Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneNote: Layout der Windows 10 App kommt in die Desktop Version

DrWindows

Redaktion
OneNote: Layout der Windows 10 App kommt in die Desktop Version
von Martin Geuß
OneNote Titelbild


Microsoft hat in den letzten Jahren eine klassische 360-Grad-Wende mit OneNote hingelegt. Aus dem x86-Client wurde die Windows 10 Universal App und aus dieser nun wieder ein x86 Client, allerdings in einer modernisierten Fassung.

Wer durchgängig bei der klassischen Desktop-Variante geblieben ist, der hat von all dem gar nichts mitbekommen, für die Fans der Universal App gestaltet sich der „Rückweg“ aber durchaus holprig. Ich gehöre zu dieser Gruppe und ich bin bereits zur klassischen Version zurückgekehrt, obwohl die UWP noch bis 2025 unterstützt wird. Was mich derzeit noch am meisten stört, ist die horizontale Navigation.

Dass eine vertikale Navigation in Arbeit ist, wussten wir schon aus der Microsoft 365 Roadmap, nun hat Microsoft diese auch ganz offiziell angekündigt und gezeigt, wie diese aussehen soll:

OneNote mit vertikalen Tabs

Da fühle ich mich schon viel eher „heimisch“. Das neue Layout ist optional, über einen Schalter im Menüband kann man das Tab-Layout jederzeit ändern.

Office Insider sollen die vertikale Tab-Navigation in Kürze austesten dürfen, für die Öffentlichkeit soll sie dann zu Beginn des neuen Jahres kommen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Schon bei der heutigen x86 Version kann man den Notizbuchbereich seitlich/ vertikal anheften, bei "Notizbuch hinzufügen" (Pinnnadel). Es ist nur noch nicht für die Touch Bedienung optimiert.
 
Habe gerade auf meinem Surface Go im Beta Channel ein Upgrade auf die 2301 gemacht, aber finde keinen Schalter um das Design zu ändern. "Try new experience" in "Coming soon" ist an.
In den Options habe ich außer die Page-List nach Links zu schieben auch nichts gefunden.
Also auf Windows 11 25252.1010 mit Office 2301 hat sich da noch nichts getan :(
1670441935340.png

Es ist nur noch nicht für die Touch Bedienung optimiert.
Mit Touch tut Microsoft sich trotz entsprechender eigenen Geräte schon seit dem Ende von Windows 8.1 äußerst schwer! Egal ob wir Windows oder Office anschauen. Ein weiterer Grund, warum ich seit einem Jahr privat hauptsächlich ein ThinkPad X1 Yoga G6 nutze und mein X1 Tablet weiterhin als hypermobile Maschine. Das Surface Go wurde aus diesem Grund schon lange von einem iPad Air mit Pencil abgelöst.
 
Ich warte dringend auf diese bahnbrechende Neuerungen, die meine Produktivität sicher entscheidend verbessern wird.
Bei mir sieht´s noch so aus - besonders die noch nicht abgerundeten Ecken stören sehr ...

1670487446669.png


PS: daß die Textsuche nur eingeschränkt funktioniert (es wird nur der Wortanfang zuverlässig gefunden), kann ich verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben