Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Release Preview Ring 17133.73 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Ich habe nun ebenfalls die 17133.1 per Update installiert. Wie offenbar ein paar andere User hier, habe ich plötzlich ein neues Laufwerk mit 450 MB, davon nur noch 39 MB frei. Im Laufwerk sind aber keine Daten zu sehen.
https://i.imgur.com/nCtvSzX.png
Die Computerverwaltung gibt mir keine Möglichkeit diese zu löschen. Mit Rechtsklick kommt nur Hilfe.
Vom Arbeitsplatz aus, konnte ich das Laufwerk zumindest formatieren, damit die Meldung mit "Wenig Speicherplatz" entfällt.

Was soll das? Ist das gewollt? Wie geht das weg? Ist ja schließlich die Final, "ohne bekannte Fehler". Für mich inakzeptabel, da der Laufwerksbuchstabe bei meiner Konfiguration für was anderes vorgesehen ist. Aber der Buchstabe lässt sich auch nicht in der Computerverwaltung ändern.
Schade, habe mich schon auf die Build gefreut, da man hier endlich den markieren Bug in Fenstern mit Spalten und Scrollbalken behoben hat.
Werde also wohl noch heute Abend mein Backup zurückspielen, eh man über den Fehler mehr weiß. Auf eine Cleaninstallation habe ich nur geringfügig Lust.
 
Anzeige
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

@Morku,
kennst Du den Unterschied zwischen MB und GB? Deine Festplatte ist doch 128 GB groß, da machen die 450 MB garnichts aus - und die waren außerdem bei Windows 10 schon von Anfang an dabei.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

@PeteM92
?? Was genau willst du mir sagen? Das es dir egal ist, welche Laufwerksbuchstaben in deinem Arbeitsplatz angezeigt wird? Das freut mich für dich.
Wer sprach hier von GB? Ich jedenfalls nicht.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Gehe in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben.

Wiederherstellungspartition.jpg
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Gelesen habe ich, dass du den Laufwerksbuchstaben nicht ändern konntest, aber nicht, dass du ihn nicht entfernen konntest. Wenn dir das auch nicht gelingt, solltest du dich mal belesen, wie man das macht.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Morku schrieb:
keine Möglichkeit diese zu löschen.
Morku schrieb:
diese zu löschen.
Morku schrieb:
Mit Rechtsklick kommt nur Hilfe.
Morku schrieb:
Ich habe es nochmal hervorgehoben.

Diesmal werd ich das Bild auch direkt einbinden, statt nur zu verlinken:
nCtvSzX.png


Dort ist auch ersichtlich, dass der Rechtsklick nur die Hilfe anbietet. Ebenso, wenn ich oben in der Volume Auswahl Rechtsklick mache (bzw. ist alles ausgegraut, bis auf die Hilfe).

Ich bin nun zurück aufs FCU. Dort ist der Normalzustand, dass diese 450 MB Partition keinen Laufswerkbuchstaben hat und kein Dateisystem und sich nur als "(Datenträger 0 Partition 1)" ausgibt.

9o6etpn.png


So wäre es richtig.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Auch wenn ich deine Antwort in #106 mit nur dem Schagwort "Lesen?" unhöflich fand, will ich dir doch einen Tipp geben:
Installiere dir den kostenlosen Aomei Partition Assistent und gehe vor, wie im nachfolgenden Bild.

Wiederherstellungspartition2.jpg
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

@Morku
Nichts für ungut. Das Hervorheben der Angaben ist auch möglich ohne Eigen-Zitate.
Außerdem wirkt der Post dadurch unübersichtlich. :meinung
Es ist einfacher auf einen Post zu verweisen so wie es gial getan hat.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

In #97 hatte ich es auch erwähnt, das ich dieses Mal einen Laufwerkbuchstaben bekommen habe. Ich hab die Partition entfernt, beim nächsten Mal wird eben eine neue angelegt, hoffentlich dieses Mal ohne Laufwerksbuchstaben. Wenn man sich dem Insiderprogramm anschließt, sollte man mit solchen Problemen rechnen. Bei mir war es nicht die Erste Wiederherstellungspartition, aber die Erste mit Laufwerksbuchstaben.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Das werde ich beim nächsten Anlauf auch mal probieren, sollte es erneut auftreten. Aber ob in der Datenträgerverwaltung im Hintergrund nicht ebenfalls Diskpart läuft und daher seine Möglichkeiten austestet?
Gibt es Nachteile, wenn man an dieser Wiederherstellungspartition "bastelt"?
In zahlreichen anderen Communitys melden sich weitere User mit dem selben Phänomen.
Jemand bei Reddit konnte es wohl auch so lösen:
Deshke schrieb:
.\mountvol.exe G: /p and re-setting the DISKPART> set id = 27 override worked weirdly

@Holunder1957
Nur, dass mein System nie in einem Insiderprogramm war. Die Build 17133.1 soll die finale Build sein. Also sollte es im April das gleiche Problem geben.
Ja, noch ist es nicht offiziell final. Ja, bis dahin könnte in letzter Minute doch noch ein Bugfixrelease dazwischengeschoben werden ;)

Natürlich wird es auch einen Day1 kumulatives Update geben, welches automatisch bei dem Rollout dabei sein wird.
Aber da ich in Deutschland wohne, habe ich mit mehreren Rechnern zu tun, wo ich nicht "mal eben schnell" vorher das kumulative Update laden kann und deswegen erstmal offline das Windows Update durchführen werde. Erst danach kann ich dann das kumulative Update Offline installieren.
Vielleicht liegt es an der Art, wie das Update installiert wird? Ich habe die ISO mit Rufus auf einem Stick kopiert und ausgeführt und dann mit Mitnahme aller Daten installiert.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Ich hatte auch das Problem . . . lese mal ab #17!
 
Hallo Morku
Frage nebenbei,bist du denn überhaupt im Insiderprogramm angemeldet oder hast einfach nur mal so von einer ISO installiert?
Bei der 17133.1 handelt es sich noch immer um eine Insiderversion und Probleme könnten sich sonst später abzeichnen,wenn dann wirklich die finale Release erscheint.

Hier nochmal was Neues.https://www.drwindows.de/news/neue-web-oberflaeche-fuer-die-verwaltung-des-microsoft-kontos
Ist bei mir auch so,wie ich grad festgestellt habe.Einfach ein bisschen blau,sonst nix
 

Anhänge

  • kont.PNG
    kont.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

@Iskandar
Nein, weder mein PC, noch mein Microsoft-Account ist im Insiderprogramm angemeldet. Ich war mal zu tiefsten Anfangszeiten angemeldet, um W10 aufs Lumia zu bekommen. Aber bin vor Monaten(/Jahren?) ausgetreten.
Auch für 1803 habe ich mich nicht im Insiderprogramm angemeldet. Die Version ist also "nur mal so von einer ISO" installiert.

Ja, noch ist die 17133.1 eine Insiderversion. Das war die 16299.15 aber auch, eh diese Bitgleich zur Final erklärt wurde. So wird es mit der 17133.1 auch passieren, wenn Microsoft nicht in letzter Minute die Handbremse zieht.
Wäre ja auch nicht schlimm, denn deswegen macht man ja vorher ein Backup. Dieser grobe, kosmetische Fehler wäre zumindest ein Grund. Vielleicht schafft es ein kumulatives Update nachträglich zu korrigieren, ich lasse mich gerne überraschen.

@Rodger 59
Du schreibst in #37, dass du es mit Diskpart wieder entfernen konntest. Reichte dafür einfach "remove letter=x"?
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Seit wann hast Du das? Mal sehen wann ich dran bin.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Hallo Holunder1957
Meinst du mit deiner Frage nun mich, mit der Kontoeinfärbung?
Ich weiss nicht,wie lang das schon so ist.Bin nur wegen dem Artikel drauf gestossen.Letztes mal hab ich meine Kontoseite vor etwa drei Tage auf gemacht.Da sah ich noch keine blaue Farbe.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

Hallo Heinz
Ja, als das schrieb, haben sich #117 und 118 überschnitten. War da der Meinung, das mein Post hinter Deinen erscheint.
 
AW: SLOW Ring 17133.1 steht als Update zur Verfügung: Redstone 4 1803

@Morku
Wie man in meiner Signatur lesen kann, läuft bei mir auf sieben Systemen die Build 17133.1.
Bei keinem dieser Systeme ist das Problem mit der Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben für die Wiederherstellungspartition aufgetreten.
Da ich deinen Kenntnisstand nicht einschätzen konnte, habe ich nicht erwähnt, wie man das Problem mit Bordmitteln lösen kann, sondern den Aomei-Partition-Assistent empfohlen, mit dem auch Ungeübte schnell und leicht zu einem Ergebnis kommen.
Da die 17133.1 die Final ist, soll diese in den nächsten Tagen auch als ISO bei MS zur Verfügung stehen.
Bei Deskmodder https://www.deskmodder.de/blog/2018...133-1-1803-rtm-steht-fuer-die-insider-bereit/ kannst du sie jetzt schon haben.
Es gibt also keinen Grund, sich Probleme einzureden oder nervös zu werden. :ROFLMAO:

Edit:
Noch ein Hinweis:
Bilder brauchst du bei Dr,Windows nicht über imgur hoch zu laden, sondern kannst das direkt im Editor machen:

Bild einfügen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben