Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach BSI-Warnung: Kaspersky wehrt sich mit Stellungnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, das eine eindeutige "Back Door" nicht zu finden sein wird in der SW von Kaspersky Lab, so sie denn vorhanden wäre.(Ich glaube es nicht!)
Entscheidender ist aber, wie ein Staat an die auf Servern abgelegten Daten verfügen kann.
Dazu muss auch die Kontrollfähigkeit der einsehenden Behörde hinzugezogen werden.
Das FBI hat in USA weitergehende Rechte, wird jedoch vom Bund kontrolliert. Ist das auch so in Despoten Staaten?
Und darin liegt die Gefahr bei Firmen die in Nicht demokratischen Staaten beheimatet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
"Erinnert mich an Hexenverbrennung und Judenverfolgung."

Was brennt, ist die Ukraine... Russland hat das Völkerrecht mit seinem Angriffkrieg gebrochen. Das sind nun mal die Konsequenzen ihres Verbrechens. Lieber wirtschaftlichen Druck ausüben, als Bomben schmeißen, wie die Russen.

Und ja, ich möchte George Bush Jr. auch gern in Den Haag sehen. Sich gegen einen faschistischen Angriffsgkrieg der Russen zu positionieren bedeutet nicht, die Kriegverbrechen anderer Nationen gutzuheißen.

Nehmt mal ein wenig Druck aus dem Kessel...



Du Troll hast Tschetschenien, Afghanistan und Syrien vergessen. Und was bringt uns nun der Whataboutism?
Hi.
Ich möchte dich fragen, wieso ich von dir als Fantasiewesen aus Herr der Ringe bezeichnet werde?

Mein Bild war nur ein kleiner Bonus zur berechtigten Kritik daran, dass die Ablehnung von Russlands Militäroperation in der Ukraine dafür sorgt, undifferenziert ALLE Russen in z.B. Deutschland (und eben leider auch von allen Demokratien weltweit gehandhabt) zu diskriminieren und unter Generalverdacht zu stellen.
Wenn ich die Wahl habe, Kritik an meinem Präsidenten zu äußern und dafür ins Gefängnis gehe, oder einfach die Klappe halte und mich neutral wie jahrelang die Schweiz verhalte, dann wähle ich immer Zweiteres.

Es wird aktuell geduldet, dass Bürger unseres Landes aktiv gegen Russen vorgehen und ähnliche Sätze schreiben und sagen, wie es in den 30ern gemacht wurde.

Jud**...Russen werden in diesem Laden nicht bedient.

Wo sind wir bitte gelandet?

Deswegen bin ich kein Troll.


Falls du auf mein Profilbild aus bist, lehne ich geheuchelte Anteilnahme am Schicksal ukrainischer Soldaten und deren Angehöriger ab und denke auch und vor allen an die russischen Soldaten und deren Angehörige, die für unehrenhafte Zwecke in den Kampf und oft auch Tod geschickt werden.

Beleidigungen helfen uns allen nicht, deswegen wäre eine differenzierte Betrachtungsweise, wie es @Kevin Kozuszek immer wieder vorbildhaft vorlebt förderlich und verbindend statt spaltend.

MfG
Ronny Brüchner
 
SPOPPT DIESEN WAHNSINN JETZT UND NICHT ERST IN TAGEN ODER WOCHEN🙏🙏🙏
Ja, wie denn?! Der Westen lässt sich nun schon über 20 Jahre von Wladimir Putin an der Nase herumführen.

Der Westen hat auch nach Jahrzehnten nicht kapiert, dass Demokratie nicht überall zu exportieren ist … Sei es die Geschichte in vielen Ländern und der mentalen Haltung der gewöhnlichen Bevölkerung dort.

Was ist denn aus dem arabischen Frühling 2011 geworden, der überwiegend von der jungen Elite der Länder angestoßen wurde? In Libyen zerfällt staatliche Ordnung zusehends immer mehr bis zum bitteren Ende wie in Somalia; Ägypten wird de facto von einem Autokraten regiert und in Syrien herrscht Assad weiter – wenn auch nur noch als de facto „Statthalter“ von Putins Gnaden. Ich denke auch immer mehr, dass der Syrien-Krieg Putin als Blaupause für den jetzt angezettelten Angriffskrieg in der Ukraine diente.

Wenn jemand Putin noch stoppen könnte, wäre es ein gut ausgebildeter Scharfschütze eines Geheimdienstes, der dem Irren eine Kugel zwischen seine Augen setzt und möglichst zeitgleich ein Kollege in Minsk seinen „Statthalter“ Lukaschenko beseitigt.

Und auch mal zur Erinnerung: Auch der Balkan ist längst noch nicht so befriedet, wie die naive, gut menschliche EU es gerne hätte.

Mir tut es um die Flüchtlinge sehr leid. Spätestens dann; wenn Polen und Ungarn sowie anderen angrenzenden Staaten die Schnauze voll haben, wird wohl innerhalb der EU kein friedvoll Eierkuchen mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronnybruechner dein Beitrag ist scheinheilig. Auf der einen Seite wird lächerlich relativiert und die Propagandavokabel von der "Militäroperation" nachgefaselt, auf der anderen Seite wird so getan, als gäbe es eine Hetzjagd auf Russen in Deutschland.
Dass es solche Fälle gibt, ist mir bekannt, und selbstverständlich lehne ich das ab. Ich würde mir deshalb aber keine russische Flagge ins Profil hängen und Mitleid mit den russischen Soldaten habe ich keines - jeder von denen hätte auch einen anderen Beruf wählen können. Und falls man sie gezwungen hat, könnten sie sich spätestens jetzt, wo sie in einem freien Land sind, anders entscheiden. Wer aber für einen Terroristen in den Krieg zieht, der sich primär gegen die Zivilbevölkerung richtet, den darf es ruhig erwischen. Lieber früher als später.
 
Und falls man sie gezwungen hat, könnten sie sich spätestens jetzt, wo sie in einem freien Land sind, anders entscheiden. Wer aber für einen Terroristen in den Krieg zieht, der sich primär gegen die Zivilbevölkerung richtet, den darf es ruhig erwischen.
@Martin,
ich fürchte, das siehst Du zu sehr aus unserer Perspektive, die wir in einem demokratischen Rechstsstaat leben. In einer Diktatur sieht das ganz anders aus.
Ich möchte nicht wirklich wissen, was mit der jungen Frau geschehen ist, die da in den russischen Nachrichten dieses Plakat gezeigt hat.
 
Es war zu erwarten, dass der Artikel über Kaspersky so einen Verlauf nimmt. Gerade im Internet haben jetzt gerade die "Putin-Versteher" ein großes Mitteilungsbedürfnis. Das erstaunt mich nicht weiter.

Habe mal quergelesen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:

Fangen wir mal mit der Meinungsfreiheit an: Artikel 18 GG (Aberkennung von Grundrechten) braucht man gar nicht zu bemühen. Nicht alles, was man so daherschwafelt ("Querdenker"!) ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Grundrechtlich geschützt sind nur Meinungen, nicht falsche Tatsachenbehauptungen. Damit relativiert sich das Problem zum größten Teil und Art 18 GG musste auch noch nie angewandt werden.

@Martin Deine Aussagen kann ich auch unterschreiben, mit einer Ausnahme. Die russischen Soldaten sind Wehrpflichtige, die anscheinend auch noch von ihren Vorgesetzten ver@rscht wurden. In einem Land wie Russland können sie auch nicht einfach so den Wehrdienst verweigern.

Die Vergleiche mit den Kriegen der USA ist nicht zielführend. Das ist eine klassische Tu-Quoque-Argumentation. Damit wird das Verhalten Putins keinen Deut besser.

Und was die Relativierung der Verbrechen Putins angeht: Man kann da rumquatschen und nach Erklärungen suchen, wie man lustig ist. Fakt bleibt jedoch so oder so, dass das ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ist, der jetzt auch noch wegen des Versagens der militärischen Planung bei den Russen zu einem Terror gegen Zivilisten wird. Da halte ich es mit Max Liebermann: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."

So, bin ich das dank Kaspersky auch mal losgeworden. Hätte nicht gedacht, dass Kaspersky auch mal was Gutes hat.
 
wenn du unsere demokratischen Medien liest
.... dann weisst du, was die Medien dir zum Lesen servieren.
Mehr aber auch nicht.

Propaganda ist so alt wie die Menschheit, wird von allen Regierungen eingesetzt und funktioniert in allen Bereichen. Selbst für Wirtschaftsunternehmen ist das eine beliebte Technik - nur nennt man es da Werbung.

Haribo macht Kinder .......
Wer den Satz beenden kann, sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei Ihm Propaganda bestens funktioniert hat.
 
Erinnert mich an Hexenverbrennung und Judenverfolgung.
Spätestens mit dem Satz hast du dich für jegliche weitere Diskussionen selbst disqualifiziert. Wir sprechen hier von einer Empfehlung, Kaspersky nicht mehr einzusetzen. Kann man sachlich zu stehen wie man will. Du setzt es hingegen damit gleich, Menschen zu verfolgen, aus ihren Wohnungen und Häusern zu zerren, in Lager zu sperren und industriell geplant zu ermorden. Damit bist du zumindest für mich als Gesprächspartner komplett raus. Holocaustverharmlosung ist keine Meinung. Es ist erbärmlich und widerwärtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin,
Ich möchte nicht wirklich wissen, was mit der jungen Frau geschehen ist, die da in den russischen Nachrichten dieses Plakat gezeigt hat.
Die hat umgerechnet 226€ Geldstrafe bekommen.
Das dürfte dort sicher viel Geld sein, schätze mal locker ein Monatslohn.

Aber als Österreicher finde ich die Strafe echt lächerlich niedrig, hätte mir da in Russland mehr erwartet.

In Österreich würde man mal in U-Haft sitzen, der Verfassungsschutz würde ermitteln,...
 
Wie ein Angriff aussehen kann, der aber nicht nur russische Unternehmen betreffen muss, sieht man hier:


Bevor Leute jetzt sagen: Ah! Niemand ist sicher, also --
Ne! Absolut ne! Wir reden hier über Unternehmen in einem Staat, der mehrfach gezeigt hat, dass er kein Interesse an der Zusammenarbeit mit anderen Staaten hat und Verbindungen selber trennt und sich wiederholt nicht an Absprachen hält, die Geschichte nachträglich verfremdet, um einen Krieg zu beginnen und rücksichtslos die eigene Jugend und fremde Zivilisten zu töten.
Unternehmen unter solch einem Staat können sich nicht der Rechtsprechung entziehen, wie mehrfach gezeigt an privaten Unternehmen in der Medienbranche; der Staat hat auch eine Gewalthoheit und ist in der Regel fähig, sich mit geeigneten Mitteln durchzusetzen, wenn das Recht nicht mehr so geachtet wird und unabhängig kontrolliert.

@Martin @PeteM92
Ich kann verstehen, wie das aussieht, wenn russische Truppen in den Tod gehen oder sich die Bevölkerung nicht allenthalben zum Widerstand trifft, aber an dieser Stelle kann ich nur empfehlen, das Buch zu lesen, was Anna Haags Aufzeichnungen ihres Tagebuchs zusammenfasst, was uns zeigt, wie eine Autokratie die Leute überall in eine perverse Lage bringt.
Eine Frage von ihr war, weil auch damals die Alliierten darum baten, dass die Leute sich erheben mögen: Wer soll denn dann noch übrigbleiben, wenn sich alle kritischen Leute zu erkennen geben und auf effiziente Weise beiseitegeschafft werden?


Ich weiß nicht, wie effizient in Russland das Anschwärzen funktioniert, aber wenn Dein Kind in der Hitlerjugend "an passender Stelle" Zweifel über Deine Treue äußerte, wurdest Du schnell aus der Gesellschaft entfernt und Deine nächsten Verwandten konnten davon auch betroffen sein.

Sie war übrigens "ein schlechter Germane", hat sie doch ausgearbeitet unser Recht auf Kriegsdienstverweigerung im Grundgesetz.

Die hat umgerechnet 226€ Geldstrafe bekommen.
Das dürfte dort sicher viel Geld sein, schätze mal locker ein Monatslohn.

Aber als Österreicher finde ich die Strafe echt lächerlich niedrig, hätte mir da in Russland mehr erwartet.

In Österreich würde man mal in U-Haft sitzen, der Verfassungsschutz würde ermitteln,...
Möglich, dass die Aufmerksamkeit, die der Fall bekam, eine Rolle dabei spielte, vielleicht auch in der eigenen Bevölkerung, die müsste ja so weit sein, dass sie eine Todesstrafe oder lange Gefängnisstrafte hinnimmt. (Todesstrafe wäre in Deutschland unter Hitler wahrscheinlich gewesen, weil sie schlechten Einfluss ausüben wollte)


Hi.
Ich möchte dich fragen, wieso ich von dir als Fantasiewesen aus Herr der Ringe bezeichnet werde?

Mein Bild war nur ein kleiner Bonus zur berechtigten Kritik daran, dass die Ablehnung von Russlands Militäroperation in der Ukraine dafür sorgt, undifferenziert ALLE Russen in z.B. Deutschland (und eben leider auch von allen Demokratien weltweit gehandhabt) zu diskriminieren und unter Generalverdacht zu stellen.
Wenn ich die Wahl habe, Kritik an meinem Präsidenten zu äußern und dafür ins Gefängnis gehe, oder einfach die Klappe halte und mich neutral wie jahrelang die Schweiz verhalte, dann wähle ich immer Zweiteres.

Es wird aktuell geduldet, dass Bürger unseres Landes aktiv gegen Russen vorgehen und ähnliche Sätze schreiben und sagen, wie es in den 30ern gemacht wurde.

Jud**...Russen werden in diesem Laden nicht bedient.

Wo sind wir bitte gelandet?

Deswegen bin ich kein Troll.


Falls du auf mein Profilbild aus bist, lehne ich geheuchelte Anteilnahme am Schicksal ukrainischer Soldaten und deren Angehöriger ab und denke auch und vor allen an die russischen Soldaten und deren Angehörige, die für unehrenhafte Zwecke in den Kampf und oft auch Tod geschickt werden.

Beleidigungen helfen uns allen nicht, deswegen wäre eine differenzierte Betrachtungsweise, wie es @Kevin Kozuszek immer wieder vorbildhaft vorlebt förderlich und verbindend statt spaltend.

MfG
Ronny Brüchner
Hi!
Eigentlich sollte inzwischen sich herumgesprochen haben, dass Troll nicht gleich Troll ist und der eine von beiden ein eigenes Mem, was in einer Zeit entstanden ist, als es das Wort Mem noch gar nicht gab. Natürlich kann man immer genau das heraussuchen, was nur für die eigene Vorstellung passt, aber man kann auch nicht alles sagen, also muss man eine Auswahl treffen, was ja für sich richtig ist, hier jedoch nicht gilt, weil es nicht ums Allgemeine geht, sondern um einen einzelnen Fall.
Deshalb fragt man bei Zweifel vorher nach, wie das gemeint ist, ansonsten nennt man das auch ein Strohmann-Argument, was Du da tust, denn es führt in eine völlig andere Richtung.


1647480887666.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitssuites in der IT - daran muß man glauben wollen und in dieser Frage ist das wie eine Religion.
Das ein Putin-Regime nicht alle Möglichkeiten nutzt, der Welt den Stinkefinger zu zeigen - wer sowas verneint, soll mir etwas davon geben, was der oder die nach Feierabend raucht. Eingeatmete „Cool Down“ Wolken können die Welt derzeit etwas weniger grell scheinen lassen, als sie gerade wirklich ist. Das hält idR. aber nicht lange vor.
Was Kaspersky gerade versichert mag stimmen oder nicht.
Seine IT diesem Gefühl anzuvertrauen ist wie Lotto spielen. Dessen Ergebnis ist meistens : Heute verliere ich und Morgen gewinnen die Anderen. Nur das im Fall der Fälle die Auswirkungen dramatisch wären.
Es reicht doch, das man weiß das Putin alles nicht alleine lenken könnte. Wenn ich lese, was der Chef des russischen Raumfahrtprogramms öffentlich verkündet, auswürfeln zu wollen, wo die ISS demnächst einschlagen soll, wenn der Westen nicht baldigst diese „ungerechtfertigten Sanktionen“ beendet - dann erübrigen sich alle Überlegungen, jeder russischen Firma einen Glaubwürdigkeitsbonus zu erlauben.
Sitzt in der Schweiz - ja klar, und Milch ist gegen Marodites. Putins Tochter wohnt auch in der Schweiz, in „ärmlichsten“ Verhältnissen und vor dem Zugriff der EU-Sanktionen gesichert.
Würde ich die diskriminieren wollen? Nöö, die ist mir scheißegal. Soll sie die letzten paar Wochen, Monate oder Jahre genießen, bis Putin von seinen eigenen Leuten zur letzten Ruhe gebettet wird. Alles ist endlich!
Was jetzt in der Ukraine passiert, wird allen Russen in den nächsten Jahrzehnten nicht vergeben werden. Nichts gewußt haben zu wollen ist hinterher keine Option. Genau das wird diesem Vasallen Lukaschenko wohl mittlerweile klar geworden sein.
Rußland als Befreier? - Die befreien sich gerade von allen vernünftigen Optionen der eigenen Zukunft. Ich hätte nie gedacht das man sowas in meiner Lebenszeit einmal schreiben muß.

Noch ein Gedanke dazu: Putin hat nicht nur die Ukraine überfallen, sondern Rußland und auch alle Russen auf der Welt, in virtueller Geiselhaft. Jeder von denen (muß ich jetzt mal so ausdrücken) hat es selber in der Hand, ob er oder sie zu den Tätern oder der Opfern gezählt werden wird. Das ist jedes Einzelnen persönliche Entscheidung, die niemand sonst zu fällen in der Lage ist. Nur muß diese Entscheidung JETZT gefällt werden. Jetzt und nicht irgendwann! Nichts zu tun ist keine Option und wer dieses so entscheidet hat schon verloren.
Rußland - ein stolzes Land mit stolzen Russen. Es wird lange dauern bis der Rest der Welt dann von denen wieder eine Scheibe trockenes Brot nehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ne Freistunde und mal den "offenen Brief" gelesen. Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich finde, dass diese Stellungnahme alles noch schlimmer macht.

Dabei geht es mir nicht darum, dass Kaspersky den Krieg nur mit ein paar allgemeinen Floskeln abtut und sich nicht von der Regierung distanziert. Das wäre ja auch ein wenig viel verlangt.

Nein, die Ausführungen zu den Vorwürfen sind bemerkenswert: Die Fa. Kaspersky führt aus, es seien nie Beweise für einen Missbrauch der Software gefunden worden also gebe es auch keinen Missbrauch. Das ist ja wohl etwas zu kurz argumentiert.

Und davon ganz ab und da können die Putin-Versteher jaulen, wie sie wollen: Ganz egal, ob es bisher einen Missbrauch gegeben hat oder nicht, gegen Russland wurden Sanktionen verhängt und wirtschaftlich wird dem Regime dort schon bald das Wasser bis zum Hals stehen (es sei denn, es gibt massive Hilfe aus China). Unter diesen Umständen würde ich auch weder als Behörde noch als Unternehmen so einen sensiblen Bereich wie die IT-Sicherheit ausgerechnet einem russischen Unternehmen anvertrauen. Soll sich Kaspersky bei seinem Präsidenten beschweren und nicht beim BSI.

Disclaimer: Ich habe nix gegen die Consumer-Software von Kaspersky. Bevor sie für mich etwas sinnfrei zu einer dieser üblichen "Sicherheitssuites" aufgeblasen wurde, war ich sehr zufrieden damit.
 
Selbst wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass alle Ausführungen korrekt sind und Kaspersky nicht bedenklicher ist als jede andere Antivirus-Software - Herr Kaspersky hätte sich fragen sollen, ob er mit diesem offenen Brief irgendetwas erreichen kann und welches Risiko er gleichzeitig damit eingeht. Und wenn er darüber gründlich nachgedacht hätte, dann hätte er es sein lassen.
 
Nach dem nun allseits jedem bekannt sein sollte wie die Politische Lage in Russland ist, möchte ich hier nur folgenden Kommentar abgeben der hier zu finde ist Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Kasperskys Sicherheits- und Antiviren-Software

In seiner Begründung hebt das BSI besonders auf das notwendige Vertrauen in "die Zuverlässigkeit" sowie die "authentische Handlungsfähigkeit" eines Herstellers von Antiviren-Software ab. Das sei angesichts des kriegerischen Konflikts nicht mehr gegeben:

"Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden."
Alleine das reicht meiner Ansicht nach schon aus um diese Software momentan nicht mehr zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben