, 9926
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/84090-windows-10-januar-preview-9926-surface-pro.html
 
Anzeige
Oben