Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vorabversion Windows 11

Anzeige
@MSFreak
Danke für Deine schnelle (Rück-)Antwort.
Ich musste ja die Anpassung lt. Anleitung von @edv.kleini vornehmen, da mein "Testgestell" (Laptop Nr. 2 aus meiner Signatur) kein TPM hat/unterstützt.
Wenn das jetzt eine "modifizierte" ISO aus @Jürgen's Link ist, dann müsste der Clean Install ja reibungslos funktionieren und ich erspare mir die Anpassung.

@Jürgen
Das werde ich mit der "modifizierten" ISO testen und Rückmeldung geben, im Moment bin ich mit Laptop Nr. 1 "unterwegs".

ot:
Temperatur auf dem Innenhof = 39 Grad, in der Wohnung = 37 Grad 🥵🥵🥵


Nachtrag an @Jürgen
Ich habe noch nie mit einer VM gearbeitet, der Laptop Nr. ist einfach zum Ausprobieren gedacht, natürlich alles auf eigene Gefahr.
Mal schauen, was passiert... (Rückmeldung folgt auf jeden Fall)

ot:
Ich bin immer wieder begeistert, wie viele Foristi mit Tipps und Tricks etc. den "Anfängern" (nicht böse gemeint) helfen.
Ich selbst freue mich, durch dieses Forum und "Schwester"-Foren mein Wissen erweitern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Cleaninstallation hat ohne Probleme geklappt, die Menüführung ist allerdings alles in englisch, man zwar anderes auswählen aber das interessiert die Installation noch nicht.
°
Temps hier im Zimmer 28°, an der CPU 42° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Gedankenspiel:
Es müsste doch möglich sein, die Sprachdatei aus einer deutschen ISO (ob Insider oder "Normal" sei dahingestellt) zu kopieren und in die englische Windows 11-ISO einzufügen.

Wenn jemand wüsste, ob es funktioniert - und wenn ja wie - dann würde ich es vorab testen und berichten.

ot:
CPU/GPU bei mir ebenfalls 42 Grad
 
Ich habe Deutsch (gerade wegen der Tastatur) nachträglich installiert, funktioniert soweit ganz gut, aber Deutsch wird noch nicht konsequent im ganzen System umgesetzt.

screenshot.1.jpeg

screenshot.2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes gemacht:
  1. 1. WinRar heruntergeladen und installiert
  2. 2. ISO (19043.1055, 64-bit Professional für mein "Testgestell") heruntergeladen und auf dem Desktop abgelegt
  3. 3. Neuen Ordner auf dem Desktop "19043.1055" angelegt
  4. 4. Die ISO mit WinRar in den unter Nr. 3 genannten Ordner entpackt
  5. 5. Die aus @Jürgen's Link heruntergeladene "modifizierte" Windows 11-ISO ebenfalls auf dem Desktop abgelegt
  6. 6. Neuen Ordner "Windows 11" auf dem Desktop angelegt
  7. 7. Die unter Nr. 5 genannte ISO mit WinRar in den Ordner "Windows 11" entpackt
  8. 8. Im Ordner "Windows 11" den Ordner "sources" geöffnet und den Ordner "en-us" gelöscht
  9. 9. Ordner "19043.1055" geöffnet und aus dem Ordner "sources" den Ordner "de-de" kopiert und in den Ordner "Windows 11" - "sources" (Unterordner) kopiert.
Werde jetzt einen Boot-Stick erstellen, dann mein "Testgestell" anschalten und versuchen, die von mir modifizierte "deutsche" ISO clean zu installieren.

Bin mir selbst nicht sicher, ob das klappt, so wie ich es beschrieben habe. 🤔

Drückt mir die Daumen... 🤞(habe leider kein passenden Smiley gefunden).

Bin jetzt erst einmal 2-3 Stunden "offline", Rückmeldung - positiv bzw. negativ - folgt auf jeden Fall.

EDIT 17:27 Uhr:
Ich habe einen 8 GB-Stick formatiert (NTFS - "Standardgröße") - bei mir LW-Buchstabe "I" - und die Date(ie)n aus dem Ordner "Windows 11" (vom Desktop) auf "I" kopiert.

Ordner Windows 11 auf dem Desktop.JPG


Boot-Stick.JPG


Installation nehme ich nach einer Zigaretten-Pause vor.

Ich melde mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz mit "x": Das war wohl nix!
Es ist trotz Installation der deutschen Sprachdatei über "Settings - Date & Time" nach Herstellung einer Internet-Verbindung immer noch ein "Kuddelmuddel" zwischen Englisch und Deutsch.

Ich versuche nun etwas anderes auf eigene Gefahr (bitte NICHT nachmachen!!!):
Aus dem auf Laptop Nr. 1 vorhandenen Windows 10 werde ich folgende Ordner auf einen Stick kopieren und dann auf Laptop Nr. 2 (Windows 11) einfügen (Pfad ist "C:\Windows"):
a) apppatch
b) Boot
c) Branding
d) de - DE
e) diagnostics
f) IME
g) ImmersiveControlPanel
h) OCR
i) PolicyDefinitions
j) servicing
k) SKB
l) Speech
m) Speech_OneCore
n) System
o) System32
p) SystemApps
q) SystemResources
r) SysWOW64
Diese enthalten entsprechende "Unter"-Ordner, in denen "de-DE" vorhanden ist.

Ich bin mir der Gefahren bewusst und rate dringend davon ab, es mir nachzumachen!!!!
 
Junge Junge Thorsten da hast Du Dich aber ins Zeug gelegt.
Aber ich werde warten bis, es endlich mal ´ne deutsche ISO gibt.
Da habe ich ja was angerichtet mit dem Ausdruck "Testgestell"...hihi
Aber es ist tatsächlich so, wie ich ja hier schon postete.
Mein EDV-Händler in Krefeld hat mich auf die Idee gebracht.
Der nutzt diese Testgestelle nämlich auch, z.B. um PC-Komponenten zu testen.
Von ihm habe ich nicht nur den Ausdruck, sondern auch die alten Schrott-Leergehäuse erhalten.
Die habe ich dann auseinander gebaut und da dann die alten Mainboards draufgeschraubt.

Der Kuddelmuddel mit den Sprachen bleibt leider nicht aus.
Die Spracheinstellungen gehen m. E. eh noch tiefer ins System,
als das was Du da schon gemacht hast.
Ohne Deinen Versuch und Deine Leistung schmälern zu wollen... denn nur Versuch macht kluuuuuuuch.... lol

Dieser Kuddelmuddel ist ja auch in der Build 19043.1081 sogar noch drin.
Mach da mal einen manuellen Quick Virusscan.
(Schnellüberprüfung). Und zwar mit dem Originalen Windows Defender!
In der Benachrichtigung steht dann drin:


Schnellüberprüfung.jpg


Toller Satzbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
Da habe ich ja was angerichtet mit dem Ausdruck "Testgestell"...hihi
Das ist allerdings wahr.
Der Kopiervorgang dauert noch eine Weile:

KOPIEREN.JPG


Trotzdem bin ich neugierig, ob dann diese Vorgehensweise den gewünschten Effekt bringt.

Wird wohl die 2. Nacht ohne Schlaf (ursprünglich wegen der Hitze in meiner Wohnung).
Kaffee ist mir zu stark, ich habe mir gerade eine Thermo-Kanne mit Limetten-Tee (ohne Zucker) gemacht.

Falls ich doch schlafen gehe, werde ich morgen abend weitermachen (muss morgen zu meiner Mutter)..

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden...

Edit 20:36 Uhr:
Der Kopiervorgang wird immer länger...

KOPIE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt mal den Spielverderber.

 
@Sonnschein
Ich hatte bei der ersten Installation von Windows 11 einfach über die Dev-Insider (21390.2025) "drübergebügelt"
Bei Eingabe meines Microsoft-Kontos war die digitale Lizenz wieder da, leider nur in englisch, hier die deutsche Version von meinem Laptop Nr. 1:
Digitale Lizenz.JPG


Die ISO für Windows 11 liegt mir 2-mal vor:
- einmal aus dem Download über deskmodder und
- einmal aus @Jürgen's Link (Post #96)

Ich habe eben auf Laptop Nr. 2 (Windows 11) mein Microsoft-Konto eingetragen, das Ergebnis siehst Du hier:

Aktivierung.PNG


Edit 22:22 Uhr:

Kopiervorgang auf den Stick ist abgeschlossen, bin gespannt, ob das Einfügen auf dem "Testgestell" klappt und welche Auswirkung(en) das hat...

Edit 22:30 Uhr:

Das Einfügen auf Laptop Nr. soll lange dauern:

Einfügen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage an Thorsten:
Kopierst Du das auf/über einen "normalen Stick" mit USB 2.0?
Ich habe mir einen USB 3.0 to SATA Adapter gekauft (ca. 15 Euro).
An den Adapter habe ich ´ne kleine 60 GB SSD angeschlossen.
Das Vieh nutze ich dann als Boot USB Festplatte.
Für viele Notebooks gibt es auch eine PCMCIA (PCIe) USB 3.0 Karte (ca. 18 Euro)
als Nachrüstsatz. Natürlich hat nicht jedes Notebook diesen Slot dafür oder
USB 3.0 (oder höher) Schnittstellen. Ich hab noch ein HP Compaq 620 Notebook.
Das uralte Notebook hat eine solche PCMCIA (PCIe) Schnittstelle.
Da habe ich so eine USB 3.0 Karte reingesteckt und das Ganze geht jetzt wesentlich schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop Nr. 1 hat 3 USB-2.0-Anschlüsse und einen Card-Reader-Slot, mein Laptop Nr. 2 ebenso.
Ich habe leider keine SD-Karte hierr, sonst wäre es schneller gegangen.
Wegen einer PCMCIA (PCIe) Schnittstelle muss ich ins Handbuch der Laptops schauen.

Da mir die Hitze zu schaffen macht, kann ich sowieso nicht richtig schlafen, also kann das Kopieren auch etwas länger dauern...
 
Ich geb's auf...
Das Kopieren und Einfügen hat nichts gebracht: es ist immer noch ein "Kuddelmuddel" zwischen Englisch und Deutsch.
Daher erspare ich es mir, Screenshots beizufügen.
Also bleibt es erst einmal so wie es ist.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
 
Anzeige
Oben