Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel

Was halten Sie vom Metro-Design in Windows 8?

  • Mir gefällt's!

    Stimmen: 20 9,7%
  • Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig

    Stimmen: 43 20,9%
  • Man wird sich dran gewöhnen

    Stimmen: 41 19,9%
  • Mit Metro - ohne mich!

    Stimmen: 102 49,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit "Guter Ansatz, aber verbesserungsfähig" abgestimmt! Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG
Nobby-H :)
 
Anzeige
Ich hoffe doch das hier die Großen Hersteller wie Samsung, HP, Acer, Dell mitlesen.
Am wichtigsten ist das natürlich für Microsoft. Gerade mal ein fünftel finden Metro gut. Aber glatt die Hälfte sagen no go und scheiden als potentielle käufer aus.

Sehr interessant wäre die Frage: Welches Täblet würden sie sich kaufen? Apple iPad, mit Andoid oder mit Win8

Auch wenn sehr viele Metro auf dem Desktop ablehnen muss das noch lange nicht für Tablet und Smartphone gelten. :)
 
Bis jetzt sind es erst 550 die bei Dr.Windows an dieser Umfrage teilgenommen haben... :eek: Aber schon jetzt sind die Zahlen dieser Abstimmung eindeutig! :smokin
 
Dabei ist die Comunity hier noch sehr Metro freundlich. In anderen Foren wäre die 70 % ablehnungsmarke längst geknackt
 
Habe schon des öfteren mit Windows 8 gespielt, habe mich nicht an Metro gewöhnt, Metro ist mir eher lästig. Würde mir einen "Ausschaltknopf" Wünschen.
 
ot:
Dabei ist die Comunity hier noch sehr Metro freundlich. In anderen Foren wäre die 70 % ablehnungsmarke längst geknackt

YEPP, deshalb haben wir auch so viele User hier in unserem Forum, die zufrieden sind
das hat hier auch weniger etwas mit MS-Evangelisten zu tun, denn mehr mit einer konstruktiven Meinungsbildung.

wir hatten hier schon öfter strittige Themen, in denen Microsoft böse abgeledert wurde, aber in den meisten Fällen in einer sachlich fundierten Ebene.
Das ist in vielen anderen Foren nicht der Fall
aber da bekommst du ach bei einer Frage so kommentare wie "kennste net Tante Google" oder "Nutz die SuFu"

Danke Boardies, dass der Überwiegende Teil dieser Community hier nicht so ist
 
Mein Eindruck ist, das viele deswegen ablehnen, weil Sie zu unwillig sind sich auf Neues einzuilassen und damit zu sehr festgefahren sind in ihrem Anwendungsverhalten.

Es kommen immer wieder Kommentare, die die Realität total verzerren wo man merkt, das diese User es einfach nicht sehen wollen das METRO-UI intuitiver, direkter und schneller ist in der Anwendung als das über 17 Jahre alte Startmenue.

Aber nun gut, kein METRO-UI-Gegner wird die Einführung der METRO-UI verhindern und muss sich dran gewöhnen - auf jeden Fall in 2 bis 3 Jahren.
Denn:
METRO-UI wird mit Sicherheit der neue Standard werden.

Ist mein Eindruck.
 
ot:
Echt krasse Geschütze die hier von "einigen" ausgefahren werden.

Wen ein Mensch keinen Mehrwert bei Windows 8 für sich Erkennt
dann sollte man ihnen nicht gleich Vorwerfen das sie nicht offen für was Neues
oder sie nicht Lernwillig sind, das sind meiner Meinung nach fast schon Persönliche Angriffe.

Es wird bestimmt gute Gründe dafür geben, das sich einige User nicht mit Windows 8 Anfreunden können oder wollen, und das sollte man auch Akzeptieren.:)

Allerdings Finde ich auch den Ausdruck METRO Gegner nicht immer passend
METRO oder Windows 8 Kritiker wäre meiner Meinung nach manchmal die bessere Alternative.
Aber wie schon gesagt, das ist halt nur meine Meinung..;)

Nachtrag
Es ist meiner Meinung aber auch nicht in Ordnung Windows 8 oder das Metro Design zu verteufeln.

Wenn jemand da einen Mehrwert für sich entdeckt oder es ihm Freude Bereitet
dann sollte man es ihnen auch Gönnen, damit meine ich das sich einige Kritiker vielleicht auch mal überlegen sollten wie sie ihre Abneigung rüberbringen.

Sprüche wie das ist doch Sch…. Oder so was brauch kein Mensch
sind ja nun auch nicht besonders Glücklich ausgewählt,
das ist wie als wen man Feuer mit Benzin löschen möchte.

Denn wie heißt es doch so schön der Ton macht die Musik.
Und so haben natürlich auch die Worte, die der Kritisierende verwendet,
einen Einfluss darauf wie auf seine auf seine Kritik reagiert wird.

Kritik einzustecken ist auch nicht immer einfach
(ich selber habe immer noch damit zukämpfen)..:D
man sagt auch das kann man lernen, ja das stimmt wohl
aber vernünftig Kritik zu Verteilen muss auch gelernt sein..;)

Und ganz Wichtig ist das man sich klaren darüber sein sollte
dass es hier um ein Betriebssystem geht und nicht um die Ehre der Familie…:smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch keiner so gesagt hat, was mich aber (u.v.a.) stört:
Das Metro-Design wirkt streng, irgendwie abweisend. So möchte ich nicht angeglotzt werden von meim PC.
Auf dem Handy, und nur dort, nicht mal auf einem Tablet, sind die Kacheln toll, für Einhandbedienung des Handys mit dem Daumen. Früher oder später muß aber der Zeigefinger oder gar der Kleine von der andern Hand ran.
 
Gewnau so sieht es doch aus. Würde das Metro von einer Chinesischen Softwarefirma kommen, könnte man sagen. - Für Frisachlinge die noch keine Erfahrung haben nicht schlecht und eine brauchbare Alternative zu Microsoft. Aber von der Nummer1 erwarte ich einfach mehr.

Ich denke mal in Zukunft wird Apple als Alternative immer interessanter. Nach dem Tod von Steve Jobs verschwindet mehr und mehr das pseudoreligiöse. Das iPad ist immer noch das beste, bestes Design und ansprechenstes BS. Bei Smartphone finde ich zur Zeit das Andoid 4 am geilsten.
Ein Kauf steht erst nächstes Jahr an, weil ich noch warten will was mit iPhone 5, iPad 4 und Android 5 kommt. Ein möglicher Mac käme erst in 3 - 4 Jahren. Vorher will ich noch abwarten wie sich Apple und Windows 9 oder 10 entwickeln.
Snartphone und Tablet haben eine viel kürzere Lebensdauer, weil die technische Entwicklung noch sehr schnell ist.

Die Behauptung das unser eins zu faul sind sich Neuen zu stellen, kann ich so nicht stehen lassen. Ich werde nich dem Neuen stellen. Nur das Neue heißt nicht Microsoft, weil ich es vom gefühl als billig und primitiv empfinde, es spricht mich in keinster weise an. :) :) Beim jetzigen iPad werd ich schon richtig krippelig und muß einen großen bogen darum machen. ;)
 
@henry illing: Sehr schön zusammengefasst.
Ich ertappe mich auch immer öfters wie ich mir einen Mac bei Apple zusammenklicke um es dann schließlich doch wieder sein zu lassen. Aber hautpsächlich weil mein aktueller PC mir noch absolut ausreicht.
In 2 bis 3 Jahren, wer weiss.... :rolleyes:

Zumal sogar Apple (die sich selber ja als Könige des intuitiven UIs sehen) eine klare Trennung zwischen dem Smartphone/Tablet-OS (iOS) und dem Dsktop/Laptop-OS (OS X) macht.
WARUM muss alles eine Soße sein, Microsoft? WARUM muss ein Smartphone genauso zu bedienen sein wie ein Desktop? Es macht für mich einfach keinen Sinn. Viel zu Unterschiedlich sind die Nutzungsgebiete und damit eben die Anforderungen an ein OS. :(
 
-AW: Was halten Sie vom MetroDesign in Windows 8? Umfrage und Gewinnspiel

Das MetroDesign in Windows 8 ist sicherlich noch renovierungsbedürftig. Natürlich gibt es auch Anwender die absolut dagegen sind. Diese sehnen sich sicherlich auch noch nach der DOS-Umgebung.
 
@alpha132: Die Fenstertechnik nach der DOS-Ära war eine Verbesserung. Die Metrooberfläche ist ein Tabletbetriebssystem. Diejenigen, die ein Tablet haben wollen, werden mit Windows 8 gut bedient sein. Diejenigen, die ein Desktopbetriebssystem haben wollen, werden Windows 8 nicht verwenden.

Stell Dir vor Du bist mit Deinem Stadtauto zufrieden und es kommt ein Verkäufer der Dir einen sehr guten Traktor verkaufen will. Ich würde antworten: "Ich brauche ein Stadtauto und keinen Traktor."

Anders ausgedrückt, ein Eskimo braucht keinen Eiskasten.

Microsoft sollte zwischen Tablet und PC - wie das auch Apple sehr erfolgreich macht - trennen.

Wir brauchen zwei Betriebssysteme Windows 8 Tablet und Windows 8 Desktop.
 
@ alpha132
Mag schon sein, gibt noch Einige die DOS verwenden. ;) Angefangen hatte ich mit einem C-16 danach dann den C-64 (The Bread-Box) den C-128er hatte ich auch, :smokin nun-ja… DOS ist eine tolle Ebene zum (Programmieren) Mit einem Intel 33MHz hatte ich meine ersten Programme geschrieben und dann kam Microsoft mit Windows 3.11, war für damals schon eine tolle Sache… (y) Aber nicht alles was von Microsoft in den nachfolgenden Jahren kam war gut. :(
Windows 95 war zu der Zeit, revolutionär :smokin
Windows 98 und 98SE war sehr gut :smokin
Windows ME, na-ja… war nicht so der Hit (n)
Windows Experience auch XP genannt, ist heute noch der Hit (y)
Windows Vista… über dieses BS lasse ich mich lieber nicht aus… Grrr! (n)
Windows 7 ist einfach der Hit, neben XP (y) :smokin:cool:
Windows 8, dazu werde ich noch nicht wirklich meine Meinung äußern :rolleyes: und ich habe hier nur die OS genannt, die bei vielen Usern auf dem Heim-PC installiert waren und noch im Betrieb sind und nicht die Systeme wie Windows NT, 2K oder Server. :) :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach 2 Tagen intensivem Befassen auch mit der Metro-UI anfreunden können. Ich bin Sevice-Techniker aus Passion, also ist für mich wichtig, diverse Tools zur Analyse und Schadens-Behebung problemlos anwenden zu können. Dies gelingt inzwischen und ich koste die Vorteile des neuen Windows aus, die sich in besserer Geschwindigkeit und Verwaltung der vorhandenen Ressourcen manifestieren.
Seit es nun auch wieder die Möglichkeit gibt, den gewohnten Start-Button mit Menü zu implementieren, gibt es für mich keinen Zweifel:
Windows 8 wird der Vorgänger-Version 7, die ich sehr schätze, eindeutig überlegen sein.
Und nebenbei werden noch alle User, die sich dank Tablets & Handys an die Bedienung über Kacheln gewöhnt haben, zufrieden gestellt.
Was will man mehr? Ich für meinen Teil werde auch die RC, die ich mit Spannung erwarte, genauso antesten, wie alle zuvor erschienenen Builds.
 
Ich habe Windows 8 auf vier Rechnern installiert - auf einem Desktop, einem Laptop und auf zwei Tablet PCs.

Grundsätzlich finde ich das Metro-Design eher potthässlich. Aber da ich ja nicht vor dem Rechner sitze, um meine ästhetischen Ansprüche zu befriedigen, sondern um Geld zu verdienen, ist das nebensächlich. Sehen wir uns das Arbeiten mit Windows 8 an.

Auf dem Desktop bin ich restlos begeistert. Nach einer kurzen Einrichtungszeit hatte ich alle Anwendungen, die ich täglich benötige, auf dem Startbildschirm und um sie zu starten muss ich mich nicht durch irgendwelche Startmenüs quälen, die mittlerweile auch schon mehr als 1,5 Jahrzehnte alt und dementsprechend nicht mehr zeitgemäß sind. Anwendungen, die ich seltener benötige oder Konfigurationen mit exotischen Startparametern bekomme ich nur noch zu Gesicht, wenn ich sie wirklich benötige und nach rechts scrolle. Und da sich unter Windows 8 deutlich mehr Aktionen durch die Tastatur ausführen lassen, gefällt mir Windows 8 bereits besser als die älteren Versionen, auch wenn ich nach 3 Wochen wirklich nicht behaupten kann, dass ich die Einarbeitungszeit hinter mir habe.

Auf dem Laptop ist es ähnlich, auch wenn die Bedienung mit dem Touchpad bei weitem nicht so komfortabel ist wie mit der Maus. Aber da die Bedienung mit der Tastatur auch hier gut funktioniert, kann ich auch auf dem Laptop mit Windows 8 gut leben.

Auf dem Lifebook (Tablet PC mit Tastatur und Multitouch) komme ich auch gut mit Windows 8 zurecht, vor allem, weil Windows 8 bereits in der Beta ein echter Renner ist.

Nur auf dem Stylistic (ein Slate, noch ein "echter" Tablet PC ohne Touch, sondern ausschließlich mit Bedienung per Stylus) gefällt mir Windows 8 nicht. Hier fehlt mir der Active Desktop, der sich unter Windows 7 noch mit einem Trick ausführen lässt und die Bedienung der Metro-Oberfläche ist auf den Slates der ersten Generation auch nicht das Gelbe vom Ei. Nach meiner Erfahrung ist das Metro-Design eher etwas für den Desktop. Auf dem Tablet PC werde ich wieder zu Windows 7 zurückkehren.
 
@alpha132: Mein PC hat auch einen Ausschaltknopf. Den verwende ich aber nur dann, wenn Windows 7 abgestürzt ist und nicht mehr reagiert.

Bevor man sonst den PC abdreht sollte man das Betriebssystem runterfahren, andernfalls es zu Störungen kommen kann.

Wir haben hier im Forum von Martin zwar ein Shutdownbutton zur Verfügung gestellt bekommen, aber ein solcher Standard sollte schon standardmäßig vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Sonst könnten ja User verleitet werden, wirklich den PC-Ausschaltknopf zu verwenden.

Aber die Techniker unter uns können bestimmt besser erklären, warum man das Betriebssystem ordentlich beenden muss.
 
Nur gut, dass der Desktop nicht auch schon wegrationalisiert wurde, was ja der nächste logische Schritt wäre, denn auf der Metro Oberfläche 5 Programme gleichzeitig offen haben und auch betrachten und damit arbeiten? Nicht wirklich, da entgeht mir die Hälfte :ROFLMAO:

Zum Thema Geschwindigkeit:
Der Start von Win 8 ist schneller, aber das war's auch schon, ansonsten konnte ich keine Unterschiede messen. Wenn nach dem Start alles fix läuft, darf der Start eines Betriebssystems meinetwegen aber auch gerne 5 Minuten dauern, dann trinke ich halt noch einen Kaffee oder sammele meine Gedanken, denn ich starte meine Rechner im Allgemeinen nur ein mal am Tag ...

Die Meto Oberfläche selbst reagiert nicht schneller als der konventionelle Desktop von Windows 7, durch die Animationen kommt es einem nur so vor, als wäre sie schneller ("Ui, da tut sich direkt was, wenn man klickt")

Zum Thema aufgeräumt:
Mein Win7 Startmenüs sortiert sich für die häufiger genutzten Programme sehr gut selbst, aber da ich selten Programme direkt starte sondern meistens Dateien anklicke, um das passende Programm zu starten und diese Dateien oder zumindest die Ordner, in denen sie sich befinden, an das entsprechende Symbol in der Win7 Taskleiste angeheftet sind, bringen mir die Kacheln keinen nennenswerten Vorteil. Programme suchen geht unter Win7 übrigens auch sehr schnell (Windows Taste und lostippen) ...

Mein Fazit:

Metro ist halt ... anders, aber nicht wirklich neu. Es gab schon einmal eine nahezu identische Oberfläche für WinXP Tabletts (ja, weit vor dem eiFon oder eiPäd), ebenfalls mit Touch und vor allem auch mit einer genialen Bildschirmtastatur, die völlig anders aussah, aber sich deutlich besser bedienen ließ, als alle Bildschirmtastaturen, die ich bisher gesehen und ausprobiert habe.

Für Leute, die lediglich ab und zu mal im Netz surfen oder ein paar Bilderchen sortieren wollen etc. ist Metro nicht schlecht. Für alle Power User, die die Kerne ihres Rechners mit mehreren Anwendungen, die die Aufmerksamkeit des Benutzers erfordern, gleichzeitig auslasten, ist es eher hinderlich.
Die Konzentration auf Fingerbedienung geht spätestens dann in die Hose, wenn Präzision gefragt ist. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, z.B. eine Photoshop Retusche oder eine AutoCad Zeichnung mit den beim normalen Menschen üblicherweise vorhandenen Wurstfingern zu erstellen, ein Neurochirurg nimmt auch keine Axt sondern ein Präzisionswerkzeug.

Alles in Allem: Metro kann für gegebene Anwendungen funktionieren, aber es ist noch viel Arbeit bis zur Final nötig, um die vorhandenen Nickeligkeiten auszubügeln.

PS: Für schnell mal nebenher ins Netz zu gehe, brauche ich kein vollständiges Universalbetriebssystem, das geht auch deutlich schlanker. Mein Rechner ist beim Start nach den BIOS Checks in ca. 1s im Netz, wenn ich das will... ;)
 
Hallo Analytiker,

Entschuldigung ich habe nicht damit gerechnet dass meine Aussage ernst genommen wurde. Sie war nur als Scherz auf den Artikel von tomto-07 gemeint.

Aber Danke und vile Grüße
alpha132
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben