Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Upgrade von Windows 10 auf Windows 11: Inhalte des Startmenüs werden nicht übernommen

DrWindows

Redaktion
Upgrade von Windows 10 auf Windows 11: Inhalte des Startmenüs werden nicht übernommen
von Martin Geuß
Windows 11 Startmenü


Windows 11 erhält ein vollständig neues Startmenü, in das sich Umsteiger einarbeiten müssen. Wer ein Upgrade von Windows 10 auf 11 durchführt, hat auch gleich Gelegenheit zum Üben. Die Inhalte werden nämlich nicht migriert.

Es war mir bei den Insider Builds schon aufgefallen, da habe ich mich aber nicht weiter drum gekümmert. Am gestrigen Abend habe ich mit der (mutmaßlich) finalen ISO-Datei ein reguläres Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt und dabei ausgewählt, dass alle Daten und Programme übernommen werden sollen.

Die gute Nachricht: Es hat reibungslos funktioniert, und soweit ich es bislang überblicken kann, funktionieren alle Programme und alles ist noch an seinem Platz.

Mit einer Ausnahme: Nach dem erfolgreichen Upgrade begrüßte mich ein jungfräuliches Startmenü mit den standardmäßigen Icons der vorinstallierten Apps und jenen, die Microsoft für empfehlenswert hält. Sogar das erst vor 14 Tagen gekaufte Clipchamp hat es bereits ins Startmenü von Windows 11 geschafft.

Alle meine Verknüpfungen aus dem Startmenü von Windows 10 waren allerdings weg und ich musste sie wieder neu einrichten. Nicht, dass dies eine besondere Herausforderung gewesen wäre, aber dennoch unschön.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das Startmenü in W11 ist anders konstruiert, eine Übernahme ist nicht in direkter Weise möglich!

Zu dem Thema passt folgender Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft wenigstens auch die Inhalt des zugehörigen Ordners im Benutzerkonto entfernt, oder werden die Verknüpfungen nur nicht mehr angezeigt und schlummern unter "StartMenu"?
 
Das ist wieder einmal mehr als bedauerlich. Ich habe mir (seit Windows 8) eine Startseite mit "Kacheln" (auch für meine Internet-"Favoriten") eingerichtet, die sich sehr bewährt hat. Einiges an Zeit wurde dabei investiert. (Bild)
Mit der heutigen Nachricht steht für mich fest: Ich werde Windows 11 nicht installieren und bei Windows 10 und meiner Startseite bleiben - umsomehr, als ich bislang in Windows 11 nichts Neues gefunden habe, auf das ich gewartet hätte. Statt wirklicher Fortschritte scheint es Microsoft neuerdings darauf abgesehen zu haben, Altbewährtes über Bord zu schmeissen.
 

Anhänge

  • Start.jpg
    Start.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 356
Auf meinem Smartphone konnte ich dank Launcher 10 diese gruselige Bunte-Zirkus-Welt-Androidoberfläche erfolgreich verhindern. Jetzt soll ich mir genau das auf dem PC antun inkl. aller hier seit Wochen beschriebenen Nachteile? Mittlerweile bin ich heilfroh, daß selbst mein noch ziemlich aktuelles HP-Notebook nicht W11-kompatibel ist.
 
@tkmopped: Natürlich geht es für Bescheidene so auch. Ich möchte aber nicht darauf verzichten, von einem, zentralen Ort aus auf alle meine Programme und Favoriten zugreifen zu können. Dafür ist doch m.E. eine Startseite da und nicht nur für ihren schönen Hintergrund.
 
Eben, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Meins ist dieses Kachelgezappel jedenfalls nicht. Im gegensatz dazu ist das von Win 11 etwas beruhigt worden. Mir immer noch zu ausladend. Wie man sieht ist aber das originale Startmenü (in der Mitte) nur einen Klick entfernt. ;)
 
@tkmopped dein Start Menü erinnert mich sehr an Windows 95/98/2000. Irgendwie passt das für mich gar nicht zu Windows 11.
@Chnorz klar jeder passt sich ja sein Start Menü so an wie er es benötigt aber bei dir ist ja, im ersten Moment, gar nichts von Ordnung oder Struktur zu erkennen. Ich würde da vermutlich durchdrehen.
Aber vielleicht kann man das neue Start Menü ja als Chance ansehen um effizientere Wege zu finden, um sich neu zu strukturieren. Es muss ja nicht gleich alles schlecht sein.
Ich habe eh nicht viel im Start Menü angeheftet, das meiste erreiche ich über die "Cortana Suchleiste". Läuft auch sehr gut, schnell und effektiv.
Aber jeder natürlich so wie er es mag
 
@Martin jetzt erinnere dich doch bitte mal zurück an die Wechselzeiten von 3.11 auf 95 (ok der ist fies da war alles anders) aber von 95 auf 98 auf ME auf 2000 auf XP auf Vista auf 7 auf 8 auf 10. Wann genau wurde denn da dein Startmenü übernommen? 98/98SE oder 8/8.1 ja klar, waren ja im Prinzip Feature Updates wie es heute heißt. Aber sonst? Ich könnte mich ehrlich nicht erinnern wann das mal geklappt hat. Und das Startmenü unter 11 ist ja etwas komplett anderes als in 10. Ist genauso wie von 8 zu 10. Das Prinzip ist das gleiche aber eigentlich ist es völlig anders.
Ich weiß auch nicht wie 11 etwas im Hintergrund speichert aber in 10 gibt es ja immer noch die Ordner Startmenü und folgend so wie es sie schon in 95 gab. Es hat sich ja bisher immer nur der Vordergrund verändert, der Hintergrund ist immer gleich geblieben
 
Genau dafür programmiert man Update-Routinen. Von Denen, die sowohl das alte als auch das neue Startmenü gebaut haben, sollte man erwarten dürfen, dass sie das hinkriegen.
Dahinter steckt keine Inkompetenz, sondern eine Philosophie.
Die Zukunft von Windows bildet die Jugend (auch nicht Studenten) und die möchten eine Simplifizierung. Alles Kleinteilige aus früheren Windows-Versionen soll wegfallen.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die meisten "normalen" Windows-Nutzer das W10-Startmenü mit seinen Möglichkeiten überhaupt nicht nutzen!
 
Stimmt, XP-Style , rudimentär und alles schnell erreichbar. Kein Gezappel und gedöns 🎯 kurze Wege überallhin

OT: zu #4 Also ich habe mir das oben mal genauer angesehen. CPU bei 4% aber Ram mit 47% ausgelastet. Man sieht auch womit. Browser - außer Firefox ist da alles installiert. Alles an Googlediensten die es gibt, Avast selber ist ausgeblendet, dafür steht zusätzlich Kaspersky auf dem Desktop. Die komplette Internet Security !
Außerdem ist in dem Ausschnitt ja auch noch nicht schluß, das geht nach unten weiter und setzt sich fort. Dazu dieses ganze in der Taskleiste und dem Autostart vorgeladene Anwendungsgewusel. Nimm mir das mal nicht übel, aber so wie das dort aussieht wird Windows 11 sowieso das Upgrade abbrechen.
Viel hilft viel, mag ja manchmal zutreffen, aber nicht im Autostart und einer Parallelinstallation so vieler Tools mit der gleichen Funktion. Meine unmaßgebliche Erfahrung mit der Analyse von Dumpfiles mit ähnlich überladenen Installationen. Und das nur wegen den Programmen und Funktionen, die ich im Screenshot sehe. Das ist nur an der Oberfläche gekratzt und kein Blick in die Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hätte man damit auch das Icon-bleibt-beim-Update-hängen übernehmen müssen. Wieder mal alles richtig gemacht bei Microsoft (y)

Grundsätzlich hätte man aber die Kachel-Technologie in die W11-Widgets überführen können, da hätten die Apps dann auch viel mehr Platz was anzuzeigen...

Da anzunehmen ist das die Apps die aktive Kacheln haben von Entwicklern sind die es "gut mit einem meinen" spricht von deren Seite nichts dagegen da halt eine grössere Kachel zu kreieren.

Keine Ahnung wie intern bei Microsoft solche Entscheidungen getroffen werden. Wenn man dort nicht Third-Party Widgets verhindern will - dann siehts schon ziemlich nach ausgewürfelt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben