DrWindows
Redaktion
Nach versehentlicher Sperrung: Microsoft-Konten werden wieder freigegeben
von Martin Geuß
Ein böses Erwachen gab es am Pfingstwochenende für zahlreiche Microsoft-Kunden, die versuchten, ihre Punkte aus Microsoft Rewards einzulösen: Ihre Konten waren plötzlich gesperrt. Nun ist die Panne behoben und die betroffenen Accounts werden wieder freigegeben.
Am Samstag hatte sich das Problem wie ein Flächenbrand ausgebreitet (siehe Bericht). Das Xbox-Supportteam warnte über seine Social Media Kanäle und empfahl dringend, keine Punkte einzulösen, bis man die Ursache für den Fehler gefunden hat. Das war offenbar am Sonntag der Fall, und seit Montag werden die betroffenen Nutzer offenbar nach und nach wieder entsperrt. Im Kommentarthread zu unserer Meldung haben sich jedenfalls schon einige Betroffene gemeldet, die jetzt wieder Zugriff auf ihr Konto haben. Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich gründlich aufgeräumt wird und die Lösung restlos alle Betroffenen erreicht. Wenn man weiß, wie grottenschlecht und chaotisch der Privatkundensupport bei Microsoft ist, muss man da leider skeptisch sein.
Das hat sich auch bei dieser Panne wieder gezeigt. Es gab keine aktive Kommunikation seitens Microsoft. Ein Tweet kann nicht als wirksame Warnung betrachtet werden, damit erreicht man viel zu wenig Leute. Wer sich wegen des gesperrten Kontos mit dem Support in Verbindung setzte, bekam die übliche Standardantwort, dass er etwas ganz furchtbar Schlimmes getan habe und jetzt eben gesperrt ist. Das Entsperren verlief gänzlich ohne Kommunikation, die Betroffenen erhielten nicht einmal eine E-Mail.
Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.
Artikel im Blog lesen
von Martin Geuß
Ein böses Erwachen gab es am Pfingstwochenende für zahlreiche Microsoft-Kunden, die versuchten, ihre Punkte aus Microsoft Rewards einzulösen: Ihre Konten waren plötzlich gesperrt. Nun ist die Panne behoben und die betroffenen Accounts werden wieder freigegeben.
Am Samstag hatte sich das Problem wie ein Flächenbrand ausgebreitet (siehe Bericht). Das Xbox-Supportteam warnte über seine Social Media Kanäle und empfahl dringend, keine Punkte einzulösen, bis man die Ursache für den Fehler gefunden hat. Das war offenbar am Sonntag der Fall, und seit Montag werden die betroffenen Nutzer offenbar nach und nach wieder entsperrt. Im Kommentarthread zu unserer Meldung haben sich jedenfalls schon einige Betroffene gemeldet, die jetzt wieder Zugriff auf ihr Konto haben. Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich gründlich aufgeräumt wird und die Lösung restlos alle Betroffenen erreicht. Wenn man weiß, wie grottenschlecht und chaotisch der Privatkundensupport bei Microsoft ist, muss man da leider skeptisch sein.
Das hat sich auch bei dieser Panne wieder gezeigt. Es gab keine aktive Kommunikation seitens Microsoft. Ein Tweet kann nicht als wirksame Warnung betrachtet werden, damit erreicht man viel zu wenig Leute. Wer sich wegen des gesperrten Kontos mit dem Support in Verbindung setzte, bekam die übliche Standardantwort, dass er etwas ganz furchtbar Schlimmes getan habe und jetzt eben gesperrt ist. Das Entsperren verlief gänzlich ohne Kommunikation, die Betroffenen erhielten nicht einmal eine E-Mail.
Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.
Artikel im Blog lesen