Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Keine Angst vor Windows 11

Win 11 ist aber nicht schlecht,
stabil, schnell? und sogar einige Programme von XP laufen noch,
nur die Bevormundung ist übel.
Ich hatte mir mal IrfanV. als Win-App draufgepackt.
Finger weg, keine Plugs uvm.
Leider bin ich auch als Zocker an Win gebunden.

Aber ab Win 12 haben wir dann auch die KI dabei,
und alles wird gut.
(Hauptsache die KI bestellt keine Sachen,
oder zockt meine Games weiter)
 
Anzeige
Dieser "Bug" mit IrfanView ist bekannt und es gibt diesbezüglich bei der Installation des Programms auch ne Lösung (benutzerdefinierte Installation ohne Dateizuordnung).
 
Ein Betriebssystem kann mir auch keine Angst machen, maximal die Sorge vor dem unbekannten schüren, zumal die Sorge der meisten Menschen momentan wohl eher die ist, wie sie ihre nächste Strom oder Gas Rechnung bezahlen sollen, so etwas Profanes wie ein Betriebssystem ist doch nicht weltbewegend.

Außerdem gibt ja noch immer Linux, mit meinem Selbstversuch habe ich ja gesehen, dass sich dort einiges in den letzten Jahren getan hat und wie viel an Leistung durch Windows Verloren geht.
 
zumal die Sorge der meisten Menschen momentan wohl eher die ist, wie sie ihre nächste Strom oder Gas Rechnung bezahlen sollen
Bei einem "großen Teil" würde ich zustimmen, nicht aber bei "die meisten".
Die Leute rennen mehr denn je ins Restaurant, kaufen wie verrückt ein und nicht mal ein fast verdoppelter Spritpreis hält die Rentnergang davon ab, mit ihren Wohnmobilen die Autobahn zu füllen. ;)


Ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ich auf Windows 12 warte. Schaue ich mich dann in dem Link in #65 um, scheint sich meine Geduld auszuzahlen. Nur hoffe ich, dass das, was die
Leser dort, in ihren Kommentaren von sich geben, nicht eintreffen wird. Z.B.:

Telemetry und Überwachung 2.0 based on AI.
oder
Wie die Bixby-Taste im Samsung und Cortana in Windows 10. Man vergisst es irgendwann, aber der Code läuft irgendwo im Hintergrund weiter.
 
ich bin da schon vor ein paar Tagen drauf gestoßen Windows 12 - Microsoft beginnt ab März mit der Arbeit - Deskmodder.de
Die Infos von SwiftOnSecurity, dass dann zwei TPM-Module benötigt werden ist natürlich ein Joke.
und auch computerbase.de hat seine eigene Meinung kundgetan Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12
als auch Microsoft selbst über Pluton schreibt
Das wird ein schöne sicher Welt.
 
Die Autorin mag zwar sehr kompetent erscheinen, doch wiederholt sie nur das bereits Gesagte. Seit dem Erscheinen von Windows 11 (und auch dessen Vorgänger) wird man mit diesen "Tipps" überschüttet. Viele nachträgliche Änderungen wären völlig unnötig, würde man bei der Installation nicht alles abnicken. "Angst" vor Windows 11 braucht niemand zu haben, wenn er sich halbwegs Gedanken darüber macht, welche Daten er allgemein von sich preisgibt. Wer wie verrückt Daten in den sozialen Medien postet, sich jedoch über die angebliche Datensammelwut von Windows aufregt, sollte sich vielleicht einmal etwas genauer mit dem Thema befassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Angst" vor Windows 11 braucht niemand zu haben, wenn er sich halbwegs Gedanken darüber macht, welche Daten er allgemein von sich preisgibt.
Ja selbstverständlich Angst braucht niemand vor Windows 11 zu haben, ich wollte auch nur noch mal für alle auch aus der Perspektive einer Zeitschrift, die ich sehr schätze, klar verdeutlichen, dass Microsoft eben nicht nur Telemetriedaten über sein Betriebssystem sammelt, um es besser zu machen, sondern auch Nutzerdaten über Office und Edge gesammelt werden.

Selbstverständlich tun das andere Browser als auch Betriebssysteme, Suchmaschinen und Office Suiten und auch Smartphones, aber es sollte eben keine Selbstverständlichkeit sein, dass wir User unsere Daten an alle Werbetreibende wie Glückskekse verschenken und die ihren Reibach damit machen.

Ich nicht dazu gewillt, dieses Spielchen mitzuspielen.
 
"Keine Angst vor Windows 11"

Frage:

Warum hat Windows 11 "Angst" vor alter Hardware, warum wird die mit äußerst hinterf...igen Methoden geblacklistet und warum gibt es für Hardware die geblockt wurde, weil sie angeblich inkompatibel ist, immer noch volle Treiberunterstützung?
 
Warum hat Windows 11 "Angst" vor alter Hardware,
Windows11 funktioniert sehr gut auf alter Hardware, warum Microsoft das blockt, hat kommerzielle Gründe.
Ich habe vor kurzem meinen Zweit-Laptop Dell Latitude E6500 aus 2009 von Win10 auf Win11 gebracht - alle Programme laufen problemlos (altersgemäß etwas langsam). Angewandter Trick: mit Rufus einen Installationsstick erstellt, davon unter laufendem Win10 die setup.exe gestartet und dem Ganzen seinen Lauf gelassen.
Gegen Win10 habe ich bei Win11 keine Geschwindigkeitseinbußen.
 
Mit Treibern hat das auch was zu tun. Microsoft besteht auch auf DCH-Treibern.

Ansonsten gibt es für Hardware, die nicht für Windows 11 freigegeben ist, natürlich auch keine spezifischen Windows 11 Treiber. Aber natürlich laufen quasi alle Windows 10 Treiber weiter. Insofern ist das gar nicht so hinterf... wie oben behauptet.
 
Anzeige
Oben