Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Konto-Sperrfalle OneDrive: Vorsicht vor dem Upload privater Fotos

Erstelle mal einen neuen Windowsbenutzer und versuche dort einen neuen MS Account anzumelden.
Danke, das hat geklappt.
Dann werde ich jetzt meine Daten auf meiner Festplatte sichern und den alten Account anschließend löschen. Hoffe, damit hat es sich dann erledigt, nur noch Office neu kaufen.
 
Anzeige
Ich muss aufgrund der Uni die originale Version haben, hatte vorher open Office. Aber danke :) bin jetzt erstmal guter Dinge, dass es so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständnisfrage:
Wieso schreibt deine Uni vor, welches Office du verwendest ? Bezahlen die das MS Office, oder bekommst du eine entsprechende Version geliefert ?
 
Ich bekomme dadurch vergünstigt die Studentenversion.
Das hängt hauptsächlich mit der Formatieriung zusammen. Ich kann es mir nicht erlauben, formal einen Fehler in meiner Arbeit zu haben, sei es nur eine Zeile die verrutscht oder nicht, wenn der Prof das Dokument mit seinem Word öffnet. Denn dann falle ich automatisch durch. Daher möchte ich dafür lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@

Ulania


Frage aus interesse, kann es sein, dass Fotos von WhatsApp oder anderen Messengern auf OneDrive über Backup gelandet sind?

Ich finde es jedenfalls nicht korrekt, dass ein Konto einfach so gesperrt wird und man nichts dagegen machen kann. Was, wenn man Fotos vom eigenen Kind mittels OneDrive Upload hochlädt und dann plötzlich nicht mehr auf die eigenen Daten zugreifen kann?
Für mich jedenfalls vollkommen unverständlich!

Und was passiert mit den Daten, welche man im persönlichen Tresor gespeichert hat? Die wären dann ja komplett weg, da man den persönlichen Tresor nicht mehr öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles komplett weg. In dem Fall: Selbst Schuld. Hätte ich mir die Nutzungsbedingungen und Verhaltensregeln durchgelesen, hätte ich niemals dort meine Fotos gesichert. Dort steht es halt explizit drin, und da über die Fotos nur eine KI drüber läuft, Pech gehabt. Dr. Windows hier hat darüber auch mehrfach im Blog berichtet. Ich jedenfalls werde nie wieder eine derartige Cloud nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist auch mein neues Microsoft Konto gesperrt. Hatte Windows gestern neu aufgesetzt, aber der Rechner hat sich sofort wieder mit der ursprünglichen digitalen Lizenz verbunden. (Hatte den Laptop mit 8.1 gekauft und dann das kostenlose Upgrade auf 10 gemacht. Neuer Key hat nichts gebracht. An welcher Hardware hängen Microsoft und Windows? Reicht es, die Festplatte auszutauschen? Oder finde ich dazu in einer anderen Forenkategorie etwas? Sorry, habe wirklich null Ahnung aber es nervt extrem.
 
💩 🤮

Die Windowskeys/Aktivierungen sind eigentlich völlig unabhängig von einem MS Konto (wie das früher eben alle Lizenzen waren). Später wurde die Möglichkeit hinzugefügt Lizenzen optional mit einem MS Konto zu verknüpfen. Genaue Details dazu kenne ich nicht da ich das nicht nutze.

Reicht es, die Festplatte auszutauschen?
Unwahrscheinlich.


Eine Möglichkeit:
Das neue Konto wurde kontaminiert, da es gleichzeitig mit einem gebannten Konto auf derselben Windowsinstallation vorhanden war.

Eine andere Möglichkeit:
Dein PC wurde gebannt. Dann hilft vermutlich nur komplett neue Hardware.


Mit konkreten Fakten kann ich leider nicht dienen.

Noch was:

Es gibt auch Fälle wo kurz nach dem Anlegen das Konto gesperrt wird und eine Freigabe nur nach Angabe einer Telefonnummer erfolgt. (Angeblich) Ohne irgendeine Vorgeschichte.

 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen !
Ich will um Gottes willen keinen der betroffenen Usern etwas Illegales unterstellen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Konten-Sperren auch ev. was mit illegalen (gesperrten) Windows-Keys zu tun haben könnte.
 
@MSFreak da niemand von uns weiß, was da genau abgeht, kann ich natürlich auch nicht das Gegenteil behaupten, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt. Viele Sperren sind erfolgt, nachdem die User den Kameraupload an ihrem Smartphone aktiviert haben. In den allermeisten Fällen scheint es einzig und allein an der "spinnerten" KI zu liegen, welche die hochgeladenen Bilder scannt.
 
@MSFreak da niemand von uns weiß, was da genau abgeht, kann ich natürlich auch nicht das Gegenteil behaupten, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt. Viele Sperren sind erfolgt, nachdem die User den Kameraupload an ihrem Smartphone aktiviert haben. In den allermeisten Fällen scheint es einzig und allein an der "spinnerten" KI zu liegen, welche die hochgeladenen Bilder scannt.
Also @Martin besser OneDrive als Ort um Fotos zu speichern lieber sein lassen? Kannst du einen anderen Dienst empfehlen? Google Drive, Dropbox...
 
@manni8 Um den ganz großen Schaden, die komplette Sperrung des MS-Kontos, zu minimieren auf jeden Fall.

Die Sperrung des Accounts durch Scannen von Fotos kann dir prinzipiell bei allen Anbietern passieren.
 
Also @Martin besser OneDrive als Ort um Fotos zu speichern lieber sein lassen? Kannst du einen anderen Dienst empfehlen? Google Drive, Dropbox...
Google und Dropbox verwenden genau dieselbe Technologie wie Microsoft. Bei Google verhält es sich ebenso wie bei Microsoft. Wenn die ein Konto sperren, bekommt man auch keine Begründung und keine Antwort. Wie es bei Dropbox ist, weiß ich nicht.
 
So, auch mit hat es erwischt. Zum Glück habe ich lokal alles gespeichert, aber sämtliche Freigaben sind futsch.
Hatte schon telefonischen Kontakt zum Service und diverse Seiten zur Reaktivierung benannt bekommen. Aber bis dato leider ergebnislos. 700 GB Datenvolumen oder doch leicht anstößige WhattsApp-Bilder welche in der Sicherung waren könnten hierfür verantwortlich sein.

Auch ich hab das zuvor nicht richtig durchgelesen. *wiedumm*

Aber ganz ehrlich. Family 365 Account. Bezahlt. Die anderen User haben noch Zugriff und ich werde auch noch als Verwalter angezeigt. Kann mich nicht einloggen aber dort noch geführt.

Aber wenn ich bezahlt habe können die doch den Account resetten und ich lad neu hoch (ohne Bilder*grrr).

Hat jemand Erfolge in dieser Richtung erfahren können?

Gruß Kevin
 
Ich kenne genau einen Fall, in dem ein Nutzer Erfolg hatte. Er hat Microsoft auf allen Kanälen zwei Wochen lang mit wüsten Nachrichten bombardiert, bis er plötzlich eine E-Mail erhielt, in der Stand "wir können Ihre Beschwerde nicht nachvollziehen, Ihr Account ist doch gar nicht gesperrt." War er dann auch tatsächlich nicht mehr.
Falls jemand die Lust und die Kondition dazu hat, kann er es ja mal ausprobieren...
 
Anzeige
Oben